Umstellung von Zweibein-Strumpfhose auf Einbein-Versorgung mit "Baukastensystem"

  • Hallo zusammen,

    Ich überlege momentan meine Kompressionsversorgung umzustellen bzw umstellen zu lassen und würde Euch gerne nach Euren Erfahrungen fragen.

    Ich hatte 2018 Unterleibskrebs mit OP, Chemo, Bestrahlungen. Mein sekundäres Lymphödem hat sich dann im Sommer 2020 im linken Bein gebildet bzw war eben zu diesem Zeitpunkt so ausgeprägt, dass es mir aufgefallen ist.

    Seit diesem Zeitpunkt (also seit 1,5 Jahren) trage ich eine beidseitige Strumpfhose mit geschlossener Fußspitze in KKL2.

    Die merkliche Schwellung beginnt an meinem linken Fußknöchel und der Ferse und geht bis einschließlich zur linken Pobacke. Am Bauch und im Genitalbereich merke ich eigentlich nichts. Das linke Bein ist am Oberschenkel (halbe Höhe) ca 8cm dicker als das rechte.

    Mein rechtes Bein ist überhaupt nicht betroffen und so dünn wie ein Zahnstocher.... (bin sehr schlank).

    Jetzt habe ich überlegt und auch schon mit meiner Sanifee gesprochen, ob ich vllt auf eine einseitige Versorgung umstellen könnte. Außerdem wäre vllt auch mal eine Variante mit Zehenkappen angebracht um einer Ödematisierung der Zehen vorzubeugen. Bislang sieht man an den Zehen eigentlich nix. Stemmer ist auch negativ bzw fühlt sich genauso an wie am rechten Fuß.

    Die einseitige Versorgung würde die Sanifee dann im Baukastensystem anfertigen lassen. Also Strumpf fürs linke Bein mit offener Fußspitze. Dann extra Fußteil mit Zehenkappen. Und eine Radlerhose (für den Popo).

    Ich glaube gerade im Sommer wäre es irgendwie schön, nur ein Bein eingepackt zu haben. Und dann könnte ich vllt Flipflops tragen <3

    Und die dreiteilige Versorgung ist wsl auch leichter anzuziehen. Vllt schlüpfe ich dann nach dem Schwimmen nur in den Strumpf (das ist eh schon anstrengend genug in der Umkleide) und ziehe den Rest dann in Ruhe zuhause an.

    Außerdem haben meine großen Zehen auch unter der geschlossenen Fußspitze gelitten. An der zum Nachbarzeh-zeigenden Seite habe ich Druckstellen und der Nagel löst sich vom Nagelbett (wsl weil es einfach eng ist und der Nachbarzeh auf den großen Zeh drückt). Und an der anderen Seite hat sich ein Rollnagel ausgebildet.

    Aber in meinem Kopf geistern auch ein paar Fragen und Gegenargumente rum.... und da würde ich gerne Eure Meinung bzw Erfahrung abfragen:

    - Kann die fehlende Kompression am rechten, nicht betroffenen Bein dazu führen, dass sich dort auch ein Ödem bildet?

    - Wenn man nur ein Bein in Flachstrick hat und das reibt dann beim Gehen an der Oberschenkel-Innenseite des anderen Beins, scheuert es einen dann ggf an der Stelle auf?

    - Wenn ich nur einseitig bestrumpft bin und im Frühling oder Herbst mit Shorts oder Rock gehen will, muss ich immer noch zusätzlich eine Leggings drüber ziehen.

    - Komme ich mit Zehenkappen überhaupt noch in "normale" Schuhe weil der Bereich wegen dem zusätzlichen Stoff zwischen den Zehen ja breiter wird? Ich trage eh nur bequeme Schuhe, aber evtl geht das ja dann trotzdem nicht mehr.

    - ...

    Evtl gibt es ja auch noch Punkte die ich total übersehen und an die ich noch gar nicht gedacht habe. Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar meiner Fragen beantworten und mir Tips geben könntet!!

    Danke schon mal :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich trage seit 2015 einseitig einen AG-Strumpf mit geschlossener Fußspitze in kkl3 und darunter eine Zehenkappe in kkl1 bis einschließlich Vorfuß.. Das nackte Bein ist komplett unproblematisch. Wenn ich extreme Strumpffarben trage, habe ich am gesunden Bein einen Baumwollstrumpf an in ähnlicher Farbe.

    Von Flipflops rate ich ab wegen der Verletzungsgefahr am Lymphbein. Aus jeder Verletzung kann ein Erysipel entstehen.

    Schuhe kaufen ich etwas größer als früher.


    Mein primäres einseitiges Beinymphödem besteht schon 40 Jahre, im Unterschied zu dir habe ich den Fuß und Unterschenkel mehr betroffen als den Oberschenkel.


