Hochrhein-Eggberg-Klinik in Bad Säckingen

  • Hallo Nikita,


    ich war im September/Oktober 2007 für 4 Wochen stationär in dieser Klinik. Mir hat der Aufenthalt sehr viel gebracht. Die Gegend ist sehr schön. Da es bei mir der erste Aufenthalt dieser Art war, habe ich natürlich sehr viel über meine Krankheit lernen können. Leider waren meine Behandlungen so über den Tag verteilt, das ich nachmittags immer erst gegen 16.00 Uhr fertig war, so das ich nur wenig Zeit für Wanderungen hatte, was ja auch unterstützend für die Behandlung ist. Die "alten Hasen", die jährlich dort sind, hatten sich die Termine so legen lassen, das sie mittags fertig waren und dann Zeit für Wanderungen hatten. Also wenn du körperlich so gestellt bist, das dir Bewegung nicht zu schwer fällt und du Zeit dafür haben möchtest, achte auf die Terminverteilung der Therapien.


    Durch die Zusammenlegung der beiden Kliniken waren die Stammpatienten weniger zufrieden, weil es wohl nicht mehr so familiär war, doch ich habe ja den Unterschied nie kennen gelernt. Ansonsten war ich sehr zufrieden mit der Betreuung und auch sehr mit dem Behandlungserfolg. Wenn du noch spezielle Fragen hast, schreibe mich doch an, ich beantworte sie gern, wenn ich kann. Viele Grüße Isabella1957 :)

  • Hallo, Isabella1957 , ich musste etwas schmunzeln als du schriebst ,dass deine Behandlung gegen 16 Uhr zu Ende war


    und du nicht so wandern konntest,wie die andern. Ich selbst war 2004 in der Klinik u.wieviele wanderten ins Cafe


    um dicke Eisbecher zu verdrücken .Nachher jammerten sie,weil die Waage so unbarmherzig das Gewicht anzeigte. Natürlich wanderten auch einige oder machten Nordic Walking .Als ich mich beim Nordic beteiligte waren wir gerade 4 Leute. Schwimmen ist doch auch möglich u. dass kann man abends .Also ,wenn man will gibt es genug an Bewegung. Ich fand zu wenig Behandlungstermine sind nicht immer von Vorteil. Alsofreue dich ,dass du eine Kur bekamst und sie dir geholfen hat. Manchmal beschleicht mich ,das Gefühl,dass immer noch viele Leute Kur mit Urlaub verwechseln. Da auch die Frage von Nikita befremdet---wie sind die Zimmer u. das Essen---? Wichtig sind die Behandlungen ,denn schöner Wohnen kannst du daheim und das Essen ist zwar eine angenehme Tätigkeit aber haben wir zu Hause immer ein TRAUMMAHL.


    Eine gute Zeit mit viel Erfolg


    Wasserweibchen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin 2003 und 2006 jeweils für 4 Wochen Patientin in der "alten" Eggbergklinik gewesen und beide Male hochzufrieden mit dem Ergebnis. Ich bin Lipolymphpatientin und habe jeweils pro Aufenthalt ca. 4,5-5 l Lymphflüssigkeit verloren.


    Informationen zu der Klinik und den Zimmern ect. findet man auf der Internetseite der Klinik. Es ist auch in der "neuen" Klinik noch so, daß man in Einzelzimmern untergebracht wird.


    Das Essen war damals völlig ok und muß laut Aussagen anderer Patientinnen auch heute noch ok sein.


    Ich teile allerdings auch die Meinung, daß das Allerwichtigste bei einem Aufenthalt in einer Entstauungsklinik die Anwendungen sind und nicht die Zeit wann man Feierabend hat und sich "privat" vergnügen kann. Es gibt leider wirklich genügend Patienten, die einen Aufenthalt mit Urlaub verwechseln und abends nichts besseres zu tun haben als aus der Bandagierung zu kommen und tanzen zu gehen o.ä.. Man sollte einen Aufenthalt nutzen, um sich zu erholen und wer wie ich ca. 6 Anwendungen am Tag hat und morgens um kurz nach 6 Uhr mit der Behandlung anfängt ist abends so kaputt, daß sich die Frage nach den abendlichen Vergnügungen nicht mehr stellt.


    Die Behandlungen bestehen aus Lymphamat, MLD mit anschl. Bandagierung ggf. 2 mal pro Tag, Gymnastik, Elektro u.ä., zudem wird noch Nordic Walking angeboten.


    Die Gegend um die Klinik ist sowohl landschaftlich schön, da direkt am Wald gelegen und auch Bad Säckingen ist eine schöne alte Stadt, so daß man für jeden Geschmack was zum Spazierengehen findet.


    Ich hoffe damit noch ein paar Fragen beantwortet zu haben.


