Sehr langes Warten auf die neuen Strümpfe

  • Bin etwas frustriert gerade über den langen Wartevorgang der neuen beiden Versorgungen nach der Umfangsreduzierung, nach 6 Monaten die zweite Doppelversorgung.

    Meine KK hat sich extra bemüht, es zügig zu prüfen und zu genehmigen. Nun warte ich ohne Versorgung wegen Fehler des SanHaus und habe wieder nur die alten aus Januar mit den größeren Umfängen noch.

    Nachmessen wegen Umfangsreduzierung von mir festgestellt selbst (und eh auch fast 6 Monate um waren) am 14.6.22. erhebliche Reduzierung zwischen 0,5 bis 2,5 cm. Kostenvoranschlag vom SanHaus an die Krankenkasse.

    Die hat das Anfang Juli bewilligt mit allen angekreuzten Zusätzen, und am 7.7. machten wir Kontrollmessung. Sie stellte weitere Reduzierung fest (oder anders gemessen, weiß ich nicht). Bestellung ging raus an Juzo für die erste der beiden Strumpfhosen.

    Ende Juli Anruf bei mir, dass die erste da ist. Ich abgeholt und sie zog sie mir mit mir zusammen an zum Checken. Ging soweit, nur dass ich oben nicht glücklich war: wir haben umgestellt von der blöden Schrägform, die ich als Standard von SanHaus bestellt zu Beginn bekam im Januar und damit nicht auf mein Trekkingrad komme und Treppen schlecht hoch, auf Slipform.

    Die Naht am Bein geht aber nicht bei der Leiste wie ein Slip, sondern tiefer, etwas höher nur als vorher bei der Slipform. Es wurde rumgezerrt, geht jedoch einfach mE nicht hoch genug, soll so aber richtig und plangerecht sein. Am hinteren Oberschenkel zwei lange Ziehfäden aus der Naht heraus.

    Sanhaus schnitt sie etwas ab und meinte, das macht nichts. Aufgabe wieder: bitte 7 Tage Test-tragen und dann herkommen und kann dann die zweite bestellt werden. Beim Tragen merkte ich dann gleich, dass der Rand oben - geändert auf Klett -, ein weiteres Klett-Gegenstück braucht, da der Rand innen zur anderen Seite des Klett immer raus rutscht und als Zipfel hoch steht. SanHaus meinte „egal“, ich: „nein“, und es wurde angefragt beim Hersteller: Antwort: kein Problem, erst mal weiter tragen die 10 Tage und alles notieren was merkwürdig ist, weiteres Klettgegenstück innen können wir dann annähen, wenn die zweite da ist.

    Nun war ich gestern zur Besprechung da, es sind drei Dinge zu ändern: das klettgegenstück ok, das kann später, wenn die zweite d ist, in Ruhe; dann aber: falscher Zwickel, wieder ein großer schräger, der fies schmerzhaft beim Sitzen einschneidet, obwohl wir seit Anfang gleich umgestellt hatten im Januar auf kleiner Zwickel und das bestens läuft; und die Naht hinten an den Ziehfäden löst sich schon auf und beginnt Löcher zu bekommen und muss genäht werden.

    Die Ursache für den falschen Zwickel fand ich auch: mein Scan der Bestellung, die gemacht wurde, wo sie die Zweitmasse abschrieb vom Zettel des Kostenanschlages auf den Bestellzettel: da hatte sie vergessen, irgendwas überhaupt anzukreuzen bei Zwickel. Ergo wird wohl der große Standard deshalb gestrickt. Ich zeigte es ihr auf ihrer Kopie, sie setzte nachträglich (!) auf ihrer Kopie das Kreuz bei kleiner Netzzwickel, und meinte, das ist ja eh bekannt von Kostenvoranschlag an die KK dass wir den kleinen wollen (ja aber den hatte ja Juzo nicht!), und außerdem sei es ja der kleine. Ist es jedoch nicht, Ich zeigte es ihr am Bein, zog sodann die Strumpfhosen aus, legte sie auf die mitgebrachte „alte“, deutlich sichtbar, dass bei der neuen der Zwickel doppelt so breit und schräg ist, und sie sagte: ist kleiner. Ich: Maßband!

