Kohlenhydratfrei nach 16.00 Uhr

  • Hallo !
    @ Dublin :Leider gibt es genetische Unterschiede beim Basisenergieverbrauch , die es dem einen erlauben mehr und dem anderen weniger zu essen um das Gewicht zu halten.
    Wie sie Schreiben - zur Wissenschaft würde ich das nicht machen.
    Einen Ernährungsschwerpunkt abends ( KH aber auch Fette) ist individuell ( z.B. sitzende Tätigkeit-wenig Energieverbrauch + + "ungünstige" Genetik) sicher problematisch.

  • Durchaus auch einmal den Bereich "Abnehmen im Schlaf" durchlesen. Bei KH-Zufuhr abends wird kein Fett abgebaut, da der Körper die nötige Ernergie zur Verdauung des Eiweiß aus den KH holt. Wenn wir ohne KH am Abend essen, holt der Körper sich die Energie während der Ruhephase aus dem Fett. Anders natürlich bei Nachtarbeit.
    Übrigens es wird in kaum einer Veröffentlichung der Unterschied zwischen gynoider und androgener Obesitas in der Ernährung unterschieden, obwohl wir wissen, dass die Fette anders aufgebaut sind.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Ich weiß, ich muß meine KH reduzieren, aber ich packe es nicht so wirklich. ;( Seitdem ich meine neue Strumpfhose Flachstrick habe und wieder MLD bekomme, habe ich zwar ein geringeres Hungergefühl und auch schon an Umfang abgenommen, aber ganz ehrlich bin ich nach 12 Stunden Arbeit oft auch sau bequem. Dafür habe ich mir angewöhnt wieder Roggenbrötchen zu essen und zu dem Reis, Nudeln oder Kartoffeln gibt es reichlich Wurzeln, Zwiebeln, Paprika, Lauch, Knobi und wenig Salz. Dafür Kräuter vom Balkon ( Salbei, Estragon, Petersilie, Thymian, Schnittlauch und Rosmarin) und reichlich Selter.
    Dafür gelobe ich Besserung und versuche wieder mehr nach Wake up zu essen und für mich Asia Essen ohne Reis, dafür mal mit Fleisch oder Fisch zu machen. Alles bequem klein geschnitten, kurze Garzeit, schnelle Zubereitung und viel Vitamine.
    Mein Appetit auf Kuchen ist zum Glück fast null, da ich für unseren Laden ca. 3 mal die Woche selber backe.


    Außerdem schont viel Gemüse ja auch den Geldbeutel ;) .


    Ich gebe die Hoffnung nicht auf und nehme Euch, die Ihr es schon geschafft habt als Vorbild und versuche weiterhin meinen Schweinehund zu überwinden!

  • Zitat

    nach 12 Stunden Arbeit oft auch sau bequem


    Ein Essen benötigt 20 Minuten Zubereitung und Herstellungszeit.
    Wer etwas will findet einen Weg, wer etwas nicht will findet Gründe!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Dr. Schingale,
    habe es ja verstanden und durchgehalten. 4 kg sind runter, Umfang -2 cm und ich kann nachts besser schlafen.


    Pfeife mir auch mal Schoki rein, bis mir schlecht ist, habe dann aber auch kein Bedürfnis danach. Koche wieder mehr selber und lasse halt Kartoffeln, Nudeln, Reis weg. Wobei mir auch Wake up mal sehr geholfen hat. Da darf man dann Pellkartoffeln mit Butter essen, wenn man natürlich nicht schon am Tag Unmengen an Fett in sich reingeballert hat. ;)


    Gutes Fett in kleinen Mengen, Gemüse, Fisch, Fleisch und mein geliebtes Knobi und CHilli.


    Fühle mich besser und höre wieder mehr auf meinen Körper, der sagt mir schon, was mir gut tut ^^ .

  • Nur das mit der Lakritze ist eine schreiende Ungerechtigkeit. ;( Bin doch zur hälfte Holländerin und liebe DZ Drops (Doppelt gesalzene Lakritz), wo sich der ganze Mund zusammen zieht. Ich weiß leicht pervers, aber das ist nun wirklich genetisch bedingt :P
    Naja, ein einzelner tut´s ja auch. ;)
    Glücksbea

