Oberschenkelstrümpfe: Abschluss !?

    • Offizieller Beitrag

    Das SH, zu dem ich wegen Jobst neu gewechselt bin, macht keine Strumpfhosen. Die Dame sagt mir, dass Strumpfhosen immer nach unten rutschen und der Zwickel somit nicht mehr im Schritt wäre.

    Hallo, Bettina,

    das SH macht doch keine Strumpfhosen, sondern der Hersteller - so weit ich weiß, bieten alle Hersteller diese Variante an.

    Wenn das SH Strumpfhosen generell ablehnt, würde ich mir lieber ein Anderes suchen - mit dieser Kranklheit muß jeder seine individuelle Lösung finden, da darf man nichts von vornherein ausschließen!

    Ich trage (da nur ein Bein betroffen ist) eine Einbein-Strumpfhose mit Oberschenkelstrumpf darüber (medi 550). Rutschen tut da nichts, erst am Ende der 6 Monate etwas; dann weiß ich, daß die nächste Versorgung fällig wird!


    Ich würde Dir empfehlen, mit einer Lymphberaterin des Herstellers einen Termin im SH zu machen - die kann Dich kompetent beraten, welche Lösung für Dich am besten ist, und evtl. auch der SH-Mitarbeiterin zeigen, wie man misst.

    Hab ich auch so gemacht.

    Eine Strumpfhose, die gut angemessen ist, rutscht definitiv nicht!

  • Hallo Griselda, logisch macht das SH keine Strumpfhosen, da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt - tut mir Leid.


    Die Radler ist noch bei Jobst zum Ändern - 2. Runde. Die Oberschenkelstrümpfe und auch die Zehenkappen gehen in den nächsten Tagen ebenfalls zurück. Das einzige Teil, das ich behalten werde, ist eine Socke in KKL I, die für die Nacht vorgesehen ist.

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Hallo Bettina ,

    ja das ist Jobst Elvarex. Die rutschen erst ,wenn sich meine Umfänge geändert haben, es Zeit für Neue wird oder ich sie einen zweiten Tag anziehen muss.

    Meine Gewebe ist oben auch ganz weich,sehr schwabbelig und hängt extrem (waren ja auch mal 15 cm mehr Umfang,mit "normalem " Fett gefüllt).Deshalb muss ich immer alles reinstopfen,sonst würde es obendrüber rausquillen. War etwas kniffelig die richtigen Maße dafür zu finden,hinten ist der Strumpf 4 cm kürzer als vorne ,wenn ich hinten zuviel zieh klappt der Rand auch um.

  • Hallo Bettina,


    ich hab mich vieleicht ungünstig ausgedrückt entschuldige bitte.

    Meine Rutschen am Tag immer einbischen. Aber Richtig rutschen tun sie erst am nach einigen Monaten.

    Wenn sie am anfang (nach dem erhalt) zu sehr rutschen bring ich sie zurück dann stimmt etwas nicht.


    Aber es ist bei mir wirklich am besten passen sie nach dem ausliefern. vor dem ersten Waschen.

    Auch rutscht meine Hose immer - aber damit habe ich mich arrangiert da die nicht besser zu machen ist.


    Was mir auf gefallen ist, an bestimten Tagen - rutscht es einfach.

    Da hat sich dann auch das Ödem verändert, was dann schwierg sein kann.

    Nach dem nächsten Waschen am nächsten tag kann es wieder super sitzen.


    Es ist ein ausprobieren und für dich heraus finden was geht und was nicht zu tragen ist.

    Grüße Michaela

  • Hallo Krokusknospe,

    ich weiß zwar, dass das Thema nicht mehr ganz neu ist, aber als ich deine Bilder sah, dachte ich erstmal, das wäre ich. Ich habe eine total ähnliche Figur und gerade erst vor knapp zwei Wochen meine ersten Strümpfe bekommen. Auf Anraten der Sanifee Schenkelstrümpfe und Bermudas (so wie du). Und seit genau diesen knapp zwei Wochen hadere ich jeden Morgen aufs Neue, ob die Strümpfe wirklich so sitzen, wie sie sollen.


    Es schnürt nichts ab, aber es quillt halt über wie bei dir. Hinten außen - so sagt meine Sanifee - muss es nicht bis zwei cm unter der Pobacke sein, wie überall geschrieben wir. Wir haben es tiefer gesetzt, weil durch den Strumpf und das Hochdrücken vom Gewebe der Po sozusagen "vergrößert" mit dem Gewebe vom Oberschenkel wird. (Darüber kommt ja dann die Bermuda-Hose). Wichtig sei nur (sagt sie), dass sich das Haftband nicht rollt. Alles andere seit zweitrangig.


    Aber INNEN ... Meine Güte ... Innen soll eigentlich alles rein, was zum Oberschenkel gehört. Dafür muss im Zweifel das Haftband bis in den Schritt direkt rein (nicht so tief, wie bei dir). Aber halt nur, falls da innen auch Gewebe überwabbelt. Ansonsten muss es nicht so hoch. Ich weiß nicht, wie es innen bei dir aussieht (also im Schambereich zwischen den Schenkeln). Bekommst du alles rein?