    Die neue hatte 10 cm Zwickel, die alte kleinen mit 5 cm u sie sagte „nein ist ja ein kleiner“. Da Sol offenbar der Fehler der falschen Bestellung vertuscht werden. Zu der beginnend sich lösenden Naht hieß es „ach, das hält noch da passiert nichts, das ist nicht lose“. Ich: da die Strumpfhose nun eh geändert werden MUSS wegen dem Falschen Zwickel, kann die Naht gleich mit überprüft werden.

    SanHaus -Dame meinte, sie sendet die dann ein, dass der Zwickel geprüft wird ob klein oder groß, die Naht geprüft wird und das zweite Klettstück dran genäht wird, und wenn die zurück ist, und erneut 7 Tage getestet, DANN bestellender die zweite.

    Ich wollte gern, dass wir GLEICH ERST die zweite bestellen, mit richtigem Zwickel vollem Klett, und wenn ok, dann die defekte zurück zur Reparatur, weil ich sonst jetzt gar keine neue habe für mehrere Wochen! Sie meinte das hätten wir im Januar auch so gemacht, erst die erste die Fehler zurück und neu machen lassen, dann neu Test-tragen und dann erst die zweite bestellt. Das stimmt allerdings nicht: erste hatte falschen Rand > Juzo teilte ihr mit, sie soll die zweite bestellen, wenn die sitzt, dann die erste zurück zum Reparieren, so dass ich die erste -mit Fehler - am 7.1.22 erhielt, die 2. am 17.1., und die erste Ende Janur zurück ging und Anfang Feb wieder da war.

    Nun wird Chaos gemacht: erste jetzt Auslieferung 27.7., Testtragen, 2-3 Fehler, soll nun heute zurück gehen, wer weiß wann die wieder hier ist Ende August, Test tragen, dann zweite bestellen Anfang Sept?, dann die Test tragen. Gesamtheit mit Glück 3 Monate. Und ich habe jetzt seit gestern bis ? Wieder KEINE aktuelle Versorgung, nur die alten beiden zu großen aus Januar. 🥹🧐😟

    Wäre es nicht besser (gewesen), die zweite zu bestellen und hinzuweisen gleich dabei: plus zweites Klettgegenstück innen und kleiner Zwickel, und DANACH die erste jetzige zur Reparatur zurück?

  • Nein, selbe Mitarbeiterin wie immer dort.

    Habe meine erste Strumpfhose der beiden neuen seit der Bestellung am 7.7. noch immer nicht. Es sind jetzt fast zwei Monate, und mehr als 3 Monate nach der neuen Messung am 14.6. das kann ja langsam alles nicht sein. Wenn die neue erste (hoffentlich) nun Ende August mal kommt, muss sie ja erst wieder Test-getragen werden eine Woche, bevor die zweite bestellt wird, die dann ja auch wieder drei Wochen dauert. Dann wäre der Gesamtprozess, bis ich beide habe, über drei Monate!!

  • So nun sind 3,5 Monate um - und ich warte noch immer auf die zweite meiner neuen Strumpfhosen, die wegen Umfangsreduzierung Mitte Juni gestartet wurden (regulär wäre es eh Anfang Juli 6 Monate Neuverordnung gewesen). 3,5 Monate!!!! Keine Ahnung, ob die Maße überhaupt noch stimmen zu denen des ersten Bestelldatums (Kontrollmessung) am 7.7. Eine der zwei neuen habe ich seit Ende August.

    Ich muss sagen, das macht mich äußerst unzufrieden und ärgerlich. Das kann ja wohl kaum wahr sein oder ist das „normal“? Bei der ersten Doppeltversorgung mit Flachstrick Anfang Januar ging das massiv besser: Verordnung 14.12.21, Genehmigung KK 19.12., Kontrollvermessung wurde vom SanHaus vor Weihnachten abgelehnt, war dann zwischen den Feiertagen glaube ich, erste war ca 7.1.22 da, falscher Rand, daher Anweisung des Herstellers: es soll erst die zweite bestellt werden und probegeritten, dann die erste falsche zurück. Die zweite war 17.1.22 da. Am 4.2. hatte ich beide korrekt zusammen. War ab Bestellung mithin gut 1 Monat.

