• Hallo ihr Lieben,


    ich war am Mittwoch bei Hr. Dr. Herpertz in der Privatsprechstunde. Der Termin war absolut notwendig und gut. Oder anders formuliert: Ich hatte das erste Mal den Eindruck, dass der mir gegenübersitzende Arzt wirklich Ahnung von der Materie Lymphödem hat. Absoluter Wahnsinn!


    Er hat sich viel Zeit genommen, mir zugehört, mich von allen Seiten angeschaut, Bilder gemacht, Maße genommen und die von mir mitgebrachten Unterlagen kopfschüttelnd durchgeschaut. Weil alle, die sich vorher mit dem Problem beschäftigt haben, sich selbst widersprechende Berichte verfasst haben. :wacko:


    Ergebnis des Termins:

    Es ist definitiv ein Lymphödem und ich bin adipös.

    Von dem was ich mir bisher angelesen habe und meiner Waage zu hause, war mir das schon klar. Aber es ist schon schön, wenn ein erfahrener Arzt das was man glaubt zu wissen bestätigt.


    Wie soll es weiter gehen, bzw. das wird er in seinem Bericht vorschlagen:

    - Antibiotika-Prophylaxe mit Penicillin über ein Jahr

    - Erhöhung der Intensität der Lymphdrainage auf mind. 60 min 1x/ Woche

    - Medizinische Reha zur stationären Entstauung in einer Klinik

    Die Antragsformulare hol ich mir heute, dann kann ich meinen Hausarzt, wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist, direkt damit konfrontieren.


    Ich weiß jetzt schon, mein Hausarzt wird Freudensprünge machen, aber da muss er durch. :evil:

    Und ich weiß jetzt wie ich weiter komme und was ich einfordern muss.


    Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung hier im Forum. Das ist echt Gold wert.:thumbup:

  • Ich hatte Hrn. Dr. Herpertz auch nochmal wg. der Krankschreiberei und dem Tragen der Kompression während des Erysipels gefragt.

    Er erklärte mir, das ich die Kniestrümpfe tragen könne solange das Erysipel nicht den Unterschenkel betrifft. Sollte der Unterschenkel betroffen sein soll ich sie nicht tragen, weil es sonst überhitzen könne. Und ich solle mich künftig im Falle eines Erysipels mindestens eine Woche krankschreiben lassen, allein schon weil Antibiotikum im Spiel ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne Dr. Herpertz, ein absoluter Fachmann, (wie alle Ärzte im Forum). Er war viele Jahre Jahre Chefarzt der Feldbergklinik. Da sind Sie in guten Händen.

    Bei Dr. Herpertz in Bad Nauheim kann sich jeder untersuchen lassen um eine gute sichere DIagnose zu bekommen. Die Untersuchung findet in der Taunus Klinik Bad Nauhein statt, kostet sehr wenig. Amelden kann man die Untersuchung direkt über die Taunus Klinik B. N. Tel. 0 60 32/341-161 oder direkt bei Dr. Herpertz Mai: dr.ulrich@herpertz.net Weitere Infos: https://www.wetterauer-zeitung…hsel-spitze-12167221.html


    Hinweis Dr. Herpertz: Informationen, Terminabfrage und Anmeldung vorzugsweise über meine E-Mail-Adresse, sonst werktags von 10-18 Uhr über Tel. 07672-4711

    Untersuchung und Beratung dauern ca. 30-40 Minuten. Der schriftliche Bericht mit der Ödemdiagnose, den Umfangmaßen, der Fotodokumentation und der Therapieempfehlung wird vorzugsweise per E-Mail übermittelt. Bitte bringen Sie wichtige Vorbefunde (z.B. Größe, Gewicht, Laborbefunde, Op-Berichte, Arztbriefe, Medikamentenliste) sowie vorhandene Kompr.-Bestrumpfungen mit.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß jetzt schon, mein Hausarzt wird Freudensprünge machen, aber da muss er durch.

    Und ich weiß jetzt wie ich weiter komme und was ich einfordern muss.

    Inzwischen dürfen zwar auch Hausärzte eine Reha betragen, evtl ist ein Facharzt für Rehabilitative Medizin aber der bessere Ansprechpartner, da diesem das Prodcedere zur Antragstellung geläufig ist.


