Kohlenhydratfrei nach 16.00 Uhr

  • Hallo,


    durch die immer wieder erwähnte Ernährungsweise, keine Kohlenhydrate mehr nach 16.00 Uhr, frage ich mich, was man denn nach 16.00 Uhr überhaupt noch essen darf. Kohlenhydrate sind doch, wie ich inzwischen festgestellt habe, in den meisten Nahrungsmitteln drin (außer Fleisch u. Fisch). Aber wer hat Lust abends nur Fleisch ohne alles zu essen?


    Oder wie ist das handzuhaben?


    Fragende Grüße


    Madlon

  • Hi,
    es geht bei diesem Vorschlag vor allem um die Vermeidung der "bösen" Kohlehydrahte aus Zucker und Weissmehlprodukten, aber auch aus Nudeln, Kartoffeln, Reis, Brot und Stärkeprodukten. Auch ein wenig um die Vermeidung zuckerverwanden Kohlehydrate zb. in sehr süßem Obst wie Weintrauben.
    Als harmlos angesehen werden Kohlehydrate in Salat und Gemüse, und in den meisten Obstsorten. Für viele ist auch Vollkornbrot OK.


    D.h. das Abendessen könnte zusammengestellt werden aus Eiern, Nüssen, Ölen, Käse, Fleisch, Fisch und Salat und Gemüse und den meisten Obstsorten, evtl. mit Vollkornbrot.


    Guten Appetit
    Olga

  • Hallo Olga,


    na das klingt doch schon viel besser. Wie sieht es denn mit Milchprodukten sprich Joghurt, Kefir, Quark usw. aus?


    Gibt es vielleicht eine Internetseite, wo man sich etwas belesen kann?


    Dankende Grüße


    Madlon

  • Hi,
    die Milchprodukte hatte ich in meiner Aufzählung oben vergessen, sorry.
    Quark und die meisten Joghurts etc. haben auch nur recht wenig Kohlehydrate, und vor allem der Quark richtig schön viel Eiweiss.
    Die können auch ins Abendessen sortiert werden :) .


    Und ja, da gibts viele Seiten im Netz mit Information drüber. Viel Erfolg beim Suchen!


    Olga

  • Hallo an alle Interessierte,


    Super dazu ist allerdings Bewegung am Abend!! Ausdauersport ist zum Abnehmen sehr hilfreich. Dann werden Fette und Kohlenhydrate verbrannt, der Körper muss dann aus Eiweiss und Fett selber Zucker bauen. (so zumindest in der Theorie dieser Ernährungsform).


    Der Körper bildet in der Nacht selbst Zucker/Stärkevorräte (Glykogen) in der Leber. Sinn ist, dass wir immer genug Traubenzucker (Glucose) im Blut haben, da insbesondere für das Gehirn diese Glucose fast so wichtig ist, wie Sauerstoff. Das sieht man daran, dass ein Diabetiker der zuviel Insulin spritzt, dadurch seinen Blutzuckerspiegel senkt und im ungünstigen Fall ohnmächtig wird und sogar sterben kann.


