Waschen der Kompressionsstrümpfe

  • Hallo Meisterdieb,


    da habe ich mal eine Frage bezüglich der Haftung.


    Haften deine Stümpfe noch gut bei dem 2. Tragen?


    LG


    AJ

    Achtung, die Signatur entfällt wegen Bodennebel!


  • Warum sollte das eklig sein. Er ist so, wie ich sage. Das ist doch nur eine Kondition in Deinem Kopf. Also ist eine Gerhirnwäsche notwendig. Nur, dass Du diesmal dich nicht von der Industrie etwas aufoktruieren lässt, sondern versuchst selbst zu denken. Wofür hat Dir Gott einen Verstand gegeben.
    Gruß schmuseman

  • Also sorry, das ist ja mal wirklich eklig. Also selbst ich, die meine Strümpfe nur am WE trägt wasche sie nach jedem, max. jedem zweiten Tragen weils dann echt anfängt zu müffeln, zumindest jetzt im Sommer. Und ich dusche jeden Tag und bin nicht schmutzig :D


    Bist Du sicher?
    Vielleicht hast Du schmutzige Gedanken.
    Was heißt denn schmutzig sein?
    Ist schmutzig sein was Schlechtes?
    Ist es vom Grundgesetz verboten?
    Bist Du nicht dadurch schmutzig, dass Du lebst.
    Du atmest jeden Tag Dreck.
    Mach den mal weg
    Schmeiß Hirn vom Himmel
    Schmuseman

  • Da mich das vom Himmel geschmissene Hirn blöderweise getroffen hat (ich hab nen Eimer aufgestellt), weiß ich was nach etwa 8 Wochen so alles in deinen Strümpfen lebt...und ich frage mich gerade sehr ernsthaft, ob es nicht langsam in der Evolution soweit fortgeschritten ist, dass es winkt und diplomatische Beziehungen zu deiner Unterwäsche aufnimmt. Wenn du noch ein paar Wochen wartest erforschen sie vielleicht die Raumfahrt und schicken die erste Sonde zum Mars.


    Man kann Hygiene übertreiben, klar. Aber seine Kompression, in der man schließlich auch schwitzt, in der sich Hautpartikel und alles was an Bakterien etc auf deiner Haut lebt, sitzt, nach 2 Tagen zu waschen halte ich absolut nicht für falsch...
    Mal ganz abgesehen davon, dass diese Bakterienherde zu massiven Entzündungen führen können. Man nennt das dann Erysipel. Die hier schreibenden Ärzte können dir sicher näheres dazu sagen.


    Und ja wir leben mit zahlreichen Bakterien in Symbiose aber auch hier brauchts ein gewissen Gleichgewicht...
    Ganz abgesehen davon, dass das Matrial der Strümpfe leidet und die Kompression nachlässt.

  • Hallo zusammen!
    Ich wasche meine KSH in der Maschine zusmmen mit anderen Sachen bei 40° mit Frosch-Waschmittel. Und lass die Maschine ganz normal schleudern. Das klappt gut seit vielen Jahren.
    Da ich teilweise sehr unreglemäßige Arbeitszeiten habe und oft auch mal ein paar Tage unterwegs bin, schaffe ich es trotz Zweitversorgung allerdings nicht, die KSH täglich zu waschen. Das halte ich auch nicht für nötig.
    In der Regel wechsle ich die Versorgung alle 3-5 Tage, im Sommer oder bei vielem Schwitzen auch mal öfter. Dazu muss ich aber sagen, dass ich wegen der Kompression zwei KSH übereinander trage, somit kann ich dann immer die untere mit der oberen tauschen,
    bleibt also jede nur max. 3 Tage auf der Haut. Das finde ich hygienisch für mich schon noch okay (zumal ich normalerweise nicht so eine starke Schwitzerin bin).

  • Hallo Meisterdieb,


    oh ja ich kann ein Lied davon singen. Ich habe mir das gleiche, farblose und durchsichtige Waschmittel gekauft.


    Ich muss mit diesem Waschmittel meine Bestumpfung doppelt so viel spülen, als mit normalem Vollwaschmittel.


    Bin daher mächtig enttäuscht von diesem Mittelchen, aber es soll ja ganz gut für die Bestumpfung sein.


    Um die Verschwendung so richtig zu steigern spüle ich nur mit warmen Wasser, so bekommt man die Rückstände besser raus.


    Aber ganz und gar raus bekomme ich jene von diesem Spezialwaschmittel nie.


    LG

    Achtung, die Signatur entfällt wegen Bodennebel!

  • Hallo Meisterdieb,


    ich habe diese Meldung auch heute verfolgt.


    Diese Nanoteilchen werden auch bei Schokolade gegen den Grauschleier und in Sonnenschutzmittel verwendet.


    Stellt sich die Frage, wieviel wissen wir überhaupt, was wir unseren Körper antun?


    Was haben die Nanoteilchen schon bei uns angerichtet?


    Also das mit den Nanoteilchen steht bei mir nicht auf dem Spezialwaschnittel drauf.




    LG


    AJ :S

    Achtung, die Signatur entfällt wegen Bodennebel!

  • Meines ist von Schiebler aus Flensburg.


    und nennt sich


    2 x Spezial Waschmittel für elastische Strümpfe und Feingewebe.


    Umweltschonend ?(


    LG


    AJ

    Achtung, die Signatur entfällt wegen Bodennebel!

  • Hi!


    Welches Waschmittel benutzt ihr zum waschen Eurer Strümpfe? Ich wasche sie im Augenblick immer in der Waschmaschine im Schonprogramm auf 30 Grad mit Feinwaschmittel. Die Dame im Sanitätsladen meinte, ich solle sie mit Vollwaschmittel waschen, weil in dem Feinwaschmittel zu viele andere Stoffe drin sein könnten. Ich bin irritiert. In der Reha sagten sie mit Feinwaschmittel. Steht auch auf der Beschreibung der Strümpfe. Ich möchte keine Schleichwerbung hier machen, aber welche Sorten nehmt ihr. Ich habe auch das Handwaschmittel für Kompressionsstrümpfe, aber das benutze ich im Augenblick nicht, da ich die Strümpfe dann nicht so schnell trocken bekomme.

  • Hallo ich wasche immer mit dem Mittel was der Hersteller zu seinen Strümpfen empfiehlt .Auch in der Waschmaschine ,bei Gel nehme ich da so ein Stück von ca 6-8 cm auf eine Maschine .
    Musste auf anraten meines Sanitätshauses kurze Zeit auf normales Waschmittel (Vollwaschmittel)und ich kann nur sagen meine Armbestrumpfung war ganz hart und starr und auch der Waschmittelgeruch war schlimm.
    Hab dann auf ein flüssiges aus dem Sanitätshaus für Kompression gewechselt da war Geruch und weiche ok hab leider ne feine Allergie .(Das musst du halt testen )
    Ich denke ab und an kann man schon mal was anderes probieren bzw nehmen wenn das spezielle nicht zur Hand ,aber die Hersteller denken sich ja was dabei ein spezielles zu empfehlen ,ich meine nett den Umsatz was sie dadurch haben.
    Jedes Material reagiert anders und das kennt wohl der Hersteller am besten wo es erprobt wurde .
    Gruß Stine

    • Offizieller Beitrag

    Bitte die Suchfunktion benutzen. Zu Thema "Welches Waschmittel" gab es schon einmal über 73 Beiträge "Waschen der Kompressionsstrümpfe" in dem dieses Thema hinreichend besprochen wurde, siehe Beiträge 1 - 73


    Thema wurde geschlossen und mit dem o.a. Thema zusammengefügt. Jeder Hersteller verweist in seinem Beipackzettel auch darauf wie und womit man die K.-Strümpfe wäscht. Auch das SH in dem man die K.-Strümpfe erhalten kann das beantworten.