Reparatur von Kompressionsstrümpfen

  • Hallo,

    ich hätte gerne Erfahrungen von anderen gehört, wie man am besten aufgegangene Nähte von Kompressionsstrümpfen näht.

    Mein Mann hat aus beruflichen Gründen einen ziemlichen Verschleiß und ich muss wöchentl. die Nähte wieder schließen.

    Mein Mann trägt KKl. III und ich nähe von Hand die Nähte mit diesem fieseligem elastischem Garn, was sich leider immer wieder ineinander verklettet. Gibt es da noch andere Möglichkeiten? Da ich eine Nähmaschine habe, habe ich mir überlegt, ob es vielleicht Nähzusätze gibt, um die Nähte auf der Maschine zu reparieren.

    Hat da jemand Erfahrung oder wie macht Ihr das?

    Danke für ein paar Antworten.

    Gruß

    Klaro

  • Hm, also eine Idee wie man die repariert habe ich nicht. Ich weiß nur, dass die Strümpfe eigentlich nicht kaputt gehen sollten. Man hat doch ein 1/2 Jahr Garantie, in dem die Strümpfe kostenlos repariert werden.

  • Hallo Andrea,

    danke für Deine Antwort.

    Sicher hat man ein halbes Jahr Garantie. Aber was ist danach? Mein Mann trägt die Strümpfe viel länger und im Laufe der Zeit gehen die Nähte - gerade an den Zehenkappen - auf. Auch das Gewebe drumherum wird dünner und geht langsam kaputt. Trotzdem trägt mein Mann sie noch weiter, zumal man von der KK nur 2 Paar im Jahr bekommt.

    Gruß

    Klaro

  • ...aber dann sind doch nicht nur die nähte kaputt, sondern die kompression ist auch draussen......

  • ...natürlich, aber was bleibt anderes übrig, wenn nicht mehr K-Strümpfe verschrieben werden.

    Aber bevor die Strümpfe bzw. Zehenkappen ganz kaputtgehen, lösen sich erstmal nur die Nähte und die kann man ja noch ganz gut ausbessern.

    Hat denn damit niemand sonst hier Probleme?
    Trotzdem danke für die Antworten.

    Klaro

  • Hallo Klaro,

    die Krankenkasse geht davon aus, dass die Versorgung sechs Monate "hält".
    Klar - besser eine ausgeleierte Zehenkappe als keine ...ABER
    Hier ist von optimaler Therapie keine Rede mehr.
    Wichtig ist, sich von Ánfang an um eine Wechselversorgung zu bemühen und die beiden Versorgungen auch immer im Wechsel zu tragen.
    Da die Kostenübernahme von mehr als zwei Versorgungen im Jahr nur bei gravierenden Umfangsveränderungen üblich ist, kann ich nur folgenden Tipp geben:
    Erfahrungsgemäß bekommt man zu Weihnachten etc Geschenke, mit denen man nicht immer etwas anfangen kann. Also warum nicht die lieben Verwandten bitten, einen Gutschein beim versorgenden SH zu schenken und sich so einen Grundstock für eine neue Kompressionsversorgung legen?
    Es ist für uns "Lymphies" nicht leicht - es wird auch nicht leichter werden - leider.

    Viele Grüße aus Bayreuth

    Petra Scherübl

  • Hallo Klaro,

    meine Zehenkappen gehen auch an den Nähten sehr schnell auf. Halten nie und nimmer 6 Monate. Also das gleiche Problem. Bräuchte dann ja im Jahr 5 Paar und dann noch im Wechsel 10 Paar Kappen. Ich nähe die Kappen immer mit der Hand über einen Nähpilz gestülpt, damit sich keine Falten bilden, schön flach und dicht nacheinander, hälte dann doch wieder einige Zeit. Deswegen sind aber die Zehenkappen noch lange nicht verschlissen oder in der Kompression wirkungslos.
    Habe seither nur Jobst Elvarex gehabt und damit die Probleme, bekam nun Medi 550 seither (3 Monate) noch keine offenen Nähte -allerdings haben die Jobst eine bessere Passform-.

    Viele Grüße
    Claudia

  • Hallo Claudia,

    hatte heute schon mal eine Antwort geschrieben, aber die ist leider verschwunden.

    Ich habe mich gefreut, dass da jemand das Problem mit den kaputten Nähten kennt. Ich nähe die offenen Stellen auch ähnlich, allerdings ohne Stopfei.Aber sollte ich mal probieren, vielleicht geht es besser so..

    Danke für Deine Antwort.

    Gruß

    Klaro

  • Obwohl das Thema hier schon längere Zeit zurück liegt, so ist es doch immer aktuell!


    Ich trage seit über 10 Jahren nach eine Unterschenkelthrombose regelnäßig KKL II. Wenn mal etwas kaputt ging - zB. Laufmasche/Loch -


    so reparierte dies meist in der Garantiezeit der Hersteller. Selbst kann man da wohl kaum etwas nernünftig machen! Wenn dann doch mal etwas kaputt gegangen ist, schicke ist es an eine kleine Werkstatt in Zittau bzw. Eckartsberg. Bei einer Laufmasche sieht man anschließend fast nichts mehr und merkt es auch beim Tragen nicht. Einmal haben Sie mir den Strumpf unbearbeitet zurückgeschick weil der Schaden wohl einfach schon zu groß war(Loch). Bislang war ich mit den Reparaturen dort sehr zufrieden und bezahlbar ist es auch!


    VG Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Lieber andy1957,


    Wie kasimir bereits erläutert hat, verfällt bei selbst reparierten Strümpfen die Garantie des Herstellers.


    Bei Rund- bzw. Flachstrickstrümpfen ist der sogenannte, elastische Schussfaden lose in das Gestrick eingelegt, dieser ist für die Kompression zuständig. Durch das Stopfen der Strümpfe kann der Schussfaden trotz aller Vorsicht durchtrennt oder beschädigt werden und die medizinische Wirkung der Kompression dadurch nicht mehr gegeben sein.
    Bei Laufmaschen oder ähnlichen Beschädigungen des Gestricks möchten wir Sie daher bitten, zunächst Rücksprache mit Ihrem Sanitätshaus zu halten. Dieses kann dann in Kontakt mit dem Hersteller feststellen, ob eine fachgerechte Reparatur möglich ist. Ob dies im Rahmen der Garantie geschieht, hängt vom Einzelfall ab.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

  • Lieber andy1957,


    Wie kasimir bereits erläutert hat, verfällt bei selbst reparierten Strümpfen die Garantie des Herstellers.
    [...]
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Hallo OFA-Team,


    wie lange hat man generell Garantie auf die Strümpfe? Ein halbes Jahr oder evtl. sogar 2 Jahre?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Barbara111,


    unsere Kompressionsstrümpfe verfügen bei regelmäßigem Gebrauch und ordnungsgemäßer Pflege über eine Lebensdauer von 6 Monaten. In diesem Zeitraum besteht für Sie ein Anspruch auf Gewährleistung. Das bedeutet, dass die von uns als Hersteller in Verbindung mit dem Gütezeichen garantierten Eigenschaften, wie der medizinisch korrekte Druckverlauf sowie faltenfreier und rutschfester Sitz und damit die benötigte Wirksamkeit, für diesen Zeitraum gewährleistet sind. Ausgeschlossen davon sind in der Regel Mängel, die durch üblichen Verschleiß, wie z.B. kleine Faserknötchen, oder unsachgemäßen Gebrauch entstehen können.


    Durch das tägliche Waschen und Tragen der Strümpfe wird der in das Gestrick eingelegte Schussfaden, der für die Kompressionswirkung sorgt, beansprucht. Nach Ablauf der 6 Monate ist daher die volle medizinische Kompressionswirkung nicht mehr in jedem Fall gegeben und die Strümpfe sollten ausgetauscht werden, um zu einer erfolgreichen Therapie beitragen zu können.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

  • Dir stehen alle halbe Jahre 1 Versorgung sowie 1 Wechselversorgung aus hygienischen Gründen zu, wichtig ist das auf Dein Rezept steht sowie 1 x Wechselversorgung aus hygienischen Gründen . Sprich im Jahr bekommst Du 4 x Kommpression wenn das Rezept richtig ausgestellt ist

  • Wie kasimir bereits erläutert hat, verfällt bei selbst reparierten Strümpfen die Garantie des Herstellers.