    Eine Frage: wurdest du bereits in einer lymphologischen Fachklinik KPE Phase 1 stationär entstaut?

  • Hi Uli,

    Danke für die Infos zu Deinen Erfahrungen!!

    Warum trägst Du denn geschlossene Fußspitze UND Zehenkappen-Fußteil? Brauchst Du die doppelte Kompressionswirkung oder rutscht oder drückt sonst irgendwas?

    Und nein, ich war bislang noch nicht beim Entstauen auf Reha.

    • Offizieller Beitrag

    Ich lege den Mitgliedern meiner Lymphie-SHG nahe, eine erste stationäre Entstauung in einer lymphologischen Fachklinik KPE Phase 1 möglichst frühzeitig durchzuführen.


    Ich erlebe dadurch immer wieder, wie, neben einer erfolgreichen Volumenreduzierung und einer gut sitzenden Neu-Bestrumpfung der Zugewinn an Fachwissen und das Kennenlernen anderer Betroffener zu einem besseren Umgang mit dem Ödem führt. Auch zu einer besseren Akzeptanz der Erkrankung.


    Ja, der Fuß war 2015 schon so schlecht, dass ich Maßschuhe benötigt hätte. Davon bin ich inzwischen weit entfernt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stargirl,

    Bei einem einseitigen Ödem und der genannten Ödemverteilung bietet eine mehrteilige Versorgung gute Möglichkeiten noch etwas individueller auf das Ödem einzuwirken.


    Mögliche Vorteile

    -leichteres Anziehen, da Einzelkoponenten

    -individuellere Auswahl des Materials der Einzelteile

    -individuellere Auswahl der Kompressionsklassen

    -Ggf Tragen von Teilen der Versorgung

    -Austausch von Einzelteilen oder auch Ergänzung oder im Wechsel zu tragen

    -Oberschenkelmitte mit längerer Radler oder Capri doppelwandig und damit stabiler versorgen

    -Freiheit fürs nichtbetroffene Bein grade im Sommer

    Die Nachteile sind häufig die ungewohnte Optik, und den Platzbedarf, der Zehenkappe, die Du schon erwähnt hast.

    Die Einzelteile müssen grade in den Überlappungen gut in ineinander übergehen, um Absätze zu vermeiden und auch optisch das beste Ergebnis zu erreichen. Da gibt es stricktechnische Möglichkeiten, aber das wichtigste ist einen guten Plan zu machen, gute Maßnahme und eine gute Nachkontrolle mit ggf Nachbesserung.

    Viel Erfolg und berichte uns mal

    • Offizieller Beitrag

    Eine Alternative zur mehrteiligen Versorgung wäre eine Einbein-Strumpfhose.

    Ich habe ein primäres Lymphödem am linken Bein, das rechte ist rank und schlank. ;)

    Ich trage schon seit Jahren eine Einbein-Strumpfhose mit offener Spitze und Zehenkappe und bin sehr zufrieden damit.

    Der Vorteil ist, daß der Druck ganz gleichmäßig von unten bis oben geht, man hat keine Ansätze am Ende vom Strumpf oder am Anfang des Radlerteils.

  • Hallo ihr!

    Vielen lieben Dank für die Feedbacks und die Erklärungen!!

    Es scheint bis auf den etwas ungleichmäßigen Druckverlauf nicht wirklich was dagegen zu sprechen.

    Ich werde das jetzt einfach mal so ausprobieren und dann auch auf jeden Fall berichten.

    Danke nochmal und schönen Abend Euch allen :)

  • Hallo, wir haben eine ähnliche Geschichte.

    Die Zehenkappe wird dir sicher auch bei deinen Nagelproblemen helfen.

    Mir hat zusätzlich (nach einiger Zeit der Suche ;) ) eine kompetente Podologin sehr geholfen.

    Denk beim Tragen der Zehenkappe (aus hygienischen Gründen) an Füßlinge/ Halbsocken.
    Die Schuhe wirst du ausprobieren müssen. Manche haben noch super mit Zehenkappe+Halbsocke gepasst, andere musste ich ersetzen.


    Immer wenn ich versuchte mich (zB bei der Entstauung) einseitig versorgen zu lassen, schob sich die Lymphflüssigkeit über die Leisten (mir wurde viele LK genommen) Richtung rechten Oberschenkel (bei mir auch Stadium 0).

    Deshalb würde ich an deiner Stelle die Einbeinstrumpfhose inkl Zehenkappe nehmen plus rechts einen Schenkelstrumpf (AG). So kannst du dein rechtes Bein bei Bedarf bestrumpfen. Auch wenn wir jetzt momentan Stadium 0 im rechten Bein haben, müssen wir es ja genauso fürsorglich behandeln wie das linke Bein :)


    Wie Uli schon schrieb: fass eine stationäre Entstauung in der Földiklinik ins Auge!

