Hautausschlag am Lymphbein

  • Hallo, ich hatte kürzlich schon mal einen leichten Ausschlag am Unterschenkel des Lymphbeins (St. 2 primär, Diagnose 2021, seitdem täglich Kompression und 2x/Woche 1h MLD). Hatte den Ausschlag auf die Hitze geschoben. Nun ist er wieder da und auch etwas stärker. Die Haut ist rotfleckig, deutlich wärmer und es kribbelt ganz leicht. Nun hatte ich gestern dann die Befürchtung, es könnte sich zu einem Erysipel entwickeln. Ich habe mir nämlich vermutlich einen Fußpilz von meinem Sohn eingefangen, den ich mit Clotrimazol behandele. Aber vermutlich hat es nichts miteinander zu tun.

    Die Rötung ist in der Nacht an der Luft tatsächlich fast abgeklungen. Aber die Haut war morgens noch leicht uneben. Ich vermute also eine Kontaktallergie oder dergleichen. Der Strumpf ist ja nun wieder an und ich spüre die Wärme und das Kribbeln wieder.

    Könnte das kritisch werden?

    Habt Ihr so etwas schon erlebt?

    Ich habe in 10 Tagen sowieso Termin beim Facharzt und bin einfach nicht sicher, ob ich nicht doch wegen dieser "akuten" Sache sofort zum Arzt sollte.

    Anbei ein Foto von gestern nach dem Tag in Kompression. 20230728_234515.jpg.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitufa ()

    • Offizieller Beitrag

    Könnte eine Allergie sein. Hast Du ein anderes Waschmittel verwendet? Oder ein anderer Strumpfhersteller? Eine andere Lotion / Seife? ...........

    Wenn das alles ausscheidet, würde ich kurzfristig einen Termin beim Dermatologen machen.

    Es gibt auch eine Form der Urticaria (Nesselsucht), die durch Wärme (in dem Fall unter dem Strumpf) ausgelöst wird.

    Liebe Grüße


    Griselda

  • Danke für die Einschätzung, Griselda.

    Eigentlich benutze ich nichts ganz Neues, ein Kaffee-Peeling womöglich, aber das hab ich schon 3-4 Wochen. Hm...

    Eine Nesselsucht könnte durch einen Stich ausgelöst werden, lese ich. Den habe ich dort gehabt, dachte, es wäre ein Mückenstich. Man sieht es auch noch.

    Ich werde mich am Montag am besten beim Arzt erkundigen.

  • Danke Dr. Martin, also Fieber und Krankheitsgefühl hab ich gar nicht. Das hat mich ja auch stutzig gemacht, weil ich annahm, dass ein Erysipel dann heftiger auf das Allgemeinbefinden wirkt.

    Ich muss aber sagen, dass ich wohl ein wirklich sehr gutes Immunsystem habe.

    Ich werde berichten.

    Schönen Restsonntag!

  • Hallo Pitufa, ich hatte das ganz genau gleich letztes Jahr im Urlaub, da war es auch wahnsinnig heiss. Da ich im Ausland war, wollte ich auf keinen Fall ein Risiko eingehen und habe mich dann beim Arzt vorgestellt. Dort wurde mir dann ein Antibiotikum verschrieben. Hundertprozentig sicher war der Arzt allerdings auch nicht. Mit der Einnahme des Antibiotikums wurde es dann tatsächlich besser.

  • Danke für die Rückmeldung, Katalina, gut zu wissen, dass es anderen auch so geht. Bisher hatte ich noch keine Komplikationen oder Auffälligkeiten und komme ansonsten ganz gut zurecht mit meinem Ödem.

  • Hallo Pitufa,

    ich hatte diesen Hautausschlag schon oft.

    Immer durch Überanstrengung!

    Das letzte Mal zu lange stehen bei einem Konzertbesuch! Kann ich auch nicht mehr machen.

    Wetterlage spielt auch eine Rolle.Wärme begünstigt die Sache.

    Durch Kühlen und Beine hochlagern konnte ich dann ein Erysipel verhindern.

  • Hallo Pitufa

    Genau dieses Problem habe ich an meinem Bein (sekundäres Ödem) seit drei Jahren auch - sieht genau so aus wie auf deinem Bild aus. Mal nur der Unterschenkel, mal der Oberschenkel, mal das komplette Bein, so dass man noch kaum die Haut sieht. Ich trage täglich seit vier Jahren meine Kompressionsstrumpfhose (KKl 2). Zum ersten Mal trat das zwei Jahre nach Bestehen des Ödems im Sommerurlaub auf. Seitdem tritt dieses Problem ständig auf - derzeit wieder bereits am ersten Urlaubstag :( Meist aber bei hohen Temperaturen - die man ja im Sommer nicht vermeiden kann. Bin ratlos. Mein Hausarzt weiß keinen Rat. Andere Ärzte wohl auch nicht. Ich hatte schon in Kroatien Tabletten gegen Herpes verschrieben bekommen und in Italien Cortisoninfusion. Ich bin sonst immer sehr aktiv gewesen, jetzt geht aber so gut wie gar nichts. Mit zwei Kindern ziemlich deprimierend. Warst du dann beim Arzt und hast eine Diagnose bekommen? Gibt es eine Abhilfe oder was ist die richtige Behandlung? Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße