Orthopädische Schuhe

  • hallo,

    ich hatte im vergangenen Jahr versucht orthopädische Schuhe zu bekommen.Meine Hausärztin schrieb mir ein Rezept aus.Termin mit einen Orthopädischen Schuhmacher gemacht,abgemessen-alles gut.Der Schuhmachermeister meinte,es wird kein Problem sein,als Lymphpatient den Antrag durch zu kriegen.Aber die Krankenkasse hat den Antrag abgelehnt.Begründung: erst im Sanitätshaus Angebote anschauen.

    Ich wollte nun versuchen zu einem Orthopäden zu gehen. Vielleicht schreibt er ja was Anderes bzw.formuliert es anders auf dem Rezept?

    Meine Schuhweite muss immer K betragen und 2 Nummern größer sein, sonst passe ich nicht in den Schuh.

    Ist das der richtige Weg?


    Liebe Grüße!

  • hallo Uli,

    danke,für Deine Antwort. Ich trage auch KKL 4 -Kompressionskniestrümpfe. Hast du an den Köcheln auch eine Verstärkung eingearbeitet im Strumpf.Das ist das Problem,dass man schlecht in die Schuhe reinkommt.

    Mit den Zehenkappen habe ich noch nicht ausprobiert.Auf jeden Fall versuche ich es! Danke!

    Alles Gute!

    Dorni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,Dorni,

    ich habe mich auch schon wegen orthopädischer Schuhe erkundigt.

    Der gesetzliche Eigenanteil beträgt für ein Paar Straßenschuhe 76,- Euro, plus gesetzliche Zuzahlung: 10,- Euro. Man bekommt 2 Paar pro Jahr, muß damit also 172,- Euro/Jahr für 2 Paar Schuhe ausgeben.

    Ich habe das Problem anders gelöst: ich kaufe preiswerte Schuhe, ein Paar in meiner normalen Größe für den gesunden Fuß, das Andere zwei Nummern größer für den Lymphfuß. Den jeweils "falschen" Schuh muß man dann leider entsorgen, aber finanziell ist das deutlich günstiger für mich, besonders, da Schuhe bei mir durch meine täglichen Waldmärsche nie 6 Monate halten, egal,ob teuer oder billig.

  • Guten Abend,

    vielen Dank für eure Antworten! Zuerst ich habe ein primäres Lymphödem, beide Füße.Ausgebrochen seit dem 10. Lebensjahr-lebe also 40 Jahre damit.Nur,dass es ja zum Anfang, die Füße nicht so dick waren.Durch die Erysipele sind die Füße" gewachsen"!

    Mit der Zuzahlung, dass wusste ich!

    Ich ziehe meistens das ganze Jahr Sportschuhe an.Denn ich habe so einen hohen Spann,dass ich nicht in die schmalen Schuhe reinpasse. Im Sommer am besten Latschen.Habe auch schon im Schuhgeschäft mich beraten lassen,Problem erklärt und mir wurden dann Männerschuhe angeboten! Es war auch in der Vergangenheit was dabei.

    Wie schon geschrieben, ich werde es mit Zehenkappen ausprobieren. Die Firma Jobs ist auch bei uns in der Rehaklinik- Seeklinik in Dorf Zechlin auch ansässig.


    Nochmal vielen Dank für eure Antworten und gute Nacht!

  • Hallo Uli29,

    dass hört sich gut an.Ich war vorhin im Internet auf der Seite: LymphZentrum Nord West.Da bist du ja bestens versorgt. So gut haben das Betroffene aus unserer Gegend OPR(Brandenburg) nicht. Ich habe ja seit 2000 die Möglichkeit ambulant Lymphdrainage in der Lymphklink zu erhalten.Das ist schon ein guter Vorteil. Ich weiss,dass Patienten auch von weiter weg,(die schon mal in der Lymphklink waren und nicht so zu frieden sind vor Ort mit der Behandlung) können Rezepte sammeln und dann z.B.14 Tage jeden Tag Lymphdrainage usw.erhalten hier in der Rehaklinik.Eine Unterkunft suchen -kein Problem.(..... wer nicht gleich wieder eine Reha bekommt,ist das eine gute Sache)Der Behandlungserfolg hält dann eine ganze Weile an.