    Gruß


    Regina

  • Hallo Nikita


    und alle anderen, die sich so rege an der Diskussion beteiligen. Nicht das hier ein falsches Bild aufkommt - ich habe meinen Aufenthalt in der Eggbergklinik nicht als Urlaub angesehen und war auch sehr froh darüber, das ist so ein straffes Behandlungsprogramm hatte. Ich fand es nur für mich schade, das ich am Nordic Walking Programm nicht teilnehmen konnte, weil es vormittags oder nach dem Mittag stattfand. Ich habe im linken Bein ca.1,5l und im rechten 1,2l verloren. Es war fast ein Fest als ich sah, das die Knöchel wieder deutlich hervortraten :thumbup: ich weiß aber, das mit mehr Bewegung die Erfolge vielleicht noch größer gewesen wären, doch da ich im September/Oktober dort war, fand ich es nicht so prickelnd im finsteren durch die Gegend zu hirschen. Außerdem ist man nach so einem Tag wirklich kaputt, die MLD mit anschließender Bandagierung schlaucht ganz schön. Ich hatte Reizstrombehandlung, maschinelle Lymphdrainage, danach MLD mit Bandagierung beider Beine, Lymphdrainage der Arme maschinell und danach manuell und noch etwas Sport, was eben so mit der Bandagierung geht. Neben der Klinik ist ein Thermalbad, doch leider war es uns Lyphpatienten strikt untersagt baden zu gehen. Es wurde damit begründet, das die Behandlung ja sofort abgebrochen werden muss, wenn man sich z.B. eine Entzündung am Bein holt.


    Ich finde auch die Frage nach dem essen und Zimmern ist schon wichtig. Es gibt dort nur Einzelzimmer, was für mich sehr wichtig war. Ein Teil der Zimmer ist noch älter eingerichtet und mit Teppichboden :thumbdown: , aber trotzdem sauber und ordentlich, es wird täglich gesaugt, die Betten gemacht usw. Im Zimmer ist ein Einbauschrank, den man auch abschließen kann, Bett, Schreibtisch, Fernseher, Radio und herrlich ruhig gelegen. Das Essen war sehr gut, Mittags gut und frisch gekocht. Mittags und Abends immer reichlich Salate. Ich war auf 1000kcal, habe mich auch daran gehalten. Jedoch wurde das nicht kontrolliert und es war schon manchmal erschreckend, was sich manche so mit Essen antun, doch das muss jeder mit sich selbst abmachen. Abgenommen habe ich in 4 Wochen 5 kg, was für mich schon ein toller Erfolg ist. Was ich toll fand, war eine Zapfanlage für Wasser, so das man immer genügend trinken konnte. Nimm dir am besten eine Flasche Füllen mit, dort werden auch Flaschen angeboten, kosten aber 2,00 Euro.


    Ich wünsche dir einen großen und vor allem dauerhaften Erfolg. Beste Grüße fürs Wochenende, Isabella1957.

  • Hallo Nikita,


    ich war Ende November/Anfang Dezember für 14 Tage in der Eggberg-/Hochrheinklinik. Die Behandlung bestand aus 2 x täglich MLD. Gruppen- oder Einzelgymnastik wurden bei mir nicht verordnet. Auf das Angebot des Nordic Walkings wurde ich nicht hingewiesen, aber ich hatte durch Zufall irgendwo einen Aushang gesehen und hatte mich durchgefragt.


    MLDs: Die Therapeuten sind sehr gut. Gestört hat mich, daß ich vom Arzt je 1 x 60 Minuten und 1 x 45 Minuten MLD täglich verordnet bekam, die MLD jedoch aufgrund von Planänderungen sehr häufig gekürzt wurde. Ich hatte etliche Male nur 30 Minuten inkl. Bandagierung bekommen.


    Essen: War ordentlich, ich hatte Normalkost.


    Zimmer: Ich hatte ein Einzelzimmer mit Teppichboden und relativ abgewohnten Möbeln. Das Zimmer war auch nicht allzu sauber.


    Personal: Alle sehr nett und hilfsbereit.


    Erfolg: Wie immer habe ich an Gewicht zugelegt (Ich bin die Ruhe und das regelmäßige Essen einfach nicht gewöhnt). An Volumen habe ich nur minimal abgenommen (insgesamt 120 ml an beiden Beinen zusammen), aber meine Beine waren auch in einem sehr guten Zustand. Ich kam jedoch in die Klinik, um die Arme und den Oberbauch auf LÖ zu untersuchen.


    Fazit: In der alten Eggbergklinik war ich insgesamt 3 x. Das Haus war schöner, sauberer und familiärer. Die Behandlung und das Personal ist gleich hervorragend geblieben. Die Landschaft ist schön und das Städtchen recht nett. Das Abendprogramm ist dürftig, aber ich habe nichts vermisst, da ich abends sowieso immer so müde war. 14 Tage wie in meinem Fall sind ein wenig knapp, aber aufgrund meiner noch etwas kleineren Kinder sowie meiner Firma (bin selbständig) konnte ich nicht länger bleiben. Ich war auf Krankenauseinweisung dort.


    Alles Gute und viel Erfolg wünscht


    Bettina

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Sehr geehrter Herr Wlach,


    es ist schön, dass Sie Ihre Erfahrungen im Forum einbringen wollen. Es war bisher jedoch üblich sich mit seinem Namen anzumelden und unter dem Beitrag auf seine Herkunft (Klinik) zu verweisen. Ich fände es schön, wenn Sie sich an diese Sitte, die alle befolgen, halten würden.

  • Hallo Herr Wlach,


    welche Tage haben Sie in Ihrer Klinik als Aufnahmetage?


    Ich habe - glücklicherweise und ganz schnell (nach 8 Tagen) eine Bewilligung für Ihre Klinik bekommen und muss jetzt aber auch mit meinem Arbeitgeben klären,wann ich weg kann. Denn am 25.2. war der ursprüngliche Termin,aber da konnte ich nicht,da mein Plan selbst schon mit Patienten voll war und ich an dem Wochenende auch eine wichtige Fortbildung habe!


    Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße
    Sunny

    Wir sind was wir denken.
    Alles was wir sind entsteht aus unsere Gedanken.
    Mit den Gedanken formen wir die Welt!

  • Vielen Dank Herr Wlach!


    Ja ich hatte SIe heute versucht zu erreichen,aber da hatten Sier gerade Ihre verdiente Mittagspause.
    Leider macht mir mein Arbeitgeben ein wenig Probleme.Ich hoffe,es meldet sich morgen,dass ich mit Ihnen einen baldmöglichsten Termin ausmachen kann.
    Ich hoffe und denke,dass ich Mitte März zu Ihnen kommen kann.Wie sieht die derzeitige Warteliste aus?


    Liebe Grüße
    Sunn

    Wir sind was wir denken.
    Alles was wir sind entsteht aus unsere Gedanken.
    Mit den Gedanken formen wir die Welt!

  • Hallo Herr Wlach und hallo an alle andren!


    So nun habe ich ja den Termin...Ich bin ab 1.4. in der Klinik.Wer ist noch da???
    Liebe Grüße
    Sunny

    Wir sind was wir denken.
    Alles was wir sind entsteht aus unsere Gedanken.
    Mit den Gedanken formen wir die Welt!

  • Hallo LadyDi,


    ich fahre dieses Jahr schon zum 6-ten mal in die Hochrhein-Eggberg-Klinik. Es sind alles Einzelzimmer und ich bin der Meinung es gibt auf jeder Etage behinderten und rollstuhlgerechte Zimmer. Diese sind meiner Meinung etwas größer als die anderen Zimmer. Im Haus gibt es auch einen Aufzug, mit dem zu allen Behandlungen hinkommt. Auch im Speisesaal wird Patienten mit Rolli geholfen. Sie haben dann eine festen Platz wo sie den gesamten AUfenthalt sitzen können. Auch um die Klinik sind die Weg eben und man kann sehr gut Spatzieren gehen.


    Ich bin im übrigen ab 12.06.2012 in der Klinik.


    Libe Grüße Silke

  • Hallo zusammen!


    Ich fahre Mitte Oktober für 3 Wochen in die Klinik.


    Ich bin schon sehr aufgeregt.. jetzt schon, denn ich war noch nie in Reha. Ich habe also gar keine Ahnung, was alles auf mich zukommt.


    Ich bin 29 Jahre und habe ein Lipödem an Armen und Beinen und werde nun schon seit fast 2 Jahren einmal wöchtentlich durch MLD und Bandagierung (45 un 60 Min) behandelt.


    Ich habe hier alle Beiträge gelesen und bin schon sehr gespannt.


    Vielleicht fährt ja irgendwer um den gleichen Dreh rum dort hin, so dass man vielleicht jetzt schon ein paar Kontakte knüpfen kann :)


    Liebe Grüße

  • Hallo ihr!


    Es ist soweit, ich darf wieder nach Bad Säckingen. :) Ich werde ab dem 22.8.12 dort sein. Ist von euch noch jemand da??


    @Filena: Schade, wir verpassen uns wohl. Bin mal gespannt, ob ich den Altersdurchschnitt wieder arg senke, oder ob ein paar Gleichaltirge dabei sind.


    Liebe Grüße Sunny

    Wir sind was wir denken.
    Alles was wir sind entsteht aus unsere Gedanken.
    Mit den Gedanken formen wir die Welt!

