Hygiene, Waschen, Wechseln, Verordnung?

  • Bei ständigem Tragen hält die Bestrumpfung 6 Monate, mit einer Doppelversorgung haben Sie etwa ein Jahr, wenn dann in 6 Monaten die nächste kommt, verlängern sich die Intervalle jeweils. Es langt auch zwischendurch die Bestrumpfung nur einmal durch das Waschbecken zu ziehen, um die Hautschuppen zu entfernen, damit die Bestrumpfung nicht so rutscht.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

    • Offizieller Beitrag

    Ich bekomme von meiner KK zweimal im Jahr zwei Paar Strümpfe (also jedes Mal mit Wechselversorgung) ohne Diskussion, auf dem Rezept muß stehen: "Wechselversorgung aus hygienischen Gründen".

    Hier im Forum wurde aber schon öfter von Usern berichtet, daß ihre KK da bockt. Da uns diese Erkrankung für den Rest unseres Lebens begleitet, lohnt sich m.E. ein Wechsel.

  • Guten Tag zusammen,


    eine Mitpatientin kommt gut klar mit nur je einer neuen Verordnung pro Halbjahr. Ich selber merke aber, dass mir das Tragen der älteren Version nicht gut tut. Mit Selbstzweifel prüf ich, ob ich mir da nur etwas einbilde. Aber es ist tatsächlich so: Kurz vor einer Neuverschreibung, bzw. beim späteren Tragen der älteren Version als Wechselkompression kommt es sehr viel schneller zu Schmerzen, dem Schweregefühl in den Beinen und das Gehen und Bewegen wird bedeutend mühsamer.

    Deshalb bin ich sehr froh, wenn ich pro Halbjahr auch für eine zweite Strumpfhose aus hygienischen Gründen ein Rezept und die Genehmigung bekomme.


    Viele Grüße

    Trudi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ,

    es gibt entgegen der Kassenmeinung keine starren Fristen zur Versorgung mit flachgestrickten Kompressionsversorgungen. Eine Zweifachausstattung ist laut Hilfsmittelrichtlinie ( diese regelt es - gesetzlich verbindlich) aus medizinischen und hygienischen oder sicherheitstechnischen Gründen möglich. Die Gründe einer Mehrfachausstattung müssen auf dem Rezept auch so benannt werden, also Wechselversorgung aus hygienischen Gründen. Nur eine Wechselversorgung ermöglicht eigenen bestimmungsgemäßen Gebrauch der Strümpfe, mit der täglich notwendigen Wäsche .


    Die Gewährleistung des Strumpfherstellers beträgt 6 Monate und sichert die zugesagten Eigenschaften des Produktes zu und verlängert sich nicht. Werden ältere Versorgungen getragen im Wechsel mit der aktuellen, um zu Waschen und zu Trocknen, droht eine Verschlechterung des Ödembefundes , wenn der benötigte Druck nicht mehr gewährleistet ist.

    Die Abwendung einer drohenden Verschlechterung kann ,mit auf das Rezept geschrieben werden. Ein Widerspruch mit Hinweis auf die gesetzlich bindende Hilfmittelrichtlinie lohnt sich. Außerdem ist ein vollständiges Rezept mit den oben genannten Hinweisen notwendig, um eine Kostenzusage zu erreichen.


    Bei einem zusätzlichem Schreiben vom Arzt, auch auf drohende Verschlechterung und Mehrkosten hinweisen.

  • Die Garantie auf die Kompression ist 6 Monate, auch wenn die Kompression nur jeden zweiten Tag getragen wird.

    Mir teilte die Krankenkasse mit, das der Strumpfhersteller eine sechsmonatige Nutzungsdauer garantiert.

    Wenn die Bestrumpfung also im täglichen Wechsel getragen wird, ist somit die Versorgung für ein Jahr gewährleistet und ich habe erst dann wieder Anspruch auf neue Kompressionsversorgung, es sei denn ich begründe, warum neue Strümpfe notwendig sind.

    Schwierig wenn die Kasse darauf beharrt.

  • Dürfen hier auch Namen von Krankenkassen genannt werden, mit denen man in Bezug auf die Genehmigung der Strümpfe (oder auch allgemein) gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat? Wenn ja, würde ich mich sehr über Hinweise und Erfahrungsberichte freuen.


    Oder / und gibt es Erfahrungswerte, ob eine kleine Krankenkasse mit persönlichen Ansprechpartnern von Vorteil ist oder ob eine große Krankenkasse sogar besser sein kann, weil es vielleicht für die einzelnen Themen eher Leute gibt, die sich wirklich auskennen?

  • Ja, es ist wirklich sehr müßig bis man die optimale Versorgung bekommt. Die Krankenkasse alle nötigen Befunde und Informationen von MDK usw. eingeholt hat.

    Ich hatte jahrelang die gleiche Krankenkasse und es war die letzten Jahre kein Thema alle 1/2 Jahr gut versorgt zu werden.

    Jetzt hab ich die Krankenkasse gewechselt, alle Infos müssen neu eingeholt und eingereicht werden. Verständlich- aber dadurch geht einem als Patient wertvolle Zeit verloren. Zudem musste ich noch das Sanitätshaus wechseln, was mir für meine gute Beraterin total leid tat. Die neue Krankenkasse hat keinen Vertrag mit diesem Sanitätshaus.

    Also alles auf Anfang. Das ist einfach belastend. Ich warte jetzt seit 7 Wochen auf die Versorgung.

    Also Wechsel der Krankenkasse, kommt für mich nicht mehr in Frage.


    Liebe Grüße

    Tanja

  • @rovigo

    Hallo,

    auf drängen und Geschäftsbeziehungen meines Mannes.

    In den 9 Jahren als Krebspatientin hatte ich schon einiges an Diskussionen mit der Krankenkasse.

    Es ging z.B. um Übernahme von Therapien, Ablehnung von Lyphomat.


    Liebe Grüße

    Tanja

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hier mal als weitere Postings die KK auflisten bei denen es wenig (keine ) Probleme gibt

    Ich bin bei der Barmer Ersatzkasse und hatte bisher keine Probleme. Auch die "Wechselversorgung aus hygienischen Gründen" wird jedesmal anstandslos genehmigt. Kürzlich war nochmal eine Lymphberaterin des Herstellers im SH und hat mir auch bestätigt, daß ich mit dieser Kasse Glück hätte, da gäbe es kaum Probleme bei Flachstrickversorgung.

  • Guten Abend,


    ich hab heute meine neue Flachstrickversorgung bekommen und bin bis jetzt sehr zufrieden.

    Hoffentlich bleibt es so. Ich habe 10€ pro Versorgung und 15€ Aufpreis für die andere Farbe der Wechselversorgung zahlen müssen. Das waren dann 35€ im gesamten. Das war für mich ok. Meine Sanifee ist sehr kompetent und mit der Krankenkassse hat es ja jetzt auch noch hingehauen. Ich bekam noch ein Satz Gummihandschuhe und ein paar Cremeproben geschenkt. Bin zwar eingezwängt in neuer Strumpfhose, aber glücklich aus dem Sanitätshaus gewackelt.


    Liebe Grüße

    Tanja

  • Hallo,


    nur kurz noch mein Resümee aus der Versorgungs-Geschichte.

    Habe zur Barmer / Hessen gewechselt und es klappte nach kurzem holpern dann alles gut.

    Versorgung ist Top und die Wechselversorgung ebenfalls. Zuzahlung hatte ich erwähnt- auch wie üblich. Strumpfhose mit Zehenkappe kostet einen großen Batzen Geld. Dann sind die Zuzahlungen ein Klacks.

    Ich weiß von Ausländischen Ödem - Patienten, das wir hier in Deutschland schon gut versorgt sind und werden, können uns glücklich schätzen hier zu leben.


    Ganz liebe Grüße

    Tanja

    Einmal editiert, zuletzt von Tanja Feldes () aus folgendem Grund: „Grüße“ vergessen!