Neue Streichungen bei den KKs bei Flachstrick u. zusätzliche Zuzahlungen oder nicht beantragt ?

  • Hattest du versucht, mit der Leistungsabteilung deiner KK zu sprechen? Wenn es bis jetzt übernommen worden war, bei der gleichen Diagnose und der gleichen Versorgung, hat die KK die Pflicht, es zu erklären. Die Ablehnung mit Begründung sollte man schriftlich anfordern. Anwalt für Medizin und Sozialrecht kontaktieren. VDK, Unabhängige Patientenberatung (telefonisch) sind auch für solche Sachen zu empfehlen.

    Danke, aber sowas mache ich dann schon selbst immer. Und keine Sorge, das kann ich.

    Ob ich das dann auch will, für 30€ mal 2 Strumpfhosen x 2x im Jahr, sehen wir dann noch.

    Aber ich werde erst mal dann die beiden Zuzahlungsrechnungen bei der KK einreichen mit Kopie der Verordnung plus Antrag auf direkte Erstattung der mir abgeknöpften Zuzahlung für CCL 1 Leibteil u Taillengurt, damit die Steumofhosen auch oben bleiben meistens und NICHT den Magen abschnüren mit Gummiband, und dem Honweis, dass es seit 2022 Flachstrickbeginn immer so verordnet wurde UND von der KK übernommen wurde - mithin nun wohl ein schlichter Fehler gewesen sein musste gell. Wenn dann Ablwhnungsbescheid der Erstattung kommt, werde ich es sehen u checken, wie ich weiter vorgehe.

    Noch glaube ich das nämlich immer noch nicht. Mag aber ja sein, neue Sparmaßnahmen.

    Werden wir sehen.

    Generell aber habe ich eine zwar teure (Zusatzbeitrag gerade PBER den Durchschnitt erhöht und ich zahle ja 100% von allem), aber tolle KK - allein die Bewilligungen der Flachstrick meist binnen 1-2 Werktagen!

    Und auch sonst nett und servicebereit und hilfreich.

    Somit also: erst mal prüfen, was die dann zurück schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Kerstin2 ()

  • Ich kann inzwischen auch aus einem anderen Bereich berichten, dass an als Patient zusätzlich zur Kasse gebeten wird:

    der ambulante Pflegedienst nimmt seit diesem Jahr eine monatliche Servicepauschale von 20,-€. Begründung: bürokratischer Mehraufwand

    Da man keine Wahl hat und auf den Pflegedienst angewiesen ist, muss man wohl oder übel 240,- im Jahr zusätzlich einkalkulieren. Was machen dann diejenigen, die das Geld nicht haben?

  • Nur zum Verständnis, wer nimmt die Pauschale? Die Sanitätshäuser/Pflegedienste? Wenn die Sanitätsdienste/-häuser eine Pauschale vom Kunden verlangen, dann kann ich mir gut vorstellen, dass die Krankenkassen das nicht erstatten. So wie ich die Beiträge lese, scheint die KK nicht das Thema zu sein, sondern die Branche der Beschaffenden (Sanitätshäuser etc.).

  • Nur zum Verständnis, wer nimmt die Pauschale? ... So wie ich die Beiträge lese, scheint die KK nicht das Thema zu sein, sondern die Branche der Beschaffenden (Sanitätshäuser etc.).

    Stimmt und ich werde es in meiner Situation auch nicht ändern können, da sich hier die Pflegedienste wohl abgesprochen haben.

    Ärgerlich finde ich es trotzdem: Was nützt einem ein gut verordneter Strumpf, wenn er nicht angezogen werden kann, weil man es sich eventuell nicht leisten kann!

  • Nun bin ich aber grad baff und umgefallen!

    Das Sanhaus hatte ja jetzt bei den neuen beiden Strumpfhosen mir neben der Zuzahlung der regulären je 10€ je Strumpfhose, weitere je 30€, = 60,- zusätzlich für beide, abgeknöpft, und trotz wiederholtem Nachfragen behauptet, dass die KKs neuerdings Taillengurtabschluß und CCL 1 am Leibteil, trotz ärztlicher Verordnung, nicht mehr bezahlen und man (ich) das nun zusätzlich als Zuschlag selbst zahlen muss. So dann auch im Lieferschein für mich markiert.