    Zum Abnehmen kann aber auch schlicht und einfach Kalorien zählen hilfreich sein. Ist wie mit Geld, ich darf nur das ausgeben was ich verdient habe, am besten weniger. Ausgeben: Kalorienmenge die ich Esse. Wie beim geld kann man schon beim Ausgeben sparen. Verdient: Grundumsatz plus Mehrverbrauch durch Bewegung; das heisst, ich kann mir Kalorien durch Bewegung dazu verdienen. Wenn ich pro Tag 500 Kalorien "spare", dann bedeutet das in Gramm so ca. 60 gr. Fettgewebe weniger. Hört sich wenig an, konsequent über eine Woche sind das: 420 gr und 1,8 kg im Monat. 500 Kalorien heisst, einerseits ein Stück Schwarzwälder-Kirsch-Torte, andererseits 1 Std. Jogging (!). Der Genussfaktor liegt nach einiger Zeit des Trainings deutlich mehr beim Joggen. Ich habe einfach länger was davon; so ein Stück Torte ist eigentlich sehr schnell weggegessen, am Ende lohnt sich für mich der Genuss Torte nicht. Ach so und mit "Drüsen" als Übergewichtsursache braucht sich niemand selbst was vorzumachen. Es mag gewisse Veranlagungen geben, aber ich muss sie nicht zum Ausbruch kommen zu lassen. Klick machen muss es allerdings bei jedem selbst. Abnehmen fängt im Kopf an und kann mit Köpfchen durchgeführt werden. Dazu muss ich sagen, ich habe mir einzelne "Schummeltage" erlaubt, wo ich in Massen mehr gegessen habe. Mit der Zeit wurde mir bewusst was ich alles so zu mir genommen habe.
    Der Trick bei der Bewegung ist: erstens langsam, also ich meine wirklich langsam anzufangen - Wohlfühlen und locker bleiben steht im Vordergrund- und zweitens regelmässig 2-4 mal pro Woche etwas zu machen, weil man dann den Trainingseffekt hat und Fortschritte fühlt.


    Und nebenbei nimmt jedes Ödem bei dosierter Ausdauertherapie in der Kompression ab.Ich kenne Patienten, die ihr (leichtes) Ödem damit im Griff behalten, auch ohne Manuelle Lymphdrainage.


    Habe selbst in den letzten 5 Monaten 10 kg abgenommen. Nebenbei bin ich sportlich fit, wie seit über 20 Jahren nicht mehr. 8o

  • Auch dieses Thema ist schon älter und dennoch aktuell.


    Ich habe nochmal eine Frage zum Thema "KH zum Abendessen". Wir wissen nun um die langkettigen und kurzkettigen KH und die entsprechende Insulinantwort usw.


    Als mir bei der Lipohypertrophie-Diagnose damals SIS, bzw. Montignac empfohlen wurde und die grundlegenden Prinzipien erleutert wurden, hieß es "Nein, auch kein Obst nach 16 h --> Abendessen, wegen des Fruchtzuckers". Die SIS Bücher verleugnen Obst am Abend ebenso. Montignac hingegen und so las ich ja gerade auch hier erlaubt ja einige Obstsorten am Abend und auch Vollkorn. Ich hab SIS gemacht, 8 kg abgenommen, drei Monate es nicht durchhalten können, 8 kg drauf wieder, SIS wieder angefangen, nix tut sich, im Gegenteil, noch 2 kg dazu.


    Ich will echt die Kurve kriegen!!! Aber mit so unterschiedlichen Aussagen, die für mich echt wesentlich sind, komme ich nicht klar und verliere meine Ziele vollkommen aus den Augen. Es macht für mich einen himmelweiten Unterschied aus, ob sich mein Abendessen auf Fisch und Fleisch, Salat, Gemüse, Milchprodukte, ein paar Nüsslein und Eier reduziert oder ob ich auch Naturjoghurt mit etwas Obst oder Vollkornknäcke zu allem dazu essen kann. Lieber Himmel lass es wahr sein! Das ist leider wohl das Problem, wenn Literatur sich von Fachliteratur hin zu angeblich anwenderfreundlicher Ausdrucksweise bewegegt: Wichtige Details gehen flöten.


    Also konkret und nochmal für alle zum Mitschreiben bitte: Ist Obst (und wenn, welches, bis zu welchem GI z.B.?) und Vollkorn (in Maßen, als Beilage quasi) beim Abendessen ok oder absolutes No Go?


    Lieben Dank!

  • Für Normalgewichtige ist das in Ordnung, wenn ich aber mein Gewicht reduzieren möchte, muss bzw. sollte ich mich an gewisse Regeln halten. In der Literatur können wir bei Diäten und Abnehmprogrammen immer wieder 50:%:50% jeweils dafür und dagegen lesen. Deshalb geht es mir in meiner Ernährung um ein Stoffwechselprogramm(Ernährungsumstellung), welches ich auf mein Leben anwende und mich danach richte. Wenn ich weiß, was mir hilft und wie ich mein Gewicht über Jahre hinweg halten kann, führe ich das weiter durch.
    Wenn ein kleines Kind sich die Finger an einer heißen Platte verbrannt hat, lernt es daraus und fasst nicht mehr an. Als Erwachsener müssen wir immer wieder alles versuchen, um unser Leben zu verändern und unter Umständen dadurch zu verkürzen. Das Essen gehört zum Leben aber es sollte nicht das Wichtigste sein. Es gibt doch einiges mehr, um ein Leben lebenswert zu machen.


    Noch einmal: Sie können lesen so viel Sie wollen in Bezug auf Ernährung( Untersuchungen eines Ernährungs- und Lebensberaters aus Tschechien) Sie finden immer eine Literatur, die das Gegenteil behauptet bzw. gefunden hat.
    Unsere Erfahrungen- nicht nur in der Lympho-Opt sondern auf der ganzen Welt zeigen, dass eine komplette lebenslange Umstellung zum Erfolg führt. Ein ständiger Wechsel von Ernährungen führt nur zur Gewichtssteigerung.
    Dann der GI ist nicht das entscheidende Merkmal eines Nahrungsmittels, sondern die glykämische Last: z.B. Möhren haben einen sehr hohen GI aber die GL ist niedrig, so dass die Möhren zum erlaubten Gemüse gehören.
    Ein schönes Wochenende mit super Rezepten für ein Wochenende zur Gewichtsreduktion.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • ....
    Also konkret und nochmal für alle zum Mitschreiben bitte: Ist Obst (und wenn, welches, bis zu welchem GI z.B.?) und Vollkorn (in Maßen, als Beilage quasi) beim Abendessen ok oder absolutes No Go?


    Lieben Dank!


    Es ist individuell unterschiedlich :)


    Du hast doch bereits für Dich getestet, daß es bei Dir speziell zur Zunahme führt, berichtest Du.


    Gruß!
    Olga

  • Bei mir geht auf jeden Fall die Post ab auf der Waage, wenn ich die dicken Brummer wie Butterbrote und Nudeln abends essen würde, ganz zu schweigen von der Süßigkeiten und Chips Ecke.
    Da ist mir aber in dem Sinne auch gar nicht nach, wenn man mich jetzt fragen würde über Tag und ich schlafe auch besser, wenn ich es nicht tue.
    Ich hab aber das Gefühl, dass mir abends "Schwung im Blut" fehlt. Ich bin ein Nachtmensch, lege nach 18 h nochmal richtig los und mach dafür nachmittags Päuschen. Und dann hab ich einen Heißhunger plötzlich nachm Abendessen (was ja eigentlich auch schon seltsam ist),
    das ist wirklisch schlimm und schade, weil ich den ganzen Tag konsequent bin und mir auch die 5 Stunden Pause nichts ausmachen. Ich denke nicht, dass das "nur" Gelüste sind, auch wenn das sicher jeder mal hat, sondern mir fehlt richtig Energie.


    Ich denke, ich werde jetzt mal zwei Wochen - vielleicht als Übergang bis mal wieder Erfolg zu verzeichnen ist -
    das Frühstück KH+/EW- (wie gewohnt),
    das Mittagessen KH reduziert
    und das Abendessen EW+ und ab und an ETWAS Obst (müssen ja nicht grad Trauben sein)
    einnehmen. Will auf das Knäcke mal noch verzichten.


    Erstens brauch ich die KH mittags nicht, das liegt mir übelst im Magen und das mal vorübergehend zu reduzieren hilft beim Abnehmen, das weiß ich.
    Die Alternative kann ja nicht sein, es GANZ zu lassen und sich gehen zu lassen.


