Waschen der Kompressionsstrümpfe

  • Hallo,


    man sollte ja seine Kompressionsstrümpfe jeden Tag waschen, was ich auch tue. Derzeit mit der Waschmaschine, 40°C, Wollwaschgang mit normalem Waschmittel. Ich drehe dabei die Strümpfe auf die linke Seite. Schleudern bei 800 Umdrehungen. Da mir das aber auf Dauer zu teuer ist möchte ich zwischendurch die Strümpfe mal per Hand waschen. Wieviel Waschmittel und welches verwendet Ihr - generell. Ich habe festgestellt, dass die Strümpfe, je öfters sie gewaschen wurden mehr "kratzen" und auch etwas "nubbelig" aussehen (JUZO Expert).


    Ich freue mich auf Eure Nachricht und wünsche Euch allen einen schönen Feiertag!


    Liebe Grüße


    Daniela

  • Hallo,
    also, an Tagen, an denen die Waschmaschine nicht läuft, gehen meine Strümpfe in meiner Hand mit mir abends unter die Dusche - mit ein bissl Duschgel oder Haarschampoo, was grad zur Hand ist, durchrubbeln und auspülen :) . Das vertragen sie prima.
    Ribbelchen bekommen sie bei mir eher durch Riehmchenschuhe und Schuhoberkanten, Kratzen hatte ich noch nicht.
    Täglich die Maschine anwerfen halte ich für Energieverschwendung.
    freundlicher Gruß!
    Olga

  • Hallo Daniela,


    ich wasche meine Strümpfe fast ausschließlich von Hand mit "Feinwaschmittel" von HAKA. Damit bin ich sehr zufrieden. Dosierung ca. 10 ml. Auf keinen Fall sollte man Weichspüler verwenden, auch kein Wollwaschmittel.


    Gruß


    BCS

  • Hallo Daniela,


    meine Strümpfe wasche ich nur mit spezialwaschmittel aus dem Sanitätshaus von Hand, das ist extra dafür abgestimmt (Weichspülerfrei z.B. wie von BCS schon erwähnt). Von "Mediven" gibt es ein spezielles Handwaschmittel und von "Schiebler". Ich nehme immer das von den Beiden was im Sanitätshaus gerade vorrätig ist, konnte zwischen denen keinen Unterschied feststellen, beide machen die Strümpfe sauber :) . Nicht erschrecken wegen Flaschengröße und Preis, das Waschmittel ist sehr ergiebig, da reicht ein halber Teelöffel pro Wäsche.
    Und weil ich ein bisschen bequem bin, habe ich mir bei Ebay mal eine Handwaschmaschine ersteigert. Das ist eine Faustgroße Kugel, die Tagsüber auf ihrer Ladestation steht, und abends, wenn ich sie zu den Strümpfen ins Wasser lege, springt die Kugel an, vibriert und schwimmt an der Wasseroberfläche. Dadurch wird eine halbe Stunde lang das Wasser in Erschütterung gebracht. Dann geht die "Waschmaschine" wieder aus. Danach spühle ich einmal mit frischem warmen Wasser die Strümpfe durch, und dann nochmal mit frischen kalten, damit auch alle gelösten Hautschüppchen und so raus gespühlt werden.


    Alles Gute
    Bruni

  • ich wasche meine Strümpfe auch von Hand mit dem Waschmittel vom Sanitätshaus, aber die Strümpfe (KL3) gehn bei mir ständig kaputt. habt ihr bestimmte Anziehtechniken? Manchmal denke ich das die Strümpfe durch die Handwäsche so porös werden....???


    Grüße Magtang

  • Hallo,


    bei der Handwäsche von Strümpfen neigt man vielleicht eher mal zum Reiben und Rubbeln, was dem Gewebe schaden könnte. Auch durch die Fingernägel können Gewebsdefekte entstehen. Die Waschmaschinenwäsche im Wäschesäckchen ist da tatsächlich schonender.
    Um es wirtschaftlicher zu gestalten gibt es auch Blitzprogramme mit kurzer Laufzeit und geringerem Wasserverbrauch.


    Mit freundlichen Grüßen
    Barbara Netopil

  • Bei Maschinenwäsche sollte auf das Waschmittel geachtet werden.


    Es sollte auf jeden Fall kein Weichmacher (auch nicht in geringen Mengen) enthalten. Viele normalen Waschmittel enthalten genau diesen.


    Weichmacher ist aber schlecht für den Gummi der Strümpfe.


    Ich favorisiere die Handwäsche mit Spezialwaschmittel.


    LG Soraja

  • -waschen mit einfachem feinwaschmittel


    -immer im stoffbeutel


    - wenn ich das gefühl hab sie sturmpfhose schlabbert an mir rum- ab in den wäschetrockner bei niedirger hitze, dann zieht sie sich wieder zusammen




    bei der handwäsche, hab ich persönlich festgestellt, dass man auch pulverwaschmittel benutzen kann. um pulverreste zu vermeiden, gebe ich einen teelöffel waschmittel in ein teesieb und dadurch heißes wasser ind einen eimer laufen lassen- mit kaltem wasser abkühlen- so hat man keine weißen pulverteile im gewebe.

  • Beim Waschen von Kompressionsstrümpfen ist man über alle Zweifel erhaben, wenn ein spezielles Waschmittel für Kompressionsstrümpfe verwendet wird. Diese sind von den Herstellern auf Verträglichkeit mit den empfindlichen Fasern der Strümpfe getestet. Die Verwendung eines Wäschenetz beugt ebenfalls Beschädigungen bei der Maschinenwäsche vor. Beides ist im Sanitätsfachhandel erhältlich.

  • Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber leider habe ich noch keine Lösung gefunden.


    Welche Feinwaschmittel (Name!)enthalten keine Weichmacher und sind dementsprechend für die Wäsche der Kompressionsstrümpfe geeignet?


    Da ich sie immer mit anderer Wäsche zusammen wasche, möchte ich ein Waschmittel benutzen, dass auch für andere Wäsche in Ordnung ist. Normalerweise benutze ich entweder das Aldi-Waschmittel (wenn ich bei meinem Freund bin) oder eine der verschiedenen Frosch-Varianten (wenn ich daheim bin).


    Color-Waschmittel ist KEIN Feinwaschmittel, oder? Auf den Packungen steht meistens nix drauf, ausser Color-Waschmittel oder Wollwaschmittel...


    Ich wasche die Strümpfe wenn nötig auch per Hand. Da nehme ich dann das spezielle Waschmittel aus dem Sanitätshaus...


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen, denn ich bekomme demnächst neue Strümpfe und die möchte ich so gut wie möglich pflegen (da meine Kasse (privat) nur einmal im Kalenderjahr eine Flachstrickversorgung finanziert und ich in den Strümpfen auch Sport mache...).


    Vielen Dank im Voraus! (Und bitte nicht vergessen, die Namen mitanzugeben, damit ich auch weiss wonach ich suchen muss!)

  • AUf der Verpackung steht drauf was es für ein Waschmittel ist. Steht auf der Packung also was anderes "Color, weiß, black" oder sonst was, das NICHT Feinwaschmittel ist, dann ist es auch keines.


    Ich habe meine Strümpfe bisher nach Anleitung von Medi mit der Hand und Feinwaschmittel gewaschen.


    Was kostet denn das Spezialwaschmittel? Ich halte auch die Luft an, damit ich ned umfalle...

  • Hallo,


    ein COLOR-Waschmittel ist ein normales Waschmittel für bunte Wäsche ohne Bleichmittel (was z.B. sonst für 95 Grad weiße Wäsche enthalten ist).


    Ein Feinwaschmittel hat auf der Verpackung auch FEINwaschmittel stehen und ist spez. für Feinwäsche (Dessous) oder Wolle gedacht.


    Ich wasche die Jobst-Strümpfe und Zehenkappen von meinem Mann immer normal in der Waschmaschine zusammen mit anderer Wäsche (aber in einem Wäschebeutel) und benutze ein COLOR-Waschmittel. Die Marke ist eigentlich egal...ich n ehme in den letzten Monaten immer Aldi-Waschmittel.


    Viele Grüße


    Klaro

  • Hallo,


    ich habe gute Erfahrungen gemacht dem dem Feinwaschmittel von HAKA Kunz. Es ist sehr sparsam in der Dosierung - 10 ml bei der Handwäsche oder 55 ml für eine volle Ladung in der Waschmaschine -, ist gut hautverträglich, kostet allerdings auch sein Geld und es ist nicht im Handel erhältlich, sondern nur über Haushaltsberater und im Onlineverkauf direkt ab Werk unter www.haka.de. Ich wasche die Bestrumpfung gerne in einem Wäschesäckchen in der Waschmaschine zusammen mit Jeansartikeln.


    Gruß Birgit

  • Danke für Eure Rückmeldungen! Bin ja gespannt, ob sich noch jemand von der Fachseite meldet...


    Hatte irgendwo gelesen, dass man Color-Waschmittel nicht nehmen soll und Vollwaschmittel für weisse Wäsche ist glaube ich zu scharf. In Wollwaschmittel sind soviel ich weiss Weichmacher drin. Hab halt eine Zeitlang spezielles Sportwaschmittel genommen, aber ich würde es gut finden, einfach mal Gewissheit zu bekommen, was jetzt richtig ist und was nicht...


    An das Haka-WaMi hatte ich auch schon gedacht, aber es ist ziemlich teuer (über 11 Euro für zwei Liter) und ich bräuchte ja zwei Flaschen (bei meinem Freund und bei mir).


    Hab gerade eine e-mail an Frosch geschickt, so wie Du mal an Haka, BCS. Bin ein Fan von deren Waschmittel schon wegen biologisch abbaubar und so... Bin gespannt ob und wann ich eine Antwort bekomme...


    Viele Grüße,


    Beta

  • beta:


    Benutze auch nur Frosch, auch wegen Abbaubarkeit und auch weil ich als Allergiker mit empfindlicher Haut festgestellt habe, dass ich mit Frosch sehr gut klar komme!


    Ich würde mich freuen, wenn du hier bescheid sagen könntest, was du von Frosch gehört hast, das würde mich auch wirklich interessieren.


    Und wenn du von dem ganz teuren Waschmittel einfach was umfüllst und das zu deinem Freund mit nimmst? Wäre so meine Idee ;)

  • Hallo Karo,


    das mit den Allergien kenne ich... Von Persil und Ariel kriege ich Ausschlag...


    Frosch hat geantwortet, aber leider nicht besonders positiv. Hier ein Auszug:



    Zitat

    Kompressionsstrümpfe speziell sind leider bisher nicht mit unseren Waschmitteln getestet worden. Zum einen, weil die Hersteller solcher Strümpfe i.d.R. besondere Hinweise, also Waschanleitungen geben, zum anderen, weil solche Strümpfe nach jedem Tragen gewaschen werden sollen, damit sie in Form und vor allem in ihrer Funktion bleiben.
    Wir wissen allerdings aus Erfahrungen unserer Kunden sowie aus Gesprächen mit Mitarbeitern gerade eines renommierten Hauses in Mainz, die Kompressionsstrümpfe nach Maß anfertigen lassen, dass für solche Materialien nur Waschpulver empfohlen werden.


    Finde das gerade ziemlich frustrierend, werde aber nochmal bei meiner Strumpfdame nachfragen, denn von Frosch bin ich wirklich überzeugt und bekomme vor allen Dingen keinen Juckreiz...


    Hoffe ja wirklich, dass sich noch jemand von den Strumpfherstellern hier melden, denn die müssten es ja eigentlich wissen...


    Das mit dem Umfüllen ist eine gute Idee, nur ist das Zeug wirklich sehr teuer und wenn irgendwie möglich würde ich gerne bei Frosch bleiben...

  • Hallo zusammen.
    Hier eine Antwort von Versorgerseite:


    Es gibt Spezialwaschmittel von mehreren Firmen die bestens geeignet sind zum waschen der elastischen Materialien (z.b. Badeanzüge). Die Waschmittel kosten im Schnitt zwischen 5.-- und 15.-- Euro je nach Größe und Firma.
    Bei diesen speziellen Waschmitteln reicht eine Erbsengroße Menge aus. Die Strümpfe dann Einlegen und ca. eine viertel Stunde darin liegen lassen. Es muss nicht geschrubbt werden.Durchspühlen und im liegen trocknen lassen.
    Nach meinen Erfahrungen reicht eine 250 ml Tube Ca 1 Jahr.
    Fragt in eurem Sanitätshaus, es gibt auch Proben. :P

  • Ich wasche meine Bestrumpfung immer in der Maschine, damit sie ein bisschen besser ausgewaschen ist. Wenn ich sie nur im Handwaschbecken waschen würde, dann würde ich ja den Schmutz der zb von der Strasse hochspritzt nicht wegbekommen. Ich nehmen meisten mein normales Vollwaschmittel, so wie ich es auch in der Reha gelernt habe. Aber ich habe auch ein flüssiges /spezialmittel aus dem Sanitätshaus, das heißt OFAclean, da sond 250 ml drin und es hat nur 3 oder 4€ gekostet.Ich nehme da immer einen Tl und mache es dann auf kurzprogramm und wenig Wasser in der Maschine. Ich habe die Flasche nun schon ein halbes Jahr und sie ist sehr ergiebig.

    Es ist keine Schande hinzufallen, nur wer nicht wieder Aufsteht hat verloren!!