Amitriptylin - Erfahrungen

  • Ich hab mal wieder eine Frage..

    Ich habe über die Neurologie letzte Woche Amitriptylin 100 mg verschrieben bekommen. Ich kenne dieses Medikament aus der Zeit als ich zusammengebrochen bin allerdings in der Dosierung 10 mg. Ich hab es damals noch mit anderen Medikamenten bekommen und habe es dann schnell wieder abgesetzt weil der "Cocktail" mich erst recht außer Gefecht gesetzt hat.

    Hat jemand Erfahrungen mit der Höhe der Dosierung und deren Wirkung?

    Ich würde gern erst Rücksprache halten mit den Ärzten in der Reha ob es überhaupt sinnvoll ist..

    • Offizieller Beitrag

    Bezüglich der Dosierung gibt die "Gelbe Liste Pharmindex" die Tageshöchstmenge bei ambulanter Behandlung mit 150 mg an. Stationär ist eine Steigerung bis 300 mg pro Tag möglich.

    Die Dosierung erfolgt ein- bzw. ausschleichend, d.h. man beginnt mit niedriger Dosierung und erhöht dann bei Bedarf. Das Absetzen erfolgt ebenfalls nicht abrupt, sondern durch allmähliche Reduzierung der täglichen Dosis.

    Diese Vorgehensweise vermindert das Risiko von Nebenwirkungen (z.B. Müdigkeit, Schwindel, Obstipation, Mundtrockenheit, Sprachstörungen, Tremor).

  • Es soll ambulant aufgesättigt werden, als ich in der Neurologie war wußte ich den Termin der Reha noch nicht, die Ärztin ist davon ausgegangen, das es noch eine Zeit dauert bis zum Termin. Von 100 mg war auch nicht die Rede, sondern von 25 mg langsam steigend..das Rezept wurde mir per Post zugesandt daher habe ich es erst gestern bekommen. Das Absetzen weiß ich, dass es langsam erfolgen muss, die Nebenwirkungen ist schon heftig. Damals, wie schon beschrieben, wollte mir jeder Arzt was "Gutes" tun aber der "Cocktail "war fatal, das werde ich mir sicher nicht noch einmal antun. Einen Termin in der Neurologie habe ich erst nach der Reha wieder. Ich versuche über meinen Internisten den Befund zu bekommen, da müßte es auch drin stehen was besprochen wurde. Das Rezept wurde auch von einem anderen Arzt unterschrieben..

  • Ich kann Ihre Einträge erst ab dem 15.02.2022 verfolgen. Für mich stellt sich daher die Frage, welche Reha Sie antreten. Nachdem Sie im „Lymphnetzwerk“ posten, gehe ich davon aus, dass eine lymphologische Intensivtherapie angedacht ist.


    Ich konnte auch nicht erkennen, wann genau Sie die Reha antreten – wie viel Zeit verbleibt noch bis dahin?


    Ich würde auf alle Fälle Rücksprache mit der behandelnden Neurologin halten, zumal diese immer über den gesamten Verlauf informiert werden sollte, d.h. ob Sie das Medikament (so wie besprochen) einnehmen oder nicht, ob ihre Beschwerden gelindert werden können, wie Sie es vertragen wird, usw. Als behandelnde Ärztin kennt sie Ihre Befunde und die genauen Umstände, d.h. sie weiß, wofür sie es verschrieben bekommen haben und warum die Dosierung so gewählt wurde. Wenn Sie bereits jetzt schon starke Nebenwirkungen haben („die Nebenwirkungen ist schon heftig“), würde ich versuchen, Kontakt mit der Neurologin, die Ihnen das Medikament verordnet hat, aufzunehmen, auch wenn Sie erst nach der Reha einen Termin erhalten haben. Ihre behandelnde Ärztin wird sicher ein offenes Ohr für Ihre Beschwerden haben und Ihnen sagen, wie Sie damit umgehen sollen oder evtl. die Dosierung ändern, etc..


    Abgesehen davon ist es immer hilfreich, wenn Sie ihre Befunde zur Reha mitbringen, damit sich die Ärzte ein Bild über Ihre Erkrankung machen und ggf. rasch und reibungslos reagieren können.

  • Ich bin ab heute in der Reha und hatte bereits ein Gespräch mit der Stationsärztin. Da ich noch nicht mit der Einnahme von Amitriptylin begonnen habe und wohl auch nicht beginnen werde da laut Ärztin eher weniger für meine Erkrankungen geeignet, bekomme ich andere Medikamente, dazu werden in den nächsten Tagen noch einige Untersuchungen gemacht. Das ist jetzt zu komplex alles aufzuschreiben. Ich führe ein Rehatagebuch zum nachlesen und darin werde ich einiges dokumentieren.

  • Schön zu hören, dass Sie in der Fachklink ärztlichen Rat holen konnten und sich dort gut betreut und behandelt fühlen. Wünsche Ihnen eine erfolgreiche Reha!