    Genau das ist ja mein Problem @ Herr Dr. Schingale: Ich bin nicht auf der Suche nach Ausreden oder Literatur, die eine eventuell unangenehme "Regel" widerlegt. Ich war so stolz auf mich mit den 8kg und habe das als Umstellung verstanden und nicht als Diät. Ich gebe mir so Mühe, also ich plane und mache nichts gedankenlos oder gehe große Risiken ein, Ausrutscher zu haben.
    Aber es dreht sich dabei bei mir alles ums Essen habe ich das Gefühl, mehr denn je. Alleine die Tatsache heute Abend bei der Mutter meines Freundes zum Essen eingeladen zu sein: Da musste ich gestern überlegen, wie genau heute der Tag abläuft mit den Zeiten und muss der armen Frau vorschreiben, was ich darf und was nicht und die hat mit KH und EW nichts am Hut. Das geht zu weit, dass ich dann sage, dass in den Salatdressing das und das nicht darf... Alles richtet sich nach mir ständig, die Zeiten alles. Gut, das ist machbar, wenn man sieht, wofür man es tut und es geht ja nicht bloß um Gewicht und das Fett, sondern um Wohlbefinden, anderes Hautbild und was nicht alles. Wenn man sich so ernährt, wie es der Körper wirklich braucht, dann fühlt man sich ja auch viel besser. Ich hab ÜBERGROßEN Respekt vor allen, die das mit einem normalen Arbeistag oder gar Schichtdienst vereinbaren können und dann vielleicht noch Familie und die Schmerzen die ihr habt!


    Festzuhalten bleibt, was Sie sagen, dass das ständige Verändern den Stoffwechsel durcheinanderbringt und daher brauche ich sicherlich nochmal vier Wochen, bis sich wieder was tut. Aber ich helf mir dann lieber mit etwas Obst abends, anstatt später richtig reinzuknallen. Ich schrieb bereits ganz zu Anfang hier im Forum, dass in manchen Situationen, der Wille nicht mehr kann, besonders wenn man im Leben noch andere "Baustellen" hat, die nicht einfach abzuschließen sind. Ich suche halt eine Möglichkeit, auch die Ernährung irgendwie diesen Baustellen anzupassen; denn die sind ja da, die hat jeder und da kann man nicht einfach sagen "Leben mal in den Griff kriegen - dann geht das auch mit der Ernährung, wenn die und die Voraussetzungen getroffen sind". Es muss ja umzusezen sein und das lieber sofort als später.

    Einmal editiert, zuletzt von Dublin ()

  • Hallo Dublin,
    darf ich fragen was Du zum Frühstück so ißt? Wirst Du richtig satt oder "sparst" Du da schon?
    Vielleicht magst Du's mal versuchen: ein gutes, reichliches Frühstück (mit EW!) an dem man sich
    richtig satt essen kann erspart einem die Heißhungeranfälle und Gelüste am Abend!
    Habe lange Zeit versucht beim Frühstück und Mittagessen schon immer einzusparen um ein paar
    abendliche "Sünden" schon vorab auszugleichen. Hat nie geklappt!! Je sparsamer ich tagsüber
    war um so schlimmer der Heißhunger am Abend :-(! Erst seit ich mich KH-arm ernähre und mich beim
    Frühstück wirklich satt esse hab ich tagsüber und auch abends keine Heißhungeranfälle mehr!
    Vielleicht hilft Dir das auch? Und zur "Obstfrage", ich lass es abends ganz weg.
    Viel Erfolg!
    Grüße
    Eule

  • Liebe Eule,


    ich frühstücke recht reichhaltig, entweder Müsli (meist Hafer und Dinkel abends geschrotet und eingeweicht, mit Obst, Soja) oder Brötchen mit Marmelade oder Vollkorntoast. Ich seh auch zu, dass ich pappsatt bin, weiß wie wichtig es ist. An das "Voll-wie-ein-Mehlsack-Gefühl" danach gewöhnt man sich :)
    Ich spare also nicht, auch nicht am Mittag, bin immer satt dann und das auch für 5 Stunden und länger.