    Seither bin ich einerseits super entstaut, aber auch wesentlich sicherer im Eigenmanagment 🍀

    Alles Gute für dich!

  • Hi zusammen,

    Wegen einer Frage würde ich bitte gerne nochmal bei Euch nachhaken:

    Wenn das bestrumpfte Bein an der nackten Innenseite des nicht bestrumpften Beins reibt beim Gehen, kommt es dann zu aufgescheuerten Stellen?

    Habt ihr solche Erfahrungen schon gemacht?

    Die Flackstrickoberfläche ist ja schon eher grob, siehe ungeschützte Fingerknöchel beim Anziehen...

    Da müsste ich ja dann bei der Wahl der Länge der Radlerhose am nicht betroffenen Bein entsprechend drauf achten.

    Danke schon mal u VG :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stargirl,

    die Radler sollte,an beiden Seiten über die stärkste Stelle des Oberschenkels laufen und relativ na ans Knie ran. Dort möglichst sanft auslaufen, lockeres Umfangmaß und ggf poröse Rand. Dann kommt, es so gut wie nie zu Scheuerproblemen, da das Bein da an der Stelle sich meist verjüngt. Die Kkl des Bauchteils, betroffene und nicht betroffenen Seite kann individuell gewählt werden.

  • Hallo zusammen,


    Hier wie versprochen mein Feedback zur meiner asymmetrischen Versorgung.

    Ich habe mir im März diesen Jahres von der Firma Medi folgendes fertigen lassen (alles in CCL2): eine Zehenkappe bis zum Fußspann, einen AG-Strumpf bis zur Leiste mit offener Fußspitze und eine Radlerhose. Farbe Cashmere.

    Mit der Zehenkappe komme ich gut zurecht. Anziehen kein Problem. Nur bei der nächsten Versorgung möchte ich eine nahtlose Kappe probieren, da ich an den Zehen von den Nähten oftmals Abdrücke habe. Keine wunden Stellen oder irgendwie etwas schlimmes, aber trotzdem wäre es mir auf Dauer nahtlos lieber.

    Der AG-Strumpf passt gut. Er hat zusätzlich zum normalen Haftrand mit Noppen oben noch ein eingenähtes Stück Stoff mit Noppen damit er nicht rutscht. Das gibts jetzt wohl auch komplett mit gedruckten Noppen, damit man sich das eingenähte Stück Stoff und die damit verbundenen Nähte sparen kann. Das möchte ich dann bei der nächsten Versorgung. Prinzipiell ist der Strumpf solo aber echt toll für heiße Tage und zum schnellen Anziehen nach dem Schwimmen. Und auch wenn ich Laufen gehe oder radle ist es nur mit Strumpf und ohne Radlerhose nicht ganz so heiß :)

    Und jetzt zum dritten Teil - der Radlerhose. Das ist das einzige was wirklich nicht so gut passt und ich es deswegen kaum trage. Ja, ich weiß, 2 Wochen Passformgarantie gibt es eigentlich. Das habe ich aber irgendwie versäumt... mein Fehler. Auf jeden Fall kann ich die Radlerhose nicht gut leiden, da sie an den Beinabschlüssen zu eng ist. Das macht am Lymphbein im Überlappungsbereich mit dem AG-Strumpf eine komische Form und am normalen Bein sieht es am Übergang Kompression zu nackter Haut aus wie Presswurst. Die Abschlüsse sind zwar porös gestrickt, aber es ist wohl trotzdem zu eng... wie gesagt, deswegen trage ich die Radlerhose fast nie drüber, obwohl es ja eigentlich gut wäre bzgl Kompression in der Leiste/am Po/am Bauch.

    Die Zehenkappe trage ich wirklich täglich. Wenn nicht in Kombination mit dem Strumpf, dann in Kombination mit meiner älteren Versorgung - einer beideseitigen Strumpfhose mit offener Fußspitze.

    Da ich diese beidseitige Strumpfhose und den AG-Strumpf im Wechsel targe, kann ich nicht wirklich sagen, ob sich das Lymphödem in mein gutes Bein (Stadium 0) verschieben möchte....

    Im Herbst wenn ich mir meine zweite jährliche Versorgung hole, möchte ich allerdings wieder eine Zweibein-Strumpfhose mit offener Fußspitze und separater Zehenkappe.

    Und im nächsten Frühling wage ich dann nochmal den Versuch mit AG-Strumpf einseitig und Caprihose. Dann aber definitiv mit sorgsamerer Anpassung, Einbringung der Erfahrung bzgl der aktuellen Radlerhose und vor allem auch mehr Beharrlichkeit bzgl Passformgarantie meinerseits.

