1 oder 2 KKL?

  • >Erst einmal wünsche ich allen ein gutes neues Jahr!
    >Und dann: Meine Ärztin verschrieb mir eine KKl 1 Str.Hose, die ich über meine KKl 2 ziehen soll, wegen besserer Verträglichkeit und besserem Effekt als eine KKl 3. Der Banagist riet mir davon ab, wegen ausleiern, zu dick und steif, Stauungen in den Falten...und riet mir zu einer KKl 3. Da steh ich nun...
    >Hat jemnd Erfahrung und Vergleiche? liebe Grüße Ulrike

  • >Hallo Ulrike,
    >ich kann mir ganz gut vorstellen, daß 2 Strumpfhosen besonders in der Kniekehle und auch in der Leiste einschnüren. Und das wiederum führt zu einer Ödemverschlimmerung.
    >Ich würde Dir nur zu einer Strumpfhose raten.
    >
    >Petra
    >
    >>Und dann: Meine Ärztin verschrieb mir eine KKl 1 Str.Hose, die ich über meine KKl 2 ziehen soll, wegen besserer Verträglichkeit und besserem Effekt als eine KKl 3. Der Banagist riet mir davon ab, wegen ausleiern, zu dick und steif, Stauungen in den Falten...und riet mir zu einer KKl 3. Da steh ich nun...
    >>Hat jemnd Erfahrung und Vergleiche? liebe Grüße Ulrike

  • >>Hallo Ulrike,
    >>ich kann mir ganz gut vorstellen, daß 2 Strumpfhosen besonders in der Kniekehle und auch in der Leiste einschnüren. Und das wiederum führt zu einer Ödemverschlimmerung.
    >>Ich würde Dir nur zu einer Strumpfhose raten.
    >>
    >>Petra
    >>
    >>>Und dann: Meine Ärztin verschrieb mir eine KKl 1 Str.Hose, die ich über meine KKl 2 ziehen soll, wegen besserer Verträglichkeit und besserem Effekt als eine KKl 3. Der Banagist riet mir davon ab, wegen ausleiern, zu dick und steif, Stauungen in den Falten...und riet mir zu einer KKl 3. Da steh ich nun...
    >>>Hat jemnd Erfahrung und Vergleiche? liebe Grüße Ulrike
    >Ich habe eigentlich die gegenteilige Erfahrung gemacht. Ich muß/mußte wegen posttraumatischem Ödem MKS tragen. Statt KKL4 (Probleme mit dem Anziehen an dem kaputten Bein) habe ich 2 mal KKL2 übereinander getragen. Das war wesentlich fester und trotzdem wesentlich angenehmer als die KKL 3 die ich als nächste verordnet bekam. Besonders in den Kniekehlen hat mir die Kombination 2 über 2 viel weniger zu schaffen gemacht als die JUZO KKL3. Ich glaube daß die äußere MKS durch ihren Druck die Faltenbildung in der Kniekehle sogar reduziert oder verhindert! Übrigens kann eine (im Vergleich zu MKS) relativ leichte Stützstrumpfhose (70 oder 140 den) unter den MKS auch kniekehlenfaltenprobleme deutlich verringern- vorausgesetzt, daß die MKS nicht herabrutscht.
    >Ich halte das übereinanderverwenden von Stütz- und Kompressionsstrümpfen durchaus für eine gute Sache, allein schon wegen des leichteren Anziehens! Aber ACHTUNG!!!
    >Man/Frau darf nicht einfach addieren: 2+1=3 oder 2+2=4 stimmt im Fall von MKS-Kompressionsklassen nicht ganz!
    >Bin gespannt welche Erfahrungen andere MKS-TrägerInnen der gehobenen Klasse gemacht haben.
    > Toni Baumann vom MKS-Forum

  • Ich halte das übereinanderverwenden von Stütz- und Kompressionsstrümpfen durchaus für eine gute Sache, allein schon wegen des leichteren Anziehens! Aber ACHTUNG!!!
    >Man/Frau darf nicht einfach addieren: 2+1=3 oder 2+2=4 stimmt im Fall von MKS-Kompressionsklassen nicht ganz


    Hallo!


    Ich habe da mal eine Frage. Als ich in der Reha war, hieß es, dass man gut 2 Kompessionsstrümpfe übereinander tragen kann. Z. B. speziell wenn man in einem Flugzeug lange sitzt.


    Jetzt hatte ich 4 Monate lange eine Schule besucht, wo ich Tag täglich gesessen bin. Dementsprechend wurden meine Füße dann wieder dick ... also habe ich 2 Strümpfe Klasse 3 angezogen. Müßte dann Klasse 5 sein, wenn ich es recht weiss.


    Und das Ergebnis war super! Aber speiell das Gefühl "göttlich/herrlich" :D


    Jetzt habe ich wieder Anspruch auf neue Kompressionsstrümpfe und wolle gerne wissen, ob ich eine stärkere Klasse fordern kann?


    Wieviele Klassen gibt es überhaupt?


    Grüsse

    8) Tiegerle82 8)

  • Hallo Tigerle,


    also:
    Kl. I = ca 20 mm/hg
    Kl 2 = ca 30 mm/hg
    Kl 3 = ca 40 mm/hg
    Kl 4 = ca über 50 mm/hg (brauchste aber 3 Mann/Frau zum anziehen)


    Also Kl 3 + Kl. 3 = 80 mm/hg Druck. Frag mal deinen Arzt, wieviel du Brauchst. Der Entscheidet den Druck.
    :) Lieben Gruß , Petra

  • Hallo Petra,


    von meinem Arzt habe ich bisher immer Kl. 3 bekommen. Aber als ich das mit den doppelten Strümpfen probiert habe, habe ich mich soooo gut gefühlt!


    Daher meine Frage ob ich eine größere Klasse verlangen kann?! Liegt wohl dann in seinem Entscheidungsspielraum. Ich probiers einfach mal.


    Nochwas, gibt es eigentlich Kniestrümpfe mit Zehen? Ich habe nämlich für die Nacht Zehenkappen und das ist auch so genial, dass ich es am Liebsten tagsüber auch tragen würde. Nur Zehenkappen und Strümpfe ist blöd, weil das dann so verrutscht.


    Und wenn ich jetzt eh neu bekomme, wäre es toll, wenn ich mit sowas machen lassen kann.


    Gruss Nicole

    8) Tiegerle82 8)

  • Zehenkappen an Kniestrümpfen ist bisher noch nicht gefertigt worden. Hängt sicher auch damit zusammen, dass es schwieriger ist einen Kompressionsstrumpf anzuziehen und dabei noch die einzelnen Zehen zu beachten.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo tigerle,
    ich hab eine Patientin die das hat, und ist begeistert. Respekt wer das anziehen kann.
    Über Sonderwunsch geht es zu fertigen.Aber nur Kniestrümpfe mit Zehen.
    Hat was mit dem stricken zu tun.


    Wenn du mit zwei Strümpfen übereinander tragen kannst, würde ich das lieber so lassen. Es wird mal wieder Sommer!
    Dann könntest du einen ausziehen. Wäre komfortabler und variabler.


    Lieben Gruß :rolleyes: Petra

  • Hallo Tiegerle,


    schönen Gruß aus Bad Nauheim ! Ich denke, es ist für Sie günstiger zu den Kniestrümpfen (ohne Spitze) tagsüber dann Zehenkappen in KKl 2 zu tragen.
    Das Anziehen bei angestrickten Zehen ist wirklich eine Kunst und so wären Sie flexibler und könnten je nach Ödemzustand die Zehenkappen in KKL1 oder 2 anziehen. Außerdem leihern die Zehenkappen mitunter etwas schneller aus als der Strumpf und Sie brauchen dann nur die Zehenkappen auszutauschen.


    Noch zur doppelten Kompression: Man muß dabei aufpassen, dass man den Abfluss aus dem Fuß nicht behindert, wenn z.B. der Druck an der Fessel zu stark wird. Sollte also vom Fachmann begutachtet werden. Wenn Ihr Fuß stärker anschwillt, könnte es auch daran liegen.

  • Hallo Tiegerle,



    ich trage seit Jahren schon Doppelbestrumpfung (KKL3 + KKL4) mit angenähter Zehenkappe (KKL3).



    Ich kann die angenähte Zehenkappe empfehlen - an das Anziehen gewöhnt man sich und der Vorteil ist einfach, dass man am Fuß eine Schicht weniger hat. Lymphödem + 2 Strümfe allein ist beim Schuhekaufen schon eine Herausforderung - da bin ich froh, dass ich nicht noch die Zehenkappe zusätzlich drüber habe.



    Gruß Petra

  • Hallo Tigerle,


    ich schließe mich da an, kann die angestrickten Zehen nur empfehlen.