    Es geht dann halt bloß beim oder nachm Abendessen los, weil ich da neben den frühen Morgenstunden die meiste Aktivität habe. Morgens eher Bewegung (Hund, Haushalt, Garten etc.), abends paar Stunden lernen und Schreibtisch (und da brauch ich ordentlich Schmackes im Hirn). Ich seh jetzt mal zu, dass ich vielleicht nachm oder vorm Abendessen mehr Bewegung habe, vielleicht hilft das ja.


    Grüßle!

  • Hallo Dublin,
    darf ich noch mal?? Also aus meiner Sicht scheint Dein Frühstück doch eher KH-lastig.
    Wer's nicht probiert hat, mags es belächeln, ich merke den Unterschied ganz deutlich. Wenn ich mit
    EW in den Tag starte, dann geht's mir den ganzen Tag gut. Keine Durchhänger, keinen Heißhunger.
    Auch das von Dir beschriebene "voll-wie-ein-Mehlsack-Gefühl" (kenn ich gut von früher ;) !) muss gar
    nicht sein. Gut satt und zufrieden, aber fit und leistungsstark.
    Vielleicht ist es Dir einen Versuch wert? Beim Frühstück mal weniger KH dafür mehr EW und
    als Nachtisch abends ein Stückchen leckeren Käse (wenn Du Käse magst!?) Find ich persönlich sehr
    lecker, macht satt und zufrieden und löst garantiert keinen späteren Heißhunger aus!
    Vielleicht findest Du so zu einem Weg Dein abendliches Pensum ohne "Hürden" zu meistern.
    Ich will Dich natürlich keines Falls von Deinem Vorsatz abbringen abends noch mal Bewegung einzuplanen,
    das ist natürlich immer gut, keine Frage :-)!


    Alles Gute und viel Erfolg,
    Eule

  • @ Eule


    Ich bin zu den meisten Schandtaten natürlich erstmal bereit (-: Danke für den Tipp, freu mich, dass jemand helfen möchte.
    SIS sagt halt, dass man morgens viel und ausschließlich KH essen soll und SIS war für mich eben auch der Beginn der Ernährungsumstellung überhaupt.
    Ich werds weiterhin mit Disziplin versuchen und genauster Tagesplanung. Wenn die stimmt bei mir, gehts auch einfacher. Und die Bewegung abends werd ich einplanen, dann kommt der Kreislauf nochmal in Schwung, vielleicht reicht das dann zum Arbeiten (Lernen). Heute z.B. "lief der Laden super".


    Sollte sich in den nächsten Wochen nicht die Waage nicht in Richtung angenehmerer Zahlen bewegen und ich weiterhin abends immer wieder so zu kämpfen haben,
    werde ich deinen EW-Frühstücks-Tipp proboieren. Aber ich weiß, dass SIS klappt!!! Es ist auch kein Hunger dann (Käse mag ich gern und esse den auch abends), sondern echt wie Kreislaufprobleme (leichter Schwindel, Augenbild duselig, als wenn der BZ zu weit unten ist; müsste ich eigentlich mal messen so um 21 h...).


    Gruß an alle, die sich auch am Riemen reißen!

  • Hallo Dublin


    mal noch ein Einwurf von der Seite, von wegen Kohlehydrate und so:


    Im Prinzip ist es eigentlich wurscht, was eine bestimmte Ernährungsform vorschreibt. Wichtig ist erstmal ob es überhaupt zu deinem Ernährungstyp paßt.


    Hast du das schonmal getestet? Wenn nicht hier die einfachste Variante: Eine Schüssel Kohlehydrate, am besten KEIN Vollkorn. Das ganze absolut OHNE irgendwelches Eiweiß essen. Also keine Milch, kein Soja etc. Wenn du fertig gegessen hast schaust du wie lange du davon satt bist. Bei weniger als 2 Stunden bist du definitiv ein Eiweißtyp. Dann solltest du deine Ernährung allgemein auch eher in diese Richtung ausrichten.

