Suche nach Versorgung Kompressionsstrümpfe München

  • Guten Tag und vielen Dank für die Aufnahme in das Forum!Ich bin auf der Suche nach einer Apotheke, einem Sanitätshaus unsw. für das Abmessen/Versorgen mit Kompressionsstrümpfen.

    Ich vermute in unterschiedlichen Regionen wird es etwas anders gehandhabt, warum das so ist, weiß meine Krankenkasse leider auch nicht.

    Viele Sanitätshäuser in München verlangen einen sogenannten Servicezuschlag von ca. 20 Euro zur regulären Zuzahlung pro Verordnung. Auf meine Nachfragen, wofür ich zusätzlich die 20 Euro zahlen soll, wurde mir erklärt, das ist ein Rundumwohlfühlpaket, wenn etwas kaputt geht etc. pp. Das zahlt die GKV nicht. Auf meine Erwiderung, bei Reklamation zahlt meine KK bzw. ich erhalte eine neue Verordnung, wurde nichts mehr gesagt, nur der Servicezuschlag ist bei Ihnen immer fällig .In Apotheken wiederum habe ich noch nie etwas von einem Servicezuschlag gehört, nur habe ich da wieder andere Schwierigkeiten: ich erhalte nie die verordnete Maßkonfektion, man kommt immer zum Schluß , eine normale Konfektion ist bei mir ausreichend. Was es nicht ist, nicht nur meine Füße sind unterschiedlich groß, meine Beine sind unterschiedlich dick. Ich hatte Schmerzen bis kurz vor der Thrombose mit den normalen Konfektionsstrümpfen. Das sagte ich in der Apotheke, die meinten, ich bräuchte neue und ein neues Rezept, da wollten sie mir aber wieder nur Konfektionsstrümpfe bestellen! Meine Erfahrung ist also, in der Apotheke ist das Abmessen eher mangelhaft und man scheut sich, tatsächlich Maßkonfektion zu bestellen, dafür zahle ich keinen Servicezuschlag von 20 Euro. Im Sanitätsfachgeschäft erhalte ich u.U. eine Maßkonfektion mit noch zusätzlich 20 Euro Sericezuschlag , obwohl die KK auch nicht weiß, wofür dieser Zuschlag ist. Ich wende mich daher an dieses Forum: Könnte mir vielleicht einer ein Geschäft, Apotheke, Sanitätshaus in München empfehlen, die sehr korrekt anmessen, tatsächlich eine Maßkonfektion bestellen und bei denen ich nicht diesen Servicezuschlag von 20 Euro bezahlen muß. Wiederholend; dieser Servicezuschlag liegt im Ermessen des Geschäfts, das ist keine Vorgabe von der KK. Vielen Dank im voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Struempfe ()

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es in München oder Umland ein Lymphnetz?

    Eine Selbsthilfegruppe?

    Google mal, ob es im Frühjahr vielleicht einen Lymphtag gibt?


    Ich selbst hole mir meine massgefertigten Kompressionsstrümpfe im Sanitätshaus Hinterzarten.

    Ich verbinde das allerdings mit meinen ambulanten bzw stationären Terminen dort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    jeder Versorger muss eine aufzahlungsfreie Versorgung anbieten. Eine Art ,,Kassenmodell,,.

    Der gesetzliche Eigenanteil muss natürlich bezahlt werden, es entstehen keine weiteren Kosten.

    Das gilt trotz vieler anderer Unterschiede bundesweit und für alle Versorger.

    Liegen Maße in der Toleranz der Hersteller muss der Versorger die Serienversorgung bestellen. Der Hinweis nach Maß, bedeutet hier nur, daß nur nach Maß abgegeben werden darf, wenn dieses notwendig ist und durch Maße belegt werden kann.

    Möchte man einen bestimmten Hersteller, Farbe, Ausführung ect. über das medizinisch notwendige sind die Kosten selber zu tragen.

    Die Höhe der Kosten kann dann mitunter stark variieren.

  • Hallo ich selbst fahre auch immer nach Hinterzarten. Mir wurde das Sanitätshaus Rattenhuber in Freising empfohlen da über die die Versorgung der Lymphologie stationären Patienten erfolgt. Ich selbst war noch nicht dort aber sehe es als Option wenn es mir Mal nicht möglich ist nach Hinterzarten zu fahren.

  • Bei mir*Ostwestfalen) zahlt man in den Sanihäusern bei Rundstrick einen wirtschaftlichen Aufschlag + Rezeptgebühr und Eigenanteil.

    Bei Flachstrick entfällt der wirtschaftliche Aufschlag. Die Sanihäuser verdienen daran mehr.