    Ich trage eine Strumpfhose in KKL3 forte, links Zehen in KKL2, rechts Zehen in KKL1. Der Vorteil liegt für mich natürlich auch darin, dass ich sozusagen eine Schicht mehr Platz im Schuh habe. Viel wichtiger ist mir aber, dass bei mir die kleinen Zehen die doppelte Lage von Kompressionsteilen die dort enden nicht gut aushalten.


    Und wenn man erstmal seine Technik raus hat, ist das Anziehen nicht so wild! Ich brauche morgens ca 3 Minuten für die Strumpfhose.


    LG

  • Der Vorteil liegt für mich natürlich auch darin, dass ich sozusagen eine Schicht mehr Platz im Schuh habe.


    morgen habe ich meinen Termin beim Arzt, mal sehen was er meint ...


    Aber ich denke schon auch, dass man das recht schnell lernt, in die "Dinger" rein zu kommen. War ja mit den normalen Strümpfen oder den Zehenkappen am Anfang auch ein Kampf und nun geht es ruck zuck.


    Ich denke halt Zehenkappen und Strümpfe ist zu dick und gibt auch Druckstellen an den Nähten. Daher favoritisiere ich schon auch Strumpf mit Zehenkappen.


    Von welchem Hersteller sind denn diese Strümpfe mit Zehenkappen?


    Gruss

    8) Tiegerle82 8)

  • Hallo Petra,


    in welcher Klasse sind denn deine Strümpfe? Denn mein Artz meinte nun dass ich bei Klasse 3 und Zehernkappe Kl. 1 nicht ges. auf Kl. 3 gehen kann, er denk dass das an den Zehen unangenehm sein wird ...


    Er hat mir nun Kl. 2 aufgeschrieben für Strumpf mit eingenähten Zehenkappen - soll mich aber im Sanitätshaus auch nochmals beraten lassen.

    8) Tiegerle82 8)

  • Hallo Tiegerle,


    meine Strümpfe sind KKL4, die angenähte Zehenkappe hat KKL3. Ich lasse die Zehenkappe möglichst weit vorne (d.h. bei den Zehen) annähen, um am Vorfuß möglichst die KKL4 zu haben. Darüber trage ich übrigens noch eine Strumpfhose in KKL3 (vorne offen)


    Ich war schon öfters "Model" bei Seminaren, die medi für Sanitätshausmitarbeiter macht. Die Seminarleiterin hat mir mal den Vorschlag gemacht, mal angenähte Zehenkappen zu versuchen, um eine Schicht am Vorfuß einzusparen. Ich war anfangs skeptisch, habs aber probiert, und war gleich davon überzeugt!


    Anfangs gabs manchmal Probleme, wenn ich die Strümpfe normal übers Sanitätshaus bestellte. Die Länge der Zehenkappe (d.h. ganz kurz) und die KKL3 der Zehenkappe müssen immer ganz dick mit Textmarker hervorgehoben werden. Einmal hat auch ein medi-Mitarbeiter in meinem Sanitätshaus angerufen und gesagt, sie würden sowas gar nicht herstellen (obwohl ich schon mehrere davon hatte). Aber seit einigen Jahren geht es ganz problemlos.


    @ Frau Dr. Netopil
    man kann sich auch an Zehenkappen in KKL 3 gewöhnen!


    Viele Grüße


    Petra

  • Es geht dabei nicht um das Gewöhnen, sondern darum, dass zu hoher Druck die Mikrozirkulation stört, also insbesondere auch die Problematik für >Diabetiker. Das Sanitätshaus, das diese Kompression anmisst muss sehr gute Erfahrung besitzen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Dr. Schingale,


    ich bin zweimal im Jahr für drei Wochen (ambulant) im Krankenhaus Freising Abt. Lymphangiologie zur Entstauungstherapie, und da werden meine Strümpfe auch immer angemessen. Ich hab da volles Vertrauen und gute Erfahrungen mit dem Sanitätshaus.


    Ich habe diese hohe Kompression ja nicht von Anfang an, auch ich hab vor 10 Jahren mit Strumpfhose in KKL2 angefangen, aber die hat mein Ödem nicht gehalten. So habe ich die Kompression Jahr für Jahr gesteigert, bin dann zur Doppelbestrumpfung übergegangen, bis ich jetzt die Versorgung habe, bei der ich den Umfang meiner Beine gut halten kann.


    Aber ich werde den Hinweis auf die Mikorzirkulation auf alle Fälle im Hinterkopf behalten, das war mir bisher nicht bewusst. Zum Glück bin ich kein Diabetiker....


    Viele Grüße


    Petra