    Beim SanHaus habe ich heute nachgefragt wo die zweite nun bleibt, da ich das Testtragen der ersten ja am 9.9. abgeschlossen hatte u vor Ort die Bestellung der zweiten besprochen hatte - und nun mehr als 3 Wochen um sind. Sowie dass es absolut unzufriedensten ist, dass man bei Massveränderungen noch nach 3,5 Monaten nicht die Steumpfhosen hat! Bei Reduzierung schlimm, da sich die Beine verschlechtern (was ich auch merke!, Schmerzen in den großen Dellen mit den nun 9 Monate alten beiden, Maße teils wieder weiter an den Beinen), bei Umfangsvergrösserungen und einschneidenden „alten“ wäre es eine absolute Katastrophe.

    Es wurde mir von meiner Sanidame gesagt, dass das so „normal“ sei, weil die erste ja Ende Juli zwei Fehler hatte und nach 10 Tagen Testtragen zurück musste, damit alles von vorne anfing - und man ihr bei Juzo angeblich gesagt hatte, dass sie ERST die erste wieder einschicken soll, nicht die zweite bestellen ohne den Fehler und dann später die erste zur Korrektur, sondern erst die erste wieder Einsenden und „erst fertig machen“, bevor dann damit die zweite so nachbestellt werden soll. Das kann ich mir kaum vorstellen, dass der Hersteller das so angeordnet hatte. Dadurch dauert es ja ewig. Der Fehler wäre auch bei Bestellen der zweiten gleich und später die erste zur Reparatur, machbar gewesen (falscher Zwickel, großer statt kleiner).

    Mir kommt das komisch vor. Sie sagte, sie sei gerade aus dem Dreiwochenurlaub zurück gekommen vor 5 Tagen, habe sich den Vorgang genommen u gesehen, dass die Kollegin die zweite bestellt hat am 13.9. (ich war am 9.9. da), und dass nun sicher kommende Woche „schon“ die zweite eintreffen wird, nach dann gesamt 4 Monaten! Falls nicht würde sie mal anrufen. 4 Monate! Für beide neuen Strumpfhosen nach Umfangsreduzierung! Da sind ja bald schon wieder eigentlich die nächsten dran! (Faktisch ja immer erst nach 8 Monaten: 6 Monate nach Auslieferung darf man neu verordnen lassen ~ 2 Wochen Genehmigungsprozess - dann erst Nachmessen und Bestellung der ersten ~ 3 Wochen Produktion erste -> 7-8 Monate).

    Ob die erste der beiden neuen, die dann per Saldo Ende August kam, 2 Monate nach der Machmessung, noch passt, bin ich gar nicht sicher. Kommt mir an einigen Stellen komisch vor.

    Wenn nun die Nasse schon wieder nicht mehr passen (da ich ja nun seit 9 Monaten die alten ersten weiten trage), würde man ja wieder von vorne anfangen, ohne dass die „wegen Umfangsreduzierung nach 5 Monaten“ je getragen werden konnten!

    Das ist nicht nur Geldverschwendung, das macht meine Beine schlechter!

    Bin total genervt und gefrustet das läuft übel schlecht, und das SanHaus schiebt es komplett auf Juzo.


    Das kann so keinesfalls jetzt jedes Mal gehen, dass es 4 Monate dauert. Man traut sich ja schon dann gar nicht mehr, wenn was falsch ist an der Hose, das zu reklamieren, weils dann wieder 4 Wochen und mehr dauert und alles nach hinten zieht. Werde morgen meine eigene Kontrollmessung, die ich an eigenen Punkten immer mache hier, checken und vergleichen.

    • Offizieller Beitrag

    6 Monate nach Auslieferung darf man neu verordnen lassen

    Das stimmt so nicht. Du hast Anspruch auf zwei Versorgungen pro Jahr, bei Befund-Änderung auch mehr (muß dann vom Arzt bestätigt werden).

    Wenn Du willst, kannst Du Dir die zwei Versorgungen auch zusammen im Januar bestellen. Ich kenne eine Betroffene, die ihre Kompressionsversorgung in einem an eine Lymphklinik angeschlossenen Sanitätshaus bestellt. Da die Fahrtstrecke über zwei Stunden beträgt, läßt sie immer die komplette Versorgung für das laufende Jahr machen.

    Das ist aber nur sinnvoll, wenn die Umfangswerte relativ konstant sind. Bei häufigen Änderungen ist es besser, alle 6 Monate eine neue Versorgung zu bestellen.


    Der Ablauf bei Deiner jetzigen Bestellung ist absolut nicht normal!

    Ich würde mich an Deiner Stelle an die Firma Juzo wenden (Geschäftsleitung), mit detaillierter Schilderung des Ablaufs und der Bitte um Stellungnahme. Außerdem möge man Dir Vorschläge machen, wie die Bestellung in Zukunft besser gehandhabt werden kann.