  • Hallo :thumbup:


    Diagnose: Lipolymphödem 3. Grades,RDS
    bis dato keine Bestrumpfung vorhanden,aber "beantragt"


    Ich habe einen Reha-Antrag gestellt und als Wunschklinik die Eggbergklinik eingetragen.
    Herrjee,irgendwie zieht sich das alles wie Kaugummi.Meine Beine werden immer praller und ich habe Schmerzen wie ein Gaul ;(


    Da ich im Moment wegen eines Bandscheibenvorfall's krank bin,meine Frage:


    Kann ich trotz des BS- Vorfall's zum Entstauen in die Klinik kommen ?( wenn die Reha denn dann endlich mal genehmigt wird)
    Gibt es in der Klinik auch die Möglichkeit einer manuellen Therapie für meinen Rücken ?


    lG
    S.Eppel

    Bilde dir kein Urteil über mich bevor du nicht 8 Wochen mit meinen Beinen umhergelaufen bist !

  • @ Sunny


    ich bin auch ab 22.8 dort :) und schon sind's 2 :)

    Bilde dir kein Urteil über mich bevor du nicht 8 Wochen mit meinen Beinen umhergelaufen bist !

  • Hey Orenda!


    Das ist genial!! Freut mich, dass dein Antrag auch genehmigt worden ist! Bist du zum ersten Mal dort bzw. zum ersten Mal in ner Reha?
    Wie gehts dir denn mit deinem BS-Vorfall inzwischen?


    Liebe Grüße Sunny

    Wir sind was wir denken.
    Alles was wir sind entsteht aus unsere Gedanken.
    Mit den Gedanken formen wir die Welt!

  • @ sunny


    jaaaa ich freu mich auch,weiß nur nicht worauf ich mich freue :D


    Ich war noch nie in einer Reha und bin gespannt wie ein Flitzebogen.


    Meinem Rücken gehts...weiß auch nicht. Die KG schlägt irgendwie nicht wirklich an,ich hab immer Kopfschmerzen hinterher .Auch wenn ich die Übungen Daheim mache.Und ich hab das Gefühl als hätte ich so ne Art ...Eisenkralle im Kreuz,weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll.Und die Füße kribbeln als hätt ich Ameisen drin.
    Ich muss morgen nochmal zum Doc,mal sehen was der dazu sagt.

    Bilde dir kein Urteil über mich bevor du nicht 8 Wochen mit meinen Beinen umhergelaufen bist !

  • Hallo Schetti,


    boah...davon hab ich noch nie was gehört/gelesen. .


    Danke für den tollen Tip !! :thumbup: :D


    Ich werde mich mal danach erkundigen.


    Mein Doc (Orthopäde) sagte auf mein Einwenden gegen die KG und das Ameisen-Rennen in Armen und Beinen: " hm,ja das ganze ist ja sehr hartnäckig bei ihnen,sie fahren ja in 14 Tagen zur Reha,ich bin mir sicher die können da besser was tun als ich"


    hä? wie bitte ? für was geh ich denn zu Ihm als Facharzt???


    Haben wir schon wieder Vollmond ??? :cursing:
    .

    Bilde dir kein Urteil über mich bevor du nicht 8 Wochen mit meinen Beinen umhergelaufen bist !

  • Hey Orenda,


    na, das wirst du schon noch sehen, worauf du dich freust. :D
    Ich freu mich auf die Lymphdrainagen und auf den See. Also die Gegend dort kann ich dir auf jeden Fall zeigen.
    Bin grad am überlegen wegen den Anziehsachen. Weite Hosen hab ich noch von letzem Mal, ich weiß bloß nicht mehr wo ich meine Schuhe hin hab. :rolleyes:
    Bist du denn momentan krank geschrieben?


    Liebe Grüße Sunny

    Wir sind was wir denken.
    Alles was wir sind entsteht aus unsere Gedanken.
    Mit den Gedanken formen wir die Welt!

  • Liebe Orenda,


    ich habe deine Beiträge gelesen und finde die Aussage deines Doc's nicht gerade prickelnd, denn du fährst in eine Lymphklinik und nicht in eine Orthopädische Klinik. Du wirst mindestens bis zur Hüfte Bandagiert und hast damit einen ganz komischen Laufstil drauf. Das geht ganz schön über den Rücken und mit Bandscheibenproblemen wird das für dich sicherlich ein Problem.


    Ich weiß wovon ich spreche, war vor ca. 4 Wochen auch in Bad Säckingent und habe jetzt richtige Rückenprobleme. Ich hatte auch vor Jahren einen Bandscheibenvorfall, nach OP sollte er ausgeheilt sein war er auch bis jetzt.


    Gruß Silke