Gereizte Hautstelle durch Strümpfe seitlich am Fuß

  • Hallo zusammen:)


    Schon länger habe ich mit ein, zwei Hautstellen zu kämpfen, die zwar nicht (ganz) offen, jedoch zeitweise sehr schmerzhaft sind.

    Aktuell macht mir die Stelle seitlich des Fusses, unterhalb des kleinen Zehs, zu schaffen. Da steht bei mir der Knochen anatomisch etwas raus. Die Haut über diesem Knochen ist ständig gerötet und die erste Hautschicht fällt ab. Ich denke, dass davon auch die Schmerzen kommen, weil die erste "Schutzschicht" fehlt und der Kompressionsdruck einfach zu hoch ist...

    Ohne Stümpfe ist sie nicht schmerzhaft (außer beim Draufdrücken). Mit angezogenen Stümpfen macht sie sich vor allem ruhend mit einem stechenden/einschneidenenden Schmerz bemerkbar. Entlastung bringt dann das Ausziehen der Strümpfe. Wenn die Stelle sehr gereizt ist oder auch bei zu langem Gehen/zu engen Schuhen, dann tritt der Schmerz auch in Bewegung auf.


    Kennt jemand diese problematische Stelle? Wie geht man am besten damit um (Tipps bezüglich Abpolstern etc.)?

    Die zweite beanspruchte Stelle liegt oberhalb des Knöchels/am Rist, wo die Sehne rauskommt beim Gehen. Diese ist zurzeit unter Kontrolle.


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten und liebe Grüße

    Jeannette

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne diese Stelle.

    Das Problem wird begünstigt dadurch, dass der Strumpf quasi rund ist, der Fuß aber quasi oval ( im Querschnitt), dadurch sind die Druckverhältnisse an der Aussenkante viel höher.


    Geholfen hat mir eine vierwöchige stationäre Entstauung in der Foeldiklinik. Berücksichtigung der Stelle beim Ausmessen der neuen Kompression. ( Hautmaß statt Zugmaß hier).

    Möglich wäre auch noch eine Schuhveränderung durch einen Orthopädie-Schuhtechniker.


    Zweimal täglich eincremen mit Silber bzw urea- enthaltenden Cremes.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme mal an, Du meinst den Schneiderballen (also die Außenseite des Grundgelenks des kleinen Zehs)? Das Problem habe ich auch.

    Ich lege an die Stelle ein Stück zusammengefaltete Polsterwatte (gibt es in der Apotheke als 3m - Rolle) unter den Strumpf. Außerdem mißt die Sani-Fee über dieser Stelle sehr locker. Das ist zwar für das Ödem im Vorfußbereich nicht ideal, aber anders geht es bei mir nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Den Begriff Schneiderballen kenne ich nicht.


    Ich kann nur warnen, auf die Druckstelle noch etwas draufzulegen. Dadurch steigt der Druck in diesem Bereich noch weiter an.


    In der Foeldiklinik hat man mir etwas gebastelt, dass proximal der Druckstelle unter die Kompression gesteckt wurde. Dadurch wurde die Druckstelle entlastet.

  • Jeannette

    Ich kenne das Problem mit der Stelle seitlich des Fusses, unterhalb des kleinen Zehs, dem Schneiderballen zeitweise auch sehr gut und weiß, wie schmerzhaft das ist.

    Mir hilft ein Blasenpflaster für die Ferse, das man solange drauf lassen kann, bis es sich löst. Das Blasenpflaster der Firma Compeed finde ich, hält am besten, es gibt allerdings auch günstigere Varianten im Drogeriemarkt. Die Haut und die Druckstelle wird deulich entlastet und kann darunter regenerieren.

    Ein Fussbad löst die alte Haut leicht ab. Meine Erfahrung ist auch, dass die Hornhaut schmerzhaft sein kann, bzw. vielleicht hat sich auch ein leichtes Hühnerauge an der Stelle gebildet.

    Das Problem am Rist hatte ich auch mal und habe es ebenso mit dem Blasenpflaster beruhigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Amm ()

  • Diesen Druckschmerz am kleinen Zeh in Ruhe kenne ich leider auch. War bei der ersten Lipo nachts die Hölle, da Ausziehen leider wegfiel.Vorher war mir das nicht so aufgefallen, bzw dachte ich,dass der Rand der offenen Fußspitze falsch gesessen hätte. Ich war dauernd am Zuppeln, brachte aber immer nur kurzfristig Linderung.

    Seit mit viel weniger Zug gemessen wird, gehört das der Vergangenheit an.

  • Dieses Problem kenne ich auch!!!


    Ich habe mir "Heilwolle" aus der Apotheke besorgt, ziehe über Nacht eine Socke an, in die ich die Heilwolle so reinschiebe bzw. verteile, dass die betroffenen Stellen eingebetet sind und wenn es ab und an ziept und sticht oder juckt, dann ist das genau die richtige Reaktion der Haut um abzuheilen. Tagsüber ab und an frische Luft ranlassen zusätzlich beschleunigt den Heilungsprozess.


    Mann kann die Heilwolle auch auf die Kompression legen und dann die Socke drüber, geht auch.


    Viel Erfolg und gib mal eine Rückmeldung.


    LG Petra

  • Liebe alle, vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen!

    Sehr spannend zu lesen, dass es dieses Problem häufiger gibt, und was ihr so dagegen unternehmt.


    Uli29 : Die Haut pflege ich bereits 2x täglich an dieser Stelle, jedoch reizt der Strumpf über den Tag, sodass ich jeden Morgen von neuem anfangen darf (rippst die neue Haut weg, wenn sie mal zu war).. Auch das Problem mit dem Drauflegen->mehr Druck kenne ich... Ein Stück Abpolsterung aus ganz dünnem Schaumstoff (aber mit einer Stoffschicht ummantelt, sodass er nicht auseinanderfällt - keine Ahnung, wie dieses Material heißt) mit einem Loch in der Mitte konnte die Schmerzen ganz gut abfangen, wenn auch nicht immer. Die vollständige Heilung blieb aber aus.


    isarkiesel : Ich werde das mit dem Ringpolster ansprechen beim nächsten Strümpfeausmessen, danke!


    Amm : Stimmt! Vor längerer Zeit, habe ich auch mal ein Versuch mit Compeed gestartet. Ich habe mir die kleine Version davon gekauft und bin es gerade am testen (+ Schaumstoffpolsterung mit Loch) - Mal schauen...


    catweazle : Davon habe ich noch nie gehört... Falls das mit dem Blasenpflaster nicht klappt, werde ich mich darüber informieren. Danke!


    Griselda , Dauli : Ich werde bei der nächsten Strumpfanfertigung darauf achten, dass sie dort nur locker messen. Auf das einfachste kommt man manchmal nicht... Da ich noch eine dünne "Rillen-Schaumstoff-Polsterung" auf dem Vorderfuß lege (gegen die Fibrosierung), wird es natürlich noch etwas enger...


    Ich werde berichten, ob die Stelle ganz abheilt. Herzlichen Dank für eure Antworten!


    Liebe Grüsse

    Jeannette

  • Hallo Jeannette,


    bei mir sind die Hautrötungen diesmal ziemlich hartnäckig, Wie bekommst Du das hin, dass das Blasenpflaster nicht abgeht beim Anziehen der Kompression......


    Bei mir ist es so, dass die Stelle morgens gut aussieht und dann im Laufe des Tages immer mehr schmerzt durch das Scheuern der Strümpfe wieder rot wird und schmerzt, da nutzt mir die Heilwolle nachts nicht viel.


    LG Petra

  • catweazle

    Es hilft das Blasenpflaster mit Leukosilk-Fixierpflaster rundherum an den Rändern abzukleben. Dann hält es deutlich besser und länger. Und man kann es zusätzlich wieder befestigen, wenn es sich anfängt zu lösen.

    Ich lasse das Pflaster so lange wie möglich drauf.

    Mit der Zehenkappe gibt es beim Anziehen wenig Probleme, die Stümpfe zum Schutz des Pflasters dann aber unbedingt mit Anziehhilfe anziehen. Damit funktioniert es gut.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem bei Schmerzen/Hornhaut/Hühnerauge am Schneiderballen (alternativ Hallux valgus, da ist es dasselbe) ist der Druck. Der Knochen liegt direkt unter der Haut, dann kommt von außen der Druck durch die Bestrumpfung - es ist dasselbe wie beim Dekubitus.

    Das einzige, was hilft, ist Druck wegzunehmen. Entweder sehr locker messen oder Entlastung durch Ringpolster/Blasenpflaster o.ä.

    Da muß jeder selber ausprobieren, was am besten funktioniert.

  • Ich habe mir alte Strümpfe vorgenommen und an den entsprechenden Stellen mit der Schere bearbeitet, so dass da keinerlei Druck (der im übrigen sehr schmerzhaft ist) mehr ausgeübt wird. Klappt ganz gut. Und natürlich ein Blasenpflaster drauf.


    Dankeschön für Eure hilfreichen Antworten.


    LG Petra

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wenn man die Strümpfe mit der Schere bearbeitet, verliert man komplett die Garantie.


    Und man verliert auch die Kompression in diesem Bereich. Im Zehenbereich kann es zu einer Zunahme der Schwellung kommen. Später dann Zunahme der Fibrosen. Auf lange Sicht kann das keine Lösung sein.

  • Uli29

    Ich denke, dass das sicher nicht auf lange Sicht als Lösung gedacht ist. Sind ja auch alte Strümpfe, bei denen die Garantie sicher abgelaufen war. Es kann aber durchaus hilfreich sein, damit für eine gewissen Zeit zu arbeiten, bis sich die Stelle beruhigt hat. Blasenpflaster entlastet und beruhigt ja zusätzlich.

    Sollte dann das Problem mit den aktuellen Strümpfen weiterhin nicht zur Ruhe kommen, dann kann man bei der nächsten Strumpfanpassung darauf Rücksicht nehmen.

  • Liebe Alle, vielen Dank für die Beiträge!

    ich habe noch einen anderen Tipp von einer engagierten Physiotherapeutin gekriegt: Fettsalbe (ich benutze Excipial Fettsalbe, evtl. klappt das Ganze auch mit Vaseline?) auf die Stelle dick auftragen und mit einem Pflaster abdecken während der Nacht. So wird die raue Stelle intensiv gepflegt.

    Bei mir ist die Stelle aktuell kaum mehr rau und schmerzt auch wirklich viel weniger bzw. gar nicht mehr. Während des Tages lege ich etwas Schaumstoff (Spaghetti) auf den Rand des Fusses (also auf die Fläche des Fusses, Kante etwas überstehend und nicht auf die betroffene Stelle direkt). So klappt das ganz gut. Jedoch muss ich die Stelle wirklich konsequent jede Nacht so versorgen, da die Stelle sonst wieder austrocknet... Vielleicht hilft das jemandem :) .

    Liebe Grüsse und frohe Weihnachten, Jeannette

    Einmal editiert, zuletzt von Jeannette ()