Primäre Lymphödem und Zwilingsschwangerschaft

  • Wir freuen uns! Aber gleichzeitig mache ich mir ohne Ende Sorgen über alles Mögliche.......


    Hat jemand Erfahrungen oder kann mir Einschätzungen geben, wie man möglichst ohne fiese Verschlechterungen in den Beinen durch eine (Zwillings-)Schwangerschaft kommt?

    Ich habe seit mehreren Jahren Primäre Ödeme in den Füßen und Unterschenkeln und trage Flachstrickkniestrümpfe.


    Was mich gerade am meisten beschäftigt ist die Frage der Geburt (obwohl noch lange hin..)

    Kaiserschnitt ist bei Zwillingen ja ziemlich wahrscheinlich. Natürlich wäre eine natürliche Geburt meine erste Wahl, aber gleichzeitig habe ich einen riesen Horror vor der Situation eines Notkaiserschnitts, bei dem meine restlichen Lymphbahnen drauf gehen....


    Ist es so gesehen vielleicht sogar sinnvoll, direkt einen Kaiserschnitt zu planen (was bei Zwillingen ja möglich ist)? So käme es nicht zum Notkaiserschnitt, sondern die Ärztinnen und Ärzte hätten Zeit zu planen, wie die Lymphbahnen möglichst nicht beschädigt werden? Oder macht das keinen Unterschied?

    Bisher konnte ich noch mit niemandem vernünftig reden. Meine Gynäkologin ist nett, aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie eine Ahnung von Lymphödemen hat bzw. den Unterschied zu ganz banalen Schwangerschaftsödemen richtig einsehen will.


    Wie oft MLD ist ratsam? Und zur Versorgung, sollte ich auf Strumpfhose umsteigen? Ist eine der Strumpffirmen besonders zu empfehlen bei Zwillingsschwangerschaften?


    Herzlichen Dank für Ratschläge aller Art!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hatte zwei Schwangerschaften nacheinander 1996 und 1998. Ich habe ein einseitiges primäres Beinymphödem seit ca 1983, Diagnose erfolgte 1995. Meine erste Geburt war ein Notkaiserschnitt bei Fusslage. Bei Fusslage ist überhaupt keine normale Geburt möglich. Aber das Kind lag schon Wochen in Beckenendlage und deshalb hatte ich sowieso einen Kaiserschnitt geplant. Es wurden keinerlei Lymphbahnen durch den Schnitt zerstört! Ob nun Notkaiserschnitt um halb zwei in der Nacht oder geplanter montags um 8.00: Du gibst an, dass du ein primäres Lymphoedem hast, erklärst kurz, was das ist, bittest um Lymphgefäß-schonendes Vorgehen und gut ist! In den Schwangerschaften hatte ich ein bis zweimal pro Woche manuelle Lymphdrainage mit anschließender Bandagierung. Ich habe mich früh um maßgefertigte Flachstrick KompressionsbeStrumpfung gekümmert. Da kommt dann ein Schwangerschafts-Baucheinsatz rein. Du bekommst wesentlich häufiger neue KompressionsbeStrumpfung, wenn es nötig ist.


    Mein Bein hat unter den Schwangerschaften nicht gelitten!

    Meine Töchter haben das primäre Lymphoedem nicht von mir geerbt!


    Jetzt genieß die Schwangerschaft und freue dich auf die neuen Erdenbürger!

  • Sehr geehrte Patientin ,


    in der Schwangerschaft weiter ggfs. sogar häufiger MLD ,ohne Bauchtiefdrainage , Kompressionsstrümpfe tragen und Bewegung. Ein Kaiserschnitt ist nicht lymphabflussbeeinträchtigend

    • Offizieller Beitrag

    aber gleichzeitig habe ich einen riesen Horror vor der Situation eines Notkaiserschnitts, bei dem meine restlichen Lymphbahnen drauf gehen....

    Hallo, Elisabeth,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zur Zwillingsschwangerschaft!

    Ein Kaiserschnitt ist ein Kaiserschnitt, ob nun notfallmäßig oder geplant. Ein besonders großes Risiko, Lymphbahnen zu zerstören, besteht da m.E. nicht.

    Eher könnte es sein, daß sich das Lymphödem durch die hormonellen Veränderungen in der Schwangerschaft verschlechtert, was aber nicht sein muß.

    Bleib einfach ganz gelassen, freu Dich auf die kleinen Racker und beweg Dich viel. Mach Dir keine unnötigen Sorgen!

  • Herzlichen Dank schonmal an alle für die Rückmeldungen. Ich werde versuchen, mich zu entspannen!


    Bauchtiefdrainage haben wir bereits weggelassen und um die Versorgung mit Baucheinsatz muss ich mich kümmern!

  • Elisabeth_Berlin bin auch schwanger - allerdings nicht mit Zwillingen. Hab auch dieselben Befürchtungen bzw. bei mir hat sich das Lymphbein schon in den letzten Wochen verschlechtert (bin nun SSW 24) und hoffe sehr, dass es in den nächsten Monaten nicht so weitergeht...gerad wo man im letzten Trimester erst recht viel zulegt ;( Gut zu hören, dass ein (Not-)Kaiserschnitt nicht die Lymphbahnen beschädigt!<3

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da macht euch bitte keine Sorgen um Kaiserschnitt, Notkaiserschnitt oder normale Geburt!

    Wichtig finde ich allerdings für alle Schwangeren mit primärem Lymphoedem: schont euch! Nutzt es, wenn ihr Beschäftigungsverbot oder Krankschreibung bekommt! Schaltet bitte zwei Gänge runter! Wer in der 24. SSW schon eine Ödem -Verschlechterung verspürt, gehört nicht mehr an seinen Arbeitsplatz!


    Ich habe damals die manuelle Lymphdrainage intensiviert und bin bis kurz vor der Geburt (ebenso kurz danach schon in der Klinik) jedesmal bandagiert worden!


    Hast du ACS light? Die Elemente sind mit Klettverschluss variabel verstellbar und damit kann man sich an bandage-freien Tagen recht einfach eine Eigenbandagierung über der normalen Kompri installieren!


    Hat leider keine Hilfsmittelnummer, die Notwendigkeit müsste dann wohl ärztlich bescheinigt werden.