    Die Theorie klingt dabei ja irgendwie einfach und super, aber ich kämpfe genau damit jeden Tag aufs Neue fast 30 Minuten NUR an den Oberschenkeln. Nach vorne hin (also Bauchseite) bekomme ich das ja noch ganz gut hin, aber richtig Hintern bin ich jedes Mal unsicher, wie hoch denn das alles nun muss. Man sieht es ja selbst nicht, und wenn ich versuche es mit den Fingern zu ertasten, dann spüre ich auch keine scharfe Kante zwischen Oberschenkel und Po (genau das ist das Problem).


    Und wenn ich deine Hinteransicht (Fotos) sehe, dann denke ich, dass du vermutlich hinten auch nicht hoch genug bist. Aber höher würde es sich rollen, stimmts? Bei mir sitzt die Kante vom Strumpf nämlich auch genau da, und ich habe das Gefühl, als würde es nicht stimmen.


    Darf ich fragen, ob du inzwischen Genaueres weißt? Hast du das Problem mal mit der Sanifee oder deinem Arzt besprochen? Was sagen die dazu?

  • Hallo Rabina,


    inzwischen ist es bei mir so, dass eine Vertreterin von Jobst ins SH gekommen ist. Sie meinte, dass eine Versorgung mit Oberschenkelstrümpfen und Radler bei mir nicht günstig wäre. Das hinge mit dem weichen herausquellenden Gewebe zusammen. Man bekäme dies nicht vernünftig in die Kompression. Außerdem wäre der Lymphabfluss bei einer mehrteiligen Versorgung unterbrochen und gerade dies wäre bei mir kontraproduktiv.


    Ich werde nun eine Strumpfhose bekommen. Hoffentlich. Die Dame von Jobst sagte mir, dass Jobst mindestens 3 Wochen für die Neuanfertigung der Strumpfhose braucht. Auf eine passende Versorgung von Jobst warte ich jetzt seit 5 Monaten.

    Liebe Grüße


    Bettina

  • normalerweise brauchen sie 1 Woche zum liefern, aber in letzter Zeit haben sie irgendwie Schwierigkeiten die richtigen Maße zu stricken,ich habe auch 3 Monate gebraucht bis es richtig passte.(einschicken,abholen,mehrmals waschen und tragen um zu sehen wo es hakt dann wieder hin neu messen einschicken...,)wenn die Elvarex nicht so gut sitzen würde ,wenn sie paßt, hätte ich schon längst gewechselt

  • :/:D Ja 5 Monate da kann man ja gleich die nächste Versorgung mit bestellen. ( alle 6 Monate neue Versorgung )

    So habe ich es auch gemacht; bei meinem Stamm-SH gleich eine neue Versorgung (von Juzo) bestellt. Ich weiß ja nicht, wie lange Jobst noch braucht und meine letzte Versorgung war vom Mai 2017.

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Ich wollte mich mal melden: Ich habe immer noch keine passende Versorgung von Jobst. Die Strumpfhose, die mir die Dame von Jobst ausgemessen hat,


    - rutscht im Schritt

    - das Leibteil ist zu hoch

    - im Unterschenkelbereich ist sie zu locker --> Unterschenkel laufen voll

    - im Bereich zwischen dem Ende der Zehenkappe und dem Beginn der Knöchelpolster drückt das Ödem seitlich raus


    Morgen kommt die Dame von Jobst wieder ins SH und dann sehen wir weiter. Inzwischen sind wir bei 6 Monaten Wartezeit. Ich habe die Angelegenheit inzwischen auch meiner KK gemeldet.

    Liebe Grüße


    Bettina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,Bettina,

    das ist ja wirklich unglaublich! An Deiner Stelle würde ich mich an die Geschäftleitung von Jobst wenden und dort den Fall schildern mit der dringenden Bitte um nunmehr schnelle und befriedigende Erledigung. Wenn denen ein bißchen an ihrer Reputation liegt, müßten sie eigentlich reagieren.

    Parallel dazu kannst Du Dir ein neues Rezept besorgen ( die 6 Monate sind ja nun um), und damit Dein Glück bei einem anderen Hersteller, evtl. auch anderen SH versuchen.

    Ich habe mit Jobst ähnliche Erfahrungen gemacht ( sehr lange Bearbeitungszeiten und es paßte vorn und hinten nicht). Jetzt bin ich bei Medi und sehr zufrieden.

    Ich wünsche Dir viel Glück!

  • Danke, Giselda, für Deine mitfühlenden Worte. Ich habe es der KK gemeldet in der Hoffnung, dass sie das Rezept "abziehen" und ich, wenn es nach dieser Aktion heute Mittag immer noch nicht passt, ich dieses Rezept woanders einlösen darf.

