• Hallo an alle, ich bin neu hier, weiblich, 43 Jahre alt und seit gut 2 Jahren rechts ein Lymphödem, bekomme 2x die Woche MLD und habe eine Flachstrick-Versorgung (Strumpfhose). Seit Langem schon quält mich mein Herzrasen, Langzeit EKG wurde bereits 2x gemacht, mein Herz ist okay, zwar viele Extrasystolen, die sollen aber ja nicht weiter gefährlich werden.

    Kann es evtl mit meinem Lymphödem zusammenhängen? Gerade nach dem Essen ist es ganz fürchterlich schlimm und hält dann gute 1,5 Std an.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meldet, ich würde so gern eine Erklärung dafür haben.

    Es grüßt ganz herzlich Maike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mynoah,

    wenn Herzrasen wiederholt auftritt, sollte das unbedingt abgeklärt werden.

    Was mir außer Roemheldsyndrom noch dazu einfällt:

    Wurde die Schilddrüse untersucht? Auch in der Frühphase eines Typ II- Diabetes kann es zu Herzrasen nach dem Essen kommen: es wird zuviel Insulin ausgeschüttet, der Körper versucht durch vermehrte Produktion von Adrenalin gegenzusteuern, das wiederum die Herzfrequenz steigen läßt. Auch andere Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse können in Frage kommen. Es gibt auch Nahrungsergänzungsmittel wie z.B. Bitterstoffe, die Herzklopfen versursachen können. Auch Kaffee oder Alkohol können so eine Wirkung haben.

    Am besten gehst Du zu einem Internisten und läßt Dich mal durchchecken.

  • 1. "normales 12 Kanal Ekg" mit langem/Rhythmusstreifen.

    2. wenn noch nicht durchgeführt Blutabnahme mit Bestimmung der Schilddrüsenwerte, Blutbild mit Differentialblutbild, Blutsenkung, sowie Nüchternzucker und HBA1C. Ergänzend kann ein Schilddrüsenultraschall notwendig sein

    3. Belastungs EKG (Ergometrie), hier kann man belastungsabhängig schauen, ob sich deine Extraschläge verändern, event. mit Abweichung des Standards, also mit Essen vor/während des Radfahrens, um zu schauen, ob sich die Extraschläge darunter verändern.

    4. Wenn alles unauffällig ist, Abklärung Magen (Schluck- RÖ, PH Metrie, Gastroskopie, etc.)


    alles Gute wünsche ich Ihnen!