    Wenn das nicht fruchtet, kannst Du Dich auch an Deine Krankenkasse wenden. Die muß Deine Versorgung ja bezahlen, und wenn Deine Beine sich verschlechtern, weil Du die Versorgung nicht zeitnah bekommst, wird es schlußendlich für die Kasse teurer.

    Ansonsten wäre der Verbraucherschutz vielleicht noch eine Möglichkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt so nicht. Du hast Anspruch auf zwei Versorgungen pro Jahr, bei Befund-Änderung auch mehr (muß dann vom Arzt bestätigt werden).

    Wenn Du willst, kannst Du Dir die zwei Versorgungen auch zusammen im Januar bestellen.

    Das wird zwar so gehandhabt ist aber nicht korrekt und kommt ausschließlich der Kasse zugute. Es gibt entgegen der Kassenmeinung keine starren Fristen zur Versorgung mit flachgestrickten Kompressionsversorgungen.

    Eine Zweifachausstattung ist laut Hilfsmittelrichtlinie ( diese regelt es - gesetzlich verbindlich) aus medizinischen und hygienischen oder sicherheitstechnischen Gründen nach wie vor möglich. Die Gründe einer Mehrfachausstattung müssen auf dem Rezept auch so benannt werden, also Wechselversorgung aus hygienischen Gründen. Nur eine Wechselversorgung ermöglicht eigenen bestimmungsgemäßen Gebrauch der Strümpfe, mit der täglich notwendigen Wäsche .


    Die Gewährleistung des Strumpfherstellers beträgt 6 Monate und sichert die zugesagten Eigenschaften des Produktes zu und verlängert sich nicht. Werden ältere Versorgungen getragen,im Wechsel mit der aktuellen, um zu waschen und zu trocknen, droht eine Verschlechterung des Ödembefundes , wenn der benötigte Druck nicht mehr gewährleistet ist.

  • Das ist sehr ungewöhnlich! Auch die vielen Fehler!

    Der Fehler anbieten werden der beiden neuen nach Umfangsreduzierung war: großer Zwickel statt kleiner, was bei mir gar nicht geht. Ursache war, dass das zwar zwischen mir und der Sanidame abgestimmt und klar war (wie auch bei den beiden ersten Flachstrick im Januar), sie jedoch bei Zwickel gar nichts angekreuzt hatte in der Bestellung. Ergo wurde „Standard“ gestrickt = groß, u musste das daher wieder zurück zum Hersteller und geändert werden. Das löste aus an Verzögerungen: 1 Woche Testtragen + Zurücksenden + Warten auf die Änderung 3 Wochen = nun 4 Wochen, + diese dann wieder 10-14 Tage nach Weisung von Juzo Testtragen = 6 Wochen; deshalb wurde die zweite der beiden erst nach 6 Wochen von mir als „zum Bestellen nun ok bitte“ freigegeben u vorgezeigt, und jene zweite dann eine halbe Woche danach bestellt = 6,5 Wochen, und ab da lief dann die Herstellungszeit der zweiten, auf die ich noch immer warte. Mithin 1,5 Monate Verzögerung durch das Sanihaus ausgelöst! Als ich es vorzeigte, falscher Zwickel und anders in unserem Maß-Zettel abgestimmt, wurde erst mal bestritten, dass es ein großer Zwickel sei - ich also das Teil ausgezogen, die frühere vorherige mitgebracht extra mit kleinem Zwickel, übereinander gelegt und schwups sah man das - wurde weiter bestritten, sei kleiner ist doch identisch; ich das Maßband an den zwickelrand gelegt und gezeigt: alte 4,6 cm oben der Zwickel, neue 12 cm = großer. Es wurde dann auf der Kopie des Bestellzettel, der zum Hersteller gegangen war, nachgesehen, festgestellt und ich zeigte es: KEIN Kreuz überhaupt bei Zwickel!, und sie kreuzte Zack eben „klein und Netzzwickel“ auf der Kopie an und sagte: so war das bestellt ist halt falsch gemacht worden geht zurück. Und das löste 1,5 Monate Verzögerung aus, weshalb ich auf meine zweite warte und warte (Juzo hat die Bestellung für diese zweite nun seit 14.9. in der Hand, kann man denen wohl schwer Vorwurf machen). Bin seeeehr unzufrieden, der Fehler lag wohl eher nicht bei Juzo!

