Was tun?

  • >Hallo,ich habe gerade heute dieses Forum entdeckt und bin gamz glücklich, daß es so etwas gibt. Ich selbst habe Jahre lang gebraucht, um überhaupt zu merken, daß ich ein Lymphödem habe, obwohl meine Großmutter auch daran litt. Als Jugendliche habe ich immer nur gehört: leg doch mal die Beine hoch, Du hast wahrscheinlich schwache Venen. Erst vor einigen Jahren bin ich zufällig auf einen Zeitungsartikel gestoßen, der für mich ein "Augenöffner" . Nachdem aber die Therapieversuche, die ich probiert habe, ni
    >cht so richtig gewirkt hatten, habe ich erfolglos - versucht, das ödem zu ignorieren, bzw. meine Beine insgesamt zu ignorieren, in dem ich brav Kompressionsstrumpfhosen Kl2 trug, aber ansonsten sot tat, als wär nichts. Nun geht das nicht mehr, denn meine Beschwerden werden kontinuierlich, zwar langsam, aber stetig, heftiger. Ich habe mich nun wieder in Behandlung begeben, zunächst etwas halbherzig. Der Arzt hat mir aber so einen Schrecken eingejagt, daß ich mich gleich an den PC gesetzt habe, um im Internet nach Infos zu suchen. Dabei bin ich auf Euch gestoßen und sehr froh darüber, denn das, was ich hier gelesen habe, macht ja wirklich Mut in jeder Beziehung!
    >Ich habe nun zwar mit meinen 45 Jahren eine recht lange Geschichte mit meinem Ödem, stehe aber irgendwie doch ganz am Anfang mit meinen Fragen:
    >Was ist zu tun? Was sollte ich lieber lassen? und vor Allem: wie finde ich in Hamburg oder Umgebung einen guten Arzt? Ich bitte um Antwort!Vielen Dank im Voraus! Ulrike

  • >Hallo Ulrike,
    >leider schreibst Du nicht, was genau in Behandlung heißt! Da gibt es viel darunter zu verstehen, das kann gut sein, nur Deine Geduld ist nicht die Beste. Oder aber ein Aufenthalt in einer Fachklinik wäre mal von Nöten, das hilft bei mir immer für die Moral. Ich weiß seit 14 Jahren von dieser Sache, bin seither auch öfters in der Eggbergklinik gewesen, jetzt habe ich die Ödem-Geschichte 5 Jahre schleifen lassen mit dem Ergebnis, daß ich 14 kg mehr wog1 Trotz Lymphdrainage, doch es lag an der fehlenden Disziplin beim Essen, mit den Strümpfen, mit der Selbstbandagierung usw.
    >Schreib mal Genaueres, genauere Fragen, dann kann ich Dir sicher weiter helfen!
    >MFG
    >Tamara

  • >Hi, Tamara, danke für Deine Antwort!
    >Ja, ich habe bisher, außer dem Tragen der Strumpfhosen, das Ödem Ignoriert und bin jetzt einfach zum "Arzt für Beinleiden" gewackelt, um mir eine neue KO-Hose verschreiben zu lassen. Der war der Meinung, er müsse mich sofort in Elastikbinden wickeln. Die schnitten aber ein und verursachten Druckstellen, so daß ich sie heute Morgen wieder abwickelte. Dieses Erlebnis hat aber bewirkt, daß ich jetzt grundlegend an die Sache herangehen möchte. Daher meine Bitten: kennt jemand einen guten Arzt in Hamburg? Wie bekommt man eventuell einen stationären Aufenthalt zur KPE? Ist es gut, abzunehmen oder eiweißarm zu essen? Ist Sport gut? Welcher? Gibt es unterstützende Naturheilmittel? Ist Entwässern eher gut oder schlecht? Was halte ihr von einem Heim-Fahrrad? Was ist von dem elektrischen Lymph-Gerät von Philips zu halten? Kennt jemand sich mit "Jobsten"(??) aus? Das sind jetzt viele, zum Teil wahrscheinlich sehr dumme Fragen, aber daran merkt Ihr, daß ich mit meinen Fragen wirklch ganz am Anfang bin, und vielleicht gibt es jemanden, der mir einige beantworten möchte. Ich würde mich wirklich sehr freuen! Ulrike