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Hallo, ich wollte mich mal wieder melden und über den neuesten Stand berichten:


    Kurzfassung: Ich habe immer noch keine Versorgung.


    Langfassung: Am 30.05.18 hatte ich im SH einen Termin mit der ADM von Jobst zur Begutachtung. Wir haben festgestellt, dass die gelieferte Strumpfhose mit einer falschen Kompression, zu hoher Oberbeinerhöhung und einem zu hohen Leibteil geliefert wurde. Die Zehenkappen sind nach wie vor zu eng. Die ADM hat mir zugesagt, dass sie sich um eine erneut geänderte Strumpfhose kümmern wolle, die dann auch zeitnah geliefert werden würde.


    Nun, heute ist der 20.06.18 und seit dem letzten Termin sind wieder drei Wochen vergangen...

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Unglaublich=O Das geht doch nicht - es handelt sich ja hierbei nicht um ein paar normale Hosen von denen die meisten Menschen ein paar im Schrank liegen haben....

    Ich habe gestern meine neuen Strumpfhosen abgeholt - sie wurden nach 7 Werktagen geliefert (Juzo).

    14 Tage Probetragen, ggf. Änderung mit Neulieferung .... das Ganze sollte in einem Monat erledigt sein sofern nicht ein zweites Mal geändert werden muss.

    Unglaublich! Du hast aber viel Geduld bewiesen. Hast du inzwischen die zweite Hose von Juzo? Passt sie?

    • Offizieller Beitrag

    Wende Dich an die Geschäftsleitung!!!

    Immerhin kann aus dieser extremen Verzögerung eine Verschlechterung Deiner Erkrankung resultieren. Das ist in keiner Weise hinnehmbar.

    Was sagt denn Deine KK dazu? Unter diesen Umständen müßtest Du das Rezept doch "rückabwickeln" können.

    Dem SH würde ich auch mal eine kräftigen Tritt in den Allerwertesten spendieren! Die können Dich doch nicht einfach "am langen Arm verhungern lassen".

  • @ Lizzy13: Die Juzo war bei mir auch innerhalb von 7 Werktagen da. Nach zwei Wochen Probetragen habe ich sie zurückgeschickt, weil sie im Schritt nicht gut gepasst hat. Die geänderte Hose kam vorgestern - auch nach ungefähr 7 Werktagen. Die Abwicklung hat mein "altes" SH gemacht. Wahrscheinlich werde ich doch wieder ganz zu denen zurück gehen, auch wenn ich immer eine Anfahrt von gut 2 Stunden habe.


    @ CR1: Wenn ich beim "neuen" SH anrufe und nach dem Stand frage, bekomme ich eine kurze und relativ unfreundliche Ansage, dass sie sich schon gemeldet hätten, wenn die Versorgung eingetroffen wäre... :cursing: . Ach ja, die Frau vom SH erwähnte beim letzten Mal in einem Nebensatz, dass sie aus der Geschichte raus wäre; sie hätte ihr Geld ja bekommen. Jetzt wäre es nur noch eine Sache zwischen Jobst und mir.


    @ Giselda: Nein, an Jobst direkt habe ich mich bisher noch nicht gemeldet. Da müsste ich den zeitlichen Ablauf von November bis jetzt mal zusammenschreiben. Mit der KK hatte ich vor vier Wochen Kontakt aufgenommen; die haben es in der Akte notiert, aber auf meine Frage, ob das Rezept "rückabwickeln" würden, habe ich keine konkrete Antwort bekommen. Ich solle doch noch mal abwarten, ob die Versorgung jetzt dann passt.


    So etwas habe ich in meiner langen "Versorgungskarriere" von um die 30 Jahre noch nicht erlebt.

    Liebe Grüße


    Bettina

    • Offizieller Beitrag

    ; sie hätte ihr Geld ja bekommen. Jetzt wäre es nur noch eine Sache zwischen Jobst und mir.

    Das wäre für mich erledigt das SH, so eine Äußerung ist frech. Also geht es ihr nicht um einen zufriedenen und gut versorgten Kunden, sondern nur ums Geld.8|

    Ich glaube auch nicht das das im Sinne von Jobst ist, dort würde ich den Sachverhalt schildern.

    Auch wenn es Mühe macht zu schreiben und der ganze Ärger, nicht locker lassen. Lieber einen langen Weg in Kauf nehmen aber ein SH das für Dich da ist.

    Keine passende Versorgung mit viel Ärger und lange Wartezeit, Du darfst hier im Forum ruhig den Namen nennen vom SH.:thumbdown:

  • @ CR1: Danke für die Einschätzung. Das SH wurde mir von Jobst ausdrücklich empfohlen. Ich werde den Namen nennen, sobald die Sache zu Ende ist, in welcher Form auch immer.


    @ Alle: Ich habe gerade auf der Homepage von Jobst nach einer Email-Adresse geschaut. Die bieten aber nur ein Online-Kontaktformular an. Kennt jemand von Euch eine Email-Adresse von Jobst?

    Liebe Grüße


    Bettina