  • Das wird zwar so gehandhabt ist aber nicht korrekt und kommt ausschließlich der Kasse zugute. Es gibt entgegen der Kassenmeinung keine starren Fristen zur Versorgung mit flachgestrickten Kompressionsversorgungen.

    Eine Zweifachausstattung ist laut Hilfsmittelrichtlinie ( diese regelt es - gesetzlich verbindlich) aus medizinischen und hygienischen oder sicherheitstechnischen Gründen nach wie vor möglich. Die Gründe einer Mehrfachausstattung müssen auf dem Rezept auch so benannt werden, also Wechselversorgung aus hygienischen Gründen. Nur eine Wechselversorgung ermöglicht eigenen bestimmungsgemäßen Gebrauch der Strümpfe, mit der täglich notwendigen Wäsche .


    Die Gewährleistung des Strumpfherstellers beträgt 6 Monate und sichert die zugesagten Eigenschaften des Produktes zu und verlängert sich nicht. Werden ältere Versorgungen getragen,im Wechsel mit der aktuellen, um zu waschen und zu trocknen, droht eine Verschlechterung des Ödembefundes , wenn der benötigte Druck nicht mehr gewährleistet ist.

    Kasimir hat Recht, und danke, Kasimir! Habe mir das mal gescreenshotted, falls es mal Stress geben sollte mit der KK.


    Also der Fehler bei dieser hier total abnorm zu langen Wartezeit dürfte an der Sanidame gelegen haben und hat bei mir mindestens 1,5 Monate mehr Wartezeit (derzeit noch) für die zweite ausgelöst bzw. die erste ging ja wieder zurück nach 1 Woche Test und damit wieder die beiden alten getragen weitere 3 Wochen = 6 Wochen gesamt. Derzeit trage ich im Wechsel die erste der beiden neuen, die neue hat an verschiedenen Stellen zwischen 1 und 3 cm weniger Umfänge = enger und damit viiiiiel toller für den Halt und das Wohlgefühl, und halt dann nächsten Tag einer der „alten“ aus Januar = weiter. Da dann ja die enge in Grey bam zum Trocknen hängt. Im Moment zb trage ich die alte aus Januar, die sowohl zu weit ist wie auch „ausgelutscht“. Folge: rutscht ständig ich zippel permanent an der herum sie wieder hoch.


    Ich bekam Januar 22 meine ersten beiden Flachstrick nach Jahren Rundstrick, und die erste der beiden ging zur Reparatur zurück, was aber zügig ging (ca 1 Woche!); jetzt lügt das Sanihais zu meinen Beschwerden der Überdauert herum: na das sei normal, denn allein das Hinsenden nach Bayern und das Rücksenden zu uns nach Reparatur per Post dauert doch allein schon 2x 1 Woche. Zweite Ausrede gestern am Telefon: die haben im Moment da so irre viel zu tun, man muss derzeit auf Juzo sehr lange warten (stimmt wohl so nicht, sind wohl lt Telefon bei 1-2 Wochen Bearneitungsdauer) Per Saldo höre ich eine Lüge nach der nächsten, denn mein Anruf bei Hersteller zur Nachfrage wie sowas dann läuft bei Fehler, ergab: na, die werden dann halt möglichst vorgezogen und repariert oder neu gestrickt war ja Fehler! Ergo pennt das Sanihaus derzeit am laufenden Band, mit den Masszetteln und Bestellung. Auch den Tipp mit Hautkleber bei Umkrempeln am Bauch, bekam ich von einem anderen Sanihaus, als ich dort in Niedersachsen im Urlaub war im April und mal reinschneite zum Bummeln, was es so an Farben neu gibt.


    Anspruch: auch das hatte ich im Mai, als ich selbst merkte, dass schon nach 4,5 Monaten Flachstrick die Strumpfhosen deutlich zu locker werden und meine Beine nach Eigenmessung DEUTLICH dünner geworden waren = Erfolg der Behandlung, bei der Kk telefonisch besprochen. Denen den Verlauf erklärt: früher Grenze Lipohypertrophie/Lipödem Stadium 1 und jahrelang Rundstrick, zunehmend leider größere Größen> Nun Umstellung auf Flachstrick was höchste Zeit wurde, und was sich SUPER auswirkt und viel besser trägt ohne schmerzhaft einzuschneiden permanent überall, im Januar zwei Versorgungen bekommen (davon eine zum hygienischen Wechseln). Nun rutscht es, da Beine zwischen 1 und 3 cm weniger. An sich Anfang Juli 6 Monate Anspruch auf zwei neue wegen Verschleiß, aber müsste jetzt ja eh Umfangreduzierung eher.

