Jobst Elvarex Oberschenkelstrümpfe: Aktuelle Erfahrungen?

  • Hallo in die Runde,


    trägt jemand von Euch zur Zeit die Jobst Elvarex als Oberschenkelstrumpf?


    Das Material ist ja recht schwer. Mich würde mal ganz allgemein interessieren, ob die Strümpfe gut halten.


    Ich habe nach wie vor die J.u.z.o Expert KKL3 als Oberschenkelstrumpf. Der hält in Kombi mit meiner Radler perfekt.


    Der Grund meiner Frage ist, dass ich vor kurzem in der Ambulanz der Földi-Klinik war. Dort hat man mir gesagt, dass möglicherweise ein gradierter Verlauf von KKL 3 im Unterschenkel und KKL 2 im Oberschenkel für mich vorteilhafter wäre. J.u.z.o bietet diese Möglichkeit jedoch nicht an. Jobst jedoch könne das.


    Danke für ein paar Rückmeldungen.

    Liebe Grüße


    Bettina

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den früher getragen. Leider hatte ich immer schon nach drei Monaten Löcher im Fussbereich. Die hohe Abnutzung bei normalem Gebrauch liegt wohl am hohen Baumwollanteil.

    Leider waren diese Schäden nicht durch die Garantie abgedeckt. Deshalb bin ich zu medi 550 gewechselt und habe dort erst Löcher nach neun Monaten.

  • Ich trage Jobst Elvarex seit gut 10 Jahren und hatte noch keine Probleme mit der Abnutzung im Fussbereich. Trage allerdings immer noch Socken dazu oder Füsslinge.

    Ich weiss nicht, was jetzt unter Halten verstanden wird.. Wenn es um das Halten der Strümpfe am Bein geht und nicht rutschen etc., da kann ich nur sagen, dass es keine Probleme gab.

    Ich hatte auch schon den gradierten Verlauf und fand es super. Auch dass ich von KKL3 auf KKL2 im Oberschenkel wechsel konnte. Den Druck am Oberschenkel habe ich nicht mehr so gut vertragen.

    Letztendlich kann man es nur ausprobieren.

  • Trage immer OS +Bermuda (die im Sommer auch schon mal aus bleibt), seit 1Jahr Jobst Elvarex soft, vorher die normale Jobst Elvarex, jeweils mit Noppenhaftband am Abschluss, die OS rutschen nur bei Umfangsänderung oder extrem trockener Haut, Abnutzung hatte ich noch nie, auch keine Löcher, 1x in 5 Jahren ist ein Reißverschluss auseinandergerissen, der wurde auch nach 4 Monaten noch anstandslos erneuert,

  • Amm und Dauli : Danke für Eure Erfahrungsberichte. Probleme mit der Abnutzung habe ich bei meinen Juzos nur im Bereich der Flachstricknaht, der Einkehren sowie der Befestigungsnaht der Haftbänder. Und dies leider zunehmend. Innerhalb von 6 Monaten ist die Reparatur kostenlos.


    Danach kosten die Reparatur zwar, aber der Preis ist durchaus im Rahmen und die Reparatur erfolgt natürlich auch fachgerecht. Nervig ist nur, dass die Strümpfe dann halt immer mindestens 14 Tage weg sind und ich in der Zeit auf alte, mehrfach reparierte Versorgungen zurückgreifen muss.


    Ich dachte, dass die Elvarex vielleicht ein wenig robuster sind und dadurch länger halten. Am Anfang meiner Lymphkarriere hatte ich mehrere Male Elvarex OS und die sind fürchterlich gerutscht. Inzwischen vertrage ich die Noppenhaftbänder nicht mehr. Bei meinen Juzos habe ich das Sensitiv-Haftband.

    Liebe Grüße


    Bettina

    • Offizieller Beitrag

    Die Reparatur an den Füßen meiner Strümpfe war halt, dass die Löcher gestopft wurden.


    Wer jemals große Wanderungen in den Alpen mit Wanderschuhen unternommen hat, weiss halt, dass die Blasen dort entstehen, wo die Strümpfe gestopft wurden.

    Wer ein primäres Beinymphödem hat, kann das Risiko von Blasen im Lymphgebiet nicht eingehen.


    Also, die gestopften Strümpfe sind für die Tonne!

  • Liebe Krokusknospe,

    welche Vorteile für Dich wurden Dir denn genannt oder erhoffst Du Dir ?

    Hallo kasimir,

    das Ödem quillt oberhalb der Ränder der OS raus. In der Földiklinik ist man der Meinung, dass diese ödematisierte Stelle besser versorgt wäre, wenn der Oberschenkel die KKL 2 anstelle der bisherigen KKL 3 hätte. Meine Bermuda hat KKL 1.


    Inzwischen habe ich mit meiner Sanifee telefoniert. Sie sagte mir, dass kein Hersteller einen gradierten Verlauf anbieten würde. Sie könne sich nur vorstellen, dass das Sanihaus der Földiklinik mit Kniestrümpfen und Stulpen arbeitet.


    Allerdings hat Amm weiter oben geschrieben, dass sie mal gradierte Strümpfe gehabt hätte. Amm , welcher Hersteller war das?

    Liebe Grüße


    Bettina

  • @Krokusknospe wie schon oben beschrieben, habe ich bisher nur Jobst Elvarex getragen und dann eine Bermuda KKL2 darüber. Und eben Oberschenkel KKL2 und Unterschenkel KKL3 (gradiert, wie Du das benennst).

    Momentan trage ich eine Strumpfhose, weil ich das vom Übergang besser und angenehmer finde als die Kombi mit Bermuda und Schenkelstrumpf.

    Ich trage meine Strümpfe konsequent und musste die Strümpfe noch nie reparieren lassen. 2 x Zwei Versorgungen (also mit Wechselversorgung) pro Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von Amm ()