  • Ein weiterer Einwurf :
    War gerade in Spanien : Hauptmahlzeit( Auch klimabedingt ) ca. 21.00 +. Mittelmeerkost --- aber auch fette und KH - Tapas. --- und viele Spanierinnen und Spanier sind schlank ;)

  • Toll, dass es hier wieder nur um mich geht (-; Aber irgendwann liest es schon jemand, den es auch betrifft *tröst*


    Hallo Karo*,


    nein, das hab ich noch nicht gemacht. Ich kenne diese Unterscheidung aber von SIS in Nomadentyp und Ackerbauer und die Diskutiererei darüber, dass einige sich keinem Typ zuordnen können. Bisher habe ich das nicht gemacht, weil die Bücher so argumentieren, dass es quasi keinen großen Unterschied ausmacht, denn die KH am Morgen bräuchten alle (die SIS machen), um "Kraft zu tanken" und am Abendessen (EW) gäbe es auch nichts zu rütteln, höchstens beim Mittagessen sei entsprechend die Variante der "normalen Mischkost" oder diese um KH reduziert zu wählen. Das variiert bei mir sowieso.


    Man muss sich vorstellen, dass die liebe Dublin vor etwa zwei Jahren im TV einen Bericht über das Lipödem sieht und fast vom Hocker fällt, weil sie sich was Körperproportionen angeht, wiedererkennt, es nicht fassen kann, zum ersten mal hegt sie ob ihres Problems, das bis dato entweder ignoriert wurde ("du bist doch eine attraktive Frau", "das hast du halt von deiner Oma", "schlank würde dir auch gar nicht so stehen", "ist halt so") oder unter Völlerei abgehandelt wurde, Hoffnung, dass es da noch ganz andere Wahrheiten zu geben scheint, bekommt mit Abfälligkeit vom Hausarzt (unter dem Motto "Wenn Sie meinen, da wird nichts gefunden, Sie haben nichts") die Überweisung zum Phlebologen/Lymphologen und da stellt sie raus, Dublin hat nichts Schlimmes, alle Werte gut und keine Schmerzen, aber sie hat eine Lipohypertrophie (...), soll gewiss 10 kg abnehmen und fortan nach 16 h keine KH mehr essen und Sport nur mit Kompression machen. Hagere Beine würde sie nie haben, aber doch wesentlich schlanke. Sie fährt nach Hause, ist überglücklich, hat es doch schon so lange gewusst, dass da etwas nicht "normal" abläuft vom Essen bis zu den Oberschenkeln und ist nun euphorisch, das Problem anzugehen und will alles tun, um diesem Übel zu Leibe zu rücken, sie weiß ja nun, woran es liegt, an den KH am Abend! Klingt ja auch logisch. Alte Bauernweisheit aus dem Westerwald: Frühstücke wie ein Kaiser, iss zu Mittag wie ein König und zu Abend wie ein Bettlersmann! Sie macht SIS, nimmt 8 kg ab, dann Krankheit etc. in Familie, Stress, nicht durchzuhalten, alles wieder drauf - alles bekannt. Sie findet hier das Forum und kann sich endlich auch mal austauschen über den ganzen Kram, sie ist nicht die Einzige und es geht auch alles noch viel, viel schlimmer, sieht sie.


    Für mich gab es bis vor ein paar Tagen nichts an der Tatsache "KH (wir wissen, welche KH gemeint sind) frei zu Abend essen" zu rütteln!
    Ich hab EINMAl an etwas geglaubt und das mal so hingenommen, dass das das einzig Richtige ist in dem Fall und wollte nicht in die Falle tappen, mich um etwas erstmal Unangemehmes zu drücken und nach Angehmehmerem zu suchen, ist doch so oft eben nicht der Weg zum Ziel. Es ist nicht alles süß *lach*
    Frühstück und Abendessen in der o.g. Form waren da notwendige Wegbereiter, "um den Tag zu überstehen, Energie zu haben".


    Ich wusste nicht, dass sich viele hier doch ganz anders ernähren und damit gut klarkommen. Gut, klar LOGI und Metabolic, aber LOGI als Grundlage für Metabolic und LOGI (so genau kenne ich mich da aber nicht aus) ist in meinen Augen iregdnwie die Grundlage für SIS was die Zusammensetzung übder den Tag angeht, nur SIS sagt eben, WANN etwas gegessen wird.