    Bei Kostenübernahme durch die Rentenversicherung bitte den Antrag direkt an diese richten, da sich die Bearbeitung bei Weiterleitung durch die Krankenkasse zusätzlich mehrere Wochen verzögern kann. Bei Unklarheiten bezüglich der Zuständigkeit gibt die Krankenkasse Auskunft per Telefon, oder e-Mail.

  • Hallo ihr alle,


    R..

    Ja, den Eindruck habe ich auch gewonnen. Und es war ein echt guter Termin.

    isarkiesel

    Ich hatte Hrn. Dr. Herpertz gefragt ob es sinnvoll wäre wg. der Antragsstellung vorher z.B. ambulant in eine der Kliniken (Lympho-Opt/ Földi) zu gehen.

    Er war der Ansicht, dass das auch der Hausarzt übernehmen könnte. Ich werde soweit alles vorbereiten und dann geht's los.

    Uli29

    Ja, ich gehe ganztags Arbeiten. Und soweit ich das verstanden habe, handelt es sich um eine medizinische Reha. Und der Antrag geht an die DRV, das ist mir bekannt.
    Wenn die Adipositas der Auslöser für das Ödem ist, könnte es durch Gewichtsreduktion besser werden, ja. Deshalb arbeite ich dran, oder versuche es zumindest.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo KaBauz,


    den RehaAntrag kannst auch du stellen, das muss nicht der Hausarzt machen, er schreibt dann nur eine Stellungnahme. Achte darauf, daß du das Lymphödem als erste Diagnose einträgst und dann erst alle anderen Diagnosen und dann auch eine Wunschklinik z.B. Földiklinik oder Lympho-Opt.


    Die Formulare erhälst du direkt von der Rentenversicherung wenn du dort anrufst.


    Viele Grüße


    Dieter

  • Nunja, was soll ich sagen... mich hats schon wieder erwischt.

    Am 6.8. bin ich mit dem Krankenwagen von meiner Hautärztin (Hausarzt ist noch im Urlaub) aus ohne Umwege ins Krankenhaus gekommen.

    Bekomme seit dem 10 Mega Penicillin 3x tgl. in die Vene, Umschläge und Kühlpads und zumindest die Rötung ist schon deutlich schwächer geworden. Fieber hab ich auch keins mehr und der Puls ist auch wieder normal.


    Ich hab den Doc wg dem Sozialdienst angesprochen, meine Unterlagen inkl. Bericht von Dr. Herpertz hab ich hier. Ich versuche also den Antrag auf die Reha noch von hier loszuschicken.

  • Liebe Kabauz, wieviele Tage nach dem letzten Erysipel begann jetzt das aktuelle? Wieviel Tage bekamst du damals Antibiotika? Wieviele Tage jetzt ohne Antibiotika?

    Hallo Uli29,

    ich will dir auf deine Fragen noch antworten:

    Das vorletzte Erysipel begann am 19.07. und ich bekam 10 Tage lang Antibiotika 1,5 Mega (d.h. bis 29.07.).

    Und am 06.08. ging es erneut los. Also war ich 7 Tage ohne Antibiotika.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo KaBauz!


    Dann war es vermutlich kein neues Erysipel, sondern da schlummerten noch Bakterien irgendwo in der Tiefe in deinem Lymphödem. Das ist wohl eine typische Problematik. Wie lange wirst du jetzt antibiotisch behandelt?

    Wann wirst du stationär entstaut?

    Hast Du über eine Akutklinik nachgedacht? Da ist die Vorlaufzeit möglicherweise geringer.

  • Griselda

    Die Prophylaxe läuft seit 20.08. mit 1,5 Mega Penicillin 2x tgl. für ein halbes Jahr und dann reduziert auf 1x tgl.

    Vorschlag von Dr. Herpertz war 1 Mega Penicillin 2x tgl. für ein halbes Jahr und dann reduziert auf 1x tgl.


    Uli29

    Ich denke auch, dass es kein neues Erysipel war. Ich bekam im Krankenhaus 3x 10 Mega Penicillin vom 6.8. bis 13.08. und danach 3x 1 Mega bis 19.08.

    Seit dem läuft die Prophylaxe.

    Wann die stationäre Entstauung stattfindet weiß ich noch nicht. Über eine Akutklinik habe ich bisher nicht nachgedacht.

    Ich hoffe aber, dass die Antwort auf meinen Reha-Antrag zügig bearbeitet wird und ich eine positive Rückmeldung bekomme.