Kompressionsstrümpfe anziehen/legen.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Mitglieder,


    wie zieht/legt ihr eure Strumpfversorgung an, nehmt ihr Hilfsmittel der Hersteller dazu.

    Handschuhe, Anziehhilfen welche z.B.:?:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Handschuhe sind Pflicht, zum letzten Positionieren dann ohne,


    Anziehhilfe für OS erleichtern es ,schwöre auf den alten Doff'n Donner mit den roten Streifen, auf dem neuen Cone bekomme ich keine Strümpfe aufgerollt ,auch meine Armlinge nicht,


    Armlinge bekomme ich ohne Anziehhilfe nicht an, mit dem Doff'n Donner brauche ich keine 5min inklusive Handschuhe und geradezuppeln,

    für unterwegs (Mld,Arzttermine) hab ich von Ario den Easyslide in L, bei offener Fußspitze und helfender,ziehender Hand (bzw. Unterarmgehstütze ) hilft er auch beim Anziehen der OS,


    für OpMieder die bis unter die Brust gehen hilft es vorher eine dünne Nylonstrumpfhose,bzw halterlose Strümpfe anzuziehen, es "flutscht " dann nur so über die operierten Stellen 😉

  • Hallo Kompressionisten !

    Ich denke, dass es eine sehr individuelle Angelegenheit ist, weil das Anziehen von sehr vielen Faktoren abhängig ist.

    Nämlich von der Kompressionsklasse, Rund- oder Flachstrick, Länge der Versorgung, Beine oder Arme, und so weiter

    bis hin zur eigenen körperlichen Verfassung hinsichtlich Kraft und Geschick. Ich habe für mich ziemlich viel ausprobiert.

    Ein Anziehgestell für eine Strumpfhose ist nicht so leicht zu händeln. Eine darunter gezogene Feinstrumpfhose erleichtert

    zwar das Anziehen, aber dann neigt die Kompressionstrumpfhose sehr zum herunterrutschen, was ich als sehr unangenehm

    empfinde. Ebenfalls werden die Zehen dadurch sehr stark eingeengt und als Mann sich noch eine Feinstrumpfhose anzutun,

    ist auch nicht gerade nett.

    Mittlerweile komme ich mit den Gripp-Handschuhen diverser Hersteller am Besten zurecht, um mir meine KKL 2 - Rundstrick-

    Kompressionsstrumpfhose anzuziehen. Zuerst ( auf links!) für die Fußteile ohne, danach bis die Beinteile richtig anliegen mit,

    der Rest geht dann besser wieder ohne mit den bloßen Händen.

    Bestzeit liegt bei 4 Minuten.


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Ruhrpott,


    Jupe

  • die Nylons sind bei mir auch nur für die Zeit nach den Lipos ,weil über die operierten Stellen ist es ganz schön heftig und soviel bewegt man/ich mich nicht, bzw bevor ich wieder pausiere ist WC angesagt, da wird dann alles wieder geradegezuppelt;)

    • Offizieller Beitrag

    Meine Sani-Fee hat mir gesagt, daß es von meinem Hersteller jetzt einen AG-Strumpf mit angenähter Zehenkappe in einem Stück, also ohne Naht, gibt. Bisher trage ich AG Strumpf mit offener Spitze und darüber eine Zehenkappe. Für das Anziehen des Strumpfes nutze ich diese glatten Füßlinge als Anziehhilfe. Wenn Strumpf und Zehenkappe in einem Stück genäht sind, geht das aber nicht.

    Hat einer vielleicht eine Idee, wie man den dann anzieht?

  • für geschlossene Fußspitzen gibt es ja den Arion magnide,aber wie man dann in die einzelnen Zehen kommt 🤔?

    Ich finde nur die Zehenkappe schon fummelig genug, wobei meine Zehen auch relativ kurz, dick und krumm sind😎😁!