1 oder 2 KKL?

  • Habe mal eine Frage: Wer entscheidet eigentlich, welche Kompressionsklasse man " braucht"? Ich trage KKL 2, habe aber hier schon des öfteren gelesen, das man sich für eine höhere Klasse entscheiden kann, wenn man mit seiner nicht zufrieden ?( ist. Kann man da beim nächsten Rezept einfach die Klasse erhöhen, oder wie geht das ?


    LG Sabine

  • Das sollte eigentlich der "Medizinmann oder -frau" entscheiden, doch leider fehlt da sehr häufig die Kompetenz. Es kommt auf das Gewebe an, bestehen Schmerzen? dann kann der Druck nicht so hoch ausgeübt werden. Wird das Ödem durch die KOmpression schlechter? dann ist der Druck nicht ausreichend. Wird es gehalten? dann reicht die Kompression.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Wer kann mir da weiterhelfen/das erklären? Meine füße sind morgens nach dem Aufstehen immer sehr dick, nach ca. 2 Stunden "in die Pötte" gekommen. Jetzt riet eine Physiotherpeutin, ich solle meine Kniestrümpfe KK2 nachts tragen, dann wären die Füße morgens schön schlank, wäre schön gewesen, aber nach einer Stunde bin ich eingegangen vor Beschwerden und habe die Strümpfe ganz schnell wieder ausgezogen...kennt jemand den Grund dafür (denn mache ich mal Mittagsschlaf, habe ich das Problem nicht). Aber was kann ich alternativ machen, dass ich eine Chance habe, morgens direkt in die Schuhe kommen zu können, denn ich trage jetzt morgens Gr. 37, mittags 36, abends 38....auch bei ausgeprägtem Schuhtick nicht sooo erstrebenswert.....

  • danke für den tipp, allerdings habe ich schon ein entsprechendes venenkissen, sprich: die Füße nachts tatsächlich hoch...leider hat der gefäßspezialist, zu dem ich gehen mußte wegen lymphdrainage gar nicht erst zugehört, als ich ihm das problem schilderte...fiel wohl nicht in sein ressourt.....

  • Dann sollten die elastischen Bandagen während der Ruhe entfernt werden, denn die Ultrakurzzugbinden können sich nicht zusammenziehen, diese Verbände bleiben so am Bein, wie sie angelegt wurden, denn sie enthalten keine elastischen Fasern, die sich zusammenziehen können.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/