  • Einen schönen Guten Morgen,



    seit einigen Wochen hat sich mein Tagesablauf wieder etwas geändert: während ich am Vormittag eher "ruhigere" Dinge mache, wie Post, Organisatorisches und einfache Hausarbeit und nach einem kleinen Mittagsschläfchen am Nachmittag bis in den späten Abend "nochmal richtig Gas gebe" und in dieser Zeit jetzt auch meine ganze Bewegung liegt, habe ich abends einen unendlichen Kohldampf. Da sich mein Aqua-Bike Kurs auch dem Ende neigt, möchte ich mir unbeingt einen Crosstrainer kaufen und jeden Tag abends was tun. Zudem habe ich die Pille gewechselt und habe mich mit Heißhungergefühlen der übelsten Art auseinander zu setzten. Daher noch einmal eine Schlank-im-Schlaf Frage:


    Wie sieht es mit Knäckebrot am Abend aus? Es kann ja nicht sein, dass ich dann so einen Hunger habe, dass ich fast nicht schlafen kann. Wäre Knäckebrot (und wenn, wie viel?) zu akzeptieren bei ausreichender Bewegung oder soll ich mittags mehr essen? Das haut bei mir halt nachmittags richtig rein und dann steh ich da und hab unheimlich das Gefühl, Kraft zu brauchen.


    Beim Suchen hier sind mir beim Durchlesen noch zwei - vielleicht Gretchen- Fragen gekommen: Wenn man abends KH isst und Zwischenmahlzeiten (also kein SIS), nimmt man dann nur NICHT ab oder sogar zu? Also nimmt man dann zu, obgleich man vielleicht in der Summme nicht zu viel Kalorien gegessen hat?


    Basisenegrieverbrauch: Wie kann ich mich da einordnen, wie kann ich wissen, wie viel mehr Sport ich machen muss, um noch mehr zu erreichen? Ich habe so viele Tage, da bin ich nur auf den Beinen und am Rennen und am Räumen im Alltag und denke mir, dass das doch schon heftig ist, dass da viel mehr drin sein muss. Ich habe immer im Hinterkopf, dass Sport das Eine ist, eine wichtige Ergänzug, aber dass man versuchen sollte, im Alltag mehr Bewegung zu haben, denn früher brauchten die Menschen auch keinen Sport, da war Feldarbeit usw. genug Bewegung. Ich muss mich halt gut organisieren und muss wissen, wie viel ich tun muss, denn ich habe nächste Woche ein Gespäch wegen Liposuktion, die Ernährung habe ich seit mehr als zwei Jahren umgestellt und mich stört aber noch mein Bauch, da denke ich, der muss noch weg, dass ist normaler Speck. Aber ich kann das auch nicht genau einschätzen, der eigene Blick ist vielleicht irgendwann auch verzerrt. Diese Heißhungeranfälle durch die neue Pille jetzt (die ich so aber nehmen muss) bringen mich natürlich in blöde Zicklagen. Ich will da gegen steuern. Ich habe Angst, in ein Fitnessstudio o.ä. zu gehen und mir da "mein Programm" oder was weiß ich ausrechnen zu lassen für zu Hause, weil man ja doch nur als übergewichtig abgestempelt wird. Wer hat so viel Ahnung von Bewegung, Verbrauch UND Lipohypertrophie und Ernährung eben dabei? Wenn ich wandern gehe mit Hund und meinem Freund und es geht bergauf, dann lege ich ein Tempo vor, ich nutze halt jede Gelegenheit, und dann sagt mein Freund auch, dass ich bei meiner Bewegung eigenlich schlank sein müsste. Das in Bezug auf mein Bäuchlein wundert mich dann auch, zumal ich Sit-ups mache...


    Es tut mir leid, dass ich jetzt so viel geschrieben habe. Ich fühle mich aber gerade alleine damit. Ich habe die Möglichkeit und die Aussicht, mir die OP(s) ab nächstem Jahr zu finanuieren, da ich Geld zu Seite legen kann. Ich möchte nicht, dass das in noch weitere Ferne rückt, weil "ich es nicht im Griff habe", ich möchte nicht, dass mir das alles aus der Hand gleitet. Mehrmals habe ich hier schon betont, dass mir meine eigene Arbeit und Einstellung dazu sehr wichtig ist, dass Fehlverhalten nach der OP das letzte ist, was ich will. Ich bin auf einem so guten Weg, habe zum ersten mal Spaß an Bewegung am Gerät und frage mich aber, was noch falsch läuft, warum z.B. der Bauch nicht weg geht? Wenn ich einmal im halben Jahr nachmittags ein Wurstbrot essen muss, weil ich sonst umkippe, dann quälen mich Gewissensbisse, dann denke ich, dass ich ja an allem selbst Schuld bin, dass es so nie einen gibt, dass das der Grund ist für alles... Es läuft gut und doch muss ich sagen, dass ich den "normalen" Bezug zum Essen irgendwie verloren habe, seitdem ich weiß, wie ich essen soll... Im Vergleich ist das Ergebnis zu klein bei der Essensumstellung, erst der Sport hat Veränderung gebracht. Aber jetzt renne ich rum mit aufgebauten Muskeln under der Fettschicht und die Beine sind noch breiter ;( . Ohne Hose kann ich jetzt gar nicht mehr gehen, dann ist alles wund und eine Cordhose, die ich erst drei mal an hatte, fängt bereits an, an der Stelle kaputt zu gehen... Als wenn es nicht vorher schon sch.... gewesen wäre.


