Schmerzen bei Lymphödem

  • Hallo.
    Bin neu hier und habe schon einige Beiträge gelesen. Nun bin ich etwas verunsichert. Denn bei mir wurde vor ein paar Tagen bei einem Dermatologen/Phlebologen ein Lymphödem diagnostiziert. Ich vermutete ja eher eine Thrombose, weil ich im linken Bein ziehende, oft auch brennende Schmerzen habe. Aber nach einer Venenflussmessung, die o.B. war, kam die Diagnose Lymphödem. Bekam ein Rezept für Kompressionsstrümpfe KL.II. Holte sie mir dann auch gleich und schon kurz nach dem ersten Tragen war ich schmerzfrei. Der Nachteil am Tragen ist der, daß ich nach einiger Zeit im Sitzen einen leichten Druck im Oberkörper bekomme. Mache ich was falsch? Am Dienstag soll ich wieder beim Arzt vorsprechen. Er erwähnte noch daß ich dann MLD und evtl. ein Gerät zum Entstauen bekommen soll. Ob das nun wirklich ein Lymphödem ist, oder vielleicht doch eine Thrombose?
    Würde mich auf Antwort freuen
    lieben Gruß
    Gisela

  • Wenn die Zehen geschwollen sind und der Vorfuß etwas aufgetrieben ist, liegt sicher ein Lymphödem vor. Die manuelle Lymphdrainage sollte deutliche Besserung bringen.
    Dr.Schingale

  • Hallo Gisela, du kannst dich freuen einen Arzt gefunden zu haben, der das schnell bei dir erkannt hat, weil wenn es zu spät erkannt und nicht behandelt wird du ein Elefantenbein bekommen kannst! Das heist, das die Schwellung nie zurückgeht und sich fettlappen bilden, die Scheuerstellen nach sich ziehen und und und!!!

    Ich habe jetzt ein Jahr lang manuelle Lymphdrainage erhalten und trage die Kompressionsstrümpfe Klasse II in zarter Ausführung und bin damit zufrieden.
    Und ich bin meinem Arzt dankbar, denn vor Ihm haben 2 Ärzte nur gesagt es sei die Hitze des Sommers und ich sei zu dick.
    Okay, ich versuche mein Gewicht von 120 Kg zu reduzieren und habe 7 Kg seit Sept. abgenommen, weil ich nicht 10 Wochen auf Kur wollte. - grins -

    Ja die brennenden Schmerzen sind ein Hinweis darauf und das Anschwellen bis hin zum Gefühl das Bein ist verhärtet.

    Kannst mir auch ne email senden. Bin 39, habe 1 Tochter (10) und lebe in Schleswig-Holstein.

    lg Marion

  • >
    Dears!
    Can you please send me your e-mail address, to send you an emportant attachment.
    Yours
    Foaf Rabi