Lymphchirurgie Regensburg - Ablauf Vorstellungstermin

  • Hallo in die Runde,


    erstmal ein gesundes neues Jahr. Ich hoffe, alle sind gut hineingerutscht.


    Für die Lymphchirurgie in Regensburg kann man sich zum ersten "Kennenlernen" zu einem Termin anmelden. Bei der Anmeldung wird einem gesagt, dass man Zeit für die verschiedenen Untersuchungen mitbringen soll.


    Ich hätte gerne gewusst, welche Untersuchungen durchgeführt werden und wie der Ablauf eines solchen Vorstellungstermins ist.


    Danke vorab für ein paar Infos.

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Hallo auch in die Runde, ich war vor ein paar Wochen in München, in der Sprechstunde im Klinikum rechts der Isar. Ich habe tatsächlich vor mir eine Lymphknotentransplantation dort machen zu lassen. Zu der Sprechstunde dort musste ich nichts mitbringen. Der Arzt hat sich meine Geschichte angehört, den Arm untersucht und mir von alle Risiken berichtet.

    Ich habe ein sekundäres Lymphödem (nach Brust Krebs am Arm) seit 2006. Es war immer auszuhalten aber das letzte Jahr war sehr anstrengend. Zwei mal in der Woche lasse ich den Arm lymphen. Ich bemerke aber, dass die Beschwerden zunehmen. Meine Schulter ist mittlerweile angeschlagen, durch die Schwere des Armes und eigentlich sollte ich jetzt schon drei mal in der Woche in die Physiotherapie - Praxis, denn der Arm wir immer dicker.

    Ich werde euch weiter berichten.

    Falls jemand schon Erfahrungen hat würde ich mich freuen davon zu hören.

    Herzliche Grüße Any

  • Hallo Krokusknospe,

    ich war im Frühjahr 2019 in der Uniklinik Regensburg zur Lymphsprechstunde wegen einer evtl. Anastomose im rechten Bein. (sekundärens Lymphödem in beiden Beinen nach Ca-OP) Es wurde eine gründliche Anamnese gemacht, dazu Ultraschall. Ich wurde verständlich vom leitenden Oberarzt aufgeklärt über die Möglichkeiten, Dauer der Op und deren Erfolgsaussichten. Dazwischen folgte noch eine Untersuchung der Venen und anschließend ein Fototermin. Ich fand das komplette Ärzteteam sehr kompetent und freundlich. Die Wartezeit zur OP betrug mehrere Monate.

    Leider habe ich viel Angst vor einer zweistündigen Narkose und habe deswegen die OP abgesagt.

    Viele Grüße,

    Marie7

  • Momentan habe ich wieder mal mein in Abständen rezidivierendes Erysipel am Oberschenkel und Bauch. Es wäre die Frage wie sich das auf so eine mikroskopisch kleine Anastomose auswirkt. Verklebt sie wieder? Denn genau an der Oberschenkelinnenseite über dem Knie sollte die Anastomose stattfinden. Viele Grüße,

    Marie7

  • Hallo Marie7,


    prinzipiell sollte man wissen, das die Anlage von lymphovenösen Anastomosen die Häufigkeit von Erysipelen deutlich senken kann (vgl.

    Mihara M, et al. Lymphaticovenular anastomosis to prevent cellulitis associated with lymphoedema. Br J Surg. 2014 Oct;101(11):1391-6.). Voraussetzung ist natürlich, dass die Operation erfolgreich war und sich das Lymphödem signifikant zurückgebildet hat. Sollte dennoch ein Erysipel auftreten, kann es zum Verschluss der Anastomosen kommen, das muss aber nicht zwangsläufig der Fall sein.

    Viele Grüße


    Christian Taeger


    Prof. Dr. med. Christian Taeger

    Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

    Zusatzbezeichnung Handchirurgie

    Plastische Chirurgie & Ästhetik an der Isar

    Widenmayerstraße 16

    80538 München

    mail: info@widenmayer16.de

    fon: 089 5480 6666

    instagram: prof.taeger

  • Hallo Krokusknospe,

    ich war im Frühjahr 2019 in der Uniklinik Regensburg zur Lymphsprechstunde wegen einer evtl. Anastomose im rechten Bein. (sekundärens Lymphödem in beiden Beinen nach Ca-OP) Es wurde eine gründliche Anamnese gemacht, dazu Ultraschall. Ich wurde verständlich vom leitenden Oberarzt aufgeklärt über die Möglichkeiten, Dauer der Op und deren Erfolgsaussichten. Dazwischen folgte noch eine Untersuchung der Venen und anschließend ein Fototermin. Ich fand das komplette Ärzteteam sehr kompetent und freundlich. Die Wartezeit zur OP betrug mehrere Monate.

    Leider habe ich viel Angst vor einer zweistündigen Narkose und habe deswegen die OP abgesagt.

    Viele Grüße,

    Marie7

    Danke für die hilfreiche Info, Marie7

    Liebe Grüße


    Bettina

    • Offizieller Beitrag

    Lymphchirurgie Regensburg

    Wir bieten dienstags nach telefonischer Vereinbarung eine Interdisziplinäre Sprechstunde für Lymphologie. Bitte vereinbaren Sie unter 0941 944-6930 einen Termin. Für nähere Informationen wenden Sie sich an unser Sekretariat.


    PD Dr. med. Christian Taeger

    Oberarzt

    Mail: christian.taeger@ukr.de;

    Universitätsklinikum Regensburg

    https://www.ukr.de/kliniken-in…gen/Lymphologie/index.php