Flachgestrickt mit Baumwolle

  • Hallo,
    ich trage seit ca.6 Jahren flachgestrickte Kompressionsstrumpfhosen. Bisher hatte ich immer die von Medi - mit Baumwolle. Nun hat die Firma diesen Baumwollanteil herausgenommen. Meine aktuelle Hose trage ich nun seit ca. 4 Monaten und stelle fest, dass diese Kunststoff-Faser a) früher ausleiert und b) dass ich manchmal das Gefühl habe, dass meine Füsse "schwimmen" und abends unangenehme riechen. Dieses Problem hatte ich noch nie.
    Wer kann mir helfen und eine Firma nennen, die noch Flachgestrickte mit Baumwolle herstellen.
    Mein Sanitätshaus sagte mir, es gäbe keine Firmen die Solche herstellen.

    Danke schon mal im voraus.
    Gruss Sylvia

  • Hallo

    ich habe eine von Jobst. Modell Elvarex, bei mir steht, dass darin noch Baumwolle enthalten ist.

    Schade,dass Du enttäuscht bist von der Medi Hose, eigentlich sollte meine nächste Hose eine von Medi sein, eben weil sie ohne Baumwolle ist und beim Sport evtl angenehmer zu tragen ist.

    LG
    Rebekka

  • Also ich selber finde das neue Material von Medi viel besser als das alte.. Habe keins der genannten Probleme damit und sogar eher das Gefühl die Bestrumpfung sitzt damit besser - außerdem großer Vorteil wie ich finde das Material trocknet viel schneller nach dem Waschen - habe jetzt schon oft spät abends gewaschen und morgens wieder angezogen..

    Gruß Barbara

  • ich schließe mich Barbara Wort für Wort an.

    Ich mag die medi 550 erst, seit sie die Baumwolle rausgenommen haben.
    Sie bleibt länger schön, trocknet schneller, paßt besser, der Schweiß wird schneller nach außen gebracht.....

    Das Ausleiern ist nicht nachvollziehbar. Die Baumwolle fördert das Ausleiern auch bei der 550.

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten.
    Ich werde mich wohl nochmal nachdrücklich bei meinem Sanitätshaus erkundigen. Denn seltsamerweise wurde mir ja dort die Auskunft gegeben, dass keine Firma mehr Baumwolle mitverwendet.
    Die Argumente mit dem schnelleren Trocknen, dem Schweiss nach aussen tranportieren und die bessere Stabilität wurden mir eben auch als Argumente der Firma Medi genannt. Ich kann diese aber eben nicht bestätigen.

    Mfg
    Sylvia

  • Hallo,

    ich habe seit Januar 2006 eine flachgetrickte Strumpfhose ohne Baumwollanteil von Medi! Ich finde diese jedoch weitaus angenehmer
    zum einen beim Anziehen und auch beim Tragen....und sie ist schneller trocken.
    Ich finde nicht, dass die Hose ausleiert....ich wasche sie täglich....

  • Inwieweit angenehmer zu tragen?

    Wenn ich meine MKH anziehe, dann kribbelt und juckt meine Hose erstmal, bis ich mich dran gewöhnt habe.

    LG
    Rebekka

  • Hallo,


    gibts zum Thema neue Erkenntnisse?


    Ist Microfaser wirklich besser als Baumwoll/anteil?
    Schwitzt man wirklich Ohne weniger?
    Hautzustand?
    Ich hab z.B. zunehmend Fußschweiss/geruch bei Microfaser, wäre das mit BW - Anteil im Griff zu bekommen?


    VL sumsl

  • Juzo gibts mit BW- Anteil, fühlt sich für mich nicht so angenehm an. Habe allerdings nur das Muster mal probegefühlt.
    Beim Sport versuche ich immer, keine Baumwolle auf der Haut zu tragen, da ich das Gefühl feuchtkalter vollgesogener Fasern auf der Haut nicht mag.
    Gegen Schweißgeruch hilft bei uns so eine kleine blaue Kugel, die mitgewaschen wird und kontinuierlich Silberionen an die Wäsche abgibt. Dann kommt der Geruch auch nicht so schnell wieder, hilft auch bei anderer Sportbekleidung, Shirts vor allem.

  • Hallo,


    ich habe meine Erfahrungen gemacht, das die mit Baumwollanteil schneller nachgeben und dann auch fester und unbeweglicher werden.
    Das schon nach 3 - 4 Monaten.


    Das ich mehr in den baumwollfreien Medi 550 schwitze kann ich nicht sagen, ich finde sie trägt sich sehr angenehm.
    Aber ich weiß, sie ist recht fest ( habe habe ich im Vergleich zu den anderen gemerkt) Aber ich mag diese Festigkeit.


    Grüße Michaela

  • Liebe Zuckerbuemmel,


    gib mal bei einem großen Internetversandhaus, das mit A beginnt, diesen Suchbegriff ein:
    BlueMagicBall, Reinigungskugel für die tägl. Wäsche


    Liebe Grüße schickt Susanne

  • Ich hatte diese Info schon etwas diskreter als PN weitergegeben....ein guter Anlass, mal nachzufragen....


    Darf man den Produktnamen explizit nennen? Und eine Einkaufsquelle dazu? Darf man einen Link posten? Ich bin da im letzten Jahr vorsichtiger geworden....


    Was darf man definitiv NICHT?



    Und das Rätsel "Internetversandhaus mit A" habe ich auch noch nicht gelöst..... :wacko:

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Also.....


    Blue magic ball, zu kaufen im Naturkostladen und bei Waschbär.


    Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, auch wenn ich die Kompression trotzdem jeden Tag wasche......manche kleidungsstücke riechen ja nachkurzer Tragezeit wieder unangenehm, besonders wenn sie nicht heiß gewaschen werden dürfen.
    M.E. sehr gut hautverträglich.

  • Hallo Michaela,


    ich trage zum ersten Mal seit Jahren wieder flachgestrickte Strümpfe und habe die Juzo Expert. Kannst Du mir sagen, ob die Meid 550 ähnlich im Material sind, ich suche nämlich eine gleichwertige Alternative.

    Liebe Grüße
    Matilda

  • Hallo Matilda,


    wenn du Juzo Expert bis jetzt getragen hast, dann sind die Medi Mondi gleichwertig. Die Medi 550 sind viel fester, viele kommen damit nicht zurecht.


    Liebe Grüße
    mobbi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Die Medi 550 ist wandstärker als der Juzo expert und auch noch etwas stabiler als der Juzo expert strong,
    etwas ähnlicher zum Juzo expert ist der Medi mondi,ggf. auch Medi sensoo.
    Das Material am besten mal zeigen lassen,alle Materialien haben Vor und Nachteile und es gibt immer Firmenspezifisches z.B. Farbwahl und mögliche Zusätze,die wichtig sein können.