Keine Lymphdrainage für mein Lymphödem am linken Arm?

  • Seit kurzem habe ich ein Lymphödem am linken Arm festgestellt. Bin gleich zur Hausärztin gegangen. Die hat mir einen Kompressionsstrumpf verschrieben. Auf meine Frage nach einer Lymphdrainage durch Fachleute verneinte sie. Das gäbe es für mich nicht.

    Bin mit meinem Brustkrebs in dem palliativen Stadium. Der linke Lymphknoten ist befallen und ich habe ein offene Wunde an der Brust die Feuchtigkeit abgibt.

    Nun habe ich gelesen, dass so eine Bestrumpfung ohne Lymphdrainage wenig Sinn macht. Auch soll man mit Binden die Stauung zurück drängen.

    Ich versuche nun selbst Gymnastik und Lymphdrainage zu machen, bin aber am Zweifeln ob ich das kann.

    Was könnt Ihr mir raten?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Kompressionsbestrumpfung verhindert das Vergrößern des Ödems. Je nach Ausprägung des Ödems sollte aber vorher bandagiert (also entstaut) werden.

    Ich habe lange im onkologischen Bereich als Lymphtherapeut in einer Klinik gearbeitet und dort des Öfteren palliative Patientinnen mit manuellen Lymphdrainagen behandelt.

    Speziell bei Wunden ist Lymphdrainage als Ergänzung zur Wundversorgung sehr sinnvoll (vorher bitte auf eventuell vorhanden Keime untersuchen lassen!).

    Vielleicht solltest du dir eine Zweitmeinung holen? Mit den onkologischen Ärzten sprechen?

  • Danke das mit der Zweitmeinung ist ein sehr guter Tipp. Es beruhigt mich, dass speziell bei Wunden eine Lymphdrainage sinnvoll ist. Wir (mein Mann und ich) behandeln die Wunde immer mit verschiedenen Mitteln, wie ActiMaris. Zu mir nach Hause kommt ab und zu eine Palliativärztin plus eine Pflegerin. Die hatte erwähnt, dass sich ein Ödem bilden kann. Erst nach einer Woche ist mir aufgefallen, dass mein linker Arm dicker ist. Da bin ich zu meiner Hausärztin.