    Bei Rund- bzw. Flachstrickstrümpfen ist der sogenannte, elastische Schussfaden lose in das Gestrick eingelegt, dieser ist für die Kompression zuständig. Durch das Stopfen der Strümpfe kann der Schussfaden trotz aller Vorsicht durchtrennt oder beschädigt werden und die medizinische Wirkung der Kompression dadurch nicht mehr gegeben sein.


    Natürlich ist mir und sicher auch den meisten Leuten klar, dass man Garantieansprüche verliert wenn man bei einem Produkt (egal welches!) selbst Hand angelegt hat. Dies war ja auch überhaupt nicht Gegenstand meines Beitrages !
    Bezüglich der Hinweise zu den technischen und medizinischen Komponenten bleibt mir aber unklar, wie denn ein Hersteller dann Reparaturen ausführt, wenn dadurch grundsätzlich die Strumpfeigenschaften beeinträchtigt werden und wieso namhafte große Hersteller kleine Briefchen mit Reparaturfaden in die Sanitätshäuser zur Weitergabe an die Kunden zur Selbsthilfe schicken !? Das habe ich selbst mehrfach erlebt. Irgendwie versteh ich da etwas nicht - geht es hier eventuell nur um eventuelle Haftungsfragen oder ist es einfach nicht opportun, wenn man über eine Unterstüzung schreibt, die im konkreten Fall hilfreich war ?
    Unabhängig von den vielen, fachlich unzweifelhaft korrekten Aussagen zu diesem Thema denke ich, es ist bei den Hilfsmitteln ähnlich, wie bei dem "haltbar bis mindestens ...." bei Lebensmitteln - die Haltbarkeit bzw. Nutzbarkeit hängt sehr erheblich von der richtigen Handhabung, Pflege usw. ab!

  • Hallo Nadja,


    es müssen beide auf einem Rezept stehen.
    Aberauch das bedeutet nicht das ie KK sie einfach so bezahlen.
    Es gibt immer wieder KK die da Probleme machen.


    Probiere es beim nächsten mal einfach aus.
    1 paar .......... + Wechselversorgung aus hygienischen Gründen.


    Grüße Michaela

  • Michaela
    Mit welchen Krankenkassen hast du denn da schon deine Erfahrungen gemacht?
    Hab auch mal gelesen dass einem bei der erstversorgung gleich zwei paar strümpfe zustehen. Weißt du darüber was? Könnte man diese dann noch rückwirkend fordern?



    Meine ersten strümpfe die ich bekommen hatte, nun fast ein Jahr alt, habe ich auch schon über den Versen nähen müssen. Ich hab auch schon gelesen das des eigentlich Blödsinn is mit selbst nähen weil die notwendige Kompression dann nicht mehr vorhanden sein soll. Aber im mom brauch ich diese einfach noch zusätzlich zum wechseln :S

  • Hallo Lydia,


    schau dich hier im Forum zu dem thema mal um da findes du einiges, auch die Unterschiedlichsten KK.
    Aber las doch einfach beim nächsten Versorgung das Rezept mit wechselversorgung Ausstellen.


    Ich habe die letzten male immer 2 Paar erhalten (1 + 1 zum wechseln)


    Grüße Michaela

  • danke für die antwort michaela.


    ich hab etz eh vor morgen mal bei meiner krankenkasse anzurfen (auch noch wegen anderen sachen) und da werd ich dann gleich mal nachfragen... ich hoffe die werden dann nicht versuchen mich gleich abzuwimmeln ;)

  • Hallo,


    ich habe letztes Jahr im August ein Rezept für Kniestrümpfe und 4 Wochen später eins für die Wechselversorgung bekommen.
    Jetzt habe ich allerdings eine Strumpfhose und eine Kompression höher bekommen, das hiesse dann, dass ich nach 4 Wochen mir nochmal ein Rezept zur Wechselversorgung abholen kann?


    LG Pippa

    never give up ;)