    Mir wurde genau das gesagt, was Kasimir sagte! Es gibt eben keinen bestimmten Regelanspruch, an sich zwar 2 Versorgungen im Jahr. Entweder einmal im Jahr beide nehmen oder jeweils nach 6 Monaten eine, was sicher plietscher ist, um jeweils eine relativ neue zu haben. Wenn aber bei in etwa gleich gebliebenen Massen die Teile verschlissen sind, zb rutschen oder am Fuß, müssen sie ausgetauscht werden und ggf auch die zweite fürs Hygienische. Wenn dann aber sogar wie bei mir im Mai Umfangsveränderung /Reduzierung ist, MUSS es zwingend sofort eine Neuversorgung plus Wechsel geben (Problem hier ja: KK hat auch beide Anfang Juli SOFORT genehmigt auf der Stelle, nur das Sanihaus großen Mist gebaut, dass ich nun nach 3,5 Monaten noch immer darauf warte! Und schiebt das auf den Hersteller!!!). Es liegt einfach viel zu lange rum im Sanihaus, nach Abstimmung/Messung, bis das da dann von deren Büro aus raus geht, und dann noch falsch angekreuzt, was Reklamation beim Hersteller zur Zwangsfolge hat.

    Ich wette, wenn ich der KK ein Fax sende, dass ich nach deren Genehmigung Anfang Juli meine beiden noch IMMER NICHT habe und Beine schon wieder 1 cm mehr haben deswegen nun, wegen vieler Fehler der Sanidame bei der Bestellung, werden die vermutlich sagen: Sanihaus wechseln danach. (Man stelle sich mal vor: Genehmigung KK 7.7., Abgabe der ersten an mich: 27.7., soweit für Sommerferien noch vertretbar wohl, nun aber haben wir den 1.10.!! und die Abgabe der zweiten ist nach über 2 Monaten noch IMMER NICHT ERFOLGT!)

    Die KK-Mitarbeiterin meinte am Telefon Mitte Juni, dass jene KK (bei der ich seit ewig bin), auch eher großzügig im Ermessen ist, zumal ich ja auch stolze Beiträge zahle meist Höchstbeitrag, es braucht halt aber eine medizinische Begründung bei ggf 2x2 im Jahr. Bisher ging das bei Rundstrick immer. Verschlechterungen der Beine wegen einer zu wenig würden sie jedenfalls keinesfalls riskieren wollen, wegen Fürsorgepflicht und weil es auch teurer wird (womöglich ne Reha dann mal womöglich notwendig). Ich sagte: es ist schon „fadenscheinig“ am Fuß = bald ein Loch, ergo neben Umfangsveränderung auch definitiv im Verschleiß und auf die neuen wartet man ja 1-2 Monate. Zu dem Warten meinte sie: nein das darf nicht sein das ist Fehler des Sanihauses, alle Hersteller stricken binnen 2-3 Wochen ab Bestellung = für zwei mit Testtragen ca 7 Wochen. Sie weiß das so exakt, weil ihre beste Freundin auch betroffen ist. Ich sagte: im Zweifel kann ich zu Ihnen fahren zum Genehmigen immer, sind lediglich bloß 300 Kilometer eine Strecke, und es vorzeigen! Sie lachte und sagte: schön dass Sie fahren würden aber uns reicht ein Foto per Mail meist dann oder Bestätigung des Arztes. Sie schlug im Rechner nach: „hier wird keine MLD regelmäßig abgerechnet für Sie! Warum nicht?“ ich: „fange damit gerade an ab Ende Juni/Anfang Juli wusste das bisher nicht“. Sie: „gut dann hurtig machen und lebenslang wir bezahlen das bis auf Ihren leider hohen Eigenanteil. Datt mutt!! Dann gibts sicher bald wieder Reduzierung“. Ich teilte ihr mit in dem Telefonat Frühsommer, dass ich eine Fachlymphologin zur Kontrollbefunderstellung aufsuchen dürfe 600 km entfernt, jedoch dann nur mündlichen Befund habe wie immer bei Arztbesuchen. Sie sagte: „das ist super! Wir begrüssen das! Wir zahlen jedoch nur Konsultation, Sie leider die Fahrt und das Hotel. Entsprechend soll Ihr Hausarzt immer die Strümpfe und sonstigen Therapien jeweils verordnen. Sie arbeiten dann deren Empfehlungen korrekt ab. Und bald haben Sie Beine wie eine Elfe! 😂“


    Also Fehler hier klar das Sanihaus, die es Bestreiten und 4 Monate für zwei neue Wechselversorgungen als „normal“ benennen nun.


