Ich glaube, ich habe ein Lymphödem

    • Offizieller Beitrag

    Ein auf Ödeme spezialisierter Physiotherapeut, bei dem ich angefragt hatte, konnte mir zwar zum jetzigen Zeitpunkt keine MLD anbieten, hat mir aber den Vorschlag gemacht, das Ödem im Rahmen einer kostenpflichtigenUntersuchung incl. Anamnese genauer zu analysieren

    Längere Wartezeiten, vor allem bei engmaschiger MLD sind üblich.

    Das mit der kostenpflichtigen Untersuchung finde ich auch sehr ...seltsam, hier können Sie ruhig mal nachfragen, nach welcher Abrechnungsliste welche Positionen zu welchen Preisen berechnet werden sollen.

    Es ist bei ambulanter Versorgung auch wichtig, rechtzeitig ein auf Lymphologie spezialisiertes Sanitätshaus zu kontaktieren, da das erste Abmessen (noch ödemisiert) rechtzeitig stattfinden muss, da die Genehmigung durch die Kk rechtzeitig vorliegen muss.

    Zwischen entgültigem Massnehmen gegen Ende der MLD-Serie samt Produktion und Versand müssen die letzten MLD/Bandage-Termine stattfinden. Auch muss einberechnet werden, dass im Sanitätshaus nicht sofort Termine frei sind und dass Änderungen am Rezept nötig werden könnten.

  • Also der Facharzt, bei dem ich jetzt war, (und mein Sanitätshaus hier auch) sind über das Lymphnetzwerk auffindbar. Soweit bin ich also versorgt und wohl in guten Händen.


    Danke auch für die weiteren Tips und die Links. Eine ausgedehnte Google-Suche habe ich natürlich auch schon unternommen und bin entsprechend fündig geworden.

    Ich habe es ja auch zuerst bei spezialisierten Praxen versucht und bei denen, die der Arzt empfohlen hatte. Die sind natürlich auch Corona-bedingt teils überlastet. Ich schaue mich weiter um.

    • Offizieller Beitrag

    Corona- bedingt überlastete Physiopraxen?


    Wieso?


    Physiopraxen machen nicht gerne manuelle Lymphdrainage, die "Zeiten" sprengen ihre enge Taktung, sie fühlen sich unterbezahlt und die wenigsten Therapeuten können gut bandagieren. ( Sie wissen aber nicht, dass sie es nicht können, schliesslich haben sie es im Kurs gelernt.)


    Deshalb sieh zu, dass du Eigenbandagierung lernst und Sicherheit im Umgang mit deinem Lymphoedem erwirbst!! Deshalb empfehle ich gerade bei Beginn der Erkrankung eine frühzeitige stationäre Entstauung in einer lymphologischen Fachklinik!!

    Für mich kommt, trotz 800 km Anreise, zur Zeit nur die Foeldiklinik in Frage.


    Was eine gute Bandagierung ist, weisst du erst, wenn du wiederholt gut bandagiert worden bist! Ich kann dir Geschichten erzählen......

  • Corona- bedingt überlastete Physiopraxen?


    Wieso?

    Ich schätze, wegen der nicht optimalen Taktung der Patienten bei Berücksichtigung aller Hygienevorgaben. Also zumindest eine größere Praxis hatte mir sowas in der Art gesagt. Die wollten mir aber auch erzählen, dass bei MLD 45 plus Bandagierung der gesamte Termin 45 Minuten beträgt und in der Zeit auch die Bandagierung stattfindet. Das stimmt ja so auch nicht meines Wissens.


    Ach, was soll's...

    Ich muss wohl im Moment in erster Linie an meiner Geduld arbeiten... und darauf achten, dass es mich nicht zu sehr runterzieht. Im Prinzip gelingt mir das auch. Die konkreten Tips und Ratschläge hier sind auf jeden Fall auch eine große Hilfe. Wirklich! Lieben Dank an alle!

    • Offizieller Beitrag

    ja, richtig, wenn auf der Verordnung steht Mld 45 plus Bandagierung, dann dauert das nicht 45 Minuten sondern 55!!!


    Die Physiopraxen waren vorher voll und sie sind jetzt voll, aber in eine Stunde passt halt auch dreimal Krankengymnastik a 20 Minuten.

    Mld ist unbeliebt und gilt als Groschengrab.


    Deshalb ist Selbstmanagement ein wichtiger Pfeiler der KPE (komplexen physikalischen Entstauung).

    Lymphdrainage, Bandagierung, KompressionsbeStrumpfung, Hautpflege, Sport in Kompri, Sport im Wasser, Gewichtsreduktion, Schulung in den Komplikationen eines Lymphoedems, (Verletzung vermeiden, Insektenstiche ebenso, Erysipel-Prophylaxe....

    )

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Pitufa,

    aller Anfang ist schwer, also bitte verliere die Geduld nicht und vor allen Dingen nicht den Optimismus!

    Zu Anfang kommt einem das alles furchtbar schwierig vor, aber mit der Zeit schleift es sich ein.

    Du bekommst Routine und weißt dann auch, was Deinem Bein bekommt und was Du besser läßt.

    Das wird schon! :)

  • Was eine gute Bandagierung ist, weisst du erst, wenn du wiederholt gut bandagiert worden bist! Ich kann dir Geschichten erzählen......

    Hallo,

    Tja, heute das erste Mal überhaupt MLD plus Bandagierung und ich fürchte, ich brauche keine Erfahrungswerte, um zu wissen, dass ich schlecht bandagiert wurde.

    Die junge Therapeutin musste ihre Kollegin rufen, als sie das Bandagematerial (L&R Bein klein) gesehen hat. Und auch die erfahrenere Kollegin war, denke ich, etwas anderes gewohnt und hat auf meinen Hinweis hin gern einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen, die im Paket war. Sie wollte mir sogar gleich nach der ersten Schaumstofflage die mitgelieferten Metallklemmen anlegen, was ich verhindern konnte. Ich bin enttäuscht, aber ich war auch vorbereitet, nicht zu viel zu erwarten.

    Sie haben bis knapp übers Knie bandagiert und mich gefragt, ob es so sein soll. :rolleyes: Tja, keine Ahnung, ich denke wohl das ganze Bein, aber jetzt ist es halt so. War mir zu doof... Ich habe doch selber noch so viele Fragen... da soll ich den Therapeuten sagen, wie sie mich behandeln sollen... :wacko:

    Ich bin ja froh, dass ich so schnell Termine bekommen habe und die MLD fühlte sich schon richtig an.

    • Offizieller Beitrag

    dann mach das Rezept dort zu Ende und such parallel dazu eine Praxis, die gut bandagieren kann. Ist halt so.

    Habe auch schon grausige Erfahrungen gemacht.

    Hier in Hamburg bin ich soweit, nur noch Praxen auszuprobieren, die Mitglieder des Lymphnetz Hamburg sind.


    Wie war das bei dir mit einer stationären Entstauung in einer lymphologischen Fachklinik KPE Phase 1?

  • Da bin ich am Ball mich zu informieren und will schon auch schnellstmöglich den Antrag stellen.


    Ansonsten werde ich es wohl so machen, wie Du sagst, Uli29, und wie war das doch gleich nochmal mit der Geduld... ? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Falls sie auf die Schnelle eine passendere Praxis finden, müssen Sie das Rezept dort nicht bis zum Ende in Anspruch nehmen. Achten Sie darauf, nur die Behandlungen auf dem Rezept zu bestätigen, die Sie erhalten haben. Geben Sie der unbedingt Lymphpraxis Bescheid, dass sie wechseln und bitten Sie den Arzt, dass er über die restlichen Behandlungen ein extra Rezept ausstellt.


    Mit viel Glück ist jemand in der jetzigen Praxis so ambitioniert, sich in das Thema einzuarbeiten....

  • Moin,

    Ich bin jetzt etwas verunsichert.

    War heute im Sanitätshaus und habe mich nochmal vorgestellt. Da sagte man mir, dass ich bereits nach dem sechsten Termin MLD zum Massnehmen kommen sollte (das wäre schon diesen Freitag). Ich habe ja aber 12+12 Termine MLD plus Bandagierung laut Arzt. Dachte, dass das Massnehmen dann erst um den 20. Termin herum stattfinden sollte. :/

    Ich habe ja auch noch kein Rezept für die Bestrumpfung vom Arzt.

    Nun gut, ich werde mal beim Arzt nachfragen.

    Aber ich sehe es doch richtig, dass die Bestrumpfung erst nach den MLD der Entstauungsphase einsetzt?

    Der Arzt hatte es auch so beschrieben, meine ich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pitufa,

    melde Dich mit deinen Fragen bitte an das Sanitäthaus. Dort laufen alle Fäden zusammen und die richtige Taktung ist enorm wichtig.

    Das Rezept wird z.B ggf vom Sanitäthaus beim Arzt angefragt . Die Entscheidung wann gemessen wird, kann sehr unterschiedlich sein ,je nach Zustand des Ödems. Es sollte aber verständlich vermittelt werden, warum es so gemacht wird und nicht anders. Wenn es da Unklarheiten bei Dir gibt ,scheue Dich nicht das zu besprechen.

    Herzliche Grüße

    • Offizieller Beitrag

    ambulanter Ablauf Flachstrickversorgung


    - Rezeptierung für MLD/Bandagierung + Flachstrickversorgung mit Wechselversorgung durch Arzt

    - erstes Massnehmen und Antrag zur Genehmigung bei der KK mit Rezept über Flachstrickbestrumpfung durch Sanitätshaus.

    hier muss genügend Zeit eingeplant werden, da zur Bearbeitungszeit der KK (+evtl medezinischer Dienst) evtl nötige Änderungen
    des Rezeptes nötig sind.

    - Serie MLD und Kurzzugbandagierung möglichst engmaschig, die Bandagierung ist bis zur nächsten MLD zu tragen (oder kurz davor, fürs Duschen)

    - der Lymphtherapeut beurteilt, wann das entgültige Mass für das Massnehmen der Flachstrickversorgung erreicht ist.

    - die Genehmigung der KK sollte vor dem entgültigen Massnehmen erfolgt sein und dem SH vorliegen.

    - Massnehmen im SH, dafür mit Bandagierung im SH vorstellig werden, oder Massnehmen direkt nach der MLD in der Lymphpraxis

    - Bandagierung durch Lymphtherapeuten oder erlertnte Eigenbandagierung

    - Bestellung der Versorgung durch das SH beim Hersteller. Produktion, Kontrolle, Versand an SH durch Hersteller.

    - Inzwischen ist es nötig, weiter MLD und Bandagierung durch die Lymphpraxis zu erhalten, sonst passt die Versorgung nicht, die im entstauten Zustand gemessen wurde !

    -Patient kommt bandagiert in's SH. Im SH Anziehen der Versorgung. Einweisung: Anziehen, Ausziehen, Pflege im SH

    - tägliches Anziehen und Waschen für eine Woche

    - Bestellung der Wechselversorgung durch SH, identisch, oder wenn nötig mit Änderungen.


    Die Termine SH und MLD/Bandagierung müssen gut abgestimmt sein.

    Der Lymphtherapeut kann beurteilen, wann für die Versorgung gemessen werden kann.


    Ein starres Schema, wie zB "entgültig messen, wenn 5 mal MLD und Bandagierung stattgefunden hat" kann zufälligerweise passen, es kommt aber immer auf den Einzelfall an.

  • Also ich habe jetzt nochmal Rücksprache gehalten mit der erfahrenen Kollegin vom SH und sie hat mir erklärt, dass es natürlich darauf ankommt, was der Arzt sagt, und wie akut es ist, zBsp. Meine Gesprächspartnerin heute früh hat es wohl nicht ganz richtig vermittelt. Ich werde jetzt auch noch mit dem Arzt reden.

    Ich habe derzeit drei Termine die Woche und versuche, die Bandagierung so lange es geht, dranzulassen. Vor der zweiten Nacht habe ich sie bisher aber immer runtergenommen, das Bein dann hochgelagert und am nächsten Tag meine rundgestrickte Kompressionsstrumpfhose getragen.


    Danke für die ausführlichen Beschreibungen, isarkiesel!

    Und Danke auch für die anderen Kommentare.

    • Offizieller Beitrag

    Vor der zweiten Nacht habe ich sie bisher aber immer runtergenommen, das Bein dann hochgelagert und am nächsten Tag meine rundgestrickte Kompressionsstrumpfhose getragen.


    Aus diesem Grund empfehlen wir eine stationäre Entstauung!


    Dort lernst du auch Eigenbandagierung und Selbstmanagement.


    Wenn das Bein nicht bandagiert ist, läuft die mobilisierte Lymphe wieder zurück.


    Im Endeffekt dauert die ambulante Entstauung mehr als doppelt so lange und führt zu einem schlechteren Ergebnis.

  • Hallo, hier mal ein kleines Update von mir:

    In den letzten Wochen ist viel passiert. Ich habe meine Mutter im Sterbebett begleitet und verabschiedet, zeitgleich meinen Job nach über 17 Jahren gekündigt, weil ich zum neuen Jahr einen neuen Job habe. Also noch ein Abschied... es geht mir gut damit, aber es ist/war sehr aufreibend.

    Jetzt habe ich Urlaub und kann erfreulicherweise schon in ein paar Tagen zur Reha. Bin ab 1.12. für drei Wochen in Bad Nauheim :thumbup:

    Bin schon ganz aufgeregt und freue mich total.

    Mein Bein hat sich nicht gebessert, aber auch nicht verschlechtert. Im Moment habe ich zweimal Physio in der Woche, bin sehr zufrieden mit dem neuen Therapeuten. Meine Bestrumpfung ist ok, aber ohne Kleber rutscht sie schnell und es wird unangenehm. In der Reha wird man mir sicher ein paar wertvolle Tipps zur Bandagierung etc. geben können und danach sind dann ja auch schon die nächsten Strümpfe dran. Bin gespannt.

    Meint Ihr, dass ich mein Bandagematerial mitnehmen sollte?

    Gruß, Ute

  • Schön, dass du bald deine Reha antreten kannst! Ich wünsche dir viel Erfolg!!!


    Ich habe nur meine Pelotten zur Kur mitgenommen, was sehr hilfreich war.


    Bandagematerial bekommst du in der Regel vom Therapeuten gestellt und das wird wöchentlich gewechselt/gewaschen.


    Sicher kannst du dein Eigenes mitbringen, wenn du es möchtest, aber wie willst du es reinigen wenn du fast rund um die Uhr bandagiert bist?

    Viele Grüße