Stationäre Behandlung bei Lip-/Lymphödem?

  • Hallo,
    bei mir wurde vor 2 Jahren ein Lip-/Lymphödem diagnostiziert. Nach wochenlanger "Wickelei" habe ich Kompressionsstrümpfe bekommen und erhalte 1 mal wöchentlich eine Lymphdrainage. Mein Arzt schlug mir nun vor, dass ich eine stationäre Entstauungstherapie durchführen sollte. Ich mich also im Vorfeld an den Rechner gesetzt,Kliniken rausgesucht und Info-Material angefordert. Mein Arzt meinte, ich solle mal bei meiner Beihilfe und privaten Krankenversicherung (bin Beamte) nachhaken, in welchen Höhe Kosten übernommen werden... Und jetzt bin ich völligst irritiert..
    Wieviele Möglichkeiten gibts eigentlich, sich als Beihilfeberechtigter in Sache Entstauung stationär behandeln zu lassen? Mein Beihilfe-Sachbearbeiter hat mich nun völligst verwirrt... Handelt es sich hier nun um eine stationäre Reha-Maßnahme??

    Und dann noch ne Frage: Hat jemand Erfahrungen, inwieweit die Kosten für eine Durchführung der Behandlung in Österreich übernommen werden? Mir wurde nämlich das Wittlinger-Therapiezentrum empfohlen.

    Vielen dank für die Hilfe
    Grüße
    Sona

  • Guten Morgen !
    Die intensiven stat. Therapien von Lipo-/ Lymphödemen sind in der Regel stat. Rehamassnahmen ,welche von Beihilfe / Privaten KK / gesetzlichen KK oder Rentenvers.trägern vorab genehmigt werden müssen.
    Dies ist unserer Erfahrung nach insbesondere bei der Erstbehandlung gut möglich
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Nach Telefonat mit meiner Krankenversicherung habe ich bei einer stat. Reha-Maßnahme einen hohen Eigenanteil an den Kosten zu tragen. Es kommt wohl nur der stationäre Krankenhausaufenthalt in Betracht und somit scheiden einige Kliniken schon mal aus.. Jetzt muss ich also weiterschauen..

    Nochmals Danke

    MfG
    Sona

  • Ich bin Angehörige eines Beamten und war letztes Jahr das erste Mal über Beihilfe und private KV in einer stationären Reha-Maßnahme. Die Beihilfe war recht problemlos (Genehmigung über Amtsarzt) , aber die privaten KV haben keinen Tarif für Reha-Maßnahmen. Habe den Reha-Aufenthalt in Bad Berleburg aber genehmigt bekommen, da diese Klinik näher liegt und die Tagessätze in einer Klinik, in die man stationär eingewiesen wird (meines Wissens nur Bad Säckingen) höher sind.

  • Danke für die Antwort. Tja-ich suche gerade nach Kliniken und bin noch bei der Sanaderm gelandet. Da ist wohl auch der stationäre Aufenthalt möglich. Scheint eine kleinere Klinik zu sein-ohne den typischen Krankenhauscharakter. Das ist mir sehr wichtig, da Krankenhauspanik;-)
    Bad Berleburg wäre natürlich schön...
    Jetzt wurde mir auch noch das wittlinger Therapiezentrum genannt. Aber das ist in Österreich. Ob das so einfach geht? Na-ich bleibe am Ball.

    Vielen Dank nochmal und Grüße
    Sona

    Hinweis Lymphnetzwerk: Hier finden Sie Fachkliniken Lymphologie