    Ich erwäge daher nun schon, im Winter zur Neuversorgung dann Januar evtl anderes Sanihaus zu testen, in der Gegend wo ich April Kurzurlaub machte mit mehreren Niederlassungen in mehreren Orten da, was auch zig Jahre Erfahrung mit Ausmessen für Juzo-Strümpfe hat und mehrere Niederlassungen in Niedersachsen und ich muss bloß rund 90 km eine Strecke fahren, was ein Witz ist. Mit denen hatte ich kürzlich im Sommer telefoniert und die haben mit Juzo-Flachstrick lange Erfahrungen. Dorthin fahre ich eh oft zum Schwimmen. Ich würde für ein sehr gutes Sanihaus und die Versorgungen auch jeweils 500 oder 600 km einfache Strecke fahren, mit Ausmessen Kontrolle und ggf Änderungen, die Strümpfe sind’s immer Wert. Erst ab ca 750 km einfache Strecke würde ich anfangen evtl „zu quietschen“.


    Da ich gemäß der Fachärztin vom Sommer zusehen soll, dass ich auch Medi circaid juxtafit verordnen lasse und hole, und das echt nun WICHTIG wird (gehe nächste Woche damit zum Arzt zwecks Verordnung), (u.a. Wegen: lebe allein, neige zu Handgelenksverletzungrn und kann dann teils wochenlang keine Flachstrick anziehen > soll daher unbedingt das juxtafit holen, das kann auch ein Pflegedienst machen oder mit Übung mit einer Hand und anderes Bein aussortiert beim Festhalten, ebenso im Krankenhaus), überlege ich das in dem anderen Sanihaus zu bestellen und zu testen. Denn meine Sanidame hatte mir, als ich es telefonisch ihr Ende Juni sagte dass die Lymphologin das DRINGEND bei mir empfiehlt, gesagt dass sie das für Käse hält (mein eigener Hausarzt absolut nicht!), und als ich am Freitag jetzt von der Sanidame die Verordnungsnummern wollte für den Arzt, wurde gesagt dass sie nur eine für Unterschenkel weiß, den Rest nicht, und das eh selten und Käse sei und sie es nicht weiß. Ich sagte ihr: na dann rufe ich halt bei Medi an und lasse mir das sagen und mich da beraten > denke da kann man nun das andere Sanihaus mal testen.


    Also Frist und WUt hoch drei über diese Gleichgültigkeit da.

  • So, ich habe nun nach bereits 4 Monaten nach der Verordnung zweier neuer wegen Umfangsreduzierung, meine zweite dieser beiden erhalten. Genehmigt wurden die beiden von der KK laut Packung von Juzo nach 7 Tagen.


    Passt offenbar alles perfekt beim ersten Tragen und fühlt sich natürlich besser an, als die alten zu großen und ausgeleierten von Januar 22.


    Mir wurde beim Abholen gesagt, dass es künftig anders gemacht wird bzw gemacht werden soll nach Vorgabe der Krankenkassen? Es habe einen Brief der Kassen an die Sanihäuser gegeben, dass im Fall, dass jemand wie ich hier im Juni zwei Versorgungen zugleich verordnet bekommt, also eine plus eine zum hygienischen Wechseln, wegen zb wie hier Umfangsveränderung, oder auch mal Erstversorgung neu, die Krankenkassen vorgegeben haben nun, dass man nicht mehr zugleich bei der KK zur Genehmigung eingereicht werden dürfe, sondern erst nur eine, die muss dann einzeln genehmigt werden, dann hergestellt werden und probegetragen werden, und wenn die dann fertig ist, (das ist dann ja wohl immer ohne Reklamation nach ca 5-6 Wochen), dann erst darf das zweite Rezept der beiden bei der KK eingereicht werden.

