Was kann das sein ?

  • Hallo,

    Ich habe immer nach einiger Zeit im stehen rote Beine da sich das Blut staut, und dann bilden sich nach längerer Zeit rote Punkte mit weißem Rand.

    Weiß jemand was die Ursache dafür sein kann ? Ist das „einfach nur“ von den leichten Venenschwäche?? Oder macht Venenschwäche sowas nicht ... auf dem Bild sieht es halb so schlimm aus

    C8B33FCE-6AD5-49FF-8D02-1AAFA5D3EB22_autoscaled.jpg

    langsam kriege ich Angst

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke niemand von uns Ärzten hier im Forum wird dir nach diesem Foto eine Diagnose stellen.

    Du bist 20 Jahre alt und gibst als Diagnose eine leichte Venenschwäche an.

    Was hast du denn sonst noch? Wie schwer bist du bei welcher Größe? Was für Sport machst du? Wie häufig?

  • Ich bin 177 und wiege 57 Kilo. Sonst habe ich nur niedrigen Blutdruck ...

    Sport treibe ich nicht so regelmäßig.

    Das Problem habe ich schon ca. 5/6 Jahre und es wird besonders schlimm in Kombination mit Wärme.

  • Ja Cremes habe ich alles schon gecheckt ändert sich garnicht.

    Und da es immer nur Auftritt, wenn ich stehe (also sich Blut in meinen Beinen staut) gehe ich auch nicht davon aus, dass es eine Allergie auf irgendetwas ist. Die Beine sind dabei sehr warm.


    Kann denn durch eine leichte Venenschwäche so ein starkes venöses pooling verursacht werden, hat irgendjemand Erfahrungen damit ?

    • Offizieller Beitrag

    Hast du KompressionsbeStrumpfung? Trägst du sie?

    Sicher wäre regelmäßiger Sport in der KompressionsbeStrumpfung ( oder auch ohne Strumpf) sinnvoll. Denn die Muskelpumpe hilft , das venöse Pooling zu verhindern.


    Zu deiner Frage, " leichte Venenschwäche" bei einem zwanzig jährigen schlanken, sonst gesunden Menschen. Vermutlich noch nicht mehrere Schwangerschaften ausgetragen? Was ist eine "leichte Venenschwäche"?

  • Verminderte Venenaktivität, jedoch nicht in gravierendem Ausmaß. Mein Phlebologe geht davon aus, dass ich die schwächere Venenkraft geerbt habe ...(ich rauche nicht hab auch keine Kinder)

    Aber so richtig erklären konnte er mir auch nicht warum das dann so aussieht wenn ich stehe.

  • Da Ihre Beschwerden auch in Kombination mit Wärme auftreten, würde ich Ihnen raten, einen Termin beim Dermatologen zu vereinbaren.

    Dort werden Sie wahrscheinlich eine Erklärung bekommen.

    Wenn Sie dort einen Termin haben, bitte 5 Tage vorher keine Antihistaminika als Tabletten oder Salben verwenden :)


    Verdachtsdiagnosen werde ich hier nicht äußern, aber ich denke Sie müssen sich keine Sorgen machen und können beruhigt zu diesem Termin gehen.


    Alles gute für Sie!