Kommender Sommer, evtl mal Strand und wie mit der Kompression?

  • Ihr Lieben.

    Es ist vielleicht schon hier diskutiert worden, aber ich find‘s nicht, und es stellt sich ja auch immer wieder neu als Handling-Problem.

    Der Sommer naht - ich selbst bin eher nicht der Typ, der im Hochsommer gern am Strand ist mit all den „Fiesitäten“, wie Fülle an Menschen (kenne aber ruhige Stellen an der Ostsee), und das ganze „Nerv-„Programm von Sonne ins Gesicht am Tag gestrahlt 😏 über klebrige Sonnenschutzcreme, sandige Hände davon, sandige Decken auf dem Strand und und und ….. bin mehr der Typ: Ostsee Anfang der Saison (vorbei), und Ende der Saison bis Anfang Dezember (kommt!!🤗), zum Spazieren, Luft Atmen, und die Farben genießen wie dunkle Wollen mal mit smaragd Meer etc.

    Es darf gerne kühler sein und auch mal regnen. Somit denke ich an einen Ostsee-Urlaub im September (Meck Pom), in der Gegend meines Vertrauens seit 2012. nun aber trage ich Flachstrick.

    Und auch im September kann es - so hofft selbst die Wind/Wolken/strandspaziererin) mal noch Sonnentage geben, wo man sich schlicht platt auf die Decke am Strand legt, das Wasser anschaut und ein Buch liest. Nicht auszuschließen aber ist es, kurz zwischendurch man im Hochsommer an die Ostsee zu fahren für nen Tag, sogar im August oder Juni für Sonne-Schnappen.

    Wie aber macht Ihr das bloß, die Quadratur des Kreises?

    Hin zum Strand mit der Strumpfhose klar. Am Strand spazieren bei Wind und Wetter in Freizeit-Rock oder Shorts zu der Strumpfhose in Sneakers/Trekkingschuhen auch easy und gut!

    WENN man nun aber DOCH mal evtl im Hochsommer oder Herbst Füße im Sand spüren möchte - ich das MÖCHTE MAN !! -, und den Wassersaum und darin toll laufen im Wasser!!! - wie dann danach???????

    Füße dreckig - Strumpfhose wieder ran geht nicht.

    Letztes Jahr war ich einen Tag rauf zur Ostsee, und plietsch ohne Strumpfhose dann zurück zum Auto marschiert (tut weh im Bekn, aber ist ja kurz), und einen Tchibo-Wasserkanister mit 10 Litern vorher gekauft und gefüllt dafür 🤗, auf der Bank am Parkplatz umgedreht, Wasser aus dem Hahn und Füße super sauber gewaschen, Mikrofaserhandtuch war natürlich mit - trocken gemacht.

    Perfekte Orga - ABER mit Restfeuchte Beinen kommt man ja eh nicht in Strumpfhosen wieder rein!!!

    Ergo ohne nach Hause gefahren. Geht UNprOBLEMATISCH mal einen Tag - aber was, wenn ich im September mir ne gute Ferienwohnung für viel Geld (für eine Person sind 1.100€ schon echt ein Batzen), miete u mit den Füßen ins Wasser will?

    Wie löst Ihr sowas denn eigentlich? - gibt halt dann keine Kompression, bis zurück zur Fewo, duschen, Hat durchtrocknen lassen und dann ins Bett Abend, oder noch Strumpfhosen anziehen u Restaurant suchen gehen?

    Oder andere Lösung? 🧐

    • Offizieller Beitrag

    Ohhhh, ja! Das Problem ist bekannt.. Ich hatte meine alte Kompri- Kapri angezogen und die Kniestrümpfen weggelassen. Somit konnte ich die Füße nass machen.

    Andere Möglichkeit.... Hatte mir Leggins in Badeanzugqualität gekauft und ein Tankini. Damit bin in der Nordsee baden gegangen. Danach war sehr aufwendig.... Zu Umkleide, duschen, Kompression anziehen..... Eine kleine Herausforderung.... Aber ich hatte Spaß und das zählt. Spontan geht es bei uns leider nicht. So eine Aktion muss man planen.

    Es gibt aber schlimmere Katastrophen.....

  • Hallo alle zusammen ich bin neu hier und wollte mal fragen wie ihr das im Sommer so macht also ich habe die Kompression immer an auch wenn es 40 Grad sind. Und ich ziehe keine kurzen Sachen an weil ich nicht will das jemand meine Beine sieht ich leide an einem Lipödem und an einem Lymphödem.

    Kennt sich jemand aus dem Kreis Hessen aus wo man am besten eine OP durch führen lassen kann.

    Über Antwort würde ich mich freuen.

    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal willkommen im Forum.

    Das du keine kurzen Sachen trägst finde ich schade weil Kompressionsstrümpfe muss man nicht verstecken.

