Medi kirschrot sollte Standard-Farbe werden!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen ,

    nicht jedes Sanitäthaus bietet alle Hersteller an, die Gründe sind vielfältig. Die völlig unterschiedliche Art des Messens kann ein (guter) Grund sein, verschiedene Produkteigenschaften Materialien und Variationen, die Auswahl an Zusätzen, mangelnde Kulanz bei nur geringer Bestellhäufigkeit, Preisspannen..und etliches mehr. Die Konzentration auf wenige Hersteller hat bestenfalls den Effekt,das das Know How für die angebotenen Strümpfe, dann auch hoch ist.

    Ein Wechsel des Herstellers macht dann am meisten Sinn, wenn es wie hier einfach nicht klappen will. Es sollte dann sehr genau geklärt werden, wo das Problem lag und welche Vorteile und Nachteile andere Materialien und Hersteller haben.Häufig hätte das Sanitäthaus gerne die Festigkeit des einen mit den Zusätzen des anderen und der Farbwahl des dritten 😉.

    Generell kann man sagen das medi mit 550 das Material hat, dass mit seinem hohen Gegenhalt und Steifigkeit punktet, während Bauerfeind da etwas flexibler-weicher ist.

    Es liegt aber auch daran welches Material man bei den Firmen wählt.

    Viel Erfolg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Kasimir,

    mal folgende Frage an Dich:

    ich habe seit einigen Jahren ein primäres Lymphödem im linken Bein und trage einen AG-Strumpf mit Zehenkappe und Einbeinstrumpfhose, Kompressionsklasse 3, Medi 550. Ich bekomme zweimal im Jahr eine komplette Versorgung inkl. Wechselversorgung.

    Leider ist es regelmäßig so, daß nach 4 Monaten der AG-Strumpf stark nachläßt, die Naht geht auf (habe ich bisher selber genäht), im Bereich der Patella wird das Material sehr dünn, man sieht richtig, wie die Maschen immer mehr auseinander gezogen werden.

    Nun hatte ich einen Termin mit der Lymphberaterin von Medi: sie sagt, ich sei zu sportlich, dafür sei das Material nicht ausgelegt. Die meisten Patienten würden sich erheblich weniger bewegen als ich und hätten dann auch keine Probleme.

    Ihr Rat: ich soll mir vom Hausarzt nach jeweils 4 Monaten ein neues Rezept ausstellen lassen mit der Begründung, der Hersteller könne bei meinem Bewegungslevel die 6 Monate Funktionsfähigkeit nicht gewährleisten. Mit anderen Worten, die KK soll mir drei Versorgungen pro Jahr bezahlen.

    Allerdings bin ich keineswegs Leistungssportler: ich bin tägl. 2 Stunden mit meinen Hunden unterwegs, in strammem Tempo (mein Mann sagt "Kampfwandern" dazu ;)). Außerdem gehe ich gelegentlich ca. eine Stunde aufs Trampolin (Schwingen und langsames Laufen) und bewege ein- bis zweimal pro Woche das Pferd einer Bekannten. Ansonsten bin ich viel in Haus und Garten zu Gange. Ich bin also schon den ganzen Tag auf den Beinen.

    Sollte ich wirklich versuchen, bei der Kasse mit der o.g. Begründung eine zusätzliche Versorgung durchzusetzen? Imerhin muß der Hersteller ja 6 Monate die Funktionsfähigkeit garantieren, unabhängig von der Belastung, oder?

    Ich möchte mir da keine blutige Nase holen, zumal ja auch der Hausarzt den Zeitaufwand hat, eine Begründung zu schreiben.

    Würde mich mal interessieren, wie Du das einschätzt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Griselda,

    wo die Grenze der normalen Belastung ist, denn dafür sind die Strümpfe ausgelegt, kann ich auch nicht sagen. Wenn medi nach persönlicher Rücksprache und Beratung sagt, dass ist über dem gewöhnlichen und normhaften Gebrauch und führt dann zu einem schnelleren Verschleiß als üblich,kann ich auch das nachvollziehen.

    Ich habe die meisten Hersteller als sehr kulant erlebt, vor allem wenn es einen direkten Kontakt zum Außendienst gab.

    Ich würde dem wahrscheinlich erstmal folgen und wenn offensichtlicher Druckverlust Schäden und Verschleiß an Naht ect. eine neue Versorgung erkennbar ist, dann außerhalb der Frist beantragen.

    Hier bitte gute Begründung für den Mehrbedarf und auf Rückfragen der Kasse einstellen.Generell muß die Kasse auch persönliche Besonderheiten berücksichtigen, das muss aber gut vermittelt werden. Gründe sind sicher das Arbeiten und Versorgen von Tieren und der Sport in Kompression,der hygienische Aspekt und die mechanische Beanspruchung.

    Das hat mit blutiger Nase nichts zu tun, nur mit deiner persönlichen Situation, die der Erklärung bedarf und das Vermitteln der drohenden Verschlechterung und ggf Folgekosten.

    Halt uns doch auf dem laufenden und dann schaust Du wie weit Du kommst.

    Viel Erfolg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Griselda,


    ich denke, dass in deinem Fall wichtig wäre, das Problem deinem Arzt zu erklären und die Versorgung zu zeigen, wie verschließen sie ist. Dann konnte der Arzt es schriftlich bestätigen. Dann muss die KK eine Entscheidung treffen.

    Mein Arzt hat mir auf dem Rezept geschrieben, dass Kompression nicht mehr vorhanden ist und die weitere Versorgung medizinisch notwendig ist. Ich habe die Genehmigung problemlos bekommen.

    Wünsche dir viel Erfolg

  • Hej, sowohl mein Sanitätshaus des Vertrauens als auch mein Lymphdrainageengel haben mir schon öfter gesagt, dass es kein Problem ist, mehr als 2 Versorgungen im Jahr zu erhalten. Deine verordnende Ärztin muss bloß so etwas draufschreiben wie: Änderung des Umfangs, Strumpf aufgebraucht / abgenutzt. Das hat wohl noch nie große Diskussionen mit der Kasse gegeben. Zur Abwechslung :D

    • Offizieller Beitrag

    arika und Annekanne:

    Vielen Dank euch Beiden.

    Meine Sani-Fee hat nochmal mit der Außendienst-Mitarbeiterin gesprochen: ich bekomme eine schriftliche Bestätigung von Medi, daß sie in meinem Fall die Funktionsfähigkeit über 6 Monate nicht gewährleisten können.

    Wenn sich dann auch der Hausarzt dementsprechend äußert, kann die Kasse eigentlich nicht mehr "Nein" sagen.

    Ich bin jetzt recht optimistisch. :)