  • >Hallo,
    >Du scheinst mit Deiner Sache ganz alleine da zu stehen! Einen Arzt in Hamburg kann ich Dir leider nicht sagen, nur zig Adressen meiner Verwandten in Hamburg, aber das nützt wohl nichts...Spaß beiseite. Sport ist immer gut! Und zwar mit wenig Verletzungsrisiko, also nicht gerade Ski fahren. Alles, was die Muskeln der Beine arbeiten läßt, ist gut! Aber nicht Tennis oder Squash, da kann man sich zu schnell den fuß verstauchen, was für uns Lymphis schlecht ist. So wenig Fett wie möglich am Körper ist immer gut. Ich mache Step-Arobic. Gut ist auch alles quer durch einen Fitness-Center, denn um so mehr Muskelmasse man hat, um so mehr Fett verbrennt der Körper! Und für mehr Muskelmasse muß man nicht wie Schwarzenegger aussehen! Ein Heim-Fahrrad ist sicher nicht schlecht, aber nie unter 20 Minuten fahren, der Körper verbrennt erst nach 10 Minuten Sport Fett! Ich halte das für zu einseitig, im übrigen ist da der innere Schweinehund zu gr0ß. Muß man regelmäßig wo hingehen, dann macht man das eher. Bei uns gibt es sogar eine Kinderbetreuung. Das Geld für so einen Fitness-Center lohnt sich auf alle Fälle.
    >In eine Fachklinik kommt man mit einer ganz normalen Einweisung vom Hausarzt oder Facharzt, davor aber die Kostenübernahme klären. Vorsicht: Gibt oft Probleme mit dem med. Dienst. Einfach Einspruch erheben! Es wäre für Dich aber wichtig, mal in so eine Klinik zu gehen, das klärt all Deine Fragen schlagartig und Du siehst, daß es anderen viel schlimmer geht und man weiß, auf was man hinarbeitet: Nie so zu werden! Das hilft!
    >Ach ja, und nicht in zu heißes Wasser gehen, nicht ins warme Becken im Schwimmbad. Entwässerungen sind mit Vorsicht zu genießen, nur mit Absprache von Fachärzten! Eiweißarm essen, ja, für das Colesterin ganz nett, ansonsten nicht erforderlich, dafür salzarm essen, Salz bindet Wasser im Körper! (Nicht die Suppe voller Maggi-Würze z.B. das Zeug besteht größtenteils aus Salz!)
    >MFG Tamara

  • >Hallo Ulrike!
    >Du hast das Thema Naturheilmittel angesprochen. Ich selbst habe seit zwei Jahren ein Lymphödem und nehme seit dem zusätzlich zur KPE "Juice Plus". Das ist reif geerntetes Obst und Gemüse in Kapselform. Es ist kein Medikament. Das heißt man kann dem Körper damit nicht schaden. Ich persönlich bin überzeugt von diesen Kapseln. Trotz einiger kleiner Verletzungen habe ich seit zwei Jahren kein Erysipel mehr gehabt.
    >Ich denke mir falls es etwas gibt das einem gut tut, sollte auch andere davon profitieren.
    >Bin gerne bereit nähere Informationen zu geben.
    >Mfg, Michael

  • >>Hallo Ulrike!
    >>Du hast das Thema Naturheilmittel angesprochen. Ich selbst habe seit zwei Jahren ein Lymphödem und nehme seit dem zusätzlich zur KPE "Juice Plus". Das ist reif geerntetes Obst und Gemüse in Kapselform. Es ist kein Medikament. Das heißt man kann dem Körper damit nicht schaden. Ich persönlich bin überzeugt von diesen Kapseln. Trotz einiger kleiner Verletzungen habe ich seit zwei Jahren kein Erysipel mehr gehabt.
    >>Ich denke mir falls es etwas gibt das einem gut tut, sollte auch andere davon profitieren.
    >>Bin gerne bereit nähere Informationen zu geben.
    >>Mfg, Michael
    >Ja, bitte, ich würde mich über nähere Infos freuen! Ulrike

  • >>>Hallo Ulrike!
    >>>Du hast das Thema Naturheilmittel angesprochen. Ich selbst habe seit zwei Jahren ein Lymphödem und nehme seit dem zusätzlich zur KPE "Juice Plus". Das ist reif geerntetes Obst und Gemüse in Kapselform. Es ist kein Medikament. Das heißt man kann dem Körper damit nicht schaden. Ich persönlich bin überzeugt von diesen Kapseln. Trotz einiger kleiner Verletzungen habe ich seit zwei Jahren kein Erysipel mehr gehabt.
    >>>Ich denke mir falls es etwas gibt das einem gut tut, sollte auch andere davon profitieren.
    >>>Bin gerne bereit nähere Informationen zu geben.
    >>>Mfg, Michael
    >>Ja, bitte, ich würde mich über nähere Infos freuen! Ulrike
    >
    >Hallo Ulrike! Du kannst mich am einfachsten unter meiner E-Mail Adresse michael83@utanet.at erreichen. Wir können Adressen austauschen und ich kann dir Infomaterial zuschicken.
    >Mfg, Michael