• Stimmt dies wenn man nur ein Lipödem hat das man dann keine Bestrumpfung tragen brauch?Hat ein Arzt zu mir gesagt.Das würde nix bringen.Andere Ärzte wiederum sagten an den Armen hab ich lip.-lymphödeme deshalb eine Bestrumpfung.Der Andere Doc wo ich wahrscheinlich nun zur Reha komme meinte es sei nur an den Armen ein Lipödem und solle keine Bestrumpfung tragen es würde eh nix bringen.Obwohl meine Arme nach dem Tragen nimmer so dick sind.

  • Hallo Tanja!


    Nein,dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen.Denn die Kompression ist in der Behandlung eines Lipödems das A und O!
    Was für eine Bestrumpfung hast du denn bisher??
    Und das ein Lipödem nur an den Armen kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen!
    Ich glaube,da wäre es sinnvoll wenn du nochmal einen kompetenten Arzt aufsuchst!
    Liebe Grüßle

    Wir sind was wir denken.
    Alles was wir sind entsteht aus unsere Gedanken.
    Mit den Gedanken formen wir die Welt!

  • Hallo Tanja,
    die Behandlung hängt immer sehr vom Stadium des Lipödems ab.
    Bei mir ist es z.b. so wenig "schlimm", daß ich, obwohl Arme und Beine betroffen sind, mit Kniestrümpfen und manchmal Strumfhosen plus Bewegung ohne MLD den aktuellen Zustand halten kann. Wobei ich auch schon einmal 3 Wochen "Entstauung und Kompression" mit verwickelten Beinen hatte.
    Die Arme werden aktuell gar nicht behandelt, aber sie werden im Moment auch nicht schlimmer.
    Mein Arzt ist froh darum, so kann er sein Kontingent für MLD-Rezepte auf die schwereren Fälle beschränken.


    Also musst Du erstmal zuverlässig feststellen (lassen), welche Körperteile wie schlimm betroffen sind, und die Behandlung beobachten.
    Miss selber nach! Dokumentiere was schlechter wird, was gleich bleibt, was besser wird :)


    Viele Grüße
    Olga

  • Hallo Tanja,


    die Kompressionsbestrumpfung beim Lipödem, egal ob an Armen oder Beinen, soll die Beschwerden wie Spannungsgefühl und Druckempfindlichkeit lindern.
    Wenn sie das bei Ihnen an den Armen nicht tut und eher mehr Probleme bereitet, würde ich sie auslassen.
    Bei einer reinen Lipohypertrophie ist die Bestrumpfung nicht erforderlich.