    Mittlerweile habe ich eine Apotheke gefunden, die gut messen kann und keinen Aufschlag verlangt (Rundstrick für meine Mutter).Leider dürfen sie keine Flachstrick vermessen, habe dafür aber ein sehr gutes Sanihaus.

    Vielleicht einfach in anderen Apotheken und/oder Sanihäusern nachfragen, bzw testen. Ich habe selber auch einige Sanihäuser durch, bis ich zufrieden war.

    • Offizieller Beitrag

    Ein ,, wirtschaftlicher,, Aufschlag ist möglich, jedoch sind Vertragspartner der Krankenkassen dazu verpflichtet mindestens eine aufzahlungsfreie Versorgung anzubieten.

    Diese Versorgung bietet das medizinisch notwendige Minimum.

    Der Patient hat tatsächlich kein Recht auf Optimalversorgung.

    Eine höherwertige Versorgung geht durch die individuellen Versorgungsmöglichkeiten in Richtung optimaler Versorgung und ist oft, aber nicht immer sinnvoll.

    Die Beratung über den Unterschied und die Kosten und ggf Extrakosten muss ebenfalls vom Versorger erfolgen.

  • Vielen Dank für alle Antworten und ich bitte um Entschuldigung für meine verspätete Reaktion.

    Meine Beine sind wirklich, selbst für Laien flüchtig-unterschiedlich dick, meine Füße ebenfalls, zusätzlich habe ich unterschiedlich lange Füße (1 Größe Unterschied).


    Das weiß/sieht mein behandelnder Arzt und war selbst überrascht, als ich ihm sagte, ich bekomme nur Konfektion, keine individuelle Maßanfertigung. Das steht sogar als Zusatz auf dem Rezept. Und der Umstand, dass ich dann mit den Strümpfen nicht zurecht kam, belegt, dass ich individuell benötige. Im übrigen, auf Nachfrage/Schilderung bei meiner KK, wurde mir alles bestätigt, ich erhalte Maßkonfektion.


    Ich habe eingangs nicht erwähnt, ich habe eine sozial bedingte Zuzahlungsbefreiung.

    Ich benötige durch eine Erkrankung mindestens alle 6 Monate neue Strümpfe.


    Bei meinen letzten Versuchen hatte ich es stets so gehandhabt, bei Vorsprache im Geschäft/Apotheke habe ich höflich, vorsichtig vorab zu klären versucht, welche Zusatzkosten insgesamt auf mich zukämen, selbst mit Zuzahlungsbefreiung. Bereits darauf wurde genervt, unhöflich reagiert. Nur die KK sagte mir genau das, ich bin selbst dafür verantwortlich, mit wen ich einen Vertrag schließe und muß selbst vorab prüfen, welche Zuschläge erhoben werden.


    Ich wollte noch etwas meine Einschätzung zum Anmessen von Kompressionsstrümpfen in Apotheken korrigieren, natürlich wird es auch Apothekenmitarbeiter geben, die sehr genau und versiert anmessen, ich hatte bis vor 4 Jahren so eine Apotheke, war sehr zufrieden, nie irgend ein Phantasiezuschlag o.ä. Nur wurde diese Apotheke geschlossen, ging in eine andere auf, die Mitarbeiterin gibt es in der neuen Apotheke, aber es werden keine Kompressionsstrümpfe nach Maß mehr angeboten.


    Also irgendwie scheint es schon etwas mit Glück zu tun zu haben, tatsächlich gute Kompressionsstrümpfe zu erhalten.

    Einen Tipp mit dem Sanihaus in Freising habe ich schon mal bekommen, das scheint ein sehr renommiertes Geschäft zu sein. Ist für mich schon recht weit.

    Naja, vielleicht liest hier noch jemand aus München mit und hat einen Tipp für mich.

  • Frohes Neues Jahr zusammen! 🌟
    Ich war im Dezember auch auf der Suche wg. einer neuen Versorgung und habe, da mich Juzo interessiert, bei Juzo angerufen und gefragt, ob es ein flachstrickerfahrenes Sanitätshaus in meiner Nähe gibt. Die Dame am anderen Ende konnte mir, anhand der Auftragszahlen im Verhältnis zu den Flachstrickaufträgen der jeweiligen SH, einige nennen.
    Das ist evtl. auch nochmal ein Weg passende Ansprechpartner zu finden, eben über den Hersteller.


    Hast du Flach- oder Rundstrick???
    Gibt es Flachstrick überhaupt als Konfektion? Ich kenne es nur als Maßfertigung...
    Ich bin verwirrt :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von KaBauz ()