Erste Reha beantragen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine erste Reha beantragen.

    Nun sind einige Fragen aufgekommen. Vielleicht hat der Eine oder Andere Lust und Zeit mir weiterzuhelfen :-).


    - Ist es sinnvoll, als Berufstätiger den Antrag direkt bei der Rentenversicherung zu stellen, oder sollte man den Antrag bei der Krankenkasse abgeben, und diese leitet den Antrag dann ggf. weiter?

    - Hat es Vorteile, den Antrag vom Facharzt (Phlebologen) ausfüllen zu lassen, oder hat man dadurch auch keine besseren Chancen auf eine Genehmigung, als wenn der Hausarzt den Antrag ausfüllt?

    - Sind die Erfolgsaussichten höher die Reha bewilligt zu bekommen, wenn man keine Wunschklinik angibt?

    - Gibt es Formulierungen, Tipps,.. die man bei der Antragsstellung berücksichtigen sollte?


    Vielen lieben Dank und einen schönen Abend.


    Lg

    Phlebo

    • Offizieller Beitrag

    Als berufstätiger m u s s es über den Rententräger gehen, und zwar über den richtigen.

    Die leiten es allerdings untereinander weiter. Führt nur zu Zeitverlusten.


    Das erstgenannte Problem m u s s das Lymphödem sein, denn du möchtest ja eine stationäre Entstauung in einer lymphologischen Fachklinik KPE Phase 1.

    Ich würde drei Wunschkliniken angeben.


    Ich selbst habe mich ja dreimal für eine stationäre Entstauung in einer Akutklinik entschieden. Da war ein Kurzbericht über die Notwendigkeit einer stationären Entstauung in einer lymphologischen Fachklinik erforderlich. Es muss für den Rententräger ersichtlich sein, dass alles, was ambulant möglich ist schon versucht worden ist und unzureichend war.

  • Guten Morgen Phlebo,


    - Ist es sinnvoll, als Berufstätiger den Antrag direkt bei der Rentenversicherung zu stellen, oder sollte man den Antrag bei der Krankenkasse abgeben, und diese leitet den Antrag dann ggf. weiter?

    Ich hab meinen Antrag an die Rentenversicherung bei der Zweigstelle meiner Krankenkasse abgegeben. Die leiten ihn mit der Hauspost weiter. Das hab ich nur gemacht, weil ich noch eine Unterlage von denen benötigte und somit einen Weg weniger hatte. Prinzipiell gebe ich Uli29 an der Stelle aber Recht.


    - Hat es Vorteile, den Antrag vom Facharzt (Phlebologen) ausfüllen zu lassen, oder hat man dadurch auch keine besseren Chancen auf eine Genehmigung, als wenn der Hausarzt den Antrag ausfüllt?

    Ich glaube die Chancen stehen dann auch nicht besser. Allerdings sollte man meiner Ansicht nach alles was belegt, dass man diese Reha braucht als Anlage beifügen (Facharzt-/ Arztberichte, Krankenhausbefunde, etc.).


    - Sind die Erfolgsaussichten höher die Reha bewilligt zu bekommen, wenn man keine Wunschklinik angibt?

    Gute Frage, keine Ahnung. Wenn du Wunschkliniken angibst, hast du etwas Einfluss darauf wo du hinkommst, denke ich. Man möchte ja die möglichst optimale Versorgung haben.

    Deshalb habe ich auch drei Wunschkliniken angegeben.

    - Gibt es Formulierungen, Tipps,.. die man bei der Antragsstellung berücksichtigen sollte?

    Das Augenmerk sollte bei der Formulierung darauf liegen was nicht funktioniert und wo Einschränkungen vorliegen. Natürlich mit dem Schwerpunkt auf dem Ödem. Hemmungen sind dabei nicht angebracht.


    Ich hoffe das hilft dir weiter. Gerade der letzte Punkt ist gar nicht so einfach.

    • Offizieller Beitrag

    Nach meine Erfahrung, die erste Reha wird nicht abgelehnt. Natürlich, wenn die medizinische Notwendigkeit und die Notwendigkeit der Erhaltung der Arbeitsfähigkeit von einem Arzt bestätigt ist.

    Ich hatte zum Glück die Unterstützung meines Hausarztes. Er hat die die Unterlagen ausgefüllt. Meine weiteren Rehas sind in der Regel abgelehnt worden. Auch dabei muss man Geduld haben. Widerspruch vom Arzt ist wichtig. Fristen beachten. Unterstützung eines Anwaltes ist auch sehr hilfreich.

    Wunschklinik hatte ich immer angegeben. Macht Sinn. Hat auch geklappt. Auch dabei nicht immer ohne Widerspruch.

    Man braucht schon LANGEN Atem!!!!!!! Und Geduld.


    Viel Glück!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Phlebo,


    es ist wichtig eine Wunschklinik anzugeben, gerade im Lymphologischen Bereich. Soviel ich weis sind die Sachbearbeiter gerade in diesem Bereich nicht so fit. Wichtig ist es auch, als erste Diagnose die Lymphologische Krankheit einzutragen.


    Viele Grüße aus der Südpfalz und viel Erfolg


    DieterW