Langzeiterfahrung ca. 5 Jahre nach Liposuktion - 32 Kg abgenommen !!!


  • Hallo,


    dies ist meine Langzeiterfahrung. Fast fünf Jahre nach der effektiven, erfolgreichen Liposuktion im Oktober 2015 bei Diagnose Lipödem Grad II Typ 4, wollte ich berichten, was sich so alles verändert hat. Ich habe nun mittlerweile 32 Kg abgenommen. :!::thumbup:


    Auch die Zahlen der Umfangreduzierungen sprechen für einen eindeutigen Erfolg der Liposuktion:!:.


    Seit der Liposuktion habe ich am Oberschenkel ca. 16 cm verloren.

    An den Waden habe ich 6 cm Umfang verloren.
    An der Hüfte habe ich ca. 25 cm an Umfang verloren.

    Am Oberarm hab ich ca. 10 cm verloren.


    Ich habe keine Schmerzen.:thumbup: Mein Selbstbewußtsein ist definitiv viel besser und meine Lebensqualität ist immens gestiegen.


    Ich trage weiterhin Kompression rund um die Uhr. Ich mache weiterhin Sport, hüpfe auf dem Trampolin ca. 40 Km jeden Monat laut Schrittzähler. Ich achte weiterhin auf meine Ernährung - viel Eiweiß, wenig Fett, wenig Zucker,... Diese Methoden habe ich allerdings auch schon alle vor der Liposuktion durchgeführt. Aber es war erfolglos. Es erfolgte keine Reduzierung des Gewichtes.


    Ich kann nur jedem empfehlen eine Liposuktion zu machen - und das so schnell wie möglich schon in Stadium I nach der Diagnose.


    Sollte sich eventuell (was ich allerdings nicht glaube) wieder ein Lipödem bilden, würde ich halt wieder absaugen lassen und eine Liposuktion durchführen lassen.


    Ich hoffe so sehr, dass alle Liposuktions Kosten bald von der Krankenkasse übernommen werden. Und zwar schon ab Stadium I.

    Die Krankenkassen sparen so immens hohe Kosten ein. Denn ab Stadium I müssen viel weniger Liter krankhafte Fettzellen abgesaugt werden, als in Stadium III

    und zudem fallen viel weniger Liposuktions-Ops an. :!:


    Die Liposuktions Kosten in Stadium III sind viel kostenintensiver und teurer. Es müssen mehrere Operationen durchgeführt werden.:thumbdown:


    Außerdem sparen die Krankenkassen auch noch eventuell an Kosten für manuelle Lymphdrainagen. Es könnten auch sämtliche Kosten für Lymphkuren in Lymphkliniken entfallen. Außerdem könnten Kosten für Kompressionsbekleidung entfallen und so weiter...


    liebe Grüße:)


    catwoman

  • Es war nur eine Liposuktion, Es wurden ca. 7,5 Liter abgesaugt - insgesamt aus Armen und Beinen.


    Nur 2 Tage nach der OP hatte ich gleich sichtbare und messbare Ergebnisse. Am Oberarm hatte ich 7 cm weniger Umfang und an den Oberschenkeln hatte ich 4 cm weniger Umfang. Das ist eine immense Umfangreduzierung. Zudem hatte ich 5 Kg Gewichtsabnahme.:thumbup::)

    Einmal editiert, zuletzt von catwoman () aus folgendem Grund: Fakt und Tatsache ist in meinem Fall: Nur 2 Tage nach der OP hatte ich gleich sichtbare und messbare Ergebnisse. Am Oberarm hatte ich 7 cm weniger Umfang und an den Oberschenkeln hatte ich 4 cm weniger Umfang. Das ist eine immense Umfangreduzierung. Zudem hatte ich 5 Kg Gewichtsabnahme.

  • Gratulation zur Verbesserung von Gesundheit und Gewicht !!!


    Nur zwei wichtige Hinweise:

    die Gewichtsabnahme von 32 kg hat ursächlich nichts direkt mit der Liposuktion zu tun ! Wahrscheinlich danach doch mehr Einsatz für einen gesunden Lebensstil. Umgesetze Möglichkeit für mehr Sport usw.

    Die KK zahlen für eine Liposuktion im Stadium 3 des Lipödems nach Vereinbarung Bundes KV /Bundesverb KK (GOP ) 800 - 1200 € pro Op. , bei 4 Op`s folglich 3200-4800 € -- Einfach mal mit der Kostenvoranschlägen vergleichen .Diese habe ich von verschiedenen Operateuren / Kliniken für Liposuktionen im Stadium 1 und 2 gesehen !

    Zahlen sprechen eine deutliche Sprache ( ..wenn sie nicht von Donald Trump kommen;) )

  • Vielen Dank für das Lob. Allerdings habe ich vor der Liposuktion auch viel Sport gemacht und auf meine Ernährung geachtet.

    Aber leider hab ich trotzdem kein Gramm abgenommen. Wie kann das sein?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo catwomen!


    Vielen Dank für für dein Bericht. Es war wirklich interessant.

    Ich bin auch vor 4,5 Jahren zuletzt operiert worden. Ich hatte 5 OPs. Stadium 3. Massives Lipödem.

    Kann ebenso behaupten, dass die OPs haben mir das neue LEBEN geschenkt. Die Beweglichkeit ist zu 100 % gestiegen. Selbstbewusstsein sowieso! Sport macht jetzt Spaß, früh war das nur Qual. Ich konnte vor der Op ca. 20 Kilo abnehmen. Danach konnte ich seit Jahren nicht unter 100 Kilo kommen. Der Oberkörper war Gr. 44, der Unterkörper war etwa 56, wenn ich Glück mit den Hosen hatte. Nach den Operationen konnte ich Schritt für Schritt noch weitere 20 Kilo abnehmen.

    So wie Dr. Martin sagt, dass die Gewichtsreduktion hat mit Lipos nichts zu tun. Die Disziplin beim Sport und Ernährung. Das macht schon viel aus.

    Aber......

    Die Schmerzen habe ich immer noch. Das konnte mein Chirurg nicht wegzaubern.

    Die „schwere Beine“ habe ich immer noch.

    Die Reha in der Lymphklinik verschafft mir 3-4 Monate beschwerdefreie Zeit.

    Die Bandagen, MLD wirken Wunder. Die Leistungsfähigkeit steigt. Bin dafür sehr dankbar.


    Mein Fazit ist, dass


    Lipos ohne Selbstleistung bringen nicht viel. Die Zeit danach ist viel wichtiger.

    Gewicht halten ist eine große Kunst und tägliche Arbeit.

    Gewichtszunahme nach der OPs macht alles kaputt. Es sieht schlimmer als vorher aus.

    Man muss sich alles richtig und kritisch überlegen. Von allen kritisch zu sich selbst.

    Die richtige Diagnose spielt auch eine entscheidende Rolle. Viele Ärzte vor Ort können kaum Lipödem und Adipositas unterscheiden. Eine Beratung in der Fachklinik ist schon ratsam.

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings habe ich vor der Liposuktion auch viel Sport gemacht und auf meine Ernährung geachtet.

    Aber leider hab ich trotzdem kein Gramm abgenommen. Wie kann das sein?

    Nicht jede Sportart ist zum Abnehmen geeignet.

    z.B. beim Krafttraining, Tennis ect. verbrauchst Du zwar viele Kalorien, diese "schnelle Energie" wird aber aus Kohlehydraten gewonnen (Kohlehydrate werden in Form von Glycogen in der Leber und im Muskel gespeichert und bei Bedarf wird durch Glycogenabbau Energie freigesetzt).

    Zum Abnehmen geeignet sind Ausdauersportarten, wobei man optimalerweise über längere Zeit (wenigstens 1 Stunde) im mittleren Belastungslevel (Pulsfrequenz 110 - 120/min.) trainiert.

    Für diese "langsame Energie" wird Fett verbrannt, d.h., man nimmt ab. Ist leider zeitaufwändig, aber langfristig effektiv.

  • Hallo,


    nach der Liposuktion habe ich auch langsam 32 Kg abGenommen. Alle zwei Monate ca. 1 Kg weniger. Aber das ist mir egal, dass es langsam ging. Ich glaube, dass viele die abnehmen möchten, den Fehler machen, dass sie möglichst in kurzer Zeit möglichst viel Gewicht abnehmen möchten. So läuft das jedoch nicht. Der Körper muss sich langsam daran gewöhnen, dann nimmt man auch dauerhaft und langfristig ab - ohne Jojo-Effekt. :thumbup::)


    Allerdings bleibt mein Gewicht gerade konstant schon seit über einem Jahr bei ca. 67 Kg stehen - und das trotz viel Sport mit Trampolin springen und Ernährungsumstellung. Es ist, als hätte mein Körper sein "Wohlfühlgewicht" erreicht.:?:


    LG


    catwoman

    • Offizieller Beitrag

    Aber das ist mir egal, dass es langsam ging

    Beim Abnehmen ist der Richtwert 1 Pfund pro Woche.

    Ob man zu- oder abnimmt, liegt immer an Kalorienzufuhr und -verbrauch. Wenn Du weiter abnehmen möchtest, mußt Du die Trainingsintensität bzw. -dauer erhöhen (also den Energieverbrauch) oder die Kalorienzufuhr drosseln.

    Das das Gewicht ab und zu "stehen bleibt", ist normal. Bleib auf jeden Fall weiter "dran". Toll, daß Du schon soviel erreicht hast!

  • Wie soll eine Liposuktion an den Beinen und Armen , abgesehen von den direkten Effekt der Fettgewebsentfernung , auf den Gesamtstoffwechsel direkt Einfluss nehmen ?? Dafür gibt es keine wissenschaftliche Erklärung.

    Ansonsten gilt aus Erfahrung -- was (zu) schnell an KG weg ist ist rasch wieder " drauf". Die langsame KG Abnahme und Umstellung ( Ernährung , Sport, Achtsamkeit ... ) ist wichtig

  • Und was heißt "krankhafte" Fettzellen??


    Die Fettzellen beim Lipödem sind nach bisheriger Meinung vermehrt, aber nicht krank. Wir hatten einige Patientinnen, bei denen sowohl das Gewicht wieder hoch ging und das Fetrt an den Beinen wieder zunahm. Hatten diese Patientinnen zum Operateu´r geschickt, da ja die "krankhaften" Fettzellen alle abgesaugt wurden. Antwort: das Lipödem habe ich weg operiert, jetzt ist das einfach nur Fett! Danke für diese Aussage

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

    • Offizieller Beitrag

    So einen Wunderheiler kenne ich auch......


    Ich hatte mich bei einem „Wunderheiler“ , sorry einen Chirurgen beraten lassen.

    Die Aussage war zu meinem massiven Lipödem im 3 Stadium mit 150 cm. Umfang der Hüfte. „Wenn ich sie operiere, sind sie endgültig geheilt. Kompression brauchen Sie nicht mehr. Hautstraffung ist höchstwahrscheinlich nicht notwendig.“ Für viel Geld dürfte ich 4 OPs bei ihm machen lassen. Im 3-4 Wochentakt. Natürlich ambulant.

    Zum Glück gibt es andere Chirurgen, die ganz anderes machen.

    Zum Glück gibt es Földiklinik! Da würde ich vernünftig aufgeklärt. Danke dafür, liebe Földiklinik!!!!!!!!!

    Übrigens, Kompession habe ich immer noch.

    Fett absaugen, heißt nicht Fettverteilungstörung heilen.

  • bei so einem Heiler hatte ich auch ein Beratungsgespräch, nach 2 ! Lipos an den Beinen, bin ich geheilt, komplett schmerzfrei und brauche nie wieder Kompression tragen, selbst wegen CVI (Krampfadernstripping hatte ich da schon und neue Besenreiser schon wieder da!) keine Kompri mehr nötig....ab da hab ich innerlich abgeschaltet und diese Praxis für mich abgehakt

    Lustig, beim nächsten Lipchirurgen bekam ich als erstes zu hören, das ich meine Kompression lebenslang tragen muss, ich nie geheilt oder ganz schmerzfrei werde und mindestens 3-5 Lipos notwendig sind....

  • Dank meinem "Wunderheiler" hatte ich direkt einen Tag nach der Liposuktions-OP schon 5 Kg Gewicht verloren. Außerdem habe ich 7 cm weniger Umfang am Oberarm und 4 cm weniger am Oberschenkel.


    Ehrlich gesagt war eine 6 wöchige Reha mit Lymphkur weniger erfolgreich in meinem Fall. Aber das wirkt sich bei jedem natürlich anders aus. Wenn es anderen hilft und effizient ist, sollen sie natürlich weiterhin Lymphkuren machen.


    Ich bin so froh, bei diesem "Wunderheiler" gewesen zu sein und die Liposuktions-OP gemacht zu haben. Es war einer meiner besten Entscheidungen im Leben! :):thumbup:

  • ... die restlichen 27 kg der Gewichtsabnahme waren allerdings keine direkte Folge der Liposuktion und haben natürlich eine weitere Reduktion der Beinvolumina , ( nach Ihren Angaben berechnet) 12 cm Umfangsreduktion am Oberschenkel, bewirkt. Auch dies gehört zur realistschen Darstellung.

    Was haben Sie eigentlich für die Liposuktion alles in allem bezahlt?? Hat die KK davon etwas übernommen ??