    Ich werde jetzt mal sehen, wie ich die "Abende rum bekomme", es stehen Sporttechnisch Veränderungen auf dem Plan und mache mir über das hier Geratene und Gesagte Gedanken... Ich hab nur Angst, von dem Weg, den ich bisher gegangen bin und der zu 90% klappt, aber zeitweise sehr schwer fällt, abzukommen dann und noch mehr Pleiten, Pech und Pannen zu erleben. In meinem Kopf hat es Klick gemacht, was KH frei am Abend angeht, ich dachte, das wäre ein Dogma in meinem Fall. Da ich mich in meinem ganzen Leben von Diäten ferngehalten habe, habe ich da keine Vergleiche. Auf der anderen Seite will ich natürlich auch nicht unnötig Energie in abendliche Verbote stecken, wenn das gar nicht nötig ist ?(


    @ Dr. Martin:


    Sie selbst scheinen keine Notwendigkeit in "in keine KH nach 16 h" zu sehen oder verstehe ich das falsch? Ich interpretiere Ihren EInwurf aber auch eher als ermunternd und dass man die Sache mit dem Essen nicht zu einer tagesbestimmenden Wissenschaft machen soll. Dennoch muss ich dazu sagen: Es gibt auch Leute, die sich in meiner Gegenwart derartig vollstopfen und ungesund ernähren und schlank sind.


    Es scheint also die verschiedensten Arten von Stoffwechsel bei den Menschen zu geben, was das von Karo* und Eule Gesagte aufgreift. Intuitiv wusste ich das auch vorher schon, dachte aber, dass bei Lipohypertrophie und Lipödem eine ganz bestimmte Form der Verstoffwechselung vorliegt (kann das nur Laienhaft ausdrücken) und bei allen Betroffenen nahezu identisch ist. Es geht ja nicht nur darum, DASS die Fettzellen in einigen Regionen vergrößert sind (bzw. vermehrt???), sondern um den Mechanismus, WARUM "sich alles da ablagert". Wo fängt denn da das Problem an? Erst in diesen Zellen oder bereits beim Transport und ggf. vorheriger Umwandlung?


    :?:


    Dublin

  • Es ist ja kein Weltuntergang SIS zu machen, aber warum hat mich dieser Arzt mit dieser Aussage nach Hause geschickt, die so ankam wie die Tatsache, dass ein Mensch, der nicht mehr atmet und bewusstlos ist, wiederzubeleben ist? Also nicht diese Dramatik, aber so feststehend. Ist das "Lehrmeinung" auf irgendwelchen Fortbildung oder "persönliche Meinung" des Artes?


    Ich wollte noch sagen und dann ist auch gut, dass das Geheminis wohl in der Reduzierung der KH (hier oft genannt) und dem Zeitpunkt, zu dem sie gegessen werden, liegt. Aber was heißt "Reduzierung"?


    Ich meine, 5 EL geschrotetes Korn mit 2 EL Honig, Obst und Sojamilch und mittags 4 mittelgroße Kartoffeln mit was weiß ich Gemüse und etwas Fleisch, auf jeden Fall ohne Sahne o.ä. oder Reis in ähnlicher Größenordnung und abends keine KH oder


    drei Brötchen mit Aufstrich und mittags weniger als oben, weil pappsatt von Frühstück und dann ein Nachtisch, das ist doch nicht viel?!


    VIEL ist für mich in zwischendurch Süßigkeiten und gesüßten Zwischenmahlzeiten zu finden und in Fertigpizza zu Mittag mit Limo und noch Nachtisch und nachmittags noch ein Glas Eistee und abends dann Nudeln oder so und dann noch ne halbe Tüte Chips. Oder wenn einer mittags drei Teller mit dick "Sättigungsbeilage" isst.


    Man sollte mal seinen Umsatz ausrechnen...