Habe ich ein Lymphödem

  • Guten Tag zusammen.

    Ich bin 82 Jahre alt. Im Oktober 21 wurde bei mir Prostatakrebs diagnostiziert. In den Lymphknoten sind wohl auch Metastasen. (Das ganze Fach-Latein verstehe ich nur bedingt) Bei mir wurde eine Chemotherapie durchgeführt und die Ärzte sind mit den Ergebnissen zufrieden. Nun zu meinem Problem.

    Seit Januar 22 wird mein linkes Bein immer dicker. Mittlerweile ist es fast 3mal so dick wie zu Beginn. Jetzt im August fing auch mein rechtes Bein an dicker zu werden. Im Knöchelbereich wird es jetzt rot und ist ständig kalt.

    Meine Hausärztin hat mir bisher nur Wassertabletten verschrieben, die aber ein Fortschreiten der Einlagerungen nicht aufhält. Dazu hatte ich 15 Lymphdrainagen, die für etwa 2 Stunden etwas Erleichterung brachten.

    Die Onkologin sagt, der Krebs hat mit den Schwellungen nichts zu tun.

    Ich bin verzweifelt, weil mir anscheinend niemand helfen kann oder will.

    Jetzt bin ich auf das Thema Lymphödem gestoßen.

    Hat vielleicht jemand einen Rat für mich an wen ich mich noch wenden kann?

    (Entschuldigt bitte den langen Text,ich wollte so viel wie möglich erzählen)

    • Offizieller Beitrag

    Alles gut.

    Eine Diagnose können wir hier natürlich nicht stellen, aber es wäre gut möglich, dass du ein secundäres Lymphoedem entwickelt hast.

    Du benötigst eine fachärztliche Diagnose. Und dann entsprechende Verordnungen für MLD plus Bandagierung, für das erforderliche Material und dann auch für maßgefertigte Flachstrick- Kompressionsbestrumpfung.


    Gibt es bei euch ein Lymphnetz? Oder vielleicht eine Selbsthilfegruppe?

    • Offizieller Beitrag

    Es ist leider schwierig, einen Arzt zu finden, der sich mit Lymphödemen auskennt.

    Ich wüde mich an Deiner Stelle ambulant in einer lymphologischen Fachklinik oder lymphologischen Abteilung eines Akutkrankenhauses vorstellen. Überweisung bekommst Du vom Hausarzt.

    (Vielleicht kann einer der Administratoren Dir eine Aufstellung entsprechender Kliniken verlinken.)


    Wenn sich die Diagnose Lymphödem bestätigen sollte, solltest Du einen stationären Aufenthalt in einer lymphologischen Klinik zur Entstauung anstreben (Komplexe physikalische Entstauungstherapie Phase 1). Außer der Entstauung bekommst Du dort viele Informationen zum Krankheitsbild und Anleitungen zum Selbstmanagement.

    Wenn Deine Beine optimal entstaut sind, werden die Kompressionsstrümpfe angemessen.

    Bei dem ambulanten Termin wird Dir auch gesagt, wie und wo Du das beantragen kannst.


    Wenn Du weitere Fragen hast, versuchen wir hier im Forum gerne, Dir zu helfen!


    Viel Erfolg!

  • Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde nochmal mit meiner Hausärztin sprechen und mich um eine Überweisung bemühen. Einen Krankenhausaufenthalt würde ich zwar gern vermeiden, aber wenn es nicht anders geht, muss ich da durch. Ich wohne im Ruhrgebiet. Bei der Klinikdichte hier, werde ich bestimmt fündig.

    • Offizieller Beitrag

    Ambulante Untersuchung !


    In den Fachkliniken (Földi & Lympho Opt) sind ambulante Untersuchungen möglich. Mit KK Karte und Überweisung. Für Privatversicherte ist die Földiklinik und die Lympho-Opt als Akutklinik zugelassen. In Österreich (Lymphklinik Wittlinger) wird es ausschließlich als Privatleistung ohne KK und nach telefonischer Terminvereinbarung durchgeführt.

  • In Bad Berleburg ist eine ambulante Vorstellung möglich. Es ist ein Zentrum mit angeschlossener Rehaklinik und Fortbildungszentrum. Ich bin dort nächste Woche für 1 Woche als Selbstzahler. Auch in Bad Pyrmont ist eine ambulante Vorstellung möglich, sogar vor einem eventuellen Klinikaufenthalt erwünscht. Im Internet macht auch diese Klinik einen kompetenten Eindruck. Persönlich habe ich bis jetzt aber mit beiden Kliniken keine Erfahrungen gemacht.

    Viel Erfolg!

  • Um nicht ewig auf einen Termin warten zu müssen, war ich im Mai 2015 als Selbstzahler in Bad Berleburg. Als GKV hätte ich erst Ende des Jahres und in der Földiklinik erst im Januar 2016 einen ambulanten Termin bekommen.

    Bezahlt habe ich für die Untersuchung/Diagnosestellung und Arztbrief ca 150€.


    Bin dann 2016 zur lymphologischen Reha in Bad Berleburg gewesen und habe dort sehr viel übers Lip/Lymphödem gelernt.