vermehrtes Haarwachstum?

  • Hat schon mal jemand beobachtet, dass beim betroffenen Bein die Haare stärker wachsen?

    Ich beobachte das schon eine ganze Weile, bin mir aber nicht sicher, ob das nur so scheint. Schließlich sieht die Haut ja doch etwas anders aus.

  • Hi Kunigunde,

    Habe Deinen mittlerweile ein bisschen älteren Post gerade beim Stöbern entdeckt.

    Bei mir ist es tatsächlich ähnlich wie bei Dir!

    Ich habe mein Lymphödem am linken Bein, trage eine Strumpfhose und habe aktuell auch Kompression am nicht betroffenen Bein.

    Aber Du hast wsl nur das betroffene Bein bestrumpft, oder?

    Auf jeden Fall sind bei mir die Haare die am Ödem-Bein wachsen definitv dicker und dunkler als am anderen Bein. Der Unterschied ist am Schienbein am ausgeprägtesten. Dass es unterschiedlich viele sind finde ich aber nicht...

    Das ist wirklich sehr individuell scheinbar :/ und ein bisschen seltsam ^^

  • Liebe Kunigunde, deine Frage ist schon etwas länger her, aber ich habe ihn gerade zufällig gefunden. Bei mir ist es ähnlich. Das Lymphödembein hat optisch ein besseres (schnelleres und evtl. dunkleres) Haarwachstum. Ich hatte das Gefühl, dass es am Strumpf/Druck liegt. Während der eher kurzen Zeit ohne Strumpf kann ich mich nicht an ein verändertes Wachstum erinnern. Vielleicht war da das Lymphödem damals auch noch nicht so ausgeprägt.

    Aktuell epiliere ich das gesunde Bein und kann somit den Direktvergleich nicht mehr machen. Ich weiß aber, dass es mir am Anfang meiner Lymphödemkarriere aufgefallen ist bzw. auch eine Therapeutin meinte, dass sie das auch schon bei anderen beobachtet habe.


    Liebe Grüße

    Jeannette