Kann mein sekundäres Lymphödem operiert werden?

  • Hallo Herr Dr. med Taeger,


    ich wollte mal fragen, wie die Heilungschancen und Langzeiterfahrungen mit operativen Methoden bei Lymphödem sind.


    Wie erfolgreich sind:


    Resektionsmethoden?


    Ableitende Verfahren?


    Rekonstruktive Verfahren?


    Mit freundlichen Grüßen


    catwoman

  • Hallo Catwomen,


    natürlich gibt es Studien, die diese Frage für spezielle Patientengruppen untersucht haben. Hier aber eine pauschale Antwort für alle Patienten zu geben ist nicht möglich. Vielmehr müsste man genau wissen, um welchen Patienten es sich handelt, wie lange er zB sein Lymphödem bereits hat, wie gut es auf LD anspricht, was der Grund dafür ist usw. Erst dann könnte man (und erst nach einer eingehenden Untersuchung) eine Einschätzung geben, welches Verfahren in etwa mit welchen Erfolgsaussichten verbunden wäre.


    Viele Grüße,


    Christian Taeger

    Viele Grüße


    Christian Taeger


    Prof. Dr. med. Christian Taeger

    Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

    Zusatzbezeichnung Handchirurgie

    Plastische Chirurgie & Ästhetik an der Isar

    Widenmayerstraße 16

    80538 München

    mail: info@widenmayer16.de

    fon: 089 5480 6666

    instagram: prof.taeger

  • Hallo Herr Dr.Taeger,

    ich habe eine Frage an Sie .

    Ich habe ein Lip-Lymphödem Stadium 2 , nun habe ich gehört , dass Schmerzmittel insbesondere die Gruppe der NSAR nicht geeignet sind zur Schmerztherapie.

    Frage , was gibt es denn für Alternativen ? Nolvagin/Metamizol vertrage ich nicht. Gerne auch natürliche Mittel. Ich nehme auch Brennessel Tee 2x täglich zur Entzündungshemmung oder im Wechsel Steinkleetee.

  • Hallo Herr Dr.Taeger,

    ich habe eine Frage an Sie .

    Ich habe ein Lip-Lymphödem Stadium 2 , nun habe ich gehört , dass Schmerzmittel insbesondere die Gruppe der NSAR nicht geeignet sind zur Schmerztherapie.

    Frage , was gibt es denn für Alternativen ? Nolvagin/Metamizol vertrage ich nicht. Gerne auch natürliche Mittel. Ich nehme auch Brennesseltee 2x täglich zur Enzündunghemmung oder im Wechsel Steinkleetee.

    Hallo JimboJones,


    ich bin Plastischer Chirurg, kein Internist oder Schmerztherapeut und somit kein Experte auf diesem Gebiet. Ich würde mich mit dieser Frage an Ihren Hausarzt oder an eine Schmerzambulanz wenden.


    Viele Grüße,


    Christian Taeger

    Viele Grüße


    Christian Taeger


    Prof. Dr. med. Christian Taeger

    Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

    Zusatzbezeichnung Handchirurgie

    Plastische Chirurgie & Ästhetik an der Isar

    Widenmayerstraße 16

    80538 München

    mail: info@widenmayer16.de

    fon: 089 5480 6666

    instagram: prof.taeger

  • Hallo Uli ,

    ja , soweit ist alles Ok !

    Paracetamol währe eine Alternative !

    Gott sei Dank ist es nur selten und wenn dann habe ich starke Schmerzen ;da ich so gut es geht alles vermeide.

    Mich hat es einfach mal so interessiert , weil man ja sagt , dass bei Lip/Lymphödem alle NSAR Gift währen .

    Liebe Grüße