lipödeme

  • hallöchen bin zufällig auf dieses forum gelandet.
    ich habe unwissentlich seit ca. 25 jahren lipödeme,wissentlich seit ca.14 jahren bisher leider mehr oder weniger behandelt.bin nun verstärkt dabei dieses so nicht mehr hinzunehmen,was nicht ganz so einfach ist.ich habe aber im moment ein problem mit meinen beinen weil ....ich habe an beiden außenseiten der beine sowie in den gesäßbacken eine schleimbeutelentzündung.diese wurde bisher manuell behandelt nun ist es an den oberschenkeln besser geworden (zwar noch nicht weg)aber im gesäss nicht.mein orthopäde will mir nun keine mauelle verordnung mehr geben sonder stoßwellentherapie in seiner praxis.ich habe aber nun bedenken daß das sich mit den lipödemen der beine sowie am gesäss und hüftbereich nicht gut ist.der arzt hat keine erfahrung mit lipödeme und deshalb weiß ich nun nicht ob es gut wäre od.besser nicht.können sie mir aus erfahrung evtl. raten ob manuell od.maschinell ?
    vielen dank mir wäre wirklich geholfen den bei mir ist schon viel schief gelaufen bezügl. der lipödeme.

  • Guten Tag Frau Merz !
    Eine Stosswellentherapie bei Lipödem ist theoretisch möglich . Inwieweit sie bei Ihren Beschwerden hilfreich ist muss der Orthopäde beurteilen.
    Da Gewebeschmerzen auch beim Lipödem auftreten können ,wäre , wenn nicht schon geschehen , eine ambulante Lymphologische Untersuchung sinnvoll
    MfG
    Dr.Martin

  • Guten Abend.
    Vielleicht kann Ihnen hier Herr Privatdozent Brenke weiterhelfen.
    Er hat während der letzten drei Jahre zu diesem Thema (Lipödem + Stoßwelle) geforscht.

    PD Dr. med. R. Brenke
    Hufeland-Klinik Bad Ems
    Telefon 02603 / 92-0
    Telefax 02603 / 92-1800
    Taunusallee 5

    56130 Bad Ems

    Mit freundlichen Grüßen
    Roman Strößenreuther