    Man wird nun auch nicht mehr zweimal messen, also nicht mehr nach der Genehmigung vor der Bestellung noch mal nachmessen, sondern immer nur einmal bei der Verordnung, weil sich nach 2 Wochen oä kaum was verändert habe (war bei mir im Juni allerdings der Fall, die Kontrollmessung ergab noch mal 0,5-1 cm weniger an mehreren Stellen!) es würde ja allenfalls sich um 0,5 centimeter dann bei der Kontrollmessung nochmal verändert haben bei den meisten immer, und das sei als Bagatelle zu vernachlässigen. Kontrollmessung wird erst vor der zweiten Genehmigung später wieder gemacht.


    Das Bedeutet dann ja eine weitere Verlängerung des Verfahrens, weil dann ja neuer Prüf/Genehmigungsprozess zusätzliche Dauer reinbringt und danach erst dann die zweite bestellt werden kann.


    Ist das so, dass die Krankenkassen diesen verlängerten Prozess so angeordnet haben an die Sanihäuser? Und dass nur einmal gemessen wird bei der Verordnung zu Beginn? Keine Kontrollmessung mehr?

    • Offizieller Beitrag

    Das höre ich zum ersten Mal. Bei mir ist es so, daß auf dem Rezept für die neuen Strümpfe steht "einschließlich Wechselversorgung aus hygienischen Gründen". Das wird dann in einem "Durchlauf" genehmigt, ich brauche kein zweites Rezept.

    Wenn bei Dir die Kontrollmessung bis zu 1 cm weniger ergeben hat, hast Du zu früh bestellt.

    Die Entstauung wird so lange durchgeführt, bis keine weitere Verbesserung mehr zu erzielen ist, d.h., die Umfänge ändern sich nicht mehr. Dann wird im SH vermessen und eine Garnitur bestellt. Wenn die paßt, wird die zweite bestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, schon aus eigenem Interesse bestell ich bei Änderungen jedweder Art erst mal nur einen Strumpf, trage ihn mehrere Tage und wasche ihn mehrmals in der Waschmaschine. Wenn er dann passt, bestelle ich den zweiten. Das ist dann eine Woche später.


    Hab keine Lust, zwei Strümpfe zeitgleich in die Reklamation zu geben.


    Das ganze ist immer innerhalb von drei bis vier Wochen erledigt.


    Gut, ich benötige keine Genehmigung und kein Rezept.


    Aber so einen Zirkus, Kerstin, wie du ihn beschreibst, hatte ich zuletzt 1998.

  • Bei mir werden auch immer 2 Kompris verordnet (1 +1 aus hygienischen Gründen), bestellt wird 1, die wird ca 1Woche täglich getragen und gewaschen, dann wenn nötig geändert, wieder getragen, etc. erst wenn diese perfekt sitzt, wird die zweite bestellt. Meistens sitzt die neue Kompri sofort, so das der ganze Vorgang (ab Genehmigung) 3-4 Wochen dauert.

    Ist der Wurm drin (Bermuda vergessen, Zahlendreher beim Stricken, falscher Farbe...) kann es auch mal 3-4 Monate dauern. Werde aber immer sofort informiert und kommt selten vor.

    Kenne es aber aus anderem Sanihaus auch anders. Da dauert die Genehmigung meist schon 4 Wochen, von der Bestellung bis zur Lieferung ebenfalls 4-6 Wochen, wenn dann noch Reklamationen dazukommen, sind schnell einige Monate vergangen.

    • Offizieller Beitrag

    Man wird nun auch nicht mehr zweimal messen, also nicht mehr nach der Genehmigung vor der Bestellung noch mal nachmessen, sondern immer nur einmal bei der Verordnung, weil sich nach 2 Wochen oä kaum was verändert habe (war bei mir im Juni allerdings der Fall, die Kontrollmessung ergab noch mal 0,5-1 cm weniger an mehreren Stellen!) es würde ja allenfalls sich um 0,5 centimeter dann bei der Kontrollmessung nochmal verändert haben bei den meisten immer, und das sei als Bagatelle zu vernachlässigen.

    Nicht jede die gut ist beim Vermessen von Flachstrick, hat auch Lust oder Energie sich bei Flachstrick einzuarbeiten; es ist mit Aufwand verbunden und Anfängerfehler sind eigentlich vorprogrammiert, was nicht jeder Chef einsieht.


    Auch ich empfehle zum "spezialisierten Spezialisten" zu gehen.