Probleme mit flachgestrickten Kompressionsstrümpfen/Caprihosen

  • Hallo Manja,

    zu Deinem Trost kann ich Dir sagen: auch bei mir hat es gedauert, bis alles passte! Habe Sanitätshaus gewechselt, habe Strumpf-Marke gewechselt, habe Lymphtherapeutin gewechselt, von den Ärzten ganz zu schweigen. Ich habe 100 Fragen gestellt. Bei mir ist es jetzt 7 Jahre her, die Ursache ganz ähnlich wie bei Dir. Und - ich war auch schon 74! Das ist alles nicht so leicht. Ich erinnere mich, dass ich mich damals damit getröstet habe, die im Raum stehende Alternative Krebs-Rezidiv war es nicht! (15 Jahre nach OP!) Dann lieber ein Lymphödem! Man lernt damit zu leben, sehr gut sogar, aber die beste, für Dich passende Kompressions-Versorgung ist ganz ganz wichtig, ebenso ein kompetenter Behandler für die LD und ein Arzt, der Ahnung hat. Du bist noch am Anfang. Gib Dich nicht zufrieden, bis alles passt! Das wird schon!!

    Übrigens in eine Klinik wollte ich nicht, meine Therapeutin hat mir jeden 2. Tag mein Bein bandagiert - mit Erfolg, dann folgte eine Zeit der Lymphdrainagen, erst 3x, dann 2x pro Woche. Nach Materialunverträglichkeit (Kontaktekzem) kam ich schliesslich zu einem Strumpf mit Baumwolle - der war es dann! Ich wünsche Dir von Herzen viel Erfolg! Lieben Gruss Maggy

  • Guten Tag, Manja,

    es ist sicher gut, dass Sie hier das Forum zum Austausch gefunden haben.

    Aus ärztlicher Sicht fehlt mir in Ihren Beiträgen zunächst die Frage nach Ihren Symptomen, und davon abgeleitet der Diagnose. Überrascht? Die Entfernung auch so vieler Lymphknoten ist nicht zwingend von einem Lymphödem gefolgt, Reithosen als allgemeine körperliche Eigenheit haben Sie ja schon länger, und mit zarten 75 Jahren, die ich indirekt Ihrem Posting entnommen habe, sollten andere Ursachen eventueller Ödeme ausgeschlossen oder berücksichtigt werden.


    In Berlin beschäftigt sich unter anderem die hautärztliche Kollegin Frau Dr. Anya Miller, Wilmersdorfer Straße, mit Lymphologie. Vielleicht ist dort eine ärztlich-lymphologische Beurteilung möglich.


    Bei allen Problemen, die mit Kompressionstherapie entstehen können, sollte schon geklärt sein, wie viel und was empfohlen werden kann - und Abänderungen oder Kompromisse sind dann oft sehr individuell.


    Gruß aus Rheine

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Hallo Frau Dr. S.Stüting , Ihr Posting - für welches ich mich herzlich bedanke ! - hat mich Revue passieren lassen: es bestand und besteht aus meiner Sicht zumindest ein unmittelbarer Zusammenhang mit dem grossen Bauchschnitt am 29.01.20.

    Am 15.02.20 hatte ich urplötzlich ganz angeschwollene Füsse sowie Beine bis zu den Knien. Ich zog sofort neue, mir zu eng scheinende und ungetragene Kniestrümpfe an - am/ab nächsten Tag waren die Füsse und Beine nicht mehr geschwollen.

    Jetzt wurde ich aber darauf aufmerksam, dass meine "Reiterhosen" dicker geworden waren...


    Eine Ärztin: Gynäkologische Onkologie

    • Medikamentöse
      Tumortherapie
    • Tumornachsorge
    • Palliative medizinische
      Betreuung

    verschrieb mir1 flachgestrickte Caprihose, die ich abwechselnd mit flachgestrickten Strümpfen seit deren Fertigstellung trage, sowie Lymphdrainage. Eine direkte Diagnose hatte/habe ich nicht, da ich aufgrund meines Kenntnisstandes der Meinung war/bin, dass dies seine Richtigkeit hat.


    Sog. Reiterhosen sind in meiner Familie typisch: mein Bruder beispielsweise hatte bereits in jungen Studentenjahren seine Hosen durchgescheuert.


    Ich habe seit ca. 4 Jahren Darmprobleme und 2 OP's: Rektozele und Sigmoid, dazu sehe ich aber keinen Zusammehang.


    Ich werde morgen (heute ist schon zu) die von Ihnen genannte Ärztin anrufen.

    Viele Grüsse von Manja

  • @all, habe ich es geträumt oder bin ich schon so weit mit den Nerven runter: ich bilde mir ein, gestern hier die Adresse einer Berliner Ärztin gelesen zu haben... Und jetzt finde ich sie nicht...

    Sorry!

    Viele Grüsse von Manja

  • Hallo S.Stüting, und kasimir , infolge meiner gestrigen Mail bekam ich heute einen Termin bei Frau Dr. Miller: 03.08.20.


    Ich hätte schon viel früher dieses Forum finden müssen!


    Frau Dr. Stüting und Kasimir, nochmals herzlichen Dank

    Viele Grüsse von Manja

  • bei dem Expert und Expert Strong ist die Einarbeitung einer sogenannten Kastenform möglich. Das schafft einen guten Übergang, grade bei sogenannten Reiterhosen.

    Die Naht am Po ist tiefer als die Leistennaht und an der Seite treffen sich beide Nähte und bilden einen Art "Kasten".

    Also mal nachsehen, ob deine Hose das hat.

    Hallo kasimir, ich hatte neulich anscheinend das Einfügen von Dateianhängen (unten) übersehen. lade jetzt 3 Sichten hoch, weil ich keine Kastenform erkennen kann...

    Ich war bei dem Sanibedarf, die Damen dort konnten es mir nicht erklären...

  • Hallo kasimir, angezogen kann ich jetzt auch auf meiner Hose den Kasten erkennen. - Es wäre gut gewesen, wenn auf HP der Herstellerfirma der Kasten als solcher zu erkennen gewesen wäre!

    Die Ärztin wird es dann sicher


    Wenn ich die Nähte nicht ganz hochziehe, so drückt es trotzdem in den Schritt - vielleicht ist der oberste Teil meiner Oberschenkel zu sehr geschwollen...

    Danke nochmals für Deine Geduld mit mir!

    Viele Grüsse von Manja