Diagnose Lipödem

  • Hallo!


    Ich war vor ein paar Tagen in der Venenchirurgie und mein Arzt hat mir gesagt ich habe ein Lipödem. Er hat mir Kompressionsstrumpfhosen in flachstrick verordnet und dafür werde ich demnächst vermessen. Er schickt auch den Bericht an meine Hausärztin.Ich frage mich jetzt wie der nächste Schritt aussehen muss.Habe gelesen das eine Entstauungsbehandlung gut wäre.....wie muss ich jetzt weiter vorgehen? Bin für jeden Tip dankbar.Komme aus NRW im Kreis Minden-Lübbecke


    Dankeschön im vorraus

  • Hallo Angie,


    ich bin zur Zeit in der gleichen Situation. Vor 2 Jahren mußte man mir aus beiden Leisten Lymphknoten (nach Krebs OP) entfernen. Seitdem leide unter Ödemen. Seit ca. 1 Monat habe ich durch einen Spezialisten erfahren, daß ich an ein Lipödem leide. Ich bekomme 2 x die Woche Lymphdrainagen (das Rezept darüber stellt dir der Hausarzt aus). Weil, das alleinige tragen von Kompressionsstrümpfen bringt nicht viel. Ich weis jetzt auch nicht, wie schlimm es bei dir ist, auf jeden Fall solltest du dir eine Strumpfhose verschreiben lassen. Ich habe flachgestrickte Strümpfe, weil die normalen Kompressionsstrumphosen, in dem Fall, nicht viel taugen. Diese müssen in der Regel aber von der Krankenkasse genehmigt werden, weil die so teuer sind. Aber in solchen Fällen genehmigen die das. In meinem Fall, müssen die Beine, nach der Lymphdrainage sogar ausgewickelt werden.


    Geh einfach zu deinem Arzt und laß dir Lymphdrainagen und eine Kompressionsstrumphose Kl. II , nach Maß verschreiben. Wichtig ist, die Hose sollte flachgestrickt sein. Mit dem Rezept, über die Kompressionsstrumpfhose, gehst du in ein Sanitätshaus. Dort werden die sich dann mit deiner zuständigen Krankenkasse in Verbindung setzten und einen Kostenvoranschlag machen. Bei mir ist es so, daß ich meine Beine erst, nach einer Lymphdrainage, ausgemessen bekommen habe. Nach der Drainage, ganz wichtig, liegen bleiben!!!! Zum Ausmessen kommt eine Mitarbeiterin vom Sanitätshaus in die Praxis und vermisst die Beine, direkt vor Ort. Bitte erkundige dich schon einmal vorab, sobald du einen Termin zum Lymphen hast.

  • Danke für die schnelle Antwort. Bekomme eine flachgestrickte,das ist schon klar.über Lymphdrainage muss ich noch mit meiner Hausärztin sprechen.Danke für den Tip!

  • Hallo Angie,
    die Art der Bestrumpfung hängt von der Stärke und Ausdehnung des Lipödems ab. MLD zusätzlich ist meist sinnvoll. Bei zusätzlicher Adipositas ist eine Gewichtsreduktion wichtig.
    Gruß

    Dr. Herpertz