    Ich hatte denen mitgeteilt, dass ich das schräg finde von der KK, vor allem bei auch noch der aktuellen Beitragssteigerung, und ich die Kasse anschreibe, mir das zu erklären bzw mitzuteilen, in welcher Ziffer einer geänderten Hilfsmittelverordnung das steht, und falls nicht, mir das zu erstatten.

    Man nahm das zur Kenntnis und fertig, beim Abholen der zweiten erneut zusätzliche 30€ kassiert, erneut trotz meiner Frage, kann doch nicht sein, hmm, habe die KK angeschrieben, um diese Regelung vorgelegt zu bekommen, und reiche diese zweiten 30€ dann auch da ein zur Erstattung oder Erklärung. Es wurde erneut nichts dazu gesagt, aber zur Kenntnis genommen.


    Heute Brief meiner KK eingetroffen, mit dem schmucklosen, aber klar deutlichen, Hinweis, dass hier das Sanhaus zu Unrecht abzog:

    „Wir haben am 29.11.23 zwei Kostenvoranschläge mit der Verordnung vom 23.11.23 erhalten. Beide Kostenvoranschläge haben wir in der Höhe genehmigt, in der die Verordnung vom Sanhaus eingereicht und beantragt wurde. Es wurde keine Position gekürzt oder abgelehnt.

    Bitte wenden Sie sich daher zur Klärung an das Snhaus xyz GmbH.“.


    Und verordnet war das MIT diesen beiden Zusätzen, wie seit eh und je, liegt mir vor.


    Das bedeutet ja wohl: das Snhaus hat das mit gefakter Behauptung bei mir privat als zusätzliche Zuzahlung abgerechnet 2x 30,- zusätzlich, und zugleich bezahlt das denen ohnehin die KK aufgrund der genehmigten Verordnung.

    gewinn 60€ unberechtigt an doppelter Abrechnung bei mir!!


    Ich bin total entsetzt!!!!


    > werde daher Kopie des Briefs der KK mit den Zuzahlungsbelegen dazu beim Snhaus per Einschreiben einsenden mit der Aufforderung, mir das wieder zurück zu überweisen, da sie das ja von der KK wie immer, abgerechnet und überwiesen bekamen bzw bekommen.


    Vertrauen gesunken, erneut, und was nun bei den nächsten Verordnungen??


    Kann jemand ein gutes Sanhaus nennen, was sowohl gut ausmessen kann, UND zwingend Juzo anbietet und Erfahrung hat (nicht Medi o.a.), irgendwo im Bereich zwischen Ostseeküste und vielleicht erst mal Nord-NRW/Süd-NDS bzw seitlich rüber bis Land Brandenburg?

  • Aber dann hab ich das ja korrekt erkannt, dass hier die Sanihäuser einen Aufwandszuschlag/eine Gebühr selbstständig erheben…ein Schelm, der böses dabei denkt :). Ich wäre interessiert, wie es ausgeht und würde mich freuen, wenn Du weiter berichten würdest.

  • Neinnein, das hast du glaub ich in meinem Beitrag missverstanden!

    Das war keine „Service-Gebühr“ (die ja ohnehin nicht geht, weil wir hier im Bereich der medizinischen Kassen-Grundversorgung sind), sondern war die Behauptung (wahrheitswidrig nun zudem ja durch das Schreiben der Kasse erwiesen), dass die Kassen das beides angeblich plötzlich nicht mehr bezahlen und ich als Patient es als zusätzlichen Eigenanteil solle. Keine Service-Gebühr, sondern offensichtlich unberechtigte Zusatz-Eigenanteilsgebühr, von denen die Kasse nichts weiß und die auch nicht erlaubt ist.


