• hab seit meiner geburt ein lymphödem..


    bandagiere meine beine bzw mein rechtes bein immer selbst ..und seit kurzen (2-3 monate) entstehen auf meinem bein wenn i die bandage abmache ganz viele rote punkte...tuen nicht weh und gehen auch nach ner weile wieder weg aber ist halt schon komisch...und irgendwas muss es ja sein..


    mein hausarzt dagt ich soll es beobachten..aber mal ehrlich...ich beobachte es jetz schon 2-3 monate...wohl lang genug beobachtet wa



    was könnte das sein?

  • Hallo !
    Eine Druck oder " Stoffbedingte" allergische Reaktion wäre möglich . Bitte doppelten Tricofix o.ä. verwenden , Bandagedruck leicht reduzieren.Ggfs. bitte wieder melden.
    MfG

  • mach i ja alles schon..hilft nix...nur da ich wie gesagt keine schmerzen hab und die flecken ja auch wieder verschwinden hab ich keine lust extra nen arzt aufzusuchn

  • Hallo devil,
    wenn die Rötungen nicht jucken, spricht das gegen eine Allergie. Dann eher mechanisch oder durch Wärme bedingte Rötungen. Dann nach Abwickeln der Bandage Beine kalt abduschen und ca. eine halbe Stunde Pause bis zum Anziehen der Bestrumpfung machen.
    Gruß

    Dr. Herpertz

  • Hallo devil,
    dass Sie keine Bestrumpfung haben, finde ich sehr merkwürdig, denn dann müssen Sie ja immer bandagiert sein. Warum tuen Sie sich das an?
    Gruß

    Dr. Herpertz

  • ganz einfach,ich bin grad mal 18 jahre und hab da einfach kein bock drauf.ausserdem rutschen und kneifen die strümpfe, strumpfhosen sind auch nicht besser, sehen dazu nur noch extrem... aus ^^


    ich steh morgens auf, wickel mein bein und abends wirds abgemacht und damit is des für mich erledigt...komm damit um einiges besser klar als mit strümpfen

  • Hallo devil33


    Sorry,aber auch mit 18jahren könntest du kompressionsstrumpfhosen tragen.Strumpfhosen finde ich tausend mal besser als lästige Bandagen.


    Heutzutage gibt es soviele Firmen die Strumpfhosen in verschiedenen Qualitäten herstellen und es gibt soviele Farben z.b. mittelblau,dunkelblau,schwarz,grau,weinrot und natürlich braun(z.B. Firma Juzo)Ich selbst trage welche mit offener spitze,ist für mich dir richtige Lösung,dann kommt im Sommer wenigstens Luft an die Zehen.


    Da ich auch schon öfters bandagiert war....welchen Untergrund hast du?Schaumstoff oder den weißen Schlauchstrumpf


    Vielleicht bist auf etwas allergisch??!!Dann gibt es aber auch Allergielösungen die die Therapeuten vor dem bandagieren einreiben können.


    Das sind meine Erfahrungen mit Kompressieonstrumpfhosen,kann nicht mehr ohne sein


    Gruß Ute

  • wenn du strumpfhosen besser findest freut mich das natürlich für dich. ich aber nun mal nicht!


    trage gar keinen untergrund. eincremen, bandage drüber und gut is. im übrigen macht das auch meine therapeutinnicht...wie gesagt, ich hab mein lymphödem lang genug um mir das selbst machn zu könn

  • Hallo devil33,


    Entschuldigung, aber ich frage mich, warum du deine Frage eigentlich ins Forum gestellt hast ?(


    Möchtest du gute Ratschläge, möchtest du Hilfe? Möchtest du von den Erfahrungen anderer Leidensgenossen profitieren?


    Ich finde, Kompressionsstrümpfe sehen entschieden besser aus als Bandagen...


    Wenn du aber lieber täglich Bandagen tragen möchtest, dann aber doch bitte nicht einfach die Kurzzugbinden auf die frisch gecremte Haut. Das tut dem Bandagematerial nicht gut und deiner Haut auch nicht.


    Versuche es doch mal mit 1. Haut eincremen, 2. einen Schlauchverband anziehen, 3. darüber eine Schaumstoffbinde oder eine Lage Cellona Synthetikwatte und 4.dann erst die Kurzzugbinden. Deine Haut wird dir`s danken! Ein geschulter Lymphtherapeut sollte es dir eigentlich gar nicht anders gezeigt haben :(


    Sei mir bitte nicht böse, wenn ich das hier so deutlich geschrieben habe :) .


    Gruß BCS

  • also bitte...wann soll ich de da frühs aufstehn nur wegen mein bein


    meine therapeutin ist sehr gut und sie hats mir auch ni anders gezeigt..aber therapeuten kenns nun mal auch nur aus der theorie und bei 30crad die draußen sind wickel i mir sicher ni drei verschiednes zeugs ums bein. ich komm klar mit mein methoden.


    ratschläge? ich brauch garantiert keine ratschläge, ich bin damit aufgewachsen..meine einzige frage war was die roten punkte sein könnten. mehr will i garni wissn

  • Hallo devil,
    Sie sollten langsam mal erwachsen werden!
    Die Ratschläge der anderen Forumsteilnehmer sind doch gut gemeint und nur zu Ihrem Nutzen. "ich brauche keine Ratschläge" ist schon ziemlich daneben. Warum schreiben Sie dann überhaupt im Forum? Und die Frage mit den roten Punkten kann niemand im Forum definitiv beantworten, weil man so etwas sehen muss.
    Denken Sie bitte mal darüber nach.
    Gruß

    Dr. Herpertz

  • Hallo devil


    was sollte an der lehre(Koch) falsch sein?? Auch ich stehe den ganzen tag,es muß jeder versuchen das beste daraus zu machen.


    Du fragtest nach den Flecken.....andere schildern ihre meinung....und du nimmst es nicht an,sondern schreibst blöd daher.Auch ein Vorschlag von mir....die 3 dinge mehr auf der haut,werden es dir irgendwann danken.Das hab ich ja noch nie gehört man die bandagen auf die nackte haut wickelt,das kann ja nicht gut gehen.Nur weil du zu bequem bist??Wenn du das seit deiner kindheit machst,wurde es dir leider falsch gezeigt/gelernt.


    Dr.Herpertz sprach mir von der Seele...werde erstmal erwachsen!!!Denke darüber nach wie und was du schreibst.


    Ute Ernst

  • meine therapeutin hat es mir schon richtig gezeigt..aber wenn ich für mich es einfach so am besten finde is das mein ding...ich nehme alles was ihr mir sagt ni an weil ichs doch alles schon probiert hab....ihr erzählt mir einfach nix neues...und ute..ja, vielleicht werden mir die drei lagen auf der haut es irgendwann danken....is mir aber im moment egal, JETZ bin ich jung und will mich wohl fühlen, was so oder so schon schwer genug fällt mit der krankheit


    na gut.aber wenn hier oh keiner bescheid weiß über diese flecken dann hat sich das thema auch erledigt...