• Hallo,
    ich leide seit fast 11 Jahren unter dem Lipödem(3.Grades). Jetzt hat mir ein Venenspezialist gesagt ich soll zum Endokriniologen gehen.
    Macht das Sinn?
    Er war etwas ensetzt das mich mein HA noch nie dort hin geschickt hat.
    Außerdem meinte er, ich wäre ein Fall zum absaugen. Wie verhält sich das? Ich dachte immer das wäre tabu? Wer trägt die Kosten für so eine Behandlung und ist das von Dauer?


    Danke Sandra

  • Hallo Sandra !
    Bei Lipödemen können vermehrt Störungen der Schilddrüsenfunktion / Ovarfunktion vorhandensein. Diese sollten festgestellt um ggfs. behandelt werden.
    Plastisch - chirurgische Eingriffe sind nur im Rahmen von integrierten Therapiekonzepten ggfs. sinnvoll .
    Eine lymphologische ambulante Vorstellung wäre zu empfehlen.
    MfG
    Dr. Martin