    Flipflops kann ich mit den Zehenkappen übrigens gut tragen. Zwar nur meine Birkies mit Fußbett (in Plastikflipflops rutscht man so hin und her mit dem dem Stoff der Kompression auf der Innensohle der Flipflops) Und der Stoff schützt mich persönlcih sogar eher vor Blasen, als dass er welche begünstigt. An meinem guten Bein mit nackiger Haut bekam ich letztens eine Blase....

    Und bzgl Scheuern am Oberschenkel am dünnen Bein: ich war ein mal mit AG-Strumpf und einer etwas zu kurzen Hose laufen, sodass tatsächlich der bestrumpfte dicke Oberschenkel an der Innenseite des nichtbestrumpften Oberschenkels gescheuert hat und ich dort dann leicht wund war.... seitdem keine zu kurzen Hosen mehr beim Sport :)


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Radlerhose am Abschluß zu eng ist, solltest Du sie eher nicht tragen. Das könnte für das Lymphödem kontraproduktiv sein, weil es den Abfluß behindert.

    Brauchst Du denn am anderen Bein Kompression? Falls nicht, wäre eine Einbein-Strumpfhose vielleicht eine Alternative. Damit hast Du Kompression in der Leiste und am Bauch, aber das andere Bein bleibt frei.

  • Hi Griselda,

    Nö, am anderen Bein brauche ich (noch) keine Kompression.

    Aber wegen Stadium 0 kann Kompression ja einerseits nicht schaden denke ich (sekundäres LÖ nach Unterleibskrebs).

    Und andererseits ist es im Herbst und Frühling etwas einfacher mit den Outfits. Wenn ich zB eine kurze Hose trage, brauche ich keine extra Leggings drüber.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo StarGirl,

    ist eine Kontrolle der Radlerhose ist erfolgt ?

    Sowohl die Kontrolle deiner Beinmaße, als auch die Prüfung der Hose bei medi?

    Eine 2 Wochen Frist kenn ich nicht, ich denke da eher an 8 Wochen. Außerdem halte ich die Kulanz bei den Strumpfherstellern schon für ganz gut.

    Die Hose sollte mit Schilderung der Probleme von medi kontrolliert werden, auch auf Fertigungsfehler, die nie ganz auszuschließen sind. Wenn Prüfung ohne Ergebnis ist, um Lösungsvorschlag bitten.

    Sehr Herzliche Grüße an Dich

  • Grüß Dich Kasimir :)

    Insgesamt ist es leider nicht ganz optimal gelaufen mit der Radlerhose...

    Eigentlich bin ich mit meiner Sanifee sonst sehr zufrieden.

    In diesem Fall haben wir schon nachkontrolliert und sie sagte, dass das halt eher normal ist, dass es so Presswurstmäßig ausschaut. Ich glaube das Zugmaß wurde evtl einfach etwas zu eng gemessen.

    Die Aussage mit den 2 Wochen kam von der Sanifee. Aber selbst die 8 Wochen sind schon lange vorbei...

    Ich werde bei Gelegenheit eh mal bei ihr vorbeifahren, da ich ihr noch von meinen Erfahrungen mit dem Juxtafit berichten wollte/sollte, dann spreche ich das nochmal an.

    Da es aber mittlerweile schon 5 Monate her ist, ist der Zug für diese Radlerhose wahrscheinlich schon abgefahren.

    Bei der nächsten Sommerversorgung werde ich skeptischer sein und nicht so nachlässig wie dieses mal.

    LG zurück!!

    • Offizieller Beitrag

    Hey StarGirl,

    "Presswurst" und Hose gibt mir da etwas zu denken🤔

    Die Übergänge zwischen den einzelnen Teilen müssen wirklich sanft gestaltet sein, so dass das Zugmaß des Strumpfes nicht das der Hose sein kann.

    Ebenso muss bei allen Überlappungen das Zugmaß angepasst werden, da die doppelte Wand an sich schon einen größeren Gegenhalt hat.

    Die gegebenenfalls unterschiedlichen Kompressionsklassen und oder Materialien machen es da nicht leichter.

    Selbst bei größter Umsicht, kann es auch mal nicht klappen, so dass nachgebessert werden muss.

    Viel Erfolgbeim nächsten Mal, denn alle Erfahrungswerte sind genauso wichtig, wie aktuelle Maße.

    Viele Grüße 💫

    • Offizieller Beitrag

    Aber wegen Stadium 0 kann Kompression ja einerseits nicht schaden denke ich (sekundäres LÖ nach Unterleibskrebs).

    Und andererseits ist es im Herbst und Frühling etwas einfacher mit den Outfits. Wenn ich zB eine kurze Hose trage, brauche ich keine extra Leggings drüber.

    Wäre da eine Strumpfhose nicht einfacher? Radlerhosen sind ja durch die Überlappung generell schwieriger anzupassen.