    Zum Thema:werde mir Zehenkappen ohne Naht verschreiben lassen und hoffe dass ich auch Erfolg haben werde!Ich werde dann berichten!

    Ein schönes Wochenende wünsche ich und gesund bleiben!

  • Guten Morgen,

    ich habe nun endlich mal einen Termin beim Orthopäden gemacht.Ich versuche nochmal jetzt über einen Facharzt orthopädische Schuhe zu beantragen.Das Rezept vom Hausarzt hat damals nicht funktioniert. Drückt mir die Daumen, dass es klappt.

  • hallo,

    heute hatte ich den Termin beim Orthopäden. Aber es war erfolglos. Es liegt kein Problem vor,z.B.Fußstellung usw..Der Fuß ist normal. Der Spann ist so hoch und durch die Polsterung am Knöchel tut es zur Sache, dass kein Schuh passt bzw.Wenige.

    Also kann ich es nur nochmal beim Hausarzt versuchen bzw.oder in der Fachklinik, wo jede Woche Lymphdrainage erhalte.

    • Offizieller Beitrag

    mir wurden dann Männerschuhe angeboten

    Ich trage grundsätzlich Herren-Schuhe, weil die breiter sind. Am liebsten von LIDL oder ALDI (Aktionsware), da bekommt man recht ordentliche Schuhe für 15,- bis 20,- Euro, wenn die dann nach ein paar Monaten kaputt sind, ist es nicht so schade drum.

    Warum wolltest Du denn orthopädische Schuhe? Die Zuzahlung liegt bei ca. 80,- Euro, glaube ich, und es gibt auch nur zwei Paar pro Jahr.

  • Danke Griselda für deine Antwort.

    Ich wollte orthopädische Schuhe,da an verschiedenen Anlaufstellen mir versichert wurde,Patienten mit Lymphödem bekommen garantiert orthopädische Schuhe.Mein Spann( am Fuß) ist doch so hoch, dass ich dachte, es wäre eine Option O.Schuhe verordnet zu bekommen.Nun muss ich weiter in der Männerabteilung suchen.

  • Ich habe auch einen hohen Spann, trage Zehenkappen und habe Pelotten an den Knöcheln. Ich komme mit ausgesuchten Modellen aus der Damenkollektion der Fa. Bär Schuhe ohne weitere orthopädischen Änderungen sehr gut zurecht.

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Ich habe mir orthopädische, maßgefertigte Schuhe verschreiben und bei einem ambitionierten orthopädischen Schuhmacher anfertigen lassen ("ich mache Ihnen jeden Schuh, den Sie wünschen") und bin begeistert! Schuhe, die beiden - unterschiedlich großen - Füßen passen UND auch gut aussehen! Ich bin happy!

  • Manchmal hilft es auch, sich bei der Kasse zu melden und im Rahmen des Widerspruchs gegen den negativen Kostenübernahmebescheid eine Begutachtung einzufordern. Ein Orthopädieschuhmachermeister, der für den MDK begutachtet, kann dann genau sagen, ob - unabhängig von einer orthopädischen Begründung im engeren Sinne wg. einer Fußfehlstellung - allein schon das Verhältnis von Länge, Breite und Höhe derartig von den Standard-Leisten abweicht, dass eine Anpassung im Sinner eines Maß-Schuhs oder teil-konfektionierten Schuhs begründet ist.

    Auf Dauer ist die Lösung mit eigentlich zu langen Schuhen nicht gut; das Gangbild ändert sich und wird weniger sicher.

    Herrenschuhe haben einen breiteren und höheren Leisten, und sind daher oft eine Alternative, ebenso wie die Angebote im vernünftigen" Schuhgeschäft.

    Aber wenn Sie schon die Weite K wählen und dennoch die Länge zwei Nummern zu groß sein muss, ist wahrscheinlich das Konfektions-Angebot ausgeschöpft und reicht dennoch nicht aus.

    Viel Erfolg!

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine