Eigen-Zehenbandagierung nachts

    • Offizieller Beitrag

    Angelernt während der stationären Entstauung, wende ich seit kurzem die nächtliche Eigen-Zehenbandagierung an. Kombiniert mit dem Jobst relax Nachtstrumpf.


    Ich bin verblüfft, wie toll die Wirkung ist. Zur Zeit experimentiere ich noch mit der Form der Pellotten, die ich zusätzlich einsetze.


    Tagsüber war die Zehenbandagierung immer schlechter als die Benutzung der Zehenkappe. Aber nachts, Wahnsinn!!:)

  • Angelernt während der stationären Entstauung, wende ich seit kurzem die nächtliche Eigen-Zehenbandagierung an. Kombiniert mit dem Jobst relax Nachtstrumpf.

    Hallo, wie funktioniert das?

    Benutzt du dann über Nacht keine Zehenkappen?

    Ich halte nachts es nur ein paar Stunden aus mit Zehenkappen- KKL 2

    LG und schönen Sonntag wünsche ich!

  • Danke für eure Antworten.Ich trage KKL 3 Kniestrümpfe. Sicher hat meine Ärztin für die Zehenkappen auch dann diese KKL aufgeschrieben.

    Ich hoffe, dass Sanitätshaus bzw. die Mitarbeiterin lässt sich darauf ein, die KKL zu ändern. Sonst muss ich zur Ärztin wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Ich trug bis vor kurzem KKL4 im AG-Strumpf, das würde jetzt auf kkl3 reduziert. Mit geschlossener Fussspitze.


    Habe ein primäres einseitiges Beinlymphödem seit 1983.


    Ich kombiniere Tag und Nacht mit der Zehenkappe in kkl1.


    Zehenkappen halten ja lange. Da kann man ja auch mal wechseln zwischen kkl2 und kkl1 und die Umfänge gut beobachten.


    Nachts liegst du ja und bewegst dich wenig .

    Da fehlt dann die Muskelpumpe und der hydrostatische Druck, den man im stehen /gehen tagsüber hat .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dorni,

    das Sanitätshaus muss sich an das Rezept halten,daher.

    Wenn der erste Kontakt mit dem Sanitätshaus noch aussteht, dann beim Termin besprechen und ggf mit anderen Änderungen das Rezept nochmals ändern.

    Bei jeder neuen Versorgung sollte besprochen und überprüft werden was gut war und was besser sein könnte,diese Erfahrungswerte fließen dann in die Neuversorgung ein.

  • Hallo,

    nachdem mein Primäres Lymphödem sich im rechten Bein (Wade, Knie und Oberschenkel) im Juni drastisch verschlechtert hat, waren zusätzliche Maßnahmen neben meinem KKL 3 - Hosenbein (rechts) zu erwarten. Ich erwartete eigentlich ein KKL 4-Hosenbein. Mein Lymphologe (Földi) hat mir hiervon abgeraten, da die KKL-4-Bestrumpfung "zu hart" sei. Da ich keine Gegenargumente hatte, habe ich auf seinen Rat gehört "KKL 3 Hosenbein und zusätzlich ein KKL 2 Leistenstrumpf" darunter. Jetzt lese ich, dass mitunter doch ein KKL 4 Strumpf zum Einsatz kommt:

    Ich trug bis vor kurzem KKL4 im AG-Strumpf, das würde jetzt auf kkl3 reduziert. Mit geschlossener Fussspitze

    Ist der KKL 4 Strumpf tatsächlich so viel härter als die Kombination KKL3 + KKL2?


    Eigentlich war der KKL 2 Leistenstrumpf vorgesehen, dass ich ihn unter der Hose tragen soll, das ist allerdings wegen der in der KKL3 Hose eingenähte Pelotte am Fußgelenk nicht optimal, da der Strumpf viel vom Druck der KKL 3 Hose wegnimmt und somit von der Pelotte nichts zu bemerken ist. Bei der nächsten Versorgung dann die Pelotte im Leistenstrumpf. Der Effekt - Strumpf über der Hose - ist auch nicht schlecht, allerdings rutscht der Strumpf sehr schnell nach unten (vor allem, da ich viel laufe und Rad fahre).


    Auch ich bandagiere schon seit Jahren meine Fußzehen nachts mit den kleinen Mullbinden - manchmal sogar tagsüber. Bringt sehr viel.


    Wird inzwischen der Jobst-Nachtstrumpf von der Krankenkasse finanziert und wieviel kostet er denn auf dem freien Markt?


    Viele Grüße


    Fritz

    • Offizieller Beitrag

    Ein Jobst relax Nachtstrumpf (AG) wohl so 800 €.


    Er hat weiterhin keine Hilfsmittelnummer. Aber er kann verordnet werden und von der Krankenkasse übernommen werden , allerdings muss man dann den Facharzt bitten, die Notwendigkeit zu bescheinigen, ggf Messprotokolle anfertigen, welche die nächtliche Re-Ödematisierung belegen.


    Versuche es, rechne damit, dass du Widerspruch gegen die Ablehnung der KK einlegen musst.

    Es lohnt sich. Es gibt nichts besseres, um im Gelenk-Bereich eine Verbesserung herbeizuführen.


    Wenn du kkl2 und kkl3 übereinander trägst, hast du sogar mehr Druck als in KKL4. Und du hast viel mehr Möglichkeiten, da du ja dann auch nur die Kompression in kkl3 alleine tragen kannst.


    Ich bin ja jetzt sehr gut entstaut aus der Foeldiklinik entlassen worden. Ich habe mir verschiedene teure Hilfsmittel besorgt und mache damit einfachere Formen der Eigenbandagierung, über und unter und statt der Kompressionsbestrumpfung. Ich kontrolliere die Wirksamkeit durch Umfangsmessung.

  • Zehenkappe in kkl1 hatte ich vorher unter dem Jobst relax Nachtstrumpf bzw tagsüber unter dem AG -Strumpf in kkl3 mit geschlossener Fussspitze.


    Zehen-Bandagierung mache ich nur nachts, dann statt der Zehenkappe.

    Interessant. Danke fürs Einstellen. Ich glaub, das versuche ich auch mal.


    Wie stehen die "Földis" zum Jobst Relax Nachtstrumpf? Hat man eine Chance, diesen dort verordnet zu bekommen?

    Liebe Grüße


    Bettina

    • Offizieller Beitrag

    Frau Prof Foeldi findet es gut, dass ich den Jobst relax Nachtstrumpf bereits seit zweieinhalb Jahren trage.


    Das Problem für gesetzlich versicherte Menschen ist, dass der Jobst relax Nachtstrumpf bisher leider keine Hilfsmittelnummer hat.


    Sicher ist es sinnvoll, sich eine fachärztliche Begründung zu holen, warum er für dich notwendig wäre. Ich persönlich würde die Messwerte protokollieren und damit meine nächtliche Re-Ödematisierung beweisen.

  • Uli29: Eine Re-Ödematisierung nachts findet bei mir nicht statt.


    Vielmehr ist es so, dass tagsüber Lymphflüssigkeit im Bereich der Zehen, der Vorfüße, der Knöchel sowie im unteren Bereich des Unterschenkels einläuft. Und dies trotz regelmäßigen Tragens der Versorgung. Diese fließt über Nacht leider nicht mehr vollständig ab.


    Durch die Nachtversorgung erhoffe ich mir eine nächtliche Entstauung der eingelaufenen Lymphflüssigkeit.

    Liebe Grüße


    Bettina

    • Offizieller Beitrag

    Mein Bein würde nachts deutlich voluminöser, trotz schräggestelltem Bett.


    Wenn deine Beine nachts sowieso abschwellen, musst du eine andere Argumentation als Begründung aufschreiben.


    Manchen Menschen mit Lipödem hilft der Jobst relax Nachtstrumpf gegen die nächtlichen Schmerzen.


    Ohne Hilfsmittelnummer ist es nicht einfach, dieses sehr teure massgefertigte Produkt bezahlt zu bekommen.

  • Hallo ,

    habe von meiner Therapeutin eine Muster bekommen :1 einstellbarer Waden- oder Oberschenkelstrumpf

    Mobiderm autofit als Nachtversorgung!

    Kennt Jemand sowas?

    LG und gesund bleiben!

  • So, jetzt ist der Beitrag da und ich kann antworten :)


    Den Mobiderm Autofit habe ich mir als Wadenstrumpf geholt. Ich trage ihn jedoch eher selten. Die Klettverstellungen außen finde ich recht hart, besonders im Knöchelbereich. Ich bin Seitenschläferin und wenn ich die Beine übereinander lege, habe ich das Gefühl, ich könnte das andere Bein verletzen.


    Ich habe aber auch nur einen Strumpf. Durch die Einstellmöglichkeiten könnte ich ihn links oder rechts tragen. Bei mir sind beide Beine betroffen, aber ich wollte den Mobiderm Autofit erstmal an einem Bein ausprobieren.


    Im Beinbereich finde ich die Kompression gut; im Fußbereich hat der Strumpf recht viel Spiel; da müsste ich noch etwas drunter tragen. Im Moment ist mir das jedoch zu heftig.


    Ich habe von Mobiderm noch den Standard Armstrumpf, der nicht einstellbar ist, Mit diesem in Kombi mit einen Kompressionshandschuh (nicht den von Mobiderm, bei dem laufen mir die Finger voll) bin ich sehr zufrieden.

    Liebe Grüße


    Bettina