Was kann ich noch zusätzlich tun...

  • Hallo zusammen,

    bei mir wurde Ende Nov. 2006 ein Lip-/Lymphödem festgestellt (Beine+Hüfte+Oberarme). Ich habe 1-2 pro Woche MLD, trage Bestrumpfung Klasse III und gehe regelmäßig schwimmen. 2 Wochen bevor ich das Ödem festgestellt wurde habe ich "mal wieder" einen Abnehmversuch gestartet (WeightWatchers). Die Kombination hat sich als erfolgreich erwiesen (-21 kg) und mir geht es so gut wie schon lange nicht mehr!

    Was mich jetzt noch interessieren würde, gibt es noch andere Maßnahmen und/oder Therapien die ich anwenden könnte, damit es so weiter geht oder zumindest so bleibt. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
    Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.

    Viele Grüße
    Stephanie

  • Hallo Stephanie,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zur Abnahme! Toll!
    Mit WW habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
    Ich selbst habe ein Lipödem mache MLD, trage Kompressionsstrümpfe Kl.2 von Medi, achte auf mein Gewicht, fahre regelmäßig Rad etc.
    M.E. tust du alles was möglich ist...

    Weiter so!

    LG
    Susanne

  • Hallo Stephanie,

    Gratulation! Alles was Sie bisher gemacht haben, ist sehr gut. Man muß prinzipiell wissen, daß mit der konservativen Behandlung (Lymphdrainage, Kompression, Bewegung) die Ödeme deutlich zu bessern sind. Die krankhafte Fettvermehrung ist nur durch eine operative Behandlung (Liposuktion) zu bessern.
    Nach der Operation wird aber zusätzlich auch die Ödemneigung geringer. Man braucht nicht mehr soviele Sitzungen von MLD und kann den Strumpf entweder seltener tragen oder einen einer niedrigeren Kompressionsklasse tragen.

    Wer mit den Ergebnissen der konservativen Therapie zufrieden ist, braucht sich keiner Operation zu unterziehen. Wer damit nicht zufrieden ist, der wird durch die Liposuktion eine deutliche - manche sagen dramatische - Verbesserung der Lebensqualität erhalten.

    Über die Liposuktion ist in diesem Forum schon SEHR viel geschrieben worden. Weitere Infos finden sich u.a. im Lymphnetz unter Liposuktion oder auch auf der homepage http://www.hanse-klinik.com.

    Prof. Dr. W. Schmeller

  • Hallo Stephanie,

    wie hat sich denn Dein Lip/Lymphödem entwickelt nachdem du 21 kg abgenommen hast, hast du an den Problemzonen deutlich weniger abegenommen als sonst. Aber es ging doch da auch was weg?
    LG
    Sandra

  • Hallo Sandra,
    ich denke die Komination von "Diät" und Kompressionstherapie war für mich ideal. Mein Lip-/Lymphödem hat sich wesentlich geändert. Die Stauungen in den Beinen sind besser geworden (ich hatte bereits Lymphblasen am Schienbein) und mein Oberschenkelumfang hat sich beidseitig um 5-7cm verringert. Ebenfalls hat sich das Gewebe der Oberschenkel verändert, es ist jetzt weicher und meine Therapeutin ist echt zufrieden mit diesen Erfolgen.

    Gruß Stephanie