    Du bist so wie du bist und so bist du gut.

    Wem es nicht gefällt der soll nicht hinsehen.

    Da ist glaube ich erstmal das wichtigste.


    Du kannst dir auch mal die Geschichten anderer hier im Forum unter Geschichten ansehen da sind viele Damen und auch Herren die das tragen was sie wollen weil es nur dich etwas angeht und du dir gefallen musst.

    In unserer Datenbank findest du viele Adressen und auch Selbsthilfegruppen.

    http://www.LymphNetzwerk.de


    Sicher werden auch noch User dir berichten was sie wie im Sommer tragen.

    • Offizieller Beitrag

    Gerade bei hohen Temperaturen ist es wichtig, die Kompressionsstrümpfe zu tragen, damit es nicht zu einer Verschlechterung des Ödems kommt. Auch wenn es sehr unangenehm ist.

    Besonders zu beachten ist dann eine penible Hautpflege, weil man in den Strümpfen natürlich stark schwitzt.

    An sehr heißen Tagen dusche ich mittags nochmal und ziehe die trockene Wechselversorgung an - man muß dann zwar mehr waschen, aber die Haut dankt es einem.

    Kennt sich jemand aus dem Kreis Hessen aus wo man am besten eine OP durch führen lassen kann.

    Meinst Du eine Liposuktion oder eine operative Therapie des Lymphödems (LVA)?

    • Offizieller Beitrag

    Lymphödem, Lipoedem und Zustand nach Thrombose gibst du, sommer1385 bei deinen Diagnosen an.

    Was machst du an konservativer Therapie?

    Was ist mit deinem Körpergewicht?

    Kennst du bereits die Leitlinie Lymphödem?

    Erfolgte bereits eine stationäre Entstauung in einer lymphologischen FachklinikKPE Phase 1?


    Bevor du überhaupt über eine Operation (welche?) nachdenkst, musst du geklärt haben, ob die konservative Therapie deine Beschwerden lindern kann.


    Operation kann klappen, kann aber auch schief gehen und dann hast du den Salat!

  • Hallo alle zusammen ich bin neu hier und wollte mal fragen wie ihr das im Sommer so macht also ich habe die Kompression immer an auch wenn es 40 Grad sind. Und ich ziehe keine kurzen Sachen an weil ich nicht will das jemand meine Beine sieht ich leide an einem Lipödem und an einem Lymphödem.

    Kennt sich jemand aus dem Kreis Hessen aus wo man am besten eine OP durch führen lassen kann.

    Über Antwort würde ich mich freuen.

    Vielen Dank

    Ich ziehe praktisch ausschließlich kurze Röcke und Kleider an - Länge oberhalb des Knies, keinesfalls darunter! Bei Lipödem finde ich lange Röcke unterhalb des Knies absolut grausam optisch, und wadenlange würde ich zB nie anziehen: die keulenförmigen Beime sehen dann optisch noch mehr gestauchter aus: Rock/Keulenform drunter und nur kurzes Stück der Wade/Sneakers (was anderes geht im Moment nicht bei mir als Rolling Soft wegen Knie-Sehnenverletzung, die ewig dauert). Ich finde, dass es in dem total wunderschönen Flachstrickstrumpfhosen soooo toll aussieht mit kurzen Röcken und Kleidern!!! Ich bin stolz auf diese schönen, und möchte ja gerade, dass man die sieht.

    Bischen „strange“ scheint die in Grey Baum auf den einen oder anderen in der Straße gewirkt zu haben, als wir Ultra-Hitze 26 Grad hatten (alle helle nackte Beine, ich in mittelgrau): das trage ich dann erst recht mit Überzeugung, habe aber nun pfiffig die passenden Sommerkleiderfarben dazu aus dem Schrank geholt, mit denen sieht das auch bei Hitze ultrasportlich aus (zB eins in weiß, mit Anthrazit- u rosa irgendwas-Mustern lose drauf verteilt, eins in hellblau > da sehen die grauen Flachstrick dermaßen toll aus, dass ich mich schon fast „schwarz“ ärgere, dass ich bald das hellblaue Etuikleid nicht mehr anziehen kann im Winter.


    Ich habe noch ne Handvoll Röcke, die direkt unter dem Knie enden und somit nerven, an sich super schön sind - die gehen demnächst alle zu meinem Schneider, der sie kürzer macht. Dem zeigte ich das neulich, und er meinte auch: nee absolut besser oberhalb Knie, auch die Inhaberin unserer Edel-Boutique im Ort, die total modisch ist und eine junge peppige Frau von Rund Mitte 40. also: bei mir kurze Sachen immer, und zwar gerade WEGEN dem Lipödem.

    Einmal editiert, zuletzt von Kerstin2 ()