Kniebandagierung über Bestrumpfung

  • Moinsen liebe Mitforisten,


    ich hab gerade ein kleines Problem:

    Ich habe Schmerzen im linken Knie außen und trage deshalb gerade eine Kniebandage von Bort mit Silikondonut. Das Problem ist, trotz Silikonnoppen am oberen Rand hält die Bandage nicht auf meiner Kompressionsbestrumpfung. Ich bin ständig am richten der Bandage.
    Hat hierfür jemand einen Tip? Gerne auch ein Produkttip?


    Liebe Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte Bedenken, eine Kniebandage über der Kompressionsbestrumpfung zu tragen.

    Das Knie ist sowieso ein "Nadelöhr" im Lymphsystem, weil dort die Muskelpumpe nicht wirksam ist. Eine Bandage, die eine seitliche Stabilisierung bewirkt, muß sehr fest sitzen, d.h., am Knie ist dann der Kompressionsdruck deutlich höher als am restlichen Bein. Damit wird die gleichmäßige Druckverteilung konterkariert.

    Vielleicht wäre eine Donjoy-Schiene möglich, die mit Klettverschlüssen fixiert wird.

    Am besten läßt Du Dich in Deinem SH beraten.

  • Naja, ich muss sowieso einen Termin machen, zwecks neuer Bestrumpfung.

    Dann nehme ich meine Bandage die nicht funzt mit, und dann schauen wir mal nach Alternativen.

    Danke für die Hinweise.

    ;)

  • Hallo,


    ich stimme Griselda zu, hätte auch Bedenken wegen der ungleichen Druckverteilung im Kniebereich. Nicht das es mehr schadet, Kompression und Bandage drüber. Vielleicht könnte man in die Kompression (Strumpf/Strumpfhose) auch eine Stabilisierung für das Knie einarbeiten lassen. Zumindest in eine Versorgung. Es gibt ja schon viele Möglichkeiten. Also ab ins Sanitätshaus.


    Lg Tanja

  • Ich hatte gestern MLD und hab mein Problem meiner Therapeutin geschildert.
    Ihre Reaktion:
    "Bin gleich wieder da. Ich tape dich jetzt und dann probierst du das mal aus, vielleicht funktioniert es. Und deine Kompression kannst du auch einfach drüberziehen."


    Nun was soll ich sagen... es hilft. Ich bin sprachlos. 8|

  • Sprinter

    Hat den Titel des Themas von „Kniebadagierung über Bestrumpfung“ zu „Kniebandagierung über Bestrumpfung“ geändert.