    Sie haben also entweder es bei der Kasse abgerechnet UND bei mir, oder aber gar nicht erst im Kostenanschlag an die Kasse eingereicht und mit angekreuzt (obwohl es auf der Verordnung stand und vom Büro des Sanhaus auch beim Arzt auf nem Brief angefordert wurde, das mit direkt in die Verordnung zu schreiben. Wenn sie es nicht im Kostenanschlag/Antrag an die Kasse mit angekreuzt haben (sei es aus Flusigkeit wieder, sei es aus Absicht oder warum immer), kann es logischerweise auch nicht bewilligt werden, aber jedenfalls NICHT dann bei mir als Patientin dann dieser Fehler abkassiert werden! Sogar zweimal, nämlich bei den beiden Strumpfhosen.


    Es wäre nicht das erste Mal solch ein Fehler, schon vor 3 Jahren etwa (noch bei Rundstrick), bekam ich auf Nachfrage nach 2 Wochen, ob die beiden Folgestrumofhosen nun endlich da sein (immerhin ja nur Regal-Ware, muss an sich schnell gehen), die Antwort telefonisch: die hat Ihre Kasse vor 2 Wochen abgelehnt.

    Nicht nur dass man mich darüber nicht informiert und die Ablehnung zwecks Widerspruch aushändigt, nein es stimmte nicht mal. Ich hatte sofort einen schriftlichen Widerspruch dagegen bei der Kasse wütend gemacht und Frist gesetzt von einer Woche, da es ja eilt und sonst Eilantrag ans Sozialgericht muss - die Antwort der Kasse kam nach 2-3 Tagen ins Haus: wir haben doch überhaupt gar nicht abgelehnt! Im Gegenteil! Wir haben noch gar keinen Kostenanschlag und Antrag dazu bisher bekommen von dem SanHaus!

    Als ich das dort vortrug kam: ach, das haben wir verwechselt mit ner anderen Kundin! Na dann machen wir jetzt bald mal nen Antrag/Kostenvoranschlag.


    Ich gehe hier wieder davon aus, dass sie die beiden Zusätze gar nicht mit angekreuzt haben wie bisher immer und wie auf der Verordnung.


    Das müssen die dann als Eigenkosten wegen Fehler halt selbst tragen und als Fehler des Büros ausbuchen, wie absolut jeder es muss, der nen Fehler macht im Beruf- oder müssen sich bei der Kasse selbst entschuldigen und bitten um Nachtragsbewilligung für sie - ich bestehe jedenfalls bei solcher Lage auf Rückzahlung - immerhin habe nicht ich den Fehler gemacht, sondern sogar noch bei der Mess-Dame, als die rausging aus der Kabine, und sagte: Bauchabschluss müssen Sie selbst bezahlen, das macht Ihre Kasse nicht mehr: gesagt: nein, Unsinn, das macht die, auf JEDEN FALL das mit beantragen, das bewilligen die, wie immer, da bin ich tausendprozent sicher, und WENN nicht, was nicht passieren wird, dann müssen die es halt schriftlich ablehnen, sonst kann ich nicht in Widerspruch gehen. (Von Leibteil in CCL 1 angeblich auch nicht mehr zu bewilligen, was ja nicht mal stimmt, wurde sich gar nichts gesagt, total abnorm).


    Offenbar waren die dickborstig und WOLLTEN es nicht beantragen und bewilligt bekommen, sondern bei mir abkassieren.

    Ich begreife nicht, was solche Dickborstigkeit soll.

  • Guten Morgen, vielen Dank für die Richtigstellung, jetzt hab ich es verstanden :). Ich frage mich nur gerade, was das Sanihaus davon hat…gibt es Unterschiede bei Kassenleistung und private Zahlung? Und mit einem Budget dürften die doch auch nix zu tun haben…eigenartig :|

  • Das nehme ich nämlich auch an - Zusätze zweimal bezahlen lassen wollen.

    Ansinsten würde es 0 Sinn machen, es gar nicht zu beantragen, um es von der KK nicht zu erhalten, aber vom verärgerten Patienten, der logischerweise es bei seiner GKV nachfragt was das soll, und schon fliegt es auf.

    Echt krass.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte keine Spekulationen. Hier wäre es wichtig zu wissen, welche Positionen die KK bewilligt hat, erst dann kann man beurteilen, ob hier 2-mal abgerechnet wurde oder nicht.

    Sollten die Zusätze nicht vom Sanitätshaus an die Kasse übermittelt worden sein, würde ich in diesem Fall das Sanitätshaus um eine Stellungnahme bitten, warum dies nicht geschehen ist.


    Solange ist es leider Spekulation, und davon möchten wir bitte Abstand nehmen.

  • Das habe ich getan, um Stellungnahme zu bitten. Aufgefordert, mir die unberechtigt abkassierten Zahlungen zu erstatten, da es die Kasse zahlt, und mich zu informieren dazu. Reaktion ist: schweigen, schweigen, schweigen. Ich werde es also wieder und wieder nachfordern, bis es da ist.

    Ich habe gerade noch eine Nachfrage bei der Kk zu laufen, um sicher zu sein bei den Fakten, der Fachbereich wird zurück rufen. Die allgemeine Abteilung sah in den Rechner zunächst und meinte bedeckt erst mal „hmmm tja also das ist jedenfalls definitiv natürlich nicht so, dass wir das plötzlich nicht mehr bezahlen“.

    Einmal editiert, zuletzt von Kerstin2 ()

  • So, das ging ja fix der Rückruf der KK. Nein in der Tat: die haben diese beiden Zusätze NICHT im Kostenvoranschlag bei der Kk eingereicht, OBWOHL es verordnet war und OBWOHL wir die immer haben und OBWOHL die auch zwingend notwendig sind hier: die Sachbearbeiterin teilte mir mit, sie weiß genau, was dieser Zusatz bei Juzo ist, und ohne den geht es definitiv nicht und MUSS gemacht werden, dementsprechend würde der auch nie gestrichen und abgelehnt werden, es sind schlicht nur diese beiden Zusätze nicht eingereicht worden trotz Verordnung. Da man es mir ja sogar vorher für den einen angedroht hatte „müssen Sie bezahlen“, jedoch mit der unwahren Begründung „zahlen die Kassen nicht mehr“, sagte sie, ist es jedenfalls nicht vergessen worden, sondern Absicht gewesen warum auch immer. Sie sagte mir, dass es selbstverständlich wieder genehmigt worden wäre, wenn die es beantragt hätten. Sie empfahl mir, es mit Bezug auf diese Info der KK nochmals hart und deutlich dort schriftlich sofort zurück zu fordern, und denen darf ich dabei aus Kulanz der Kk sogar noch den Tip geben: wenn die sich bei der KK entschuldigen und einen Nachtragsantrag dazu stellen, würde die KK denen das sogar nachträglich noch genehmigen, aber erstmal haben sie mir sofort das Geld zurück zu überweisen. Und dann machte sie den Zusatz (der sich ja aufdrängt), es war ja nicht das erste Problem mit diesem Sanhaus zum Thema Bockigkeit, und an der Zeit, Neues zu suchen, wobei das der Erfahrung nach eine langwierige Sache oftmals wird, aber hier kann man ja in der Form kein Vertrauen mehr haben.

    • Offizieller Beitrag

    Also ist es so das im Sanitätshaus einer zu Faul war oder Unwissend oder es schlichtweg vergessen hat anzukreuzen.

    Es ist somit definitiv nicht doppelt abgerechnet.


    Das dein Vertrauen in das Sanitätshaus weg ist kann ich nachvollziehen. Hier empfiehlt es sich ein neues zu Suchen.

  • Ich hatte genau das schon zu dieser jetzigen Neuversorgung begonnen und ein Probegespräch mit anderem in NDS gemacht mit Ausmessen dort und Besprechen, ob man überein kommt. Das war nicht der Fall leider leider, da diese trotz meiner vorherigen klaren Info, dass NUR juzo weiter in Betracht kommt, und ob dort das versorgt wird und auch Erfahrungen mit deren Messvorgaben und Zusätzen besteht, erst ja gesagt, und nach dem ich dann über 1 Std Hinfahrt hatte, wurde gegen meinen Widerstand Medi-Bogen auf den Tisch gelegt u gemessen und mitgeteilt, dass man nur Medi versorgt. Daher war das dann gescheitert


    Ich suche daher weiter.

  • Die habe ich ja eh alle. Aber danke für den Tip!


    Ich gebe keinen Auftrag, ohne meine Messwerte erst nach dem Ausmessen selbst in meinem ipad in Scan-Software zu scannen. Ich habe sämtliche Messwerte hier seit 2010 immer, -ich scanne stets ALLES und lege die Messwerte in meinem Ordner Lipödem zudem auch ausgedruckt ab, damit ich stets alle Beinwerte in der Verlaufsentwicklung habe, auch aber stets alle Zusätze etc-, bzw kopiere.


    Kein noch so simples Rezept für irgendwas, kein Aufklärungsbogen bei irgendeinem Arzt, keine Zahlung oder was auch immer, ganz egal, un welchem Lebensbereich: hier wird bei mir stets von mir lückenlos ALLES gescannt - ich gebe NIE irgendetwas raus oder unterschreibe IRGEND etwas jemals etc, ohne es gescannt zu haben.

  • Kurzes Update: Aktueller Stand ist: nichts.

    Man hat telefonisch ausrichten lassen, dass mein Brief angekommen ist und man eine Gutschrift erstellt habe.

    Hmm. Welchen Teil von „bitte überweisen Sie auf mein Konto“ haben die wohl nicht verstehen wollen.

    Gutschrift für Zuzahlungen für künftige 6 Strumpfhosen 🥳, mithin 1,5 bis 2 Jahre oder so.

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Mitteilung! Ich habe gerade meine neue Kompressionsversorgung - Strumpfhose Flachstrick Medi Cosi bekommen. So wie in den letzten Jahren. Ich musste lediglich gesetzliche Zuzahlung von 20 € für 2 Paar Strumpfhosen bezahlen. Es hat sich nichts geändert.

    Bin gesetzlich versichert. Seit 10 Jahren bei dem gleichen Sanitätshaus in Rheine bin ich bestens versorgt. Bin dafür meiner KK und dem Sanitätshaus sehr dankbar.

  • Kurze Mitteilung! Ich habe gerade meine neue Kompressionsversorgung - Strumpfhose Flachstrick Medi Cosi bekommen. So wie in den letzten Jahren. Ich musste lediglich gesetzliche Zuzahlung von 20 € für 2 Paar Strumpfhosen bezahlen. Es hat sich nichts geändert.

    Bin gesetzlich versichert. Seit 10 Jahren bei dem gleichen Sanitätshaus in Rheine bin ich bestens versorgt. Bin dafür meiner KK und dem Sanitätshaus sehr dankbar.

    Absolut korrekt!


    Ich habe nun nach 3 Mahnungen (war reine Kulanz nur von mir, normal geht bei mir nach 1 (in Worten eine) Mahnung allermaximimalst an Delinquenten ein Mahnbescheid-Antrag raus), endlich die unberechtigt abkassierten Sondergebühren zu 60€, aufs Konto zurück erhalten.


    Suche daher demnächst für die Zukunft neues San Haus, das mit Juzo arbeitet und zwar langjährig (!!!( und primär vor allen anderen Herstellern, und daher juzo-Erfahrung hat, UND vor allem auch ordentlich eng auf Zug misst, damit es nicht wie früher oftmals gleich von Anfang an ständig runter rutscht, weil man „locker easy bequem easy going a la Adidas Jogginghose“ misst.

    In einer Stadt in Brandenburg, wo ich seit 23 Jahren oft privat ständig alle 2 Monate zu tun habe, das San Haus in der Altstadt, das ich von Grup-Handschuh -Käufen etc kannte, gesprochen letzte Woche, und erstes Vorgespräch geführt, nur messen die am Vormittag au (:)))) meine Friseurin dort, weshalb ich seit 23 Jahren hin fahre, startet ab 14 Uhr!!), was dann bedeutet, dass ich am Abend vor dem Ausmessen anreisen und im Hotel übernachten muss = teuer gesamt.


    Aber es soll dann ja auch passen für 7 Monate, und ohne Abrechnungsbetrug wie bei den bisherigen ja, u d fehlenden Vertrauen, und zudem bin ich dort in der Stadt im Land Brandenburg eh alle 2 Monate. Mal schauen.