Kompressionsstrümpfe und Bakerzyste

  • Ihr Lieben, Ich grüsse Euch! Ich habe mich jetzt lange nicht gemeldet, habe mich mit den Kompressionsstrümpfen/ Leggings sozusagen "durchgewurschtelt". Aber inzwischen sind meine Bakerzysten vergrössert und ich ertrage die Strümpfe/Leggings kaum noch und muss sie einfach nach wenigen Stunden ausziehen, was natürlich kontraproduktiv ist!

    Ich hatte jetzt im Rezept zusätzlich "Kniezone und Haftbandstücke" stehen. Aber es drückt fürchterlich in der Kniekehle! Gibt es etwas, was die Kniekehle/Bakerzyste entlastet?


    Ich gehe von anfang an 2x/w 60 Min. zur Lymphdrainage.

    Viele Grüsse von Manja

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Manja,

    falls möglich, würde ich eine operative Entfernung der Bakerzyste für sinnvoller halten, als an den Kompressionsstrümpfen "herumzudoktern". Auch mit einer Knie-Entlastungszone wirst Du vermutlich auf Dauer nicht beschwerdefrei sein.

    Der Eingriff ist allerdings ein bißchen "kniffelig". Deswegen solltest Du Dir eine Klinik aussuchen, die Erfahrung mit dieser OP hat.


    Als "Sofort-Maßnahme" könntest Du versuchen, Schaumstoff oder Gel-Pads unter dem Strumpf (kreisförmig oder in zwei Halbkreisen) um die Zyste zu drapieren, um den lokalen Druck zu verringern (so ähnlich wie bei einem Hühneraugen-Pfaster).

  • Dieses Problem kenne ich nur zu gut..ich wickel eine weiche Binde um das Knie damit es großflächig "eingepackt" ist, dann vorsichtig die Kompression drüber, hält auch nicht ewig aber ich kann damit schon eine Weile laufen.

    Mein Orthopäde geht noch immer nicht an mein Knie, er meint es könnte auch etwas anderes sein da ich auch deutliche Wassereinlagerungen rund um das Knie habe.

    Seit gestern habe ich eine Überweisung an einen Schmerztherapeuthen in einer Klinik..ich habe wieder Hoffnung das es Hilfe geben könnte..

  • Liebe Uli29, liebe Griselda, liebe lenin, sorry, dass ich mich erst heute melde und mich für Eure Ratschläge bedanke! --- Ich hatte ein PC-Problem...


    Eine diesbezüglich OP ist (noch) nicht angedacht. Ich habe leider noch mit den Auswirkungen meiner 2 Krebs-OP's zu tun und voraussichtlich eine weitere Darm-OP vor mir.


    @ Giselda, Schaumstoff habe ich schon mehrmals versucht: rutscht schnellstens weg. Bei den Pads (es sind so viele!) habe ich noch keine finden können.


    Kannst/darfst Du mir via PN einen Tip geben?


    Liebe Güsse von Manja

    Viele Grüsse von Manja

    • Offizieller Beitrag

    Kannst/darfst Du mir via PN einen Tip geben?


    Liebe Güsse von Manja

    Tipps und Tricks bitte nur Posten und nicht per PN da ja alle von diesen Tipps Profitieren möchten.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Manja,

    Du könntest versuchen, den Schaumstoff mit Hautkleber (bekommst Du im SH) zu fixieren.

    Evtl. einen Nylonstrumpf unter den Kompressionsstrumpf ziehen, um ein Verrutschen beim Anziehen der Kompression zu verhindern.

    Ansonsten gibt es z.B. von Balea (dm) "Gel-Fersenschutz". Die sind eigentlich für Schuhe gedacht, um Rutschen und Reiben in Pumps zu verhindern. Auf der einen Seite haben sie eine Klebeschicht, mit der man sie in den Schuh kleben kann. Das funktioniert auch auf der Haut.

    Ich weiß aber nicht, ob die Dinger die starke Beugung im Kniegelenk mitmachen.

    Aber einen Versuch wäre es wert.


    Um Zeit zu gewinnen, kann man die Bakerzysten auch erstmal punktieren.

    Das birgt zwar die Gefahr, daß sie wieder volllaufen, aber wenn Du Glück hast, hast Du erstmal eine Weile Ruhe.

  • Hallo Sprinter, ich finde es gut und vernünftig, dass man Tipps und Ratschläge für alle lesbar posten kann! Danke für diesen diesen Hinweis!


    Hallo Griselda, auf diese Ideen war ich noch gar nicht gekommen... Dir auch ein grosses Dankeschön!


    Viele Grüsse von Manja

    Viele Grüsse von Manja