    Entschuldigung, ich hab so lange nicht mehr geschrieben, es hatte sich etwas angestaut...


    Dublin

  • Ich nochmal:


    Oder anders gefragt: Vielleicht sollte ich mittags wie abends essen? Also KH runter. Im SIS Buch sagen sie halt, dass man das höchstens mal für ein bis zwei Wochen machen soll. Wo ist denn die untere Grenze für KH, also wie viele muss ich dann morgens essen, um nicht unterversorgt zu sein?
    Ich denke, dass ich das jetzt mal testen werde, morgens Brot- oder Sojafrühstück (Obst, Nüsse) üppig und dann Ende, also mittags nichts nur wenig KH, sondern gar keine reinen, bloß Gemüse und Eiweiß. Vielleicht bleibt der schlimme Hunger am Nachmittag/ Abend dann aus. Bin mal gespannt, wie der BZ dann ist...

  • Das Problem bei einer Ernährungsumstellung ist, dass es auf jede person genau umgestellt werden sollte. Die allgemeinen Ratschläge sind für Sie offensichtlich nicht geeignet.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • hi,
    ich kann dir nur von meiner erfahrung mit ww erzählen, sis kenne ich zuwenig. ww sagt, dass auch KH erlaubt sind, zu jeder Tages- und Nachtzeit. sie empfehlen sogar, nach bewegung bspw. ein brot mit wurst/schinken oder käse, d.h. die kombination zwischen kh und eiweiss. ich bin selber kein kh-typ, esse aber auch meinen täglichen anteil, damit ich eine ausgewogene ernährung habe und ich hab von anfang des jahres bis heute 12,5 kilos abgenommen - hab jetzt einen bmi von 24 und bin daher auch total im normalen bereich.
    vielleicht hilft dir das, nur ich halte von diesen ernährungsweisen nichts, wo irgendwas verboten ist.
    bevor ich mit ww angefangen habe, war ich der meinung, dass ich eigentlich eh viel zu wenig esse, das war auch der fall, weil mein stoffwechsel nicht mehr funktioniert hat, d.h. ich habe tw. zu wenig gegessen (nur 1x am tag) und das falsche gegessen. heute esse ich bis zu 5x täglich, fühle mich super, hab keinen heisshunger auf irgendetwas und ich hab bei ww gelernt, was ich in der vergangenheit falsch gemacht habe, da man genau lernt, lebensmittel und deren energiewerte zu analysieren.
    vielleicht hilft dir ja mein posting ;)
    lg
    biene

  • Hallo


    Ich habe vor sechs Jahren mit WW auch schon einmal 16 kg abgenommen. Konnte das Gewicht aber nicht halten...


    Seit ich dieses Jahr meine Diagnose erhalten habe ist der Knoten geplatzt. Ich denke, da macht auch ganz viel der Kopf. Jeder muß für sich das passende finden. Ich hab meine "Punkte" der WW noch im Kopf und überschlag immer ein wenig und andererseits halte ich mich ohne Probleme an meine Regel: Abends keine Kohlenhydrate. Und es macht mir nicht im geringsten etwas aus. Denn ich esse meine gewünschten Speisen einfach mittags ;)


    Seit Anfang des Jahres sind nun fast 10 kg weg. Ohne Hungern, ohne Heißhungerattacken (ich nehme mal die monatlichen weiblichen Problemtage der Frau aus), ohne Frust. Dabei habe ich noch nicht einmal genug Sport gemacht.


    Ich wünsche Dir, daß Du für Dich die richtige Ernährung findest! :thumbup:

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Hey Dublin,


    du liest Dich ja fast schon ein wenig verzweifelt! Aber da Du nach Informationen im Netz gefragt hast da gibt es sehr sehr viele Informationen und Erfahrungen zu allen möglichen Ernährungsmethoden. Am nützlichsten finde ich jedoch das Ernährungstagebuch, denn das hilft mir persönlich am meisten. Ich kann und will mich nicht zum Lakai irgendeines umstrittenen Ernährungskonzeptes machen das mit meinem Alltag einfach nur schwer zu vereinbaren ist - egal welches. Daher halte ich mich ein die simpelste und mir auch ohne Verständnis irgendwelcher Stoffwechselvorgänge einleuchtende Regel: esse ich mehr als ich verbrauche nehme ich zu, esse ich weniger nehme ich ab. Bei Fddb halten sich viele an die "80%-Regel", heißt, sie essen ca. 80 % von ihrem durchschnittlichen Tagesbedarf und bauen so langsam aber gesund Übergewicht ab und decken dabei immer ihren Grundbedarf (was der Körper braucht um rundum gut zu funktionieren). So kann ich das essen - und vor allem auch genießen - worauf ich Lust habe, bin zufrieden und vermeide so Frust-Heißhungerattacken. Um mit 80 % satt zu werden stellt man automatisch um, wenn man gemerkt hat, wieviel länger die Scheibe Vollkornbrot im vergleich zum Brötchen satt macht. Für die schnelle Sättigung zwischendurch weiß man bald Magerquark, Harzer Käse oder auch mal eine Scheibe Hähnchenbrust oder mageren Schinken und auch den guten alten Apfel zu schätzen, für Gelüste zu jeder Tageszeit auch unterwegs gewinnt man Gurken, Möhren & Co sowie eine Flasche Wasser bald als treue Begleiter. Und wenn ich eben abends Hunger habe (was die Regel ist) entscheide ich nach "Futterstand" und Appetit ob es eine große Schale Suppe oder Salat mit oder ohne Fleisch, ein schnelles Brot oder doch mal Nudeln in Sahnesauce geben darf oder ob ich mir einen Auflauf in den Ofen schiebe und während der vor sich hin brutzelt ne große Runde auf dem Rad drehe damit die Bilanz stimmt. KH arm und frei am abend habe ich auch schon ausprobiert und dabei gelernt, dass Eiweiß mich schnell, gut und lange sattmacht, aber einen Abnehmunterschied habe ich nicht feststellen können (Brennwert = Brennwert). Meiner Meinung nach beruht der Erfolg jeder Diät auf dem BEWUSSTEN Umgang mit und der reduzierten Zufuhr von Nahrung. Und das geht langfristig doch nur wenn man es gern, mit Freude und ohne Zwänge macht.


    Was ich sagen will: was nützt es, wenn Du Dich strikt in irgendwelche Ess-Regeln presst die Dich nicht zufrieden stellen? Denn was ganz sicher nicht funktioniert ist: langfristig unzufrieden abnehmen.

  • Guten Morgen,


    das ist der Grund, warum ich froh bin, dass es dieses Forum gibt. Neben Informationsbeschaffung kann man nämlich auch einfach mal "abladen" und ist vielleicht danach etwas freier im Kopf.


    So war es jetzt mal wieder bei mir. Ich hab das jetzt eine Woche so gemacht, wie ich es mir dann überlegt hatte, nachdem ich hier geschrieben hab: Auch mittags nahezu wie abends essen. Und ich fühle mich in "meinem" SIS absolut bestätigt. Liebe Leute, eine Befreiung! Keine Heißhungeranfälle egal wann, keine Probleme, ohne Zwischenmahlzeiten auszukommen, fühle mich wieder fit. Ich hab gar keine Gelüste, im Gegenteil, ich hätte Ekel vor einigen Sachen. Ich hab das Gefühl, mein Körper zeigt mir ganz deutlich, was "nicht gut ist für mich". Was genau das heißt, weiß ich nicht, aber scheinbar läufts mit KH nur zum Frühstück und "mal ein paar Vollkornnudeln zum Mittagessen" wesentlich runder und ich empfinde es nicht als Verbot, sondern als Bereicherung. Ganz lieb eure Antworten - alle vier! Danke fürs Zu"hören" und Schreiben. Schön, dass man sich hier austauschen kann, auch das ist eine große Bereicherung.


    Es wünscht einen schönen Sonntag mit gut tuendem Essen :)


    eure Nöl-Dublin

  • Schön zu lesen, dass Du ganz offenbar Deine Motivation wieder gefunden hast und mit deinem eigenem "Plan" gut zurecht kommst! Viel Erfolg damit und ebenfalls einen schönen Sonntag :thumbup: