Pure Verzweiflung

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe albumin und gesamteiweißmangel. Ich bin vegetarier und wiege seitaalles angefangen hat nur 47 kg.

    Bei Vegetariern spielt Eiweißmangel normalerweise keine Rolle, weil der Bedarf über Milch und Milchprodukte gut gedeckt werden kann. Bei veganer Ernährung muß man darauf achten, daß genügend pflanzliches Eiweiß aufgenommen wird, weil die biologische Wertigkeit hier geringer ist als bei tierischem Eiweiß.

    Eiweißmangel kann außerdem z.B. bei Pankreasinsuffizienz, Leberzirrhose, chron. Darmerkrankungen, chron. Entzündungen oder Tumorerkrankungen auftreten.

    47 kg - bei welcher Größe?

    Wie niedrig ist der Eiweißwert? Wurde das diagnostisch abgeklärt?

    Wie gesagt, eine vegetarische Ernährung kann eigentlich nicht der Grund dafür sein.

    • Offizieller Beitrag

    Bei unseren Patienten (Lungenklinik) ist die Ursache meist offensichtlich. Maligner, schnell nachlaufender Pleuraerguss. Im Vorfeld leider wiederholt punkiert und literweise abgelassen.


    Bei uns erfolgt per VATS , wenn möglich, eine Talkumpleurodese. Das stoppt die Produktion neuen Ergusses. Das Gesamteiweiß normalisiert sich, Ödeme sind rückläufig.

  • 1,47 bei 163cm Körpergröße. Gesamteiweiß liegt bei 6.3g/dl und albumin bei 3.9g/dl. Das wird wahrscheinlich nicht die Ursache sein. Ist mehr so ein Wunschgedanke. Mein Eisen liegt bei 4,5 n... Mehr steht nicht dabei...und die Folsäure bei 4,15 ng/ml Alles Ergebnisse aus der Klinik.


    Nachdem gestern noch alles abgetastet und in der Leiste geschallt wurde, bin ich heute mit einem geschwollenen aber nicht druckempfindlichen Lymphknoten aufgewacht. Meine Wunde hat keine entzündungszeichen, völlig unauffällig. Aber trotzdem arbeiten die Lymphknoten. Gleichzeitig kann ich auch wieder kleine Dellen ins linke Bein drücken. Ich habe auch so ein seltsames Gefühl im Unterschenkel, in den Zehen und im Knie. Wieso kann mir da keiner der Ärzte helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spinatmaus ()

    • Offizieller Beitrag

    Gesamteiweiß und Albumin sind im unteren Bereich des Referenzwertes, also noch grenzwertig normal. Bei Eisen und Folsäure fehlt leider die Maßeinheit.

    Ein etwas niedriger Gesamteiweiß-Wert kann auch mit verminderter Flüssigkeitsaufnahme zusammenhängen.

    Bei 1,63m / 47 kg bist Du untergewichtig! Stell Deine Ernährung mal auf den Prüfstand oder laß Dich z.B. von einer Diätassistentin beraten.

    Möglicherweise liegt eine Mangelernährung vor.

    Ansonsten weiter internistische Abklärung. Hast Du die Möglichkeit, Dich in einer Uniklinik ambulant vorzustellen? Da hast Du alle Fachrichtungen "unter einem Dach".

  • Ich war bereits in den lahn dill Kliniken wetzlar, denn man konzentrierte sich strickt auf einen Lageschaden. Folglich kam ich in die Neurologie. Von Anfang an brachte ich die Lymphen, Venen und Bakterien ins Spiel. Hat den Mann in weiß null interessiert. Übergreifend, sprich mit der Inneren, wollte man einfach nicht arbeiten. Der Arzt der Neurologie war einfach zu arrogant andere Fachbereiche

    zu konsultieren. Ich warte mittlerweile auch 4 Wochen auf den Arztbrief.

    Einmal editiert, zuletzt von Spinatmaus ()

  • Ja sorry, lagerungsschaden. Der wurde lt. Neurologie ausgeschlossen. Man hat nur was bei L4/L5 gefunden. Mit fraglichen Kontakt zum Nerv. Mehr war nicht. Das seltsame Gefühl kommt u. a. auch beim Duschen, als wäre in den Körperteilen Wasser drin. Die Rückseite der dritten Zehe rechts, das gesamte Knie und ein Teil vom Fussrücken. Da ich stets abmesse, kann ich sagen dass das Knie nicht dicker wird, auch auf dem Fussücken passiert nichts, ist auch nichts eindelbar. Und der Zeh links hat den gleichen Umfang wie rechts.

  • Ja, ich war 5 Tage stationär in der Neurologie. Es ist eine Vorstufe zum bandscheibenvorfall. Allerdings erklärt es nicht, dass die Beine anschwellen und man Dellen reindrücken kann. Wenn noch restbakterien in meinem Körper sind, mit welcher Medikation bekomme ich die raus? Es wurde jetzt noch ein wundabstrich gemacht. Ich hoffe, das heute die Ergebnisse da sind.

  • Erstmal Danke für die Antworten. Ich weiß ja das keine Diagnosen oder Therapievorschläge aus einem Forum heraus gestellt werden können. Aber in diesem Forum sind viele Menschen, die Erfahrungen damit haben. Und vielleicht kommt dem einen oder anderen etwas von dem was ich wiedergebe bekannt vor, und kann mir deswegen Hinweise oder Ratschläge geben. Ich klammere mich derzeit an jeden Strohhalm, denn Ärzte enttäuschen mich seit 3 Monaten nonstop.

  • Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr! Mein Wundabstrich im Dezember hat nichts außergewöhnliches ergeben. Klebsiella p., E. Colis etc. Die Analwunde ist mittlerweile verheilt. Dellen lassen sich nicht mehr ins Bein drücken, aber die Schwellungen in beiden Unterschenkel kommen jeden Tag. Die Schmerzen in den Waden, und Oberschenkeln begleiten mich weiterhin. Ein Besuch bei einem "Lymphologen" in Frankfurt war ein Witz. 5 Minuten Untersuchung mit Sono oder Ultraschall, mehr war nicht. Ich benötige dringend einen/eine kompetenten Lymphologen um Frankfurt herum. Hat da jemand Erfahrung? In Bad Nauheim in der Kerckhoff gibt es keine ambulante Vorstellung.

    • Offizieller Beitrag

    Hat da jemand Erfahrung?

    Ambulante Untersuchung Dr.Herpertz in der Taunusklinik


    Ambulante Untersuchung durch Dr. med. Herpertz. In der Taunus Klinik in 61231 Bad Nauheim Lindenstraße 6, können Ödem-Patienten sich von Dr. Herpertz privat untersuchen und beraten lassen.

    Tel. Dr. Herpertz 07672 4711 oder per Mail dr.ulrich@herpertz.net


    Versuche es dort, Grüsse an Dr. Herpertz von uns LymphNetzwerk

  • Dr. Herpertz in der Taunusklinik Bad Nauheim ist eine sehr gute Adresse.

    In Frankfurt a.M. ist es äusserst schwierig; die guten vorhandenen Praxen nehmen über lange Zeit keine neuen Patienten mehr.