Hallo ihr Lieben.
Ich war gestern überrascht beim Abholen der ersten meiner neuen beiden Strumpfhosen, über neue Zuzahlungen: trage ja seit Januar 2022 Flachstrickstrumpfhosen (Juzo Expert / Lipödem Grad II+ Varikosis) nach früher lange Zeit blöderweise Rundstrick - und fühle mich viel besser und wohler, vor allem viel mehr Erfolg. Nun waren bei mir ohnehin nach dem letzten 7 Monate um, plus Umfangsreduzierungen zwischen ca 1 cm (Knöchel) über 2,5 cm (Knie und oberhalb Knie und Wade), bis teils 3-4 cm (Oberschenkel) und Leib rutschte bereits (2cm) alles nach unten, wie Adidas-Hose an Leib und Oberschenkel. Krankenkasse genehmigte binnen 1 Tag ans Sanitätshaus (nachdem die die Verordnungen an den Arzt zurücksendeten, um es auf neue Verordnungsvorgaben neu zu machen, es dort eine Woche lag und ich dadurch halt 2 Wochen Zeit verlor, bevor es zur KK ging). Nach Genehmigung Kontrollmessen durch andere Mitarbeiterin, meine dabei begleitend. Es wurde nochmal an versch. Stellen ordentlich ein Zentimeter weg genommen in den Massen und enger gemessen. Dann Anruf schon 1 Woche später: die erste ist da! (Sensationell!). Gestern hin zum Abholen und Test-Anziehen. Passt supergenialperfekt und endlich wieder Halt! Die zweite wird nach Neujahr bestellt, wenn diese 2 Wochen getestet ist und wegen Weihnachtspause.
Überraschung nur dann bei den Kosten: hatte bisher bei den Flachstrick je Strumpfhose seit Jan 2022 jeweils 10€ Verordnungsanteil zuzahlen müssen. Nun plötzlich für eine 45€ gestern - mithin für beide dann 90€.
Begründung war: die zusätzlichen 35€ ergeben sich aus dem Taillengurt (ein fester Softrand am Bauch, damit es besser hält) > hatte ich von Beginn an. Es soll die Bezahlung von allen Kassen gestrichen worden sein jetzt, als Privatzuzahlung. Oder ohne jeden Bauch-Randabschluss, dann hört es einfach so mit dem Kompressionsstoff oben auf, nur abgebettelt und hat keinen Randabschluss oben (rollt dann ja weg). Dies hatte sie mir nach dem Ausmessen gesagt - ich sagte: erst mal abwarten, meine Kasse ist sehr gut u kulant. Nun wurde es gestern von mir kassiert.
Zweite wurde mir nicht vorher gesagt: ich habe an den Beinen KKL 2, und Leibteil KKL 1 (das hatte sie mir von Beginn an Jan 22 geraten, damit es am Bauch nicht drückt, grad beim Sitzen). Ich selbst kann das aber nicht einschätzen, was besser ist.
dieses KKL 1 soll sich von den Kassen gestrichen worden sein, Abweichung von „Standard“ = alles durchgehend in KKL 2, Änderung oben, zahlen die Kassen nicht mehr und ist privat, mit 15€ Zuschlag.
Da ich grundsätzlich aufgrund Erfahrungen nicht alles glaube, was so behauptet wird, frage ich mich, bzw euch nun: stimmt das? Oder wird da wie allenorts derzeit überall nur gefaked und abkassiert? (Dann soll man es doch sauber sagen, wenn man einfach Zusatzgeld generieren will und verhandeln).
Kann aber auch denkbar sein, dass das gestrichen und reduziert wurde, wie derzeit alles